Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2009, 09:41
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard ambulante Chemotherapie

Hallo, Ihr Lieben!

Meine Mama (67) ist leider an Brustkrebs erkrankt und hatte gestern ihren ersten Termin bei der Onkologin, ich hatte sie begleitet. Sie wollte gerne, dass ich bei der 1. Chemo, die am 06.11. ambulant stattfinden wird dabei bin, aber die Onkologin meinte nur: "Nein, dass geht nicht, dafür haben wir hier keinen Platz."
Ich bin traurig, oder sehe ich das überzogen und die Onkologin hat Recht und es ist besser wenn ich nicht dabei bin?
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer

Geändert von Ebi76 (29.10.2009 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2009, 09:54
Daisy0406 Daisy0406 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 216
Standard AW: ambulante Chemotherapie

Was für ein schwachsinn...Wieso sollte es nicht ambulant gehen?
Das macht mein Freund auch!

LG Daisy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2009, 10:00
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: ambulante Chemotherapie

Liebe Daisy,

ich danke Dir für Deine Antwort. Ich dachte bisher auch das es normal ist, wenn ein Vertrauter/Angehöriger wenigstens beim 1. Mal dabei ist, wenn es der Patient möchte. Zudem war die Onkologin auch nicht gerade freundlich, hat uns nur sehr wenig aufgeklärt und es ging ihr hauptsächlich darum, dass meine Mama diese Success-C-Studie mitmacht.
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2009, 10:21
Daisy0406 Daisy0406 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 216
Standard AW: ambulante Chemotherapie

Ja 1. das und 2. mein Freund sitz da von morgen 9Uhr bis
um min. 14Uhr...
Er langweilt sich da eh immer, wenn dann noch nicht mal
Besuch kommen darf, was ist das denn bitte???????????????

Nee nee... Also lächerlich...
Ist alles eh schon schwer genug, oder? Und dann noch alleine...:-(

LG Daisy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2009, 12:03
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: ambulante Chemotherapie

Ich war gestern so entsetzt, hatte mir das anders vorgestellt. Ich dachte, ein Onkologe ist einfühlsam, klärt uns entsprechend auf. Ich war dann aber unsicher, ob ich nicht überreagiere. Ich wollte doch so gerne bei der Chemo dabei sein, meine Mama hat auch solche Angst.

Ich bin nun total enttäuscht, würde gerne den Onkologen wechseln. Leider gibt es im Umkreis nur zwei. Meine Mama hat sich aber damit abgefunden, möchte es schnell hinter sich bringen, möchte nicht wechseln. Das muß ich akzeptieren, auch wenn es mir sehr schwer fällt.Dennoch bin ich sehr traurig.

LG Claudia
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2009, 12:21
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 174
Standard AW: ambulante Chemotherapie

Hallo Claudia,

meine Mutter ist 81 und macht seit März ambulant wöchentliche Chemo. Sie geht da immer alleine hin, hat damit kein Problem. In einer großen onkologischen Praxis haben oft gleichzeitig viele Leute Chemo und da ist es sicher sowohl platz- als auch lärmmäßig schwierig,wenn jeder Patient eine Begleitperson mitbringt. Meine Mutter wird, wie einige andere, während die Chemo läufte dermaßen müde, dass sie dort meist ca. 4 Stunden schläft. Da vermisst sie auch keine Begleitperson.

Ihr werdet sehen nach der ersten Chemo, dass es gar nicht so schlimm ist.

Alles Gute für Euch, besonders für deine Mama natürlich

Viki
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2009, 12:34
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: ambulante Chemotherapie

Liebe Viki,

vielen Dank für Deine Antwort. Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Ich fühle mich im Moment leer und weiß gar nicht, was ich denken soll bzw. was richtig und falsch ist. Deshalb habe ich hier nachgefragt und bin dankbar für jede Antwort.

Ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine lieben Wünsche.
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2009, 15:20
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Daumen hoch AW: ambulante Chemotherapie

Hallo Claudia,

ich hatte vor 4 Jahren 6 Chemos in der Chemoambulanz des Klinikums hier.
Wir waren in dem Chemoraum 7-8 Frauen auf den Sesseln und der Schreibtisch der Chemoschwester.
Da wir nacheinander "angestochen" wurden, je nach Chemo die Beutel ausgewechselt wurden, war immer irgendwie "Betrieb".
Eine Begleitperson wäre nur im Weg gewesen und hätte, ehrlich gesagt, auch gestört.
Im Raum selbst, aber etwas abseits war ein kleiner Tisch und zwei Stühle, da hätten sich Begleitung setzen können.
Das kam aber nur einmal vor, die Tochter (22) wurde von einer total fertigen Mutter begleitet.
Sie kamm ab und an zur Tochter, redete kurz leise mit ihr und setzte sich wieder.
Einige ältere Frauen wurden von ihren Männern gebracht und auch wieder abgeholt, wenn sie zu früh daran waren war draussen auf dem Flur die gyn. Ambulanz genug Sitzgelegenheiten, einige Rentnermänner machten in der oft 4-5 stündigen Wartezeit Besorgungen und vertrieben sich die Zeit auch in einem nahegelegenen
Baumarkt.

Wir Frauen unterhielten uns, dösten, hörten Musik vom CD-Player, lasen, nahmen einen Imbiss, (ich nahm mir immer einige "gelüstige" Sachen zur Auswahl mit, oft auch Butterbrezel, Mandarinen, Apfelschnitze etc.).
Wir untrhielten uns über dieses und jenes, wir sprachen über Haustiere, Enkel, Metastasen, Zimmerpflanzen und Bestrahlungen.
Wir waren eben ganz unter uns und das war gut so.

Vielleicht bringst du deine Mama hin, dann weisst du auch wie es dort aussieht. Komm doch dann nach 1-2 Stunden kurz vorbei und da kannst du auch die Schwester fragen wann du sie ungefähr abholen kannst.

Vielleicht geht ihr hinterher in ein nettes Cafe, damit ihr die erste Chemo an einem neutralen Ort sacken lassen könnt?

Liebe Claudia, du wirst das schon richtig machen, deine Mama lernt da ja auch andere Frauen kennen mit denen sie ja auch reden kann.

Lieber Gruss an dich und für deine Mama einen guten Chemoverlauf.

Rosita
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2009, 21:49
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: ambulante Chemotherapie

Hallo Rosita,

ich danke Dir für Deine nette, ausführliche Antwort.

Ich werde auf jeden Fall Deinen Rat befolgen und sie wenigstens hinbringen und nach 1-2 Stunden dort nachfragen, um sie ggf. dort mal sehen zu können. Es würde mich dann ja auch beruhigen, wenn ich sehe das es ihr den Umständen ensprechend gut geht.

Ich hoffe, dort ist auch so ein Gemeinschaftsraum, damit sie sich unterhalten und etwas ablenken kann und sie nicht in einem Raum für sich alleine sein muß. Das in einem solchen Fall eine Begleitperson stören würde, klingt für mich plausibel. Leider war die Onkologen sehr kurz angebunden, hat kaum was erklärt. Sie hat nur gesagt, dass sie während der Chemo ca. 2 Liter trinken soll und dass sie 3xFec und 3xDoc bekommt + Medikamente gegen die NW. Ich hoffe, sie hatte nur einen schlechten Tag und ist beim nächsten Mal etwas freundlicher.

Ich werde meiner Mama empfehlen einige "gelüstige Sachen" mitzunehmen, wir wußten gar nicht das man während der Chemo essen darf. Zum Glück habe ich mich hier angemeldet und konnte mir schon viele nützliche Informationen einholen, die Ärzte erklären ja schon recht wenig.

Die Idee, danach in ein Café zu gehen, finde ich auch ganz toll. Ich hoffe, es geht ihr so gut, dass wir das machen können.
Es ist noch Alles so neu für uns, aber das ging am Anfang sicher Jedem so. Heute hat sie ihre Perücke bekommen, ich muß sagen so schlecht sieht die gar nicht aus.

Ich danke Dir für Deine lieben Wünsche.Du hast geschrieben, dass Du vor 4 Jahren die Chemo bekommen hast. Ich hoffe, es geht Dir gut, verbunden mit den besten Wünschen!
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2009, 21:38
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: ambulante Chemotherapie

Hallo Ihr Lieben,

morgen hat meine Mama ihre erste Chemo und ich habe große Angst. Vorhin hatte die Praxis bei ihr angerufen und nachgefragt, ob der Termin zur Chemo auch morgen wäre, sie hatten sich das wohl nicht richtig notiert und waren unsicher, ob es morgen oder am 01.12. stattfinden soll. Wir waren schon ein Wenig erschrocken. Dann hat man ihr mitgeteilt, dass sie morgen die einzige Patienten ist, die eine Chemo bekommt. Nun ist sie also ganz alleine, ich darf ja nicht dabei sein.
Ich hoffe, es geht Alles gut morgen und die NW halten sich in Grenzen.
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.11.2009, 22:01
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Daumen hoch AW: ambulante Chemotherapie

Hallo Ebi,

entschuldige dass ich dir jetzt erst antworte.
Zuerst - ja, es geht mir gut! Universum seis gedankt.

Wenn deine Mama morgen die einzige Chemopatientin ist, dann - du bringst sie ja sicher hin - kannst du ja vielleicht doch bei ihr bleiben.
Nur - frag sie ob sie das auch will.
Mich selbst hätte es genervt wenn meine Tochter mich die ganze Zeit begluckt hätte.
(du weisst - nicht bös gemeint)

Vielleicht tut es ihr gut auch einfach ihren Gedanken nachzuhängen.
Sag ihr einfach mal einen lieben Gruss, ich wünsch ihr sehr, dass der Morgen gut für sie rumgeht.
Wichtig finde ich, NICHT auf irgendwelche Nebenwirkungen zu warten, einfach (leicht gesagt) ganz normal weitermachen.

Lieber Gruss an dich und deine Mama

Rosita

Welche Chemo bekommt deine Mama denn?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.11.2009, 22:17
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: ambulante Chemotherapie

Liebe Rosita,

ganz lieben Dank für Deine Antwort. Es freut mich sehr, dass es Dir gut geht!

Sie wird morgen vom Chemotaxi hingebracht, dass wurde ihr so empfohlen. Da wir nur ein Auto haben und mein Mann damit auf Arbeit ist, könnte ich sie auch nicht fahren, leider nicht.

Sie hätte sich sehr gefreut, wenn ich mit dabei gewesen wäre, wir haben ein sehr enges, freundschaftliches Verhältnis. Deshalb hatten wir gleich die Onkologin gefragt, aber sie meinte nur: Nein, dass geht nicht, dafür ist hier kein Platz." Ich empfand sie als unfreundlich, hatte mir einen Onkologen irgendwie anders vorgestellt, sie hat sehr wenig Aufkärungsarbeit geleistet, ihr hat auch nicht gefallen, dass ich mit beim Gespräch dabei war. Meine Mama hört jedoch etwas schwer und wollte gerne, dass ich mit zum Gespräch komme. Es war kurz vor Praxisschluß und ich hatte das Gefühl, sie wollte uns schnell wieder loswerden, ich hatte viele Fragen, ich hatte das Gefühl sie war genervt. Vielleicht hatte sie ja nur einen schlechten Tag, ich hoffe es so sehr!

Sie bekommt morgen FEC. Insgesamt bekommt sie über 18 Wochen 3xFEC und 3XDoc. Anschließend ist die Bestrahlung und Hormonbehandlung angedacht. Zum Glück kann ich danach für sie da sein, weil wir in einem Haus wohnen.

Ich werde ihr Deine lieben Grüße ausrichten.

Ganz liebe Grüße

Claudia
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer

Geändert von Ebi76 (05.11.2009 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.11.2009, 22:32
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Daumen hoch AW: ambulante Chemotherapie

Hallo Ebi,

ja, mit den Ärzten macht so jede ihre eigene Erfahrungen, solche und solche.
Falls du Fragen hast die auch wir beantworten können - nur her damit.
Da du deine Mama noch vor der Chemo siehst/sprichst:
es ist wichtig dass sie während der Chemogabe viel trinkt und auch immer wieder mit dem Ständer auf die Toilette geht. Das wird ihr sicher von der "Chemoschwester" gesagt, aber vielleicht traut sie sich ja nicht um Hilfe beim ersten Rausgehen zu bitten.
Sie darf auch nicht erschrecken wenn das Pipi rote Farbe hat oder komisch riecht. Das ist bei FEC normal.

Alles Gute für morgen
Rosita
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.11.2009, 22:53
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: ambulante Chemotherapie

Oh, ich danke Dir. Ich werde ihr das gleich noch ausrichten. Das mit der roten Farbe hat uns Keiner gesagt.Vielleicht sagen sie es morgen noch, ansonsten wäre es sicher ein Schock gewesen. Sie muß nur von heute morgen um 7.00 Uhr bis morgen um 7.00 Uhr Urin sammeln und mitbringen. Das Chemotaxi kommt ca. 7.30 Uhr.
Ich werde ihr das mit dem vielen Trinken und zur Toilette gehen auch nochmal sagen, sie ist eher zurückhaltend und traut sich wirklich kaum, zu fragen. Ich habe ihr schon gesagt, dass sie auch mit dem Ständer zur Toilette gehen kann, dass konnte sie sich gar nicht vorstellen, den Ständer mitnehmen zu können.....Sie ist sehr aufgeregt und durcheinander, seit der Diagnose. Niemals hätten wir vermutet, dass es dazu kommt. Sie war seit 3 Jahren regelmäßig zur Mammographie wg. dieser Verhärtung im Brustwarzenbereich. Jedoch waren die Ergebnisse immer unauffällig, nur "Mikrokalk". Nachdem sie im September 2008 bei der Mammographie war, bemerkte sie jedoch im März 2009 eine Veränderung, ein Wachstum in diesem Bereich. Sie ging sofort zu ihrer Gyn. Diese hat sich jedoch auf den Mammographiebefund berufen und meinte, dass es nichts Schlimmes wäre und sie erst wieder im September zur Mammographie durch das Screening Programm dran wäre. Dort haben sie es gleich entdeckt und dann kam der Schock.....

Ich danke Dir sehr für Deine lieben Wünsche. Ich bete, dass morgen alles gut klappt und werde berichten.
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer

Geändert von Ebi76 (05.11.2009 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.11.2009, 23:14
Baghira185 Baghira185 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 6
Standard AW: ambulante Chemotherapie

Hallo,
nur kurz, das rote im Urin ist das Eporubizin. Sie erkennt es direkt, da es knallrot ist. Das Pippi färbt quasi direkt ein.
Sie wird bestimmt auf Toilette müssen, da die FEC ziemlich lange dauert ( viele Flaschen).
Sei einfach danach für sie da, wenn sie Dich braucht!
Ich finde es sehr seltsam, das Du nicht dabei sein darfst.
Ich hatte bei meiner ersten Chemo auch eine Freundin dabei. Bin dort von einer Schwester super beschissen behandelt worden, zum Glück gab es noch einen anderen Raum mit einer ganz netten, in den hab ich einfach gewechselt.
Klar, die haben Stress und es gibt bestimmt auch viele schwierige Patienten, aber es ist eine neue Extremsituation und ich finde Deine Mutter hat ein Recht jemanden dabei zu haben.....
Schau es Dir an, und ansonsten wechselt ihr! Gerade wenn Deine Mum so eine stille ist und nix sagt....finde ich es enorm wichtig das sie sich wohl fühlt!
Liebe Grüße und Ihr schafft das!
Bei mir ist es jetzt 3 Jahre her und mir geht es richtig gut!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55