Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.06.2006, 22:41
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: seminom pT1

Guten Abend,

Blei gabs bei mir gar nicht. Die Strahlenassistentin fand ich aber auch nett...

Wegen den Blutwerten: Fragt da besser die Ärzte. Ich habe letztens gelesen, dass zuviel Vitamin C vielleicht gerade die Zellen stärkt, die man eigentlich vernichten will durch die Bestrahlung. Vitamine könnten also die Wirkung schwächen.

Bei mir wurden die Blutwerte nicht kontrolliert, das wurde wohl gar nicht für notwendig angesehen.

Zur psychischen Belastung: Die hängt nicht mit der Strahlentherapie zusammen sondern mit der Krebserkrankung allgemein. Und sie äussert sich darin, dass ich mehr als früher trübe Gedanken habe, oft nicht "den Arsch hoch kriege" und allgemein schlechter drauf bin als früher.

Ich habe vor der Krebserkrankung z.T. sehr viel gearbeitet (was sicherlich nicht gut für die Gesundheit war) und frage mich jetzt, ob ich die Ziele, die ich hatte und habe, auch jetzt noch erreichen kann, wo ich versuche, weniger zu arbeiten.

Mich zumindest hat die Krankheit verändert und ich habe Angst vor einem Rezidiv (die Tage vor der Nachsorge habe ich ganz besonders schlechte Laune) oder einer anderen Krebserkrankung.

Sicherlich fällt es aber vielen leichter, damit umzugehen,

schöne Pfingsten,

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.06.2006, 11:37
Benutzerbild von xmp
xmp xmp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 73
Standard AW: seminom pT1

Ich hab noch einmal eine Frage zur Strahlentherapie. Ich habe ja ein klassisches Seminom / Stage 1 - bekomme ab Donnerstag meine 20 Gray.

Bestrahlt wird ein längliches Feld auf dem Bauch. Beginnt ein paar cm unter den Brustwarzen und reicht ein paar cm unter den Bauchnabel.
Jetzt habe ich hier ( http://www.onmeda.de/krankheiten/hodenkrebs.html?p=7 ) gelesen, dass bei einer Bestrahlung auch die Beckengefäße der betroffenen Seite bestrahlt werden sollen... Das wird aber bei mir offenbar gar nicht gemacht... Ich bin da jetzt ein bisschen verwundert...

Wie war das denn bei euch?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.06.2006, 12:09
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: seminom pT1

Hallo xmp,

bist Du Dir sicher? Das klingt in der Tat eigenartig. Bestrahlt werden Bauch und manchmal auch noch das kleine Becken.

Oder meinst Du die Markierungen auf dem Oberkörper? Das ist nicht das Bestrahlungsgebiet! Das sind nur die Markierungen für die Ausrichtung des Linearbeschleunigers. Frag Dir vor der Bestrahlung das alles nochmal nach!

Mir hat mal ein Mitpatient im Scherz gesagt, er glaube, diese Markierungen seien rituelle Beschwörungsformeln und der wichtigste Teil der Bestrahlung


Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.06.2006, 12:15
harald0041 harald0041 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 16
Standard AW: seminom pT1

Hallo Patrik (xmp),

ich sehe das genauso wie Dirk. Das sind nur die Markierungen für die Ausrichtung des Linearbeschleunigers.
Aber frag noch mal nach.

Hallo HaralB,

ich wünsche dir alles gut zur OP.
Du hast recht, du hast wirklich gute Heilungschancen !!!!!!
melde dich nach der OP.

Hallo PantaRei
Ich glaube jeder von uns hat eine gewisse Angst vor einem Rezitiv.
Aber auch ein Rezitiv ist gut behandelbar (Aussage meines Arztes)
Und im übrigen, versuche deine Angst in ein gesundes Körpergefühl umzuwandeln!!
Ich für meinen Teil habe nach der Diagnose versucht mit dem Rauchen aufzuhören.
OK, ich habe auch Angst vor einem Rezitiv (wer nicht?), aber ich fühle mich jetzt wohler weil ich nicht mehr rauche.
Du siehst , ich versuche eine Umwandlung von Angst in ein positives Erlebnis.

Harry

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.06.2006, 15:00
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: seminom pT1

Hallo zusammen,
erstmal schön Pfingsten.

@xmp: bei mir wurde auch genau ein Viereck bestrahlt (das heisst: infradiaphragmal paraaortal). Bei Stadium II wird noch ein Stück in Richtung OP-Narbe bestrahlt, weil dort ja schon der Samenleiter befallen sein kann. So zumindest habe ich es verstanden.

@harald0041: Die letzte Zigarette habe ich am Tag der Diagnose geraucht. Seit dem gar nicht mehr. Darauf bin ich auch ein Stück stolz. Ähnlich wie Du schreibst versuche ich gesunder zu leben, was auch z.T. ganz gut gelingt. Habe zwei kleine Kinder und das empfinde ich als Riesenverantwortung, es ist manchmal sehr stressig und lässt mir oft wenig Zeit, mich um mich selbst zu kümmern. Aber Dein Ratschlag geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Beste Grüße

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.06.2006, 19:09
Benutzerbild von xmp
xmp xmp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 73
Standard AW: seminom pT1

Zitat:
Zitat von PantaRei
@xmp: bei mir wurde auch genau ein Viereck bestrahlt (das heisst: infradiaphragmal paraaortal). Bei Stadium II wird noch ein Stück in Richtung OP-Narbe bestrahlt, weil dort ja schon der Samenleiter befallen sein kann. So zumindest habe ich es verstanden.
Das beruhigt mich jetzt ein wenig, aber werde trotzdem am Donnerstag noch einmal nachfragen!

Gruß
Patrick
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.06.2006, 20:32
bkrull bkrull ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 61
Standard AW: seminom pT1

Beim Seminom Stadium I. gibt es übrigens auch die Variante von 1x Carboplatin.

Leider noch nicht der goldene Standart, da noch keine 30J Erfahrung vorliegen. Aber es ist angeblich davon auszugehen, daß alle Ausgangspositionen zusammengenommen im Stadium I. ca. die gleiche Rezidivquote haben wie die Radatio.
Allerdings sind die Spätschäden und akuten Folgeschäden moderater als bei Radatio.
Im Gegensatz zu 2x Carboplatin darf eine bestimmte ( leider schlecht bestimmbare ) Micrometasenlast nicht überschritten sein. Die Chemo wirkt auch im ganzen Körper und nicht nur im Strahlenfeld.
Das Rezidiv Entstehungsmuster ist wohl auch anders. Rezidive treten dabei meist im Bauchbereich auf. Bei Radatio vornehmlich gleich in der Lunge.

Da 1x Carboplatin nicht der goldene Standart ist unterliegt man einer engmaschigen Nachsorge ähnlich wait&see.

Für mich viele Gründe diese Variante zu wählen.

Gute Genesung
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.06.2006, 13:04
Benutzerbild von xmp
xmp xmp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 73
Standard AW: seminom pT1

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht meiner Strahlentherapie:

Ich hatte am Donnerstag den ersten Termin um 14:30. Danach war mir leicht mulmig zumute. Ich bin dann 1,5 Stunden durch den Botanischen Garten in Berlin gelaufen. Die frische Luft war ganz gut. Danach bin ich dann ein paar Stationen mit dem Bus gefahren. Das war gar nicht gut. Mir wurde richtig schlecht. Als ich ausgestiegen bin, musste ich erstmal tief durch atmen. Dann war es wieder besser. Dann bin ich in meine Wohnung und hab mich erstmal hin gesetzt. Ich hatte etwa so ein Gefühl wie nach einer durchzechten Nacht. Komischerweise hatte ich Hunger. Ich habe dann ein Stück Obst gegessen, worauf mir tierisch übel wurde. Dann hab ich erstmal eine Zofran geommen. 20 Minuten später war es wieder ok, aber auch nicht völlig weg. Abends bin ich dann eine Stunde spazieren gewesen. Das war auch gut. Vor dem Schlafen gehen hatte ich dann nur eine ganz leichte Übelkeit, die über Nacht weg ging, jedoch am Vormittag wieder kurzzeitig etwas stärker auf tauchte. Ab Mittag hatte ich gar keine Beschwerden mehr, bis ich um 14:30 die nächste Dosis bekam. Danach in etwa das gleich Spiel wie am Tag zu vor, nur dass mir am Abend nicht ganz so schlecht war. Dann kam ja erstmal das Wochende. Den Samstag hab ich den ganzen Tag mit einer latenten Übelkeit verbracht. Immer wenn ich an die Bestrahlung gedacht habe wurde es stärker Ich bin dann zwei Stunden Rad gefahren - ganz langsam - das Tat mir auch gut. Heute geht es mir besser als Gestern, jedoch ist weiter ein ganz leichte Übelkeit und Mattigkeit da. Gleich werde ich mal wieder raus an die frsche Luft gehen. Jetzt wird es ja leider ziemlich warm - das past mir momentan gar nicht. Lieber wären mir 20 Grad.

Ich hab ein wenig Angst vor der kommenden Woche mit fünf Terminen in Folge. Aber auch das werde ich überleben...

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag

Gruß
Patrick

Geändert von xmp (11.06.2006 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.06.2006, 14:25
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: seminom pT1

Hallo XMP,

die meiste Übelkeit hatte ich ebenfalls in den ersten Tagen. Es wird also nicht unbedingt schlimmer!! Keine Angst vor der nächsten Woche!

Ich fand frische Luft und mäßige Bewegung auch gut, aber die Std. nach der Bestrahlung eher Ruhe. Ich war, wie Du, auch am Nachmittag dran. Also: Morgens raus an die frische Luft, Nachmittags nach der Bestrahlung einige Std. Ruhe. Musik hören, lesen etc.

Sei froh, dass es los gegangen ist; es sind nur noch wenige Tage (8) und die bekommst Du auch gut rum ...

Gruss

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.06.2006, 17:16
Benutzerbild von xmp
xmp xmp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 73
Standard AW: seminom pT1

Du hast wirklich recht gehabt. Die ersten beiden Tage der vergangenen Woche waren zwar noch so wie die Tage der Vorwoche, aber ab Mittwoch wurden die Nebenwirkungen geringer. Mittlerweile habe ich nur etwa 2 bis 3 Stunden nach der Bestrahlung ein leichtes Unwohlsein. Am nächsten Tag geht es mir eigentlich völlig normal - ich fahre derzeit viel Rad. Während ich am Anfang noch eher gemächlich unterwegs war, bin ich jetzt schon wieder bei meinem alten Tempo.

Jetzt sind es ja für mich nur noch drei Tage in der nächsten Woche. Das schaffe ich problemlos. Das was mich derzeit noch am meisten stört ist der Geruch unten in der Strahlenabteilung und dieses Warngeräusch wärend der Bestrahlung.

(*Galgenhumormodus an*)
Gut fand ich auch nicht, dass der Fahrstuhl nicht richtig fuhr, weil dort über drei Tage ein alter Patient fest steckte und fast verdurstet wäre... kein Witz (!) - ich weiß nicht ob man da außerhab von Berlin was von mit bekommen hat...
(*Galgenhumormodus aus*)

Gruß
Patrick
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.06.2006, 11:08
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: seminom pT1

Hallo XMP,
klasse dass es besser wird und Du hast es ja wirklich fast geschafft. Gratuliere!
Ich habe die Gespräche im Wartezimmer am meisten gehasst. Gerochen habe ich nichts und das Geräusch fand ich auch nicht schlimm. Aber so hat jeder etwas, was ihn stört.
Die ganze Technik fand ich spektakulär und ich kam mir immer so vor wie im Raumschiff.
Also freu Dich: Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist in drei Tagen der Scheiss vorbei und Du wieder zurück im Leben ...
Gruss
PantaRei
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.06.2006, 20:34
Benutzerbild von xmp
xmp xmp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 73
Standard AW: seminom pT1

Gestern abend wurde mir dann wie aus heiterem Himmel kotzübel. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das an der Strahlentherapie liegt oder ob ich einfach was Falsches gegessen habe. Ich habe zumindest eine scheiß Nacht hinter mir. Heute fühle ich mich noch ein bisschen duselig. Ein bisschen seltsam ist das schon, weil es mir ja ender der Woche so gut ging... Naja... wird schon wieder
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.06.2006, 12:26
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: seminom pT1

naja, bei dem Wetter kann das doch mal sein. Ist hoffentlich ne stärkere Reaktion.
Da würde ich nicht zu viel drauf geben, es aber auf jeden Fall heute ansprechen und einen Arzt nach fragen.
Viel Kraft für die letzten Tage,
PantaRei
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.06.2006, 14:50
Benutzerbild von xmp
xmp xmp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 73
Standard AW: seminom pT1

So... endlich ist es vorbei! Ich bin jetzt erst einmal froh. War dann doch ziemlich anstrengend die letzten zwei Wochen.

Ich habe jetzt eine knappe Woche Zeit wieder richtig fit zu werden. Dann muss ich beim Polizeiarzt einen Belastungstest machen: Fahrradergometer, 6 Minuten, wobei ich am Ende das dreifache meines Körpergewichts in Watt treten muss. Normalerweise kein Problem für mich. Aber jetzt? Haltet ihr das für machbar? Versuchen werde ich es auf jeden Fall!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.06.2006, 18:22
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: seminom pT1

Hast Du mit nem Strahlenarzt darüber gesprochen, dass Du vorhast, sowas zu machen? Mir wurde zwar nie gesagt, dass ich mich schonen soll, hätte aber auch nicht wirklich aktiv Sport gemacht in der Form.
Gratuliere auf jeden Fall zum Abschluss und hoffe, Du findest einen guten neuen Anfang ...
Gruss
PantaRei
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55