Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2018, 18:02
torwart torwart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2018
Beiträge: 10
Standard Diep flap op

Liebe User,
Nächste Woche steht meine brustablation mit sofortigem diep flap Aufbau statt. Wie wErde ich aufwachen? Das macht mir die meisten Sorgen... Schläuche, Schmerzen...
Hat jemand Positives zu berichten?
Freue mich auf Berichte.
Grüße

Geändert von gitti2002 (09.01.2018 um 22:03 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2018, 00:42
dorilori dorilori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 22
Standard AW: Diep flap op

Hallo liebe torwart , ich hatte meine doppeldiep im juli 2017 die Ablatio links war 2013 und rechts 2014 . Ich hatte überall Schläuche aber der erste kam schon am nächsten Tag raus .Als
Ich aufwachte fühlte ich mich ausgeschlafen
und richtig fit ohne Schmerzen. Erst als ich mich bewegen wollte merkte ich das es nicht so einfach ist . Ich hoffe du wirst auch so schön wach und.den Rest schaffst du auch ...😘
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2018, 09:20
torwart torwart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2018
Beiträge: 10
Standard AW: Diep flap op

Hallo dorilori,
danke für deine Antwort! Wie lange warst im OP? Hab natürlich schon Bammel vor der langen Narkose. Mir sagten sie, dass der Diep-Aufbau 4-6 Stunden dauert.
Grüße
torwart
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2018, 17:38
Susanne1 Susanne1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 59
Standard AW: Diep flap op

Liebe torwart, mein OP-Termin ist am 31.1. , bin jetzt schon ziemlich aufgeregt. Theoretisch ist die OP nicht so schlimm, weil ja keine "Höhlen" eröffnet werden. Hab viel Gutes über die Ergebnisse gehört und gelesen! Eigentlich die Methode der ersten Wahl, ich würde nur extrem ungern Implantate einpflanzen lassen. Trotzdem mach ich mir viele Gedanken... Vielleicht hast du es ja schon hinter dir. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen!!! Herzliche Grüße, Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2018, 18:23
torwart torwart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2018
Beiträge: 10
Standard AW: Diep flap op

Hallo Susanne, bin am kommenden Freitag dran und kann dir dann berichten. Im Moment würde ich am liebsten davonrennen.... ich denke aber auch, dass es die im Moment beste Variante ist den Aufbau machen zu lassen. Machst du auch Abnahme und Aufbau in einer Operation? Ich hoffe ich bin danach bald wieder einigermaßen fit und muss nicht zu lange im Krankenhaus bleiben, da zu Hause meine vier Kinder warten...Wenn es denn schon vorbei wäre....
Grüße
Torwart
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2018, 13:02
Susanne1 Susanne1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 59
Standard AW: Diep flap op

Hallo torwart, ich hatte meine erste OP im April , danach Chemo und sollte jetzt eigentlich bestrahlt werden. Da ich erst 50 bin, war mir aber das Risiko mit Zweittumor nach Bestrahlung zu groß (1:200), daher jetzt der DIEP und zwar alles auf einmal. Tumor war glücklicherweise klein und ohne Metastasen :-)
Wirst du morgen schon stationär aufgenommen oder erst am Freitag? Meine Aufnahme ist Dienstag in 2 Wochen und OP am Mittwoch.
Liebe Grüße, Susanne

..ich hoffe natürlich auch auf einen kurzen Aufenthalt, es hieß 6 Tage. Vier Kinder- kümmert der Papa sich so lange um die? Ich habe eine 16jährige Tochter; da ich getrennt bin, wird meine Mutter solange kommen, aber mein Ex wird sich auch kümmern, es klappt ganz gut mit ihm.LG, Susanne

Geändert von gitti2002 (18.01.2018 um 23:10 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2018, 23:46
Mariechen62 Mariechen62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Rheinland
Beiträge: 44
Standard AW: Diep flap op

Hallo Susanne,

du schreibst eine Bestrahlung wolltest du lieber nicht, wegen Risiko Zweittumor
(1:200)??? Hast du das gelesen oder hat dir das ein Arzt gesagt???

Lg.
Mariechen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2018, 17:59
Susanne1 Susanne1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 59
Standard AW: Diep flap op

Hallo Mariechen, mit dem Thema Bestrahlung habe ich mich sehr lange und intensiv auseiander gesetzt, u.a. Beratung durch den Krebsinformationsdienst, die ja wissenschaftliche Studien zu Rate ziehen. Also: Eine von 200 Frauen bekommt statistisch gesehen durch die Bestrahlung bei Brustkrebs einen Zweittumor (oft Lunge, aber auch andere Krebsarten). Die Strahlentherapeutin der hiesigen Uni hat mir die Zahlen bestätigt. Das Risiko steigt nach mehreren Jahren, richtig los geht es ca. 10 Jahre nach Bestrahlung. Wenn ich 80 wäre, wäre mir das nicht so wichtig, da wäre mir auch eine OP zu riskant. Aber ich bin erst 51 und da ist mir 1:200 zu hoch. Dazu kommt ja sowieso noch das Brustkrebs-Rezidivrisiko und durch die Chemo hat man ja auch ein erhöhtes Karzinomrisiko. Ich bin ansonsten gar nicht so ängstlich, bei der Chemo hatte ich ja keine wirkliche Wahl, dann ist es okay, da denke ich auch nicht groß drüber nach. Aber bei der Bestrahlung habe ich ja eine Alternative (OP) und die werde ich nutzen, auch wenn eine OP natürlich unangenehmer als Bestrahlung ist...Schade finde ich es, dass diese Zahlen bei der ersten OP vor 9 Monaten nicht erwähnt wurden, sonst hätte ich statt Tumorntfernung(BET) gleich Mastektomie mit DIEP-Flap gemacht. Naja, das ist halt mein persönlicher Weg, jede sieht das anders :-)
Liebe Grüße, Susanne

...ich glaube torwart wird heute operiert/ist heute operiert worden, ich habe Daumen gedrückt, hoffentlich geht es ihr gut ...!!!

Geändert von gitti2002 (19.01.2018 um 20:56 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.01.2018, 20:47
Mariechen62 Mariechen62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Rheinland
Beiträge: 44
Standard AW: Diep flap op

Hallo Susanne,

ich habe auch grosse Angst vor den Spätfolgen.
Als ich 2013 erkrankte wurde ich operiert,bestrahlt u AHT.Ich war so geschockt von der Diagnose,das ich froh war keine Chemo zu bekommen, obwohl mein Tumor 2.4 cm war,sprach aber wohl auf Chemo nicht an.
Mein Mann war ein Jahr vorher schlimm an Blasenkrebs erkrankt--sodass ich nach den 2 Krebserkrankungen von uns an einem klassischen Burnout erkrankte.
Als es jetzt langsam wieder Berg auf ging kam in 2017 der 2 BK. Klein aber aggressiv u da wollte ich auch kein 2.mal Bestrahlung, hab mit Rat geholt u hab auch wirklich gute Ärzte da bin ich sicher, aber auch die haben unterschiedl.Meinungen.Und da liess ich mich erneut bestrahlen, bereue es aber sehr u komme mir vor wie eine tickende Zeitbombe.
Gut das du dich anders entschieden hast.
Lg.Mariechen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.01.2018, 23:36
Susanne1 Susanne1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 59
Standard AW: Diep flap op

...versuch mal andesrum zu denken: die weit überwiegende Mehrheit der Menschen, die Bestrahlung erhalten haben, haben keinen Zweittumor bekommen. Ändern kannst du es nicht mehr, daher schieb die Gedanken möglichst beiseite, das was du machen kannst sind die Lebensstil-Sachen (Sport und Ernährung) und wer weiss, vielleicht wäre bei der OP was schiefgegangen und du hast es mit der Bestrahung genau richtiggemacht-man weiß es einfach nicht. LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.01.2018, 00:34
Mariechen62 Mariechen62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Rheinland
Beiträge: 44
Standard AW: Diep flap op

Hallo Susanne,
ja ich versuche positiv zu denken, es klappt mal besser,mal schlechter, bin eigentl ein lebensfroher Mensch.Ich wurde übrigens vor der 2.Bestrahlung brusterhaltend operiert.Ich wünsche dir das Allerbeste für deine Op!

Lg.Mariechen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.01.2018, 11:37
Mariechen62 Mariechen62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Rheinland
Beiträge: 44
Standard AW: Diep flap op

Huhuuuu,
Wenn ich die 2.Bestrahlung noch mal zu entscheiden hätte würde ich definitiv abnehmen u aufbauen lassen. Ob mit Diep weiss ich nicht, bin ein Angsthase u hätte grossen Schiss vor der langen OP, vor allem wo ich nach Vollnarkosen immer grosse Herz-Puls Probl.habe.Aber ich ziehe den Hut vor euch allen.Alles Gute für eure Op's.Schönes Wochenende.

Lg.Mariechen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2018, 18:10
Susanne1 Susanne1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 59
Standard AW: Diep flap op

Danke! :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.01.2018, 22:53
torwart torwart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2018
Beiträge: 10
Standard AW: Diep flap op

So ihr Lieben: ich habe meine diep flap op überstanden. Es hat alles sehr gut geklappt. Das Ergebnis schaut gut aus. Leider war mir nach der OP wieder speiübel von der NARKOSE. Schmerzen hatte ich kaum. War am ersten und 2. TAG ziemlich geschafft. Jetzt geh ich aber schon viel spazieren. Das ewige rumliegen ist eh so öde...
So richtig erleichtert bin ich leider nicht: meine beiden Wächterlymphknoten waren befallen, also Ausräumen der axilla. Jetzt wieder das schreckliche Warten auf das Ergebnis. In den beiden Sonos und dem CT vor der OP war kein knoten auffällig und jetzt das.... hab so Schiss, dass ich jetzt doch in die Chemo muss. Dabei waren ich so erleichtert, dass der Arzt vor Op meinte keine Chemo. Vielleicht geht's ja auch mit Bestrahlung der lymphabflussbahnen. Hatte irgendjemand die gleich Situation und musste keine Chemo machen?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2018, 09:34
Mirana Mirana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 70
Standard AW: Diep flap op

Hallo towart,

ich hatte Chemo direkt nach Diep Flap. Mach dir keine Sorgen. Es heilt auch unter Chemo. Vielleicht ein Tick langsamer, aber du wirst es nicht merken.
Viel Erfolg und LG.
Mirana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adjuvant, brustkrebs, diep, ernährung, flap, operation, tipps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55