Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.05.2007, 19:46
Benutzerbild von marjana
marjana marjana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Frankreich
Beiträge: 84
Standard AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Liebe Rayani,

zum Glück lese ich, daß Du die Nebenwirkungen, die Du anfangs beschrieben hast nun besser im Griff hast.
Cisplantin ist schon an sich hart, aber dann auch noch kombiniert mit Strahlentherapie ist ein Hammer !

Mir hat's schon ohne die Strahlentherapie ziemlich zugesetzt. Inzwischen wurde auf ein anderes Mittel, sozusagen einen Ableger davon umgestellt.

Gegen Sodbrennen "schwör" ich inzwischen auf Bullrich-Salz. Seit ich das nehme (nur wenn Sodbrennen oder Magenbeschwerden auftreten !) habe ich nur noch selten damit zu tun. All die vielen Chemos vorher hatte ich stark darunter zu leiden. Einziger Nachteil: 1 - 2 Stunden Abstand von anderen Medikamenten (vorher + nachher), da deren Wirkung sonst beeinträchtigt werden könnte. Gibt es natürlich auch nicht auf Rezept, aber der Preis hält sich in Grenzen. Meine Packung, die ich Anfang Oktober gekauft habe, ist noch ziemlich voll. Hab allerdings auch gleich die Großpackung mit 180 Tabletten gekauft, weil ich ja bis dahin so viel Probleme mit Sodbrennen und Magen hatte.

Cisplantin geht stark auf die Leber, wie die meisten anderen Chemotherapien auch. Das soll zwar reversibel nach der Behandlung sein, aber vielleicht unterstützt Du trotzdem Deine Leber mit Pflanzenpräparaten (z.B. Mariendistel, Löwenzahn, Leber/Galle-Tees). Leber-Galle-Probleme verursachen auch den schlechten Geschmack im Mund. Den Nieren mit pflanzlichen Mitteln zu helfen ist ebenfalls nützlich. Auf keinen Fall das Trinken einstellen oder weniger trinken ! Nikita schreibt, daß sie besonders dann Nierenschmerzen hat, wenn sie viel trinkt. Die Organe haben durch die Chemo schwere Arbeit zu leisten, da kann etwas Hilfe aus der "Natur", sprich Phytotherapie, viel leisten.

Und Nikita - gegen Durchfall bzw. allgemein Darmprobleme helfen einerseits Produkte wie Actimel oä und im Reformhaus gibts "Darmflora Plus" mit Bifidobacterium, Lactobacillus etc.

Ich wünsch Euch viel Erfolg und Linderung Eurer Nebenwirkungen.

Liebe Grüße

Marjana

P.S. Vorbeugend möchte ich noch sagen: Ich krieg von niemandem einen Rabatt wegen meiner Tipps. Es gibt sicherlich auch andere gleichwertige Sachen. Ich hab halt mit denen gute Erfahrungen gemacht.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.05.2007, 23:47
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Hallo marjana

danke fuer die Tips

ich esse gegen den Durchfall viele Bananen, allerdings auch alles andere, was man nicht essen soll (Salat, Tomaten , Gurken und alles Obst) - bin so richtig unvernuenftig , was solls - bin ganz froh, dass mir alles schmeckt.... und ein Hungerhaken war ich noch nie.
Montag ist die Chemo und ab Mittwoch bis Samstag liege ich flach...... - dann geht es wieder aufwaerts.
Nun brennt die Blase und jeder Toilettengang wird zur Mutprobe.
Mal sehen, was die Behandlung noch so alles mit sich bringt - wenn es denn den krebs verschwinden laesst, will ich auch alles stoisch ertragen

Gruss
Nikita

Geändert von nikita1 (28.05.2007 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.05.2007, 07:26
Benutzerbild von marjana
marjana marjana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Frankreich
Beiträge: 84
Standard AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen
Nun brennt die Blase und jeder Toilettegang wird zur Mutprobe.
Gruss
Nikita

Da solltest Du schnellstens was gegen unternehmen. z.B. Blasen-Nieren-Tee und wenns schlimm bleibt zum Arzt. Blasenentzündungen können zur Niere hochwandern ...

Lieben Gruß und hoffentlich brachst Du bald keine Mutproben mehr

Marjana
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.06.2007, 09:59
MyriamL
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Hallo Marjana,

Zitat:
Cisplantin ist schon an sich hart, aber dann auch noch kombiniert mit Strahlentherapie ist ein Hammer !

Mir hat's schon ohne die Strahlentherapie ziemlich zugesetzt. Inzwischen wurde auf ein anderes Mittel, sozusagen einen Ableger davon umgestellt.
Nach neoadjuvanter Chemo (6 x TAC), Ablatio rechts, nun Bestrahlung und Herceptin. Nach der Bestrahlung zusätzlich zu Herceptin noch Chemo mit Gemzar/Cisplatin (Tag 1, Tag 14), 6 Zyklen. Diese Chemo will ich nicht und suche nach Alternativen.

Für mich jetzt wichtig: was ist das für ein Ableger? Welche Nebenwirkungen hat der (Haarausfall....)?

Alles Liebe und für deine Mühe im voraus vielen Dank

Myriam
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55