Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.02.2024, 19:16
Majo49 Majo49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2022
Beiträge: 56
Standard AW: Leider auch erwischt

Eine Garantie kann dir sicherlich niemand geben, und wenn man sich Gedanken über Prozente und Wahrscheinlichkeiten machen will………wie groß ist die Wahrscheinlichkeit an Hodenkrebs zu erkranken, und uns hat es leider erwischt.

Du wirst sicherlich für dich den richtigen Weg finden.

Gruß und alles Gute.

HappyGilmore, Ich drücke dir die Daumen, dass du alles ohne große Nebenwirkungen schaffst und bald wieder fit bist.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.02.2024, 19:34
Furby84 Furby84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2023
Beiträge: 47
Standard AW: Leider auch erwischt

Hallo,

die Entscheidung ob Carbo oder nicht musst ganz allein du treffen. Ärzte können dir pro und contra sagen, am Ende bleibt es dir überlassen. Ich denke ein Richtig und Falsch gibt es da nicht.
Ich hatte mich für wait&see entschieden, nach 2 Jahren kam eine Metastase. Trotz allem stelle ich mir die Frage, ob sie mit Carbo auch gekommen wäre nicht. Man weiß nicht was wäre wenn. Ist im Nachhinein auch egal.
Wichtig ist, dass du, egal für was du dich entscheidest, die Nachsorge ernst nimmst. Denn das Wichtigste ist die Früherkennung.

Egal wie du dich entscheidest hoffe ich, dass du danach mit dem Thema durch bist und den Mist nie wieder siehst.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.02.2024, 20:32
LXS LXS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2024
Beiträge: 15
Standard AW: Leider auch erwischt

Danke euch fürs Mut-Machen
Drücke euch auch die Daumen!

VG Alex
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.02.2024, 22:32
Bernd47 Bernd47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2024
Beiträge: 12
Standard AW: Leider auch erwischt

Laut Leitlinie sind die Daten zur stromalen Rete Testis Invasion beim Seminom leider uneinheitlich.
Die Tumorgröße korreliert mit dem Auftreten von Rezidiven. D.h. je größer, desto wahrscheinlicher. Die Grenze wird oft bei 4 cm gesetzt; es ist aber ein Kontinuum. (S3 Leitlinie Hodentumoren)

Ich würde mir eine Zweitmeinung holen. Das empfiehlt auch die Leitlinie und die deutsche Krebshilfe im entsprechenden blauen Heftchen.

Ich hatte meinen Urologen darum gebeten den Termin für mich zu machen, da ich es nicht hinter seinem Rücken machen wollte. Ging schnell und war unkompliziert.

Auch wenn noch ein Rezidiv auftreten sollte ist mit Behandlung nach Leitlinie die Überlebensrate sehr, sehr hoch.

Viele Grüße und alles Gute für die Gesundheit! :-)

Geändert von gitti2002 (29.02.2024 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.03.2024, 20:13
Windbeutel Windbeutel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2023
Beiträge: 17
Standard AW: Leider auch erwischt

Zitat:
Zitat von LXS Beitrag anzeigen
Wie ist es euch nach 1x Carboplatin ergangen? Hattet/Habt ihr noch gesundheitliche Probleme (Neuropathien, Herzprobleme etc.) ?

Das erschwert meine Entscheidung wieder extrem...

Hallo!

Ich stand vor einem Jahr vor derselben Entscheidung (ebenfalls gut 2cm und Infiltration rete testis) und der Urologe in der Tagesklinik schlug 2 Gaben Carbo vor, um das Rezidivrisiko noch weiter zu senken, angeblich auf 2%.

Da mit 50 Jahren die Familienplanung abgeschlossen ist und mich eventuelle Spätfolgen in 30 Jahren nicht so sehr interessieren, habe ich das gemacht und sehr gut vertragen. Konnte nach der Verabreichung Auto fahren, obwohl eigentlich nicht angeraten. Blutwerte blieben immer im Normalbereich.
Jetzt nach einem Jahr alles gut, allenfalls eine leichte allgemeine Trägheit im Vergleich zu vor zwei Jahren. Aber kann auch am Alter und der verringerten Testo-Produktion liegen. Oder man hat sich ans Nichtstun nach den ganzen Coronamaßnahmen mit anschließendem Krebs und einhergehender körperlicher Schonung gewöhnt .

Ich würde es wieder machen - allein schon, um alles gegen die restlichen Krebs-Zellen im Körper getan zu haben. Wenns trotzdem wieder kommt, muss ich mir keine Vorwürfe machen "hättest-du-man..."

Gruß und viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.03.2024, 17:28
LXS LXS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2024
Beiträge: 15
Standard AW: Leider auch erwischt

@Bernd und Windbeutel

Auch euch vielen Dank!
Es tut gut Mitstreiter zu haben

Euch auch alles gute!

VG Alex
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.03.2024, 12:24
LXS LXS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2024
Beiträge: 15
Standard AW: Leider auch erwischt

Hallo zusammen,

habe seit 1,5 Wochen jetzt Bauchschmerzen und ziehende Schmerzen im unteren Rücken, hinauf zu den Nieren
Hattet ihr das nach der OP auch? Ich denke/hoffe nicht, dass es von den Lymphknoten kommt, da das CT vor 3,5 Wochen ja noch ohne Befund war.
Oder können sich die Lymphknoten so schnell vergrößern/metastieren?

Der Onkologen-Termin ist erst in 1 Woche ...

VG,
Alex
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.03.2024, 13:18
Bernd47 Bernd47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2024
Beiträge: 12
Standard AW: Leider auch erwischt

Nach der OP hatte ich alle möglichen Beschwerden. Ist ja immerhin ein Eingriff unter Vollnarkose, man liegt paar Tage und bewegt sich danach weniger und vorsichtiger als sonst.

Metastasen schmerzen in der Regel aber nicht. Erst wenn die sehr groß sind und aufgrund der Raumforderung auf andere Organe etc. drücken, gibt es Schmerzen oder andere Beschwerden.
So schnell wachsen die aber nach meiner Kenntnis nicht (Verdopplung 2-4 Wochen). Da man bei dir bisher keine vergrößerten LKs gefunden hatte, glaube ich nicht, dass in der kurzen Zeit irgendwas so groß werden könnte, dass es Schmerzen macht. (Man braucht ja erstmal was messbares, das sich verdoppeln kann)

Schildere deinem Onkologen trotzdem ausführlich deine Beschwerden. Er kann dann sicherheitshalber mit dem Ultraschall schauen oder weitere Diagnostik beauftragen.

Rückenschmerzen und Bauchschmerzen können von allem Möglichen kommen. Daher keine Panik, die hilft dir eh so oder so nicht weiter.

Geändert von gitti2002 (08.03.2024 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.03.2024, 17:18
LXS LXS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2024
Beiträge: 15
Standard AW: Leider auch erwischt

Danke dir, Bernd!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.03.2024, 13:50
LXS LXS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2024
Beiträge: 15
Standard AW: Leider auch erwischt

Habe am Mittwoch das Carboplatin bekommen. Ich muss sagen dass es mir die letzten beiden Tage ganz gut ging. Etwas flauen Magen, am Mittwoch Abend wohl etwas Gelbsucht. Aber heute Nacht war mir ziemlich übel, trotz Dexamethason. Stand Oberkante Unterlippe und ich konnte mich aber nicht übergeben. Nach 4mg Ondansetron ging es dann wieder einigermaßen. Zusätzlich noch Sodbrennen und Schluckauf bekommen :-(
Hoffe dass die nächsten Nächte besser werden!
VG Alex
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.03.2024, 22:03
Furby84 Furby84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2023
Beiträge: 47
Standard AW: Leider auch erwischt

Mir hat bei meiner PEB Chemo Granisetron gut gegen Übelkeit geholfen. Gegen Sodbrennen hatte ich Pantoprazol bekommen. Bei Pantoprazol würde ich aber überlegen, ob es wirklich notwendig ist. Carboplatin ist ja eine Einmalgabe? Wenn es ohne Säureblocker geht, ist es besser, weil die Dinger leider nen Rebound Effekt haben. Das Absetzen ist dann auch ne harte Angelegenheit. Du könntest es auch mit Iberogast versuchen, ist pflanzlich und beruhigt den Magen.
Wünsche dir Nebenwirkungsfreie restliche Tage.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.03.2024, 11:31
LXS LXS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2024
Beiträge: 15
Standard AW: Leider auch erwischt

Danke dir Furby,
Heute Nacht leider gleicher Sch...
Wie lange hat man diese Probleme? War ja eigentlich nur eine Einmal Gabe
VG Alex
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.04.2024, 19:55
LXS LXS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2024
Beiträge: 15
Standard AW: Leider auch erwischt

Die Carboplatin Gabe (AUC7) ist jetzt 16 Tage her. Leider fallen die Leukozyten und Thrombozyten immer noch. Leukos bei 3,6 und Thrombozyten bei 37.
Hat hier wer Erfahrung wie lange es dauert, bis die Werte wieder steigen?
Vor allem die Trombo machen mir Sorgen wegen Blutgerinnung. Ich muss höllisch aufpassen dass ich mich nicht verletze...und muss jetzt noch öfters zur Blutabnahme
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.04.2024, 22:55
Vocho Vocho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2024
Beiträge: 27
Standard AW: Leider auch erwischt

Ich weiß nur wenn die Leukos zu weit in Keller sind bekommt man eine Aufbauspritze. Ob das bei den Thrombos auch so ist weiß ich nicht

Ich selbst bin jetzt im 2.Zyklus kurz vor Tag 15. Bei mir wurden jetzt jedesmal nach der Woche stationär von Zyklus 1 und 2 an Tag 6 so eine Aufbauspritze gegeben . Danach sind die Werte wieder auf 17-36 hoch , was zu hoch ist aber das baut sich Recht schnell wieder ab. Ist bei mir nach Zyklus 3 auch so wieder geplant

Ich wünsche dir weiterhin noch viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.04.2024, 08:15
Hauie Hauie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2024
Beiträge: 3
Standard AW: Leider auch erwischt

Mein niedrigster Leuko Wert war 1,1 ca. 1,5 Wochen nach Chemoende (1 Zyklus PEB). Eine Aufbauspritze oder ähnliches habe ich nicht bekommen, es wurde eher darüber gesprochen mich in Isolation zu stecken.
Jedenfalls hat es dann nochmal gut 3 Wochen gedauert bis das Immunsystem spürbar wieder zurück war.
Letzte Woche hatte ich meine 1. Kontrolluntersuchung und die Leukos sind 8 Wochen nach Ende bei 6,8.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55