Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2007, 20:51
xam xam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 4
Standard Hallo - bin neu hier und suche Rat

Hallo,

bei mir wurde nach Entfernung des rechten Hodens und CT folgende Diagnose gestellt:

Hodenkarzinom rechts (embryonales Karzinom mit geringen Differenzierungsmerkmalen eines Chorionkarzinoms, pT1).Also ein Nicht Seminom begrenzt auf den Hoden ohne Blut- und Lymphgefäßinvasion. Zusätzlich wurde Links (!) der Aorta ein ca. 1,2 x 1,7 cm großer Lymphknoten diagnostiziert. AFP war vor der OP leicht erhöht (13.7)

Arzt 1 empfiehlt jetzt eine radikale Lymphadenektomie (RLA). Wenn in mehr als 5 Lymphknoten Metastasen nachgewiesen werden können soll noch eine Chemo Therapie folgen.

Arzt 2 empfiehlt erst einmal 4-6 Wochen abwarten und dann erneutes CT um zu schauen, ob sich der Lymphknoten vergrößert (es sich also wirklich um eine Metastase handelt). Vorausgesetzt, dass der Tumormarker fällt (Ergebnis steht noch aus). Gegen eine Metastase spricht das der Knoten links der Aorta sitzt und das der Tumor auf den Hoden beschränkt war. Wenn keine Metastase nachweisbar, empfiehlt der Arzt „Wait and see“ ansonsten drei Zyklen PET.

Was soll ich tun? Hab Ihr Tipps, Ratschläge bzw. eigene Erfahrungen?

Liebe Grüße, XAM
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2007, 21:17
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Hallo - bin neu hier und suche Rat

Hallo

Mh schade, dass schion wieder einer hier ist.

NAch meiner Hodenentfernung (nichtseminom) gings ab zum CT. Ein Lymphknoten war 2cm groß. Die Ärtze meineten auch, dass es meine Metastase sein muss. Allerdings haben die MArker was anderes gesagt. Nach der Hodenentfernung stiegen die Marker. Laut meines damaligen Arztes sollten sie aber nach der Hodenentfernung nach ein paar Tagen deutlich fallen?!
Habe dann auch eine RLA machen lassen. Es waren dann 3 Lymphknoten befallen und anschließend bekam ich noch eine Chemo von 2 Zyklen.

Was du machst ist ganz allein deine Sache. Wenn die Marker nicht fallen ist es ja wohl klar. Ich persönlich (hab ivh ja auch gemacht), würde die RLA wählen. Dann weißt du wenigstens ganz genau was Sache ist. Der einzige Nachteil wenns doch keine Metastase war, ist halt die Narbe. Aber lieber so als Ungewissheit.
Oder du fängst mit der Chemo an.
Es wird zwar keine leichte Zeit, aber auch die wirst du überstehen und eines Tages drauf zurückblicken.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2007, 14:34
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: Hallo - bin neu hier und suche Rat

Hi XAM,

Tut mir auch leid, dass es dich erwischt hat , aber verglichen mit anderen Krebsarten immer noch eine der "angenehmsten", mein Onkologe hat immer gesagt, wenn ich einen Krebs auswählen müsste, wäre es der Hodenkrebs. Ich habe dir neben den Standardinfos von Dirk (siehe Forum) auch noch was gefunden:

Recht gute Internetseite, kannste auf Choriokarzinom klicken (http://schmitzbird.de/hodentumoren_uebersicht.htm), da steht "(...)Frühzeitige Metastasierung entlang der Iliakalgefäße und der Aorta(...)". Ich bin kein Arzt und entscheiden musst immer du, wie Andy schon erwähnt hat, aber da du Embyonale Anteile und Choriokarzinom hattest, würde ich persönlich schon eine Chemo in Erwägung ziehen.

Haben die das Beta HCG mal gemessen? Das ist oft bei Chorio erhöht. Dies ist auch noch eine gute Zusammenfassung http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d...003-40-365.PDF

Gruss Yves

Geändert von voltron (29.06.2007 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2007, 17:31
xam xam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Hallo - bin neu hier und suche Rat

Hallo,

erst einmal Danke für die schnellen Antworten!
War heute beim Doc. Der AFP Wert liegt immer noch bei 14.7, ist also weder signifikant gefallen noch gestiegen. Wenn keine Metastasen vorliegen würden hätte der Wert aber um die Hälfte fallen müssen. Beta HCG liegt mit 2.7 noch im Normbereich. Ich habe mich nach Absprache mit meinem Doc jetzt für die RLA entschieden. Anschließend werden dann sehr wahrscheinlich noch zwei Zyklen Chemo folgen. Der zweite Doc hat mir eine 3 Zyklen Chemo vorgeschlagen ohne OP. Da ich aber 100% auf Nummer sicher gehen möchte, habe ich mich wie schon gesagt für Alternative 1 entschieden. Was raus ist, ist raus! Hat jemand Erfahrung mit dieser Therapie Form ?

Liebe Grüße, XAM

… Alles wird gut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2007, 21:50
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: Hallo - bin neu hier und suche Rat

Hallo XAM,

also ich melde mich jetzt mal zu Wort, weil mir das mit der RLA nicht so ganz überzeugend erscheint. Wenn der AFP nicht gesunken ist, heisst das, dass Du Chemo bekommst unabhängig vom Resultat der RLA. Mit 3 Zyklen Chemo bist Du mit annähernd 100% Wahrscheinlichkeit geheilt. Bestenfalls sparst Du Dir mit der RLA einen Zyklus Chemo, ob wohl ich mir noch nicht mal da ganz sicher bin. Also ich würde unter den Umständen auf keinen Fall eine RLA machen. Die ist auch nicht ungefährlich, kann einige unangenehme Folgen wie Ejakulationsverlust oder retrograde Ejakulation (das heisst der Schuss geht nach hinten los) nach sich ziehen.

Aber ich bin kein Arzt und teile Dir nur meine Gedanken mit, weswegen ich mich vor zwei Jahren gegen die RLA und für die Chemo entschieden habe (und es bisher nicht bereut habe).

Erkundige Dich vielleicht mal bei einer der Adressen hier:

http://www.hodenkrebs.de

Wünsche Dir viel Glück

GMS
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2007, 02:11
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: Hallo - bin neu hier und suche Rat

Also ich stimme mit GMS überein, warum eine RLA machen, wenn die Chemo auch geht. So ungefährlich scheint eine RLA auch nicht zu sein...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2007, 11:33
cancer71 cancer71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 51
Standard Künstliche Befruchtung

Hallo zusammen
Zum Thema künstliche Befruchtung und den Aussagen meines Vorredners: Mit der In Vitro Methode sind die Trefferquoten heute sehr hoch.
Und was auch immer vergessen wird: Jeder 7. Mann ist heute zeugungsunfähig (auch ohne Hodentumor), und bei vielen "scheinbar normalen" Geburten wurde künstlich nachgeholfen, man spricht einfach nicht darüber.
Ich kenne zwei Hebammen, und die können sehr genau beziffern, wieviele "anscheinend normale" Geburten mit künstlicher Hilfe zustande gekommen sind.
Also, dieses Thema muss nicht beunruhigen. Wer eine Samenbank angelegt hat, hat im Gegensatz zu allen anderen Männern die 100% sichere Gewissheit, dass er noch Kinder haben kann. Bei allen anderen Männern (resp. bei jedem 7.) kommt die grosse Überraschung dann irgendwann.

Liebe Grüsse
cancer71
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.2007, 11:39
cancer71 cancer71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 51
Standard Orgasmus

Hallo Dirk,
Bevor Du wieder lange Romane schreiben musst, lies doch einfach richtig: Ich hatte "richtigen Orgasmus" geschrieben und nicht "keinen Orgasmus". Und der richtige Orgasmus geht nun einmal immer noch nach vorne raus.

cu
Cancer71
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2007, 12:32
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Hallo - bin neu hier und suche Rat

Wenn wir jetzt schon anfangen, kleinkariert zu werden: Du hattest normalen Orgasmus geschrieben. Und dies kann man nun leider weit auslegen und auch fehl interpretieren. Hier lesen halt auch viele Betroffene mit, die vielleicht nicht Deinen Wissensstand bzw. Deine Erfahrung haben, und so kann es nicht schaden etwas ausführlicher zu schreiben.

Huch, schon wieder ein Roman
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55