Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2005, 13:47
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 204
Standard Perücke

Hallo,
meine Mutter hat nach Ihrer ersten Chemo 5FU fast alle Haare verloren und braucht nun eine Perücke. Kennt sich vielleicht jemand im Raum Düsseldorf aus und kann weiterhelfen?
Danke
Martina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2005, 14:17
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Perücke

Hallo Martina,

Was meinst Du?
Wo man Perücken bekommt oder was sie kosten oder was die Krankenkasse zahlt?

Eigentlich hat jede onkologische Praxis Ardessen von Perückenmachern. Dort weiß man auch, wo besonders schöne gemacht werden.
Die Krankenkassen zahlen unterschiedlich. Manche übernehmen die Kosten bis 500 andere nur 150 Euro. Das muß man erfragen.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2005, 14:34
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 204
Standard AW: Perücke

Hallo,
danke für deine Antwort, hast schon viele Fragen beantwortet. Meine Mutter liegt in Bochum und trotz gelber Seiten komme ich hier in Düsseldorf nicht weiter.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
Danke
Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2005, 17:13
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard AW: Perücke

Hallo Martina
Also ich hab meinen "Fiffi" geholt,bevor ich alle Haare verloren habe.Adresse aus dem Internet,gelbe Seiten.Die AOK bezahlt bis 160 Euro dazu(wohne Nähe Düsseldorf). Aber zur eigentlichen Frage,soll deine Mutter mal die Schwestern dort fragen. In einigen Krankenhäusern kommen auch welche ins Haus.Is auf jedenfall in Gerresheimer KH so.
Hoffe ich hab verständlich geschrieben und konnte dir weiterhelfen
Liebe Grüße Uta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2005, 21:13
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Lächeln AW: Perücke

Hallo Martina,

bei mir ist es zwar schon ca. 5 Jahre her, aber ich hatte bei meinem Frisör gefragt. Habe dann eine gute Adresse bei mir in Krefeld bekommen. Also die AOK hat damals 500DM
dazu gezahlt. Wie auch schon geschrieben kommen auch einige ins KH. Fragt da mal nach.

Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2005, 11:34
heikeh heikeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Standard AW: Perücke

Hallo, ich habe meine Perücke damals in Flingern auf der Lindenstr/Ecke Hoffeldstr. in einem kleinen Laden gekauft. Die Besitzerin war selbst einmal Brustkrebs-Patientin und ist sehr nett. Kann ich nur empfehlen, sie erklärt auch das verfahren mit der Krankenkasse.
Lieben Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2005, 16:40
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Daumen hoch AW: Perücke

hallo, habe zwar ein zervix-ca.,aber durch die chemo auch meine haare verloren.habe schon vor der chemo ein rezept von meiner hausärztin für eine perücke bekommen.damit bin ich in ein sanitätshaus gegangen.dort konnte ich mir zwei perücken aussuchen und konnte mir dann die nehmen,die mir gefiel.sie hat 193 euro gekostet.das hat die DAK voll übernommen.bin auch von der zuzahlung befreit.ich weiss aber nicht welchen höchstbetrag die krankenkassen übernehmen.das ist bei jeder krankenkasse verschieden.meine ärztin und auch krebsberoffene hatten mir auch vorher erzählt, dass kunsthaare besser sind.bin auch mit meiner perücke sehr zufrieden. hoffte konnte etwas helfen. viele grüsse petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2005, 17:51
mago01 mago01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Perücke

Hallo Martina,
meine Haar habe ich auch ziemlich schnell verloren. Da ich bis dahin lange Haare besaß, wollte ich auch eine Perücke mit relativ langem Haar. Habe mich für ein Gemisch aus Kunst- und Echthaar entschieden. War dafür bei einem Friseur in Hochdahl direkt am Hochdahler Markt. Ronnies Haarstudio. Sehr sehr nette, liebe Angestellte und das schöne daran war, daß die Glatze nach Feierabend erfolgte sowie die Perückenanpassung. Bin unendich liebevoll behandelt worden!!!! Kann ich nur empfehlen. Ach ja, der Preis war auch o.k. 350,00 Euro habe ich von der Krankenkasse bekommen und den Rest von 400,00 Euro mußte ich erst dann bezahlen, als die Krankenkasse schon gezahlt hatte. Wünsche Dir und Deiner Mutter alles alles Gute!!!!

Martina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2005, 13:13
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Perücke

Meine Perücke habe ich 2000 in einem Perückenladen am Neumarkt/Köln gekauft. Die haben wirklich sehr viel Auswahl. Ich habe damals noch bis zu 1000,--DM von der BEK dazu bekommen. Hatte auch eine sehr schöne Kurzhaarperücke (750,--DM), die ich aber fast nie getragen habe. Bevor ich die Perücke gekauft habe, bin ich noch zum Frisör und habe mir eine Glatze scheren lassen. Die Frisörin hat dabei geweint, ich nicht. Denn ich hatte mich schon innerlich darauf eingestellt. Der Fifi war für mich einfach ein unangenehmer Fremdkörper auf dem Kopf. Ich habe Hüte, Mützen und Tücher getragen. Manchmal war mir das aber auch zu blöd, und ich bin "oben ohne" gegangen. Ich habe ich die Perücke ja nur getragen, damit Andere meine Glatze nicht sehen. Aber wenn ich damit leben muss, können es die Anderen auch. Die Blicke der Leute waren mir nach einiger Zeit der Eingewöhnung, egal. Mein Fifi liegt seitdem gut verpackt im Schrank. Ich hoffe, dass ich sie nie wieder benutzen muss!

Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2005, 14:24
Eloy Eloy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Moers (li. Niederhein)
Beiträge: 36
Standard AW: Perücke

Hallo,
ich bin seit längerem schon fleissige Leserin und die Beiträge von allen haben mir sehr viel von meinen Ängsten genommen und mir gezeigt,dass man nicht allein vor so einem Riesenberg steht.
Dafür ein ganz herzliches Danke an alle im Forum!!
Über die Perücken Geschichten von Elisabeth und Rubbelmaus musste ich lachen,echt süss.Mir gehts genauso wie Euch,habe mich lange auf den Fiffi vorbereitet,ein nettes Perückenstudio und eine natürliche Perücke gefunden.Aber ich kann mich jetzt,wo die Haare alle weg sind,garnicht damit anfreunden,der Fiffi steht unbenutzt im Schrank.Ich trag im Haus garnichts,meine Umwelt nimmt mich so haarlos wie ich bin.Geh ich aus dem Haus,nehme ich Tücher,Mützen oder Käppis.und wie Ihr schon sagtet,eher wegen der Anderen und frau ist nicht immer so gut drauf,um blöde Blicke wegzustecken. Ich hab fast nur positive Reaktionen brkommen und bin selbst erstaunt,wie experimentierfreudig man wird.Ich bin das sonst eigentlich garnicht.Aber ich glaube daran,dass alles Schlimme auch irgendwo ein schönes Geschenk beinhaltet!
In diesem Sinn,Euch allen ein friedliches Wochenende
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.10.2005, 15:17
Anna Leigh Anna Leigh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Perücke

Hallo, ich habe schon zweifache Erfahrungen mit Perücken. Ich komme aus dem Raum Düsseldorf und bin beim ersten mal in ein sogenanntes Haarstudio( am Wehrhahn )gegangen und habe dort einen Bibi ausprobiert. Total frustriert bin ich wieder rausgegangen und habe mich meinem Friseur anvertraut. Der hat es sich zu seiner Aufgabe gemacht, mich wieder glücklicher zu machen. Beim Grossisten hat er Perücken in richtiger Form, Haarfarbe und- länge bestellt. Nach Anprobe hat die "Haare" wie immer geschnitten. Mit dieser Peücke habe ich mich allerdings nicht so wohl gefühlt. Im Haus hatte ich immer Tücher um den Kopf. Dieses Mal( 7Jahre) später habe ich mich wieder meinem Friseur anvertraut. Wir haben gemeinsam die neue Haartracht optimiert. Ich fühle mich nun sicher mit der Perücke, weil viele Leute, die mich kennen, überhaupt nicht merken, dass ich falsche Haare trage. (Du hast doch gesagt, die Haare gehen aus). Also Kopf hoch, Haare drauf! Gruß Anna
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2006, 22:38
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 68
Standard AW: Perücke

Ich war heute mit meiner Mama eine Perücke kaufen. Puh, das war ganz schön anstrengend. Klar, erst einmal die richtige zu finden braucht Zeit. Und dann gibts ja noch so viele Qualitätsunterschiede.
Haben jetzt aber eine schöne.

Mama möchte die Perücke aber nur draußen tragen und in der Wohnung nichts, bzw. wenn Besuch kommt oder der Postbote klingelt Kopftücher.
Ich hab jetzt schon mehrmals von diesen HAD-Tüchern gelesen. Habt ihr da im Internet einen shop? Da hier ja keine links zu shops eingestellt werden sollen, würd ich mich über PNs freuen.

Hab heute in dem Perückenstudio noch ein schönes Tuch gesehen, das hatte auf Stirnhöhe noch mal ein "Dekoband". Sah ganz schön edel aus. Habt ihr vielleicht auch zu solchen Tüchern irgendwelche Tipps?

DANKE
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.08.2006, 14:19
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: Perücke

Hallo Natascha,
versuch es doch mal mit "had tücher" über google - dort findest du ne ganze Menge.
Ich habe sie mir damals gleich in dem Perückengeschäft mitgekauft und sie sitzen prima....sind selbst nachts nicht verrutscht und man kann auch zwei gleichzeitig schön tragen. Ich fand es klasse, dass man mir in dem Geschäft die vielen Varianten des Tragens gezeigt hat. Außerdem bekommst du sie auch in Sportgeschäften - die Auswahl ist groß.

Alles Gute für euch, Heidi
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55