Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2012, 17:36
irgendwer27 irgendwer27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Beiträge: 19
Standard Viele Fragen Reha beantragen

Brauche Hilfe. Der Sozialdienst war heut da. Ich könnte eine Reha in anspruch nehmen. Ich komme weiß so recht nicht wie das jetzt geht. Er sagte mir die Klinik muss im Radius von 300km sein. Von sitzt des Trägers oder von mir zu Hause? Ich hätte ja ne Wunschklinik. SPO da fing er an zu lachen.Die haben wartezeiten und und und. Na gut schlägt der mir was vor VOgtlandklinik Bad Elster, MEdianklinik Bad Berka und Masserberg. Kennt diese Kliniken? Was für Bestimmungen gibt es wenn ich selbst schauen will? Wo finde ich ne Klinik? Welche schlagt ihr vor.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2012, 19:07
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Viele Fragen Reha beantragen

Hallo Irgendwer,

bist du noch im Kh und noch während einer Behandlung? Dann kannst du einen Anschlussheilbehandlung machen, dabei müßte dir der Sozialdienst eigentlich alles abnehmen. War bei mir jedenfalls so.
Bei der Reha ist es unterschiedlich, z. B. ob man privat oder gesetzlich versichert ist, Angestellte oder Arbeiter oder arbeitslos ist, darauf kommt es an wer der Träger ist.
Das mit der 300 km Entfernungsbegrenzung kenne ich so nicht. Am Besten du telefonierst mal mit deiner Krankenkasse und stellst da deine Fragen, die können dir auch gleich sagen ob sie zuständig sind und wenn nicht dann wer sonst.
Werden hier aber bestimmt auch noch Antworten kommen.
Hier kann man einige Rehakliniken nachlesen
http://www.rehakliniken.de/w3.php?no...1&rehaId=11219

Und auch hier im Thread kannst du gute Tips bekommen, einfach mal stöbern.

Bei deiner Klinikauswahl solltest du vor allen Dingen da nach gehen welche Klinik für deine Erkrankung sinnvoll wäre und dich wieder auf die Beine bringen kann. Ich finde Sylt auch toll, aber die könnten mir z. B. gar nicht helfen.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2012, 20:13
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Viele Fragen Reha beantragen

Liebe irgendwer,

es gibt spezielle Kliniken für Patienten, die schon jung an Krebs erkranken. Diese 300 km-Regelung gilt für alle AHB, dies hat wohl etwas mit der Belastung unmittelbar nach Abschluss der Behandlungen zu tun.
Eine Klinik, speziell für jüngere Menschen ist z.B. in Bad Oexen, Einschätzungen der einzelnen REHA_kliniken findest Du auch unter http://www.klinikbewertungen.de
Alles Gute,

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2012, 20:36
Susanne52 Susanne52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 115
Standard AW: Viele Fragen Reha beantragen

Liebe irgendwer,
Natürlich kannst Du wünsche äußern wohin Du möchtest, bei mir hat es auch geklappt, es kommt auch immer drauf an was für eine Erkrankung Du hast.
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2012, 16:03
Adlatus Adlatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Viele Fragen Reha beantragen

Über welchen Träger soll es denn laufen?

Die 300 km Grenze kenne ich nur von der DRV Bund als Entfernungsgrenze um den Wohnort. Bewegt man sich innerhalb dieses Radius, kann der Sozialdienst des KH die AHB direkt einleiten, ohne vorab eine Kostenzusage zu benötigen (bei eindeutiger Indikation und zur Indikation passender Vertragsklinik)
Nach meinem Kenntnisstand geht es hier einerseits wie Elisabeth1900 schon geschrieben hat um die Belastung aber - und dass ist oftmals der Knackpunkt - auch um die automatisch entstehenden Fahrtkosten.

Es ist durchhaus möglich eine Klinik ausserhalb dieses Radius zu wünschen, aber dann kann eben dieses Schnellverfahren nicht mehr angewandt werden und es besteht die Gefahr das die Rentenversichherung anderer Meinung ist und dann eine andere Klinik zuweist.
Solltest du also tatsächlich unbedingt nach SPO wollen solltest du dir im Vorfeld schon mal einen guten Grund überlegen warum du "ausgerechnet" in dieser weit entfernten Klinik einen wesentlich besseren Rehaerfolg erziehlen kannst als in einer Klinik um die Ecke. Hier könnten Begleiterkrankungen (vom Arzt imBefundbericht ausdrücklich erwähnen lassen) oder durchaus auch psychologische Gründe hilfreich sein. Z.B. du bist dort aufgewachsen und dein Soziales Leben spielt sich eigentlich immer noch dort ab, oder du verbindest mit dem Ort so viele gute Dinge, dass alleine schon der Ort eine besserung deiner Situation auslöst oder oder ...
Was auch helfen kann, ist auf die Fahrtkostenerstattung zu verzichten ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2012, 21:20
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Viele Fragen Reha beantragen

Hallo Irgendwer,
wenn Du gerne nach SPO möchtest, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Gerade für jüngere Patineten ist es optimal dort. Es gibt ein super Sport-Programm, was Dich schnell wieder auf die Beine bringt. Außerdem werden im Speisesaal Tische zusammengestellt - man schaut, ob das Alter passt...Bring das ruhig als Begründung.
Vielleicht kannst Du auch anbieten, dass Du einen Teil der Fahrtkosten selbst trägst? Keine Ahnung, ob das was bringt.
Lass Dir aber nicht einreden, dass es nicht kkappt. Wenn Du es versuchst, kann es ein Ja geben, wenn Du es nicht probierst, ist es definitiv ein Nein.

Ich selbst war 2x dort. Man wird dort an Leib und Seele gesund!!!

Viel Erfolg und alles Liebe,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2012, 21:38
Susanne52 Susanne52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 115
Standard AW: Viele Fragen Reha beantragen

Ich musste meine 1.te Reha ablehnen, da ich noch Behandlungen bekommen sollte, diese Reha hätte die Krankenkasse bezahlt. Nun fahre ich in 2 Wochen zurABH die von der Rentenversicherung bezahlt wird. Eine Km-Begrenzung gibt es nicht, denn eine Bekannte muss über 500 km von zuhause weg. Die ist überhaupt nicht begeistert.
LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2012, 15:07
Toffy Toffy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: NRW
Beiträge: 138
Standard AW: Viele Fragen Reha beantragen

Hallo Irgendwer,

von der 300 Km-Begrenzung habe ich schon mal was von gehört. Es wird dadrüber nachgedacht, die Anfahrten zu verkürzen, aber wann..........keine Ahnung. Ein Physiotherapeut hatte mir das erzählt.

Ich wohne in NRW und war 2x in SPO, einfache Strecke = 600 km. Ich bin aber nur aufgrund eines Widerspruchs dahin gekommen. Die Wartezeit war bei meiner 1.Reha 3 Monate, bei der 2ten sogar 4 Monate. Aber es hat sich gelohnt, sowohl der Widerspruch wie die Wartezeit.
Viel Erfolg.
__________________
Grüße
Birgit und alle die hier leben

________________________________________
8/2010 OP Rectumkarzinom, Bestrahlung + Chemo bis 2/2011, OP Bridenileus 8/2011!

5/2014 Verdacht auf Lokalrezidiv, Rectumamputation & Anlage Kolostoma



Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.2012, 15:26
Susanne52 Susanne52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 115
Standard AW: Viele Fragen Reha beantragen

Die Wartezeit bei meiner 1.ten reha war nicht der Rede wert. ich bin am Donnerstag aus dem KH entlassen worden undbekam am Freitag einen Anruf das ich am montag nach Sylt sollte.
Bei der 2.ten habe ich 8 Wochen gewartet.
Ich habe meine Unterlagen im KH abgegeben die haben das weitergeleitet und nach einer Woche wußte ich schon wann und wohin......
Und noch ne Frage. Muss man nach der Reha gleich wieder arbeiten gehen?
LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.08.2012, 16:47
Toffy Toffy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: NRW
Beiträge: 138
Standard AW: Viele Fragen Reha beantragen

Liebe Susanne,

die Wartezeit meiner 1ten Reha war auch nur 2 Wochen, aber ich habe ja Widerspruch eingelegt. Deswegen hat es gedauert, da SPO gut ausgebucht ist.
Der behandelnde Rehaarzt spricht beim Abschlussgespräch eine Empfehlung aus, ob du arbeitsfähig bist, oder nicht. Je nachdem wie es Dir in der Reha ergangen ist usw.
__________________
Grüße
Birgit und alle die hier leben

________________________________________
8/2010 OP Rectumkarzinom, Bestrahlung + Chemo bis 2/2011, OP Bridenileus 8/2011!

5/2014 Verdacht auf Lokalrezidiv, Rectumamputation & Anlage Kolostoma



Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.09.2012, 14:13
irgendwer27 irgendwer27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Viele Fragen Reha beantragen

Hallo,

vielen lieben dank für eure Antworten.
Innerhalb von wenigen Tagen habe ich einen Termin für die Reha bekommen . Toll am 14.09.12 solls los gehen. Klasse gerade an dem Tag wo ich meinen Freund nach langen 7 Wochen endlich wieder sehe. Ich habe doch schon seit 3 Wochen die Fahrkarten zu Ihm und dann zu meinen Eltern. Wir haben doch seinen Urlaub geplant, bis in die letzte sekunde und nu sowas. Ich will sogern sein 30! Geburtstag mit ihm feiern. Wir haben Termine um Wohnungen anschauen zukönnen....

Gibt es eine Möglichkeit, die Reha um eine Woche zu verschieben?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.09.2012, 15:30
Jeanina Jeanina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 60
Standard AW: Viele Fragen Reha beantragen

Hallo irgendwer,

machst du eine Reha oder eine Anschlussheilbehandlung? Eine AHB muss innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens nach Beendigung der Therapie angetreten werden. Bei mir waren das, soweit ich mich erinnere, 6 Wochen, hatte allerdings Bestrahlung vorher, wodurch sich der Zeitrahmen erhöht.

Da ich mir zusätzlich noch eine Rippe gebrochen hatte, habe ich mit der Reha-Einrichtung telefoniert und den Beginn der AHB auf den letztmöglichen Termin verschoben.War kein Problem.

Grüße Kerstin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.09.2012, 16:03
irgendwer27 irgendwer27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Viele Fragen Reha beantragen

Hallo,

ich mach eine AHB
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.09.2012, 13:02
Jeanina Jeanina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 60
Standard AW: Viele Fragen Reha beantragen

Hallo,

eine AHB muss eigentlich spätestens 2 Wochen nach Entlassung aus der Klinik angetreten werden. wenn also keine medizinischen Gründe dagegensprechen, dürfte es, in deinem Fall, schwierig werden diese zu verschieben.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.09.2012, 13:33
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Viele Fragen Reha beantragen

Kommt auf die Krebsart an ... bei BK sind es 6 Wochen nach Abschluss der Ersttherapie (was meist die Bestrahlung ist).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55