Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2010, 13:49
hundlisa hundlisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 15
Standard Panther Studie,alternativ Success c- Studie

Liebe Mitglieder,
ich bin 49 Jahre alt, und zwei Kinder von 8 und 7 Jahre alt. In Januar empfehlt mein Frauarzt, ich soll Gebärmutter weg operieren lasse, so bin ich zu Krankenhaus gegangen, wollte von Spezialisten untersuchenlassen. Sie hat dort mir Vorsorguntersuchung gemacht, und festdiagnosiet, daß ich an Brustkrebs erkranke. Am 19.02(innerhalb 2Woche) habe ich Brusthaltende Op durchgeführt, und alles gut gelaufen,ich habe viele Liebe von Ärzten und Schwester auch Patienten bekommen. Morgen soll ich wieder in Krankenhaus.
Mein Befund pT1c( 12mm),pN1a(3/23;davon sn3/3 L1+2: 0/20), pM0,L0,V0,R0
ER pos IRS,PRposIRS,C-erb B2neg,neg Invasives duktales Mammakarzinom G2
Morgen soll ich für meine Chemo entscheiden, ob ich 8 x für alle zwei Woche oder klassisch nehmen soll. Der Arzt mir empfielen, ich soll die Panther Studie machen. Hat jemand Erfahrungen für diese Studie?
Was heißt bei mir alles?
Für Eure Hilfe bedanke ich herzlich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2010, 15:01
Benutzerbild von fuerte77
fuerte77 fuerte77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 131
Standard AW: Panther Studie,alternativ Success c- Studie

Hallo "hundlisa",

schön, daß die OP gut verlaufen ist.
Ich bin seit November 09 in der Pantherstudie und bekomme nächsten Dienstag bereits die letzte Chemo. Es wundert mich, daß Dein Arzt -vor Deiner schriftlichen Zustimmung-jetzt schon weiß, in welchem Zeitabstand Du die Chemo bekommst?! Es verhält sich nämlich mit der Studie so:

Es gibt dort zwei Behandlungsbereiche= "Arm A" und "Arm B" genannt. In welchen Du kommst, wird zufällig (Randomverfahren) ausgelost. Der Arm A ist dieser, wo Du 8 Chemo´s im Abstand von 2 Wochen bekommst. Ich bin im Arm B und bekomme 6 Chemo´s im Abstand von 3 Wochen.

Ich habe umfangreiche Aufklärungsgespräche und Unterlagen zum Durchlesen über die Studie erhalten, bevor ich mich dazu entschieden habe. Dann erst bekommst Du gesagt, in welchen Arm Du kommst.

Hoffe, Dir geholfen zu haben, ansonsten frag ruhig....

Alles Gute und liebe Grüße, Gaby
__________________
3 x FEC
3 x DOC
letzte am 09.03.2010...GESCHAFFT !!!

Radiatio auch geschafft. Nun Hormontherapie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2010, 22:51
hundlisa hundlisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 15
Standard AW: Panther Studie,alternativ Success c- Studie

Hallo, liebe Fuerte77,
Herzlichen Dank für deine Antworten. Ich bin heute in Frauklinik. Sie haben mir erklärt, ich habe untergeschrieben, ob ich A oder B Studie bekomme, weiß der Arzt noch nicht. Der sagt, wenn die Anmeldung fertig ist, wird meine Wertung von Studie entscheiden. Termin habe ich am 18,03. Ich habe menge Rezept bekommen, weil ich privat versichert bin, muß nächste Tagen die ganze mit Versicherung erklären. Ob die Perück oder Taxi zahlt, weiß man auch nicht. In Moment scheint gesetzlich besser.
Ich habe noch eine Frage, der Arzt möchte bei mir ein Port einpflanzen. haben Sie alle gemacht oder nicht unbedingt, das Stück ist doch nicht klein.
in 2009 September ist meine Hundin an brustkrebs gestorben, Sie ist 16 Jahre geworden mit 45 KG. Nach Ihre Tod kann ich nicht in Ruhe schlafen, dann habe ich Lisa geholt, Sie ist jetzt 7 Monaten geworden. In unseren Familie ausser unseren Hundin nimand an Brustkrebs erkrankt. ich kenne diese krankheit durch meine Hundin. Leider nach 5 Monaten bekomme ich auch. Schiccksal oder?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2010, 23:20
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Panther Studie,alternativ Success c- Studie

Liebe Hundlisa,
zum Thema Port möchte ich Dir sagen,dass viele ihn eingesetzt bekommen.Ich habe einen und spüre ihn überhaupt nicht mehr.Er ist ein Segen,denn er verschont die Venen,die durch die Chemotherapeutika doch sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.Außerdem kannst Du Dich bei der Gabe der Chemo freier bewegen damit.
Als groß empfinde ich ihn nicht,es ist lediglich ein kleiner Knubbel unter der Haut zu spüren.
Es gibt hier auch Frauen,die Probleme mit dem Port hatten,ich hatte keine und empfinde ihn als Segen.Deshalb lasse ich ihn vorläufig auch drin,obwohl ich die Chemo schon beendet habe.
Das mit Deiner Hündin tut mir sehr leid,habe unmittelbar(wenige Tage) vor meiner Diagnose mein Kaninchen(sie hieß auch Lisa ) verloren.Zwar nicht an Krebs,aber sie war erst 3Jahre alt.Glaube auch da nicht mehr an Zufall.
Ich wünsche Dir alles Gute und die richtige Entscheidung bezüglich des Ports.Für mich ist er genau richtig.
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2010, 08:52
hundlisa hundlisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 15
Standard Panther Studie Arm A

Ich habe seit Donnerstag 18.03 mit 1. Chemo angefangen. 12.30 bin ich nach Hause gefahren, ab16 Uhr bekamme ich stark Durchfall und Übelkeit. Spucken habe ich bis Nacht. dann habe ich MCP genommen bis heute. Seitdem bekomme ich kein Stuhlgang mehr.
2. Tagen war besser, ich war 45 Minuten spaziertgegangen.
2. Tag Nachts kann ich nicht mehr schlafen, mir juckt ganzen Körper.
3. Tag habe ich ganzen Tag in Bett. Mein Oberkörper, besonders Nackenbereich und Kopf schmerzen, ich möchte nicht sagen, das ist muskelschmerzen, Sondern Haut u. Fleisch.
3. Tag Nacht habe ich gut geschlafen.
Heute morgen habe ich weiterhin Oberkörper Schmerzen. Ich kann nicht konzentrieren, etwas zittert auch. Ich habe kein Apettit mehr. Haar ist noch sehr fest.
Was essen Ihr während Chemo Zeit?
Ich muß 8 Sitzung aushalten, ewige Zeit vor mir.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2010, 10:30
Benutzerbild von elina
elina elina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 61
Standard AW: Panther Studie Arm A

Guten Morgen,

ich bin auch in dieser Studie, in Arm A und habe den 2. Zyklus geschafft.

Beim ersten Mal war mir 8 Tage lang schlecht - musste mich aber nicht übergeben, meine Gelenke schmerzen, mein Brustkorb fühlt sich nach nem heftigen Muskelkater an, ich hatte Durchfall und danach Verstopfung; heftige Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche und vor allem war ich müde, müde, müde.
Danach war ich eine Woche Beschwerdenfrei!
Beim zweiten Mal hatte ich vom dritten bis zum siebten Tag Beschwerden, die aber komplett anders waren. Die komplette Übelkeit kam nicht, keine Gelenk- und Kopfschmerzen. Dafür dachte ich, mein Gehirn funktioniert nicht mehr. Wortfindungsstörungen, keine Konzentration und weiterhin müde, müde, müde.
Jetzt ist wieder alles weg und es geht mir gut.

Meine Haare fingen am Tag der 2. Chemo an auszugehen, also Tag 14.

Thema Schlaf: ist seit der 1. Chemo schlecht, sehr häufiges urinieren in der Nacht, nicht mehr einschlafen können, kurze Tiefschlafphasen, das Erwachen fühlt sich auf keinen Fall entspannt an

Das ist MEINE Erfahrung damit. Du weißt, dass es jedes Mal anders sein kann und vor allem, dass es bei jedem Menschen anders ist.

Ich wünsche Dir, dass es bald besser geht und drück Dir ganz fest die Daumen!
__________________
Grüße aus`r Eifel

Geändert von elina (21.03.2010 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2010, 12:02
hundlisa hundlisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 15
Unglücklich AW: Panther Studie Arm A

Danke, Elina.
Ich bin auch sehr sehr müde, ich kann kaum laufen. Mein Kopf ist total anders.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2010, 12:10
Benutzerbild von elina
elina elina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 61
Lächeln AW: Panther Studie,alternativ Success c- Studie

Yepp, diese Müdigkeit kann einen schon umwerfen ABER sie lässt irgendwann nach. Mir geht es momentan gut! Und mein Befinden wird sich bis Freitag noch stärken, damit ich die 3. Chemo bekommen kann.
Du hast nächste Woche Deine 2. Chemo, oder? Wie geht es Dir denn, außer der Müdigkeit?

Fühl dich mal geknuddelt
__________________
Grüße aus`r Eifel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.03.2010, 12:36
hundlisa hundlisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 15
Daumen hoch AW: Panther Studie,alternativ Success c- Studie

Hallo, Elina, Danke. mir geht einige Maß gut. Ich bin heute 10 Minuten spaziertgegangen. Gestern war ich bei meiner Hausarzt, Sie hat mir Vomacur gegen Übelkeiten gegeben. Ich soll MCP nicht mehr essen. Sie meint, die Müdigkeit kann auch von Antibiotika sein.
Am 1.4 bekomme ich 2. Chemo.
Heute hat Klinik bei mir angerufen, ich soll am 26.05 schon mit Bestrahlung anfangen. Wieder unsicher, Ich dachte ganze Zeit, erst nach Chemo bekommt man Bestrahlung oder?
Gut ist, daß die Sache schnell vorbei ist, schlecht ist, ob man die doppelte Belastung überweinden kann.
Ich wünsche Dir auch alles Gute.
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2010, 20:29
hundlisa hundlisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 15
Frage AW: Panther Studie,alternativ Success c- Studie

Hallo, Leute, vorher hat meine Hausärztin mir angerufen. Ich habe heute morgen bei Ihr Blutabnahme. Die Ergebnis ist sehr schlecht. Weiße Blutzellen (Leukozyten) liegt bei 1000. Hat Jemand solche Erfahrung, wie soll ich weiter machen? ich habe seit Montag Antibiotika genommen.
Kann ich nächste Donnerstag überhaupt 2. Chemo anfangen?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.03.2010, 18:46
hundlisa hundlisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 15
Unglücklich AW: Panther Studie,alternativ Success c- Studie

Heute habe ich nochmal Bluttest gemacht, 17 Uhr ruft Dr mich an, ich soll schnell ins Praxis gehen. Weiße Blutzellen (Leukozyten) ist heute nur noch 900. ich habe ein Spritz (Neupogen 300 Mio E ) von Dr bekommen. Morgen abend soll ich selbst nochmal spritzen. Sonntag abend soll ich in Krankenhaus Bluttest machen, gucken, ob ich nochmal Spritz brauche.
Hat Jemand in diesen Forum solche Erfahrungen? Bitte, geben Sie mir einpaar Tipps. Ich habe solche Angst. Dr hat mir einpaar Mundschutz gegeben, ich soll angeblich unter Menschen tragen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.03.2010, 20:27
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Panther Studie,alternativ Success c- Studie

Hallo hundlisa,

mach dir keine Sorgen. Ich habe auch während der Chemo niedrige Leukos gehabt und musste deshalb auch spritzen. Von der Spritze bekommen die Patienten i.d.R. Rückenschmerzen. Kannst du musst du aber nicht bekommen. Und wenn du Schmerzen bekommen solltest, dann darfst du auch Schmerzmittel nehmen (hat zumindest damals mein Onko gesagt).

LG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2010, 19:26
Benutzerbild von elina
elina elina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 61
Standard AW: Panther Studie,alternativ Success c- Studie

Hallo,

leider kann ich dir keinen Tipp für die Leukos geben, ich war bisher auch noch nicht in der Situation. Das Du den Mundschutz tragen sollst, finde ich ganz vernünftig, denn Du musst Dich ja vor den Viren etc. der anderen schützen.
Ich habe gesten meine 3. EC bekommen und es geht mir gut!
Ich drück Dir die Daumen, dass es Dir auch so ergeht!

Lass es Dir gut gehen und schönes Wochenende
__________________
Grüße aus`r Eifel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2010, 19:59
wally wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 469
Standard AW: Panther Studie,alternativ Success c- Studie

Hallo Hundlisa,
der Mindestwert zur Durchführung meiner Chemotherapie im Rahmen der Panther Studie/Arm B lag bei 1500.
Allerdings weiß ich nicht ob dieser Wert auch für die Therapie in Arm A gilt.
Ich kann Dir nur sagen dass die Leukos genauso schnell wieder ansteigen können wie sie gefallen sind. Oft erholen sie sich innerhalb eines Tages.
Zweimal mussten meine Werte am Chemotag getestet werden und immer waren sie gegenüber dem Vortag um einiges gestiegen. So verlief meine Therapie planmäßig.
Mach Dir erstmal keine Sorgen, immer positiv Denken.
Sollst Du tatsächlich schon während der Chemotherapie bestrahlt werden?
Liebe Grüße Wally

Invasiv duktales Karzinom mit DCIS links – pT:2(m), pN:2a, M:0, V:0, L:1, R:0, CA G1, DICS G2, Diagnose Juni 2009 –
OP 18.6.09, Nachresektion 09 + 30.07.09 – Panther-Studie, Arm B: 3xFEC/3xDOC, 33 Bestrahlungen von 07.01.10- 23.02.10, Aromatasehemmer “Femara“,
Ende April geht’s in die AHB
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.03.2010, 20:48
hundlisa hundlisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 15
Standard AW: Panther Studie,alternativ Success c- Studie

Danke für eure liebevolle Rat. Sonntag nach 2 Spritz habe ich im Krankenhaus nochmal Bluttest gemacht. Die Wert ist schon bei 13000. Angeblich wieder zu hoch. Gestern hat mein lechts Augen Blut. Heute war ich beim Augenarzt. Sie meint, die Blutader im lechts Augen ist geplatzt. Ein Finger von mein linken Hand ist auch Blutguss. Ich soll morgen nochmal Blut messen. Heute Abend hat der Arzt vom Krankenhaus angerufen, ich soll Donnerstag zu 2. Chemo gehen, aber höchstewahrscheinlich nicht mehr Panther Studie, sondern zu klassisch 3 Woche zurück. Sie werden mit mir am Donnerstag besprechen, die Krankenhaus meinen, diese Studie ist nicht mir geeignet , und das Risiko ist mir zu groß.
Was schön bei mir ist, mein Apettit ist voll zurück.
Liebe Grüsse, Dank Dank Dank.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55