Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.04.2015, 14:15
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Frohe Ostern und.... Chemo oder nicht ????

Okay. Solltest du mit 3-4 Monaten (wenn alles gut läuft) Ausfall ab dem ersten Tag stationärer Chemo rechnen.

63 Tage Chemotherapie, 4 Wochen bis Endstaging, 4 Wochen AHB/Reha (würde ich dir absolut empfehlen) und dann 4-8 Wochen Wiedereingliederung (je nachdem wie du dich fühlst).
In der Wiedereingliederung kann kein Urlaub genommen werden, da du noch offiziell "krank" bist und dein Geld dann von der Krankenkasse bekommst.
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.04.2015, 11:31
Chrab Chrab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Standard AW: Frohe Ostern und.... Chemo oder nicht ????

Ah ok dann kommt ja echt noch so einiges auf mich zu.
Ich habe heute übrigens meinen ersten stationären tag. Liege grad im bett und rege mich leicht drüber auf, dass wlan, tv, sky, und alles was spass macht extra kostet. Tv sogar 2,5€. Und dass es nichts gesundes, bzw nichts gutes vegetarisches zum mittag gibt.
So genug gemeckert. Bin gespannt wie die nächsten 5 und die nächsten 63 tabe verlaufen ind wie ich auf den ganzen müll reagiere und welche nebenwirkungen ich so bekomme. Ich hoffe keine. Hab auch überlegt ob ich mir so ein detaloiertes tagebuch schreibe wie zb dernik. Auf der anderen seite ist natürlich die frage ob ich das in 2,5,10 jahren überhaupt noch alles so genau wissen will.
Ich hab übrigens auch nen alten opa neben mir. Bei der op hatte ich nen einzelzimmer in einem andere kh. Fand ich ja schon schöner.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.04.2015, 19:06
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Frohe Ostern und.... Chemo oder nicht ????

Zitat:
Ich hab übrigens auch nen alten opa neben mir. Bei der op hatte ich nen einzelzimmer in einem andere kh. Fand ich ja schon schöner.
Hatte ich bei meinen PEB Zyklen auch immer... ein Traum, vor allem wenn die einem erst mal unaufgefordert ihre Lebensgeschichte erzählen . Aber ist ja immer nur für ein paar Tage.
Drücke die Daumen, dass dir möglichst viel erspart bleibt!

Zitat:
Hab auch überlegt ob ich mir so ein detaloiertes tagebuch schreibe wie zb dernik. Auf der anderen seite ist natürlich die frage ob ich das in 2,5,10 jahren überhaupt noch alles so genau wissen will.
So ein Tagebuch kann ja auch ein gutes Mittel sein, um das ganze zu verarbeiten! Ich habe deswegen bspw. meine Internetseite gemacht. Es mal auszuprobieren kann sicher nicht schaden, kann ja auch ganz befreiend sein, sich einfach mal alles von der Seele zu schreiben, ob nun hier im Forum oder in einem Tagebuch!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.04.2015, 21:23
Ascadian Ascadian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard AW: Frohe Ostern und.... Chemo oder nicht ????

Du bist in nem KH und nicht in nem Wellness Urlaub, also vergiss das tolle Essen, Sky, WLan usw. Gut bei meiner Chemo gabs das alles, mit der einschränkung, WLan aufm Zimmer war mist.

Vereinzelt kann man auch tolle Opas oder Papis aufm Zimmer haben mit denen man Spaß haben kann. War bei meiner OP so, alles danach naja, Blutsverwandschaft und KH Zimmergenossen kann man sich nicht aussuchen.

Also ich habe meinen Blog auch geschrieben um den Mist irgendwie aus dem Kopf raus zukriegen, teilweise aber auch das Freunde und Bekannte nachlesen können wie es mir geht. Es hilft definitiv auch wenn es Tage gibt wo man sich wirklich überlegt was man schreiben soll und ob man schon wieder über das Essen nörgeln solle. Da bei mir noch eine Pneumonie während der Chemo rein kam habe ich irgendwann nur noch die Untersuchungen und Ergebnisse festgehalten. Das Essen war einfach ein Alptraum und die Zimmergenossen während der Pneumonie No Comment.

Aber versuchs einfach mal, schaden kann es nicht und da es viele Anbieter für kostenlose blogs gibt wäre es ein versuch wert.
__________________
Eigener Blog
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.04.2015, 13:02
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Frohe Ostern und.... Chemo oder nicht ????

Zitat:
Zitat von Chrab Beitrag anzeigen
Und dass es nichts gesundes, bzw nichts gutes vegetarisches zum mittag gibt.
Lass dir was mitbringen

Hast du schon die Pfleger / Ärzte hinsichtlich Antiemetika ausgequetscht ? Was gibt´s da für dich und wie oft ?

Und immer dran denken :
Am besten morgens & abends für ne halbe Stunde spazieren wenn es dir körperlich möglich ist. Das wirkt Wunder !

LG

Nik
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.04.2015, 08:16
Chrab Chrab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Standard AW: Frohe Ostern und.... Chemo oder nicht ????

Zitat:
Zitat von DerNik Beitrag anzeigen
Lass dir was mitbringen

Hast du schon die Pfleger / Ärzte hinsichtlich Antiemetika ausgequetscht ? Was gibt´s da für dich und wie oft ?

Und immer dran denken :
Am besten morgens & abends für ne halbe Stunde spazieren wenn es dir körperlich möglich ist. Das wirkt Wunder !

LG

Nik
Ich bekomme immer morgens Vitamin E und Abends Ondansetron 4mg.

Hallo liebe Leute,

wollte mal einen kurzen Zwischenstand hierlassen.


Nun zu meinem Zustand:

Die erste Stationäre Woche hab ich sehr gut verkraftet. Der Appetit ließ im laufe der Woche etwas nach, was aber wohl eher an der einseitigen Krankenhausauswahl lag. Die beiden Tage dannach litt ich an extremer Lust- und Antriebslosiggkeit und so einem eckeligen Magengefühl. Mir wurde nichts mitgegeben und ich hatte auch nicht darum gebeten, da ich ja die Woche über auch nicht wirklich was hatte.
Am Montag dann ging es wieder. Von Montag bis Dienstag war ich dann wieder im KH für Bleomecin (Ist bei mir irgendwie immer mit Übernachtung). Die Nacht konnte ich trotz Pillen überhaupt nicht schlafen, aber auch das lag nicht an der Chemo, sondern an meinem frisch operierten Nachbarn, der nicht eine Minute ohne ein Geräusch zu machen auskam. Entweder hat er geschnarcht, gelacht, gesprochen, gehustet oder andere unschöne Geräusche gemacht, auf die ich hier jetzt nicht weiter eingehen möchte . Ich hab mich also die ganze Nacht auf den Morgen gefreut und konnte dann gegen 8:30 auch endlich das KH verlassen.
Jetzt ist die Woche quasi um, morgen gehts zum zweiten Bleo-Tag und ich muss sagen: Mir geht es super. Appetit ist unverändert (jedenfalls zu Hause), keine Übelkeit, eigentlich gar nichts bis auf minimal ab und zu etwas Tinitus. Freitag bin ich 20km Fahrrad gefahren und gestern war ich 1,5h im Fitnessstudio.
Das ist zwar ganz schön, aber irgendwie macht es mir auch ein bisschen Angst. Nicht dass die Chemo bei mir irgendwie nicht wirkt oderso. Die Marker waren am Montag auch noch nicht wirklich verändert. Der eine Wert lag immernoch so bei etwa 1000. Morgen werd ich dann nach den Werten vom Donnerstag fragen.

So zwei Fragen hätte ich dann noch:
1. Frage: Darf man Alkohol trinken??? Am Freitag haben wir bei dem Bombenwetter gegrillt und ich konnte es mir nicht verkneifen dazu ein leckeres, kühles Radler zu trinken.

2. Hat jemand Erfahrungen mit diesem OPC? Traubenextrakt? Oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.04.2015, 11:39
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Frohe Ostern und.... Chemo oder nicht ????

Zitat:
Zitat von Chrab Beitrag anzeigen
Freitag bin ich 20km Fahrrad gefahren und gestern war ich 1,5h im Fitnessstudio.
Du solltest den Sport vielleicht ein klein wenig langsamer angehen. Schließlich arbeitet dein Körper aktuell gegen Krebszellen an und sollte nicht zu extremen Belastungen ausgesetzt sein.

Zitat:
Das ist zwar ganz schön, aber irgendwie macht es mir auch ein bisschen Angst. Nicht dass die Chemo bei mir irgendwie nicht wirkt oderso.
Darüber habe ich mir auch oft Gedanken gemacht, da ich relativ unbeschadet durch die Chemo gegangen bin. Aber war dann doch alles weg beim Endstaging.
Sprich : Nebenwirkungen bedeuten nicht das die Chemo besser wirkt.

Zitat:
1. Frage: Darf man Alkohol trinken??? Am Freitag haben wir bei dem Bombenwetter gegrillt und ich konnte es mir nicht verkneifen dazu ein leckeres, kühles Radler zu trinken.
Mir wurde davon abgeraten und ich habe mich in der Zeit (ist ja ein überschaubarer Zeitraum) auch komplett daran gehalten. Aber ich denke so lange es nicht im Besäufnis endet, wird es schon okay sein mal ein Bierchen zu trinken.
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.04.2015, 14:07
cavalier cavalier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Pirmasens
Beiträge: 7
Standard AW: Frohe Ostern und.... Chemo oder nicht ????

Also ich weiß ja nicht, wer Höchstleistungen während und nach der Chemo angeraten hat...
ich würde in dieser Zeit und die Wochen nachher solche Tollheiten überhaupt lassen...der Körper wird extrem gestresst und sollte sich ausruhen können....
Meiner Meinung nach sind Spaziergänge angesagt und schon gar nichts, was Infektionen initiieren könnte... also Menschenansammlungen oder Dinge, wie Erkältungen, die Infektionen , nach sich ziehen. In der Chemo-Zeit muß man nicht sich oder anderen beweisen, was für ein toller Hecht man ist.
Auf Alkohol hab ich mindestens 2 Monate ganz verzichtet.
Außerdem sind gerade die Nach -Bleomycin -Tage und Woche gefährlich für allerlei Nebenwirkungen. ( Fieberschübe usw)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.04.2015, 14:17
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Frohe Ostern und.... Chemo oder nicht ????

Zitat:
Von Montag bis Dienstag war ich dann wieder im KH für Bleomecin (Ist bei mir irgendwie immer mit Übernachtung).
War bei mir genauso... hätte ich noch mal die Wahl, würde ich wohl alles ambulant durchziehen. Aber da machen ja viele Krankenhäuser auch gar nicht mit.

Zitat:
Frage: Darf man Alkohol trinken???
Klar! Wie mein Arzt so schön meinte: Trinken sie worauf sie Lust haben. Man sollte es sicherlich nicht übertreiben, aber mal ein Bierchen oder Radler wird sicherlich nicht schaden. Ich habe mir ab und an halt auch mal ein Gläschen Whisky gegönnt.

Zitat:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem OPC? Traubenextrakt? Oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln?
OPC nicht, ich habe aber damals Vitamin B12 empfohlen bekommen (war glaube ich eine Mischung aus B12, B6 und Fohlsäure). Das soll den Nervenschädigungen vorbeugen. Speziell Vitamin B12 ist wichtig für die Regeneration der Nerven und hilft Polyneuropatien zu behandeln (nehme ich immer noch, da meine Füße nach der Hochdosistherapie immer noch leicht taub sind). Ansonsten habe ich noch jeden Tag ein Glas Aroniasaft getrunken. Schmeckt nicht unbedingt berauschend, soll aber sehr gesund sein und alle möglichen Sachen stärken und fördern (Vitaminreich, bindet Antioxidantien, stärkt das Immunsystem, fördert Selbstheilungskräfte usw.). Sowas sollte man aber mit dem Arzt absprechen, denn das ein oder andere Nahrungsergänzungsmittel könnte sich auch mit den Medikamenten nicht so gut vertragen.

Zum Thema Sport: Nicht übertreiben stimmt schon, aber du wirst ja merken, was geht und was nicht. Da solltest du einfach auf deinen Körper hören. Die Chemo wirkt, davon kannst du ausgehen! Wenn du ohnehin fit bist wirst du die Therapie wahrscheinlich auch besser wegstecken als so manch anderer! Und Bewegung während der Therapie ist wichtig!

Zitat:
Die Marker waren am Montag auch noch nicht wirklich verändert. Der eine Wert lag immernoch so bei etwa 1000. Morgen werd ich dann nach den Werten vom Donnerstag fragen.
Tumormarker haben auch eine Halbwertszeit, also werd da nicht zu ungeduldig. Den Marker zu oft zu messen bringt nichts. Zudem kann es durch die Chemo auch erst mal zu einem Anstieg der Marker kommen (war bei mir auch so gewesen zu Beginn der Hochdosistherapie). Das hängt mit dem Absterben der Krebszellen zusammen. Am Aussagekräftigsten sind die Messungen zu Beginn der Zyklen, bis dahin wird sich der Wert sicherlich verändert haben! Mach dich da also nicht verrückt, wenn der Wert zwischendurch mal schwankt, das ist normal.

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin eine Nebenwirkungsarme Therapie!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.04.2015, 08:10
stevos stevos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Beiträge: 34
Standard AW: Frohe Ostern und.... Chemo oder nicht ????

Zitat:
Zitat von Chrab Beitrag anzeigen

So zwei Fragen hätte ich dann noch:
1. Frage: Darf man Alkohol trinken??? Am Freitag haben wir bei dem Bombenwetter gegrillt und ich konnte es mir nicht verkneifen dazu ein leckeres, kühles Radler zu trinken.

2. Hat jemand Erfahrungen mit diesem OPC? Traubenextrakt? Oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln?
Ich für meinen Teil habe es ähnlich gehalten wie du. In Zyklus eins und zwei habe ich alle zwei Tage (nach der stationären Woche) meine Runden auf dem Rad gedreht und würde es wieder machen. Zum einen wird Bewegung ausdrücklich empfohlen, zum anderen macht dein Körper auf sich aufmerksam, wenn es zuviel wird. So geschehen bei mir in Zyklus drei. Da war dann einfach die Luft raus.

Zum Thema Alkohol wirst du wohl niemanden finden, der dir das ernsthaft empfiehlt. Mir war die meiste Zeit auch nicht danach (eigentlich ging tagelang nur Multivitaminsaft), dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, zu der ein oder anderen Gelegenheit ein Piwo oder nen Ebbelwoi zu zippen. Auch hier sollte man auf seinen Körper hören. Ich kann mich gut an eine Situation erinnern, in der ich nach einem Bier praktisch im Stehen eingeschlafen bin. Dann war halt Schluss für diesen Tag.

Wann praktisch nie was ging waren die Bleotage. Meist habe ich den Nachmittag mit Schlafen verbracht, da lässt sich eh schlecht was trinken.

Im Krankenhaus hat man mir erzählt, dass es wohl mal einen gab, der sich die Bleo direkt nach der Disse abgeholt hat und auch so überhaupt nicht zu bremsen war. Das wäre mir dann auch etwas viel des guten gewesen...

Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass man auch während der Chemo machen sollte, auf was man Lust hat. Eben immer ein Ohr offen halten und etwas mehr in sich hineinhorchen als sonst, dann löppt dat.

Gruß & alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.04.2015, 17:21
Chrab Chrab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Standard AW: Frohe Ostern und.... Chemo oder nicht ????

Moin, genau so mache ich es auch, und nicht um allen zu zeigen was für ein toller Hecht ich bin. Da ich Lust auf Sport hatte, habe ich eben welchen gemacht. Dass ich nur soviel mache wie ich gut finde und nicht so viel bis ich umkippe, ist ja klar. Hab meinem Prof heute davon erzählt und er hat auch nix weiter dazu gesagt.
Der Marker ist nun auch endlich gesunken 😎😎😎😎

Das bleomecin ist nun auch seit ein, zwei Stunden durch, muss aber leider noch bis morgen früh hier bleiben. Keine Nebenwirkungen.....

Toi toi toi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.05.2015, 08:22
Chrab Chrab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Standard AW: Frohe Ostern und.... Chemo oder nicht ????

Moin,

heute ist also Tag 20, der erste Zyklus ist nun quasi durch, Montag geht der zweite los. Bisher hatte ich wirklich, bis auf Tag 6 und 7 keine nennenswerten Nebenwirkungen. Seit Tag 17 gehen mir nun langsam die Haare aus, ich hab sie erstmal kürzer rasiert. Wenn die ersten Löcher zu sehen sind werd ich sie wohl ganz abrasieren. Sport macht mir immer noch viel Spaß, gestern musste ich mal wieder ne Runde mit dem Motorrad drehen. Ansonsten gibts nicht viel zu berichten, ich mache alles ganz normal, so als hätte ich gar nichts. Ich hoffe es geht so weiter, TOI TOI TOI

Bis dahin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.05.2015, 10:04
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard AW: Frohe Ostern und.... Chemo oder nicht ????

dass Du dabei noch Sport machst finde ich krass. Aber eventuell hilft es auch dem Körper die Gifte schneller abzubauen?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.05.2015, 13:31
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Frohe Ostern und.... Chemo oder nicht ????

Zitat:
Zitat von Chrab Beitrag anzeigen
ich mache alles ganz normal, so als hätte ich gar nichts. Ich hoffe es geht so weiter, TOI TOI TOI
Sehr schön sowas zu lesen.
Weiterhin alles Gute und möglichst wenig Nebenwirkungen !
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.05.2015, 08:23
Chrab Chrab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Standard AW: Frohe Ostern und.... Chemo oder nicht ????

Moin,

heute mal ein kurzer Zwischenbericht:

Heute ist Tag 17 des zweiten PEB Zyklus, also insgesamt 38. Das tolle ist, nächste Woche beginnt der letzte Zyklus und die letzte "komplette" Woche. Das motiviert mich sehr. Da Montag frei ist, also Pfingstmontag, wird das Pensum der fünf tage dann auf vier Tage umgerechnet und mir eingeflößt. Hat das schonmal jemand gehört?

Ansonsten gehts mir weiterhin sehr gut. In der Woche nach dem achten Tag hatte ich nachmittags immer etwas mit Übelkeit zu kämpfen, nach einer Ondensatron ging´s aber auch wieder. Tinitus kommt ab und zu mal ganz kurz. Die Marker haben sich mittlerweile auch nahezu normalisiert.

Nächste Woche soll dann auch nochmal ein CT gemacht werden um zu schauen, ob die Metastase sicher verkleinert hat. Ansonsten alles im grünen Bereich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55