Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs > Barrett-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 16.09.2008, 15:40
sophie03 sophie03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 26
Standard AW: Barrett-Syndrom

Zitat:
Zitat von thorag Beitrag anzeigen

P.S.: Was macht der große Rest?
Niemand mehr hier?
Hallo Flo,
ich bin mehr der stille "Mitleser".
Es ist ja fast schon ein halbes Jahr um und ich bin wieder zur
Kontrolle unterwegs.
Werd dann wieder Bescheid geben, ob Alles OK. ist.
__________________
Liebe Grüße Sophie
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 17.09.2008, 14:03
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Sophie,

schön, dass wenigstens du noch da bist.

Ich finde das Forum einfach schön, weil man sich austauschen und evtl. Tipps geben kann.

Ich finde es toll, dass Nils von seinen Erfahrungen berichtet.
Ich werde auch immer mal Links hier einstellen, wenn ich was interessantes lese.

Gehst du tatsächlich alle 6 Monate zur Kontrolle?
Drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Lg
(auch an die "stillen Leser")

Flo
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 17.09.2008, 19:56
sophie03 sophie03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 26
Standard AW: Barrett-Syndrom

Halo Flo,
ja ich geh alle 6 Monate zur Gastro.
Bin halt ein "Angsthase",
meine Mutter meinte früher charmanter Weise
"ich bin ein Hypochonder".
Nach dem Tod meines Vaters und seiner Schwester
die ja beide an SPRK verstarben, denkt Sie etwas anders.
So lange es für die Krankenkasse OK ist,
geh ich lieber ein Mal zu viel,
als ein Mal zu wenig zur Kontrolle.
__________________
Liebe Grüße Sophie
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 18.09.2008, 11:09
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Sophie,

das mit deiner Familie tut mir wahnsinnig leid.
Vor diesem Hintergrund bist du alles andere als ein Angsthase.

Auf der anderen Seite birgt auch eine Spiegelung zumindest immer ein kleines Verletzungsrisiko.
Na ja, mein Arzt meinte, alle 3 - 4 Jahre würde reichen.
Trotzdem gehe ich auch jedes Jahr!

Hast du das mit Aspirin gelesen.

http://www.fhcrc.org/about/ne/news/2..._barretts.html

Ich nehme 1-2 x die Woche eine.
Vielleicht könntest du iRd. Spiegelung mal den Arzt fragen, was der dazu sagt.

Lg

Flo
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 19.09.2008, 00:30
Benutzerbild von Korkhase
Korkhase Korkhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 38
Rotes Gesicht AW: Barrett-Syndrom

Liebe Freunde,

die Hoffnung, mit dem Thema Barrett-Carzinom abgeschlossen zu haben, hat sich leider nicht erfüllt. Mein Gastro-Enterologe hat mir nach einer Kontrolluntersuchung schonend mitgeteilt, das "wieder etwas gewachsen" ist.
Also zum 3. Mal nach Wiesbaden zu Prof. Ell, in der Hoffnung, der wird das schon richten, natürlich wird er das, aber es nervt schon, wenn man den krebsigen Bösewicht einfach nicht los wird.

Termin steht noch nicht fest, ich hoffe bald, selber kann man den Krebs nicht besiegen, da brauchts schon massiv ärztliche Hilfe und darauf vertraue ich.

Schließlich bin ich als Korkhase kein Angsthase
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 19.09.2008, 10:58
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Oh Gott Korkhase,


dass ist ein ganz schöner Tiefschlag.
Ich bin mit den Gedanken bei dir und drücke dir ganz fest die Daumen.

Ich bewundere deine positive Einstellung.
Ich bin mir sicher, dass du den Krebs besiegst!!!
Du schaffst das, auch weil du dich nicht unterkriegen lässt.
Weil du bist der Korkhase, nicht der Angsthase!!!

Liebe Grüße
Flo
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 20.09.2008, 12:59
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Korkhase ,

tut mir leid mit deiner Diagnose .
Viel Glück bei den neuerlichen Behandlungen in Wiesbaden .

Hallo Wandeltiger ,

morgentliche Übelkeit kenne ich leider auch , seit dem ich mit dem Reflux zu tun habe ( seit etwa drei Jahren ). Nachts und morgens ist es bei mir am schlimmsten . Habe leider auch noch kein Mittel dagegen gefunden .
Aber bei dir liegt es wohl an der Schwangerschaft ? Dann besteht ja Hoffnung , dass es bald wieder besser wird .
Gute Besserung und

Grüsse an alle


Frank
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 23.09.2008, 13:30
Carlos1416 Carlos1416 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo,

ich leide seid Jahrzehnten unter heftigstem Sodbrennen und habe mich deshalb in den letzten
20 Jahren regelmäßig 1x jährlich spiegeln lassen.
Natürlich habe ich auch die verschiedensten Säureblocker, als Tabletten und flüssig genommen.

Bei der letzten Spiegelung vor drei Wochen wurde festgestellt, dass ich ein Short-Barrett habe und in der durchgeführten Gewebeprobe wurde ein kleines Karzinom entdeckt.

Mein Arzt, Dr. Sporrer, Mettmann b. Düsseldorf,
riet mir, mich im Sana Krankenhaus, Düsseldorf-Gerresheim behandeln zulassen. Diese Klinik verfüge mit Prof. Horstmann und Prof. Zöpf über zwei hervorragende Spezialisten, die sich mit
Short-Barretts bestens auskennen.

Nach umfangreichen Voruntersuchungen wurde bei mir das Short-Barrett mit dem Karzimon durch einen Eingriff von innen abgetragen. Das
entnommene Gewebe wurde in mehreren Instituten pathologisch untersucht und dabei festgestellt, dass der Karzinom noch nicht zu tief in die Speiseröhre eingedrungen war und damit eine umfangreiche OP vermieden werden konnte.

Ich nehme jetzt täglich 2x 40er Omoprazol und muss Ende Okt. zur Nachuntersuchung und dann vorläufig alle drei Monate wieder. Man hat mir eine voll kommende Heilung in Aussicht gestellt.

Auf Grund meiner Erlebnisse möchte ich allen Betroffenen folgendes ans Herz legen und wünschen:

Sodbrennen ist nicht nur lästig, sondern kann schlimme Folgen haben, also regelmässig Säureblocker nehmen, Kopfteil vom Bett hochstellen und Genussmittel einschränken.

Man sollte sich mindestens einmal pro Jahr spiegeln lassen und dann auch noch das Glück haben auf einen wirklich guten Diagnostiker zu treffen, der bereits kleinste Veränderungen im Anfangsstadium erkennt, wie ich ihn in Dr. Sporrer gefunden habe.

Eine gute Klinik zu finden, die auf solche Eingriffe spezialisiert ist und über Kapazitäten verfügt, wie ich sie in Prof. Horstmann und Prof. Zöpf gefunden habe, dann muss einem nicht so schrecklich bange sein, wenn einem dieses Missgeschick passiert.

Ich werde von meinen Nachuntersuchungen weiter berichten und wünsche allen Betroffenen, dass sie genau so viel Glück im Unglück haben wie ich es hatte.

Carlos1416
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 23.09.2008, 19:40
Benutzerbild von Korkhase
Korkhase Korkhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 38
Daumen hoch AW: Barrett-Syndrom

hallo Carlos,

da kann ich dir nur gratulieren, dass du so gute Ärzte gefunden hast. Ich hatte auch das Glück, mit Prof. Ell in Wiesbaden so einen Spezialisten zu finden. Aktuell habe ich auch (leider schon zum 3. Mal in diesem Jahr) 2 kleine Tumoren (T1), seltsamerweise in der Vernarbung der abgetragenen Barretthaut, die schon nächste Woche bei Prof. Ell behandelt und entfernt werden.

Daraus ist ersichtlich, dass Kontrolluntersuchungen in 3-Monats-Intervallen angesagt sind, falls die Barretthaut schon mal Krebszellen gebildet hat. Aber immer noch besser als die früher übliche Entfernung der gesamten Speiseröhre ist das allemal.

Gruß und Erfolg allen Barrett-Geplagten
Euer Korkhase
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 25.09.2008, 09:39
wandeltiger wandeltiger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Korkhase.
Ich wünsche dir, dass alles reibungslos verläuft und dass es diesmal endgültig das letzte mal ist. Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen.

Hallo Flo.
Ich hoffe, dass es bald zu ende ist mit der Übelkeit. Mittlerweile muss ich morgens teilweise 2x zur Keramik. Macht keinen Spaß mehr. Ist schon seit 5 Wochen so. Da ich aber schon in der 9 Woche bin, wird es hoffentlich nicht mehr lange dauern. Blöd ist nur, dass ich deswegen nicht arbeiten gehen kann. Ist alles zu anstrengend.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dich bald mal wieder zu lesen.

Hallo Frank.
Bevor ich schwanger wurde hatte ich das Erbrechen auch manchmal morgens. Es hat plötzlich nachgelassen und wurde weniger. Ich hab manchmal abends vorm schlafen gehen eine Nexium genommen (je nach dem was ich gegessen habe). Da muss man ja sowieso sehr drauf aufpassen, dass man keine Lebensmittel zu sich nimmt, wo man weiß, dass man mit Sodbrennen oder so drauf reagiert. Noch dazu kann es sein, dass es nur die Zitronenscheibe in der Cola ist, die dich morgens treibt. Bei mir ist es jedenfalls so. Du kannst auch versuchen Milch zu trinken. Bei mir hatte es zudem etwas mit dem normalen morgentlichen Zähneputzen zu tun. Klar putze ich mir weiter die Zähne. Aber ich versuche dabei ganz normal weiter zu atmen und nicht hektisch zu werden. Ich brauch morgens zwar nur 25 Minuten mit allem bis ich aus dem Haus bin, aber noch schneller wäre hetzerei. Abgesehen davon habe ich bis ende letztes Jahr morgens ganz schlecht Luft bekommen, was das ruhige atmen auch noch einschränkt. Habe mir dann die Nasenscheidewand richten lassen und seitdem ist es besser. Oder du versuchst noch im Bett etwas Toast oder so zu essen. Damit die Säure direkt gebunden wird. Das wird schwangeren empfohlen. Vielleicht hilft es dir ja. Mir nicht, der Brechreiz zwingt mich aus dem Bett. Hoffentlich nicht mehr lange. Ich drück dir ganz fest die Daumen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche und hoffe, dass ihr den Herbstanfang genießt. Die Blätter werden schon rot. Find das einfach herrlich.

Ganz liebe Grüße
Katja

Geändert von wandeltiger (25.09.2008 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 25.09.2008, 21:58
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo,

ich habe heute den Befund der Magenspiegelung bekommen.

Bericht der Spiegelung:
Ösophagus m. intakter Schleimhaut. Z-Linie leicht zundrig ausgezogen u. unmittelbar im distalen Ösophagus kleine Kardiaschleimhautinseln im Plattenephitel de. Ösoph.
Diffus feinfleckige Rötung , im Antrum etwas stärker. Kein Epitheldefekt. Pylorus glatt, Bulbus u. postbulbäres Duodenum unauffällig.

Histolog. Befund:
Chroniztät Antrum + Corpus (+)
Aktivität Antrum (+) Corpus (+)


Bild leichtgradiger Typ C-Reaktion.
In beiden PE kardianahe Magenschleimhaut vom Corpustyp ohne sicher patholog. Befund.
Stoma hier normozellulär.
Keine Dys- oder Metaplasie.
Plattenepithel nicht erfasst.
RÖ am bioptierten Mukosatyp weder beweisbar noch ausschließbar.


Vor 8 und 4 Jahren stand noch nichts von Schleimhautinseln in der Speiseröhre da.

Ich bin total verunsichert.
Magenschleimhaut in der Speiseröhre, die man ja bei der Endoskopie gesehen hat, bedeutet doch Barrett oder?

Mein Hausarzt meinte, der Befund wäre zu vernachlässigen, der Pathologe meinte, das bedeutet nichts. Um ein Barrett festzustellen, hätte man Proben der gesamten Z-Linie nehmen müssen, und die hatte er nicht.
Es wäre nicht ungewöhnlich, dass kleine Schleimhautinseln in der Speiseröhre sind.
Er sieht keinen krankhaften Befund.

Beide Befunde (Endo und Pathologie) sagen nur aus, dass ich eine leichte Gastritis habe, zweifelhaft ob Ösophagusreflux.


Ich habe ziemliche Angst und bin ratlos...
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 04.10.2008, 12:42
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Gittylein ,

für mich als Laien hört sich der Befund jetzt nicht so dramatisch an . Ich würde dir aber raten hierbei einen Experten aufzusuchen ( Gastroenterologen ) , da sich ein Hausarzt wahrscheinlich nicht so gut mit dem Thema auskennt . Meiner musste den Begriff Barrett erst im Fachbuch nachschlagen um eine Auskunft zu geben .

Hallo Carlos 1416 ,

du hast mitgeteilt , dass du schon seit 20 Jahren an Sodbrennen leidest .
War dir vor dem jetzigen Befund bereits bekannt , dass du einen Barrett hast , oder war bei den vorherigen Spiegelungen davon noch nichts zu sehen ?
Zum Glück hast du gute Ärzte gefunden die dir helfen konnten .


Grüsse an Alle


Frank
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 06.10.2008, 17:31
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo,

ich habe den Pathologen und, weil dieser nicht sehr auskunftsfreundlich war, den Arzt vom KH angerufen. Dieser hat die Spiegelung zwar nicht gemacht, aber mir den Befund erläutert.

Im MOment ist es tatsächlich noch nicht so schlimm, diese verwaschene Z-Linie mit teilweisen Magenschleimhautinseln im Übergang zur Speiseröhre haben viele Leute, die immer mal Sodbrennen haben, meinte er. Das zeugt von immer langwierigen Entzündungen, eher leichteren. Mit "Inseln" hat die untersuchende Ärztin gemeint, dass durch diese Linie nicht scharf begrenzt ist und dadurch kleine Züngelchen von Magenschleimhaut "überschwappen".
Wäre irgendein Anhalt zum Barrett, hat er gemeint, hätte man das auch auf dem Befund vermerkt und empfohlen, die Spiegelung bald zu wiederholen.
Und der patholog. Befund hat bestätigt, dass es normales Gewebe ist, ohne Anhalt auf eine Entartung, wenn auch nicht ganz so an der Strelle, wie es sein soll.
Ich soll das aber nach 2 Jahren tun, weil es halt schon chronisch ist mit dem Magen und ich ab und zu mal oft Sodbrennen habe.

Da bin ich aber froh. Aufpassen werde ich natürlich jetzt umso mehr...
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 06.10.2008, 19:34
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Gitty,


freu mich, dass es doch nicht so schlimm ist wie vermutet war. Hast ja so schon genug um dich herum.

Drück deinem Papa ganz fest die Daumen. Schicke bald eine pn.

Liebe Grüße
Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 11.10.2008, 23:22
Benutzerbild von Uniqua
Uniqua Uniqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 55
Standard AW: Barrett-Syndrom

hallo......

habe dieses forum gefunden und eure berichte gelesen, ich denke ich bin hier richtig....

ich habe vor gut 2 wochen meine gallenblase heraus bekommen, vorab wurde eine magenspiegelung durchgeführt, dabei wurde eine barrett schleimhaut am oesophagocardialen übergang bei 35cm festgestellt....

im kh hat man gesagt das die spiegelung (so eine ärztin ) ok gewesen sei ohne befund....

bei der letzten chefarztvisite meinte dieser nur das ich jetzt 1 mal im jahr zur kontrollspiegelung müssen, da ich ein langes gesicht gezogen habe....meinte er nur es wäre ernst und nicht zum spaßen .....schock, wusste nicht was los war...
hab mir dann den arztbericht durchgelesen und dann im netz gegoggelt...
als ich dann krebsvorstufe gelesen hab...war ich fertig !!!!!

habe im mom einfach nur angst !!!!!

das schlimme ist, keiner hat was gesagt, keine hat gesagt ich solle auf irgendwas achten..... nur mein hausarzt sagte ich solle nicht rauchen (was ich garnicht mache )......
in jetzt 3 wochen habe ich die nächste kontrollspiegelung

bis dahin nehme ich pantozol 40 , ein mal am tag.....

...... wisst ihr warum ich schon so bald wieder hin muss ??????

....warum sagt mir keiner das ich keinen kaffee bzw wenig kaffee und keinen oder kaum alkohol und fettes essen soll ????


......kann man das barrett nicht einfach wegmachen lassen ??? geht sowas nicht ???



....war eben gerade im kh, meine schwester hat gestern gerade ihr erstes baby bekommen.... es war so schön es zu halten und doch auch so traurig, da ich angst habe nicht alt zu werden


...es ist schön hier auf menschen zu treffen die mich verstehen und evt infos geben können....

lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55