Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2008, 17:24
Angela1974 Angela1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 27
Standard Non Hodgin rezidiv

Hallo
ich weiss garnicht so recht wie ich anfangen soll. Ich versuche es einfach mal. Also mein mann ist vor 18 Jahren an einen B- Zell-Lymphom, Stadion 3 B erkankt. Er hat mehrer Chops hinter sich und Bestrahlungen.
Es war eigentlich lange Zeit alles ok, er hat es einigermassen gut überstanden, wenn man von den Nebenwirkungen absieht. Letztes Jahr ertastete er dann wieder ein Knoten am Hals. Dieser wurde entfernt, mit dem Hinweis ohne Befund. Wir waren so glücklich. Ist ja auch alles ziemlich lange her, die Ärzte meinten, wenn nach 5 Jahren nichts auftaucht, könne man von einer vollständigen Heilung ausgehen. Vor 2 Monaten bildete sich wieder ein Knoten der schnell wuchs, unter dem linken Arm. Am 18.02.08 wurde dieser dann entfernt. Heute bekamen wir den histologischen Befund. Sie sagten nur kurz, ja ja so wie wir es befürchtet haben. Sie wollen einen zweiten Befund abwarten, da nicht vollkommen klar ist , was es ist.
Jetzt meine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Was bedeutet der folgende SAtz: Fokal finden sich folgende Formationen im keimzentrumsähnlicher Anordnung mit ddeutlich vergrößerten (blastär) erscheinenden Zellkernen mit zahlreichen Mitosefiguren????

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand das alles ein wenig verständlciher macht. Ich habe so eine angst , das alles von vorne beginnt.

Danke an alle
Gruß
Angela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2008, 23:24
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Non Hodgin rezidiv

Liebe Angela,

erst einmal herzlich willkommen hier! Es tut mir sehr leid, daß Ihr gerade wieder solche Ängste auszuhalten habt - und das nach einer so langen Zeit, in der alles gut ging.

Ich versuche mal, ob ich um diese Uhrzeit noch etwas verständlich dolmetschen kann: Der von Dir zitierte Satz sagt vor allem aus, daß zwei typische Merkmale eines Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) gegeben zu sein scheinen:

1) die "deutlich vergrößert (blastär) erscheinenden Zellkerne": viele Blasten (=Vorläuferzellen) sind ein Merkmal eines hochmalignen NHL, wenig Blasten deuten auf ein niedrigmalignes NHL hin.

2) die "zahlreichen Mitosefiguren": diese weisen (mal ganz platt gesagt) auf viel Zellkernteilung hin, also letztlich auf Aktivität und Aggressivität - sie sind ein Merkmal hochmaligner NHL.

Vielleicht noch zu der "keimzentrumsähnlichen Anordnung": Keimzentrumszellen gehören zu den B-Zellen und Du schreibst ja auch, daß Dein Mann ein B-Zell-Lymphom hat

Liebe Angela, jetzt werden sicherlich erstmal weitere Begutachtungen der Probe abzuwarten sein, ob andere Pathologen den Befund bestätigen.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles erdenklich Gute!
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2008, 10:52
Angela1974 Angela1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Non Hodgin rezidiv

Hallo Linnea,

ersteinmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Also gehen wir recht in der Annahme das es wieder da ist? Oder kann man anhand des ersten Befundes wirklich schon sagen, dass definitiv etwas da ist?
Wir waren heute bei unserem Arzt, der sagte zu uns, dass noch garnichts fessteht. Man müsse ersteinmal den 2 patologischen Befund abwarten.
Jetzt heisst es wieder bange Tage bis zum Endergebniss.
Danke nocheinmal für deine schnelle Antwort und liebe Grüße auch an allen Anderen

Angela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2008, 11:31
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Non Hodgin rezidiv

Zitat:
Zitat von Angela1974 Beitrag anzeigen
Fokal finden sich folgende Formationen im keimzentrumsähnlicher Anordnung mit ddeutlich vergrößerten (blastär) erscheinenden Zellkernen mit zahlreichen Mitosefiguren????

Hallo Angela,


auch ich möchte Dich hier in unserer Runde begrüßen!

Nein, tatsächlich steht es noch nicht mit Sicherheit fest! Das, was bei euch geschrieben steht, ist eine Kurzbeschreibung für die Pathologen, die auch die weiteren Befunde erstellen werden. Diese Befunde werden von mehreren Stellen angefordert, so dass eine zuverlässige Diagnose gestellt werden kann. Allerdings, es sind wohl Auffälligkeiten vorhanden, deshalb dieses weitere Procedere. Ich weiß selbst nicht ob für diese Zellveränderungen - diese Merkmale, auch andere Diagnosen in Frage kommen können, die nicht auf etwas Malignes weisen.
Es tut mir wirklich sehr leid dass ihr euch jetzt wieder mit dieser Thematik beschäftigen müsst. Die Wartezeiten auf die Ergebnisse machen mürbe, dennoch hoffe ich das ihr diese Zeit gut herum bekommt.
Für das endgültige Ergebnis halte ich euch die Daumen, hoffe sehr das es nicht wieder der Hodgkin ist!

Ich wünsche euch alles Gute, viel Kraft für die nächste Zeit und vorallem Glück!


Herzliche Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2008, 11:48
Angela1974 Angela1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Non Hodgin rezidiv

Halli liebe Ina,

Danke für deine mitfühlenden Worte. Ich hoffe doch sehr , das du recht hast. Wir haben solche ängste, aber das kennst du sicherlich. Uns wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten. Ich danke dir .

Liebe Grüße

Angela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2008, 16:00
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Non Hodgin rezidiv

Liebe Angela,

(jetzt hat eine Fehlermerldung zum zweiten Mal meine Antwort geschluckt - entschuldige bitte, daß Du so lange darauf warten mußt)

Dieses Warten auf Befunde ist entsetzlich! das Schwanken zwischen schlimmsten Befürchtungen und Hoffnungen - das braucht so unglaublich viel Kraft! Es tut mir so leid, daß Ihr das gerade wieder erleben müßt!

Vorweg: Tatsächlich steht noch nichts fest, bevor nicht mehrere Pathologen die Proben angeschaut, beschrieben und beurteilt haben.

Leider ist es so: Blasten, also nicht fertig ausdifferenzierte Vorläuferzellen, lassen sich vereinzelt auch bei bestimmten Körperreaktionen im Blut nachweisen, ab einer gewissen Menge treten sie aber nur im Zusammenhang mit bösartigen Erkrankungen auf. Ähnlich ist es bei den Mitosefiguren: vereinzelt müssen sie noch keine schlimme Bedeutung haben, aber je mehr davon da sind, desto unwahrscheinlicher ist eine gutartige Erkrankung. Deshalb halte ich es leider für wahrscheinlich, daß angesichts der "zahlreichen Mitosefiguren" von den anderen Pathologen ein Rezidiv bestätigt wird

Das tut mir unsäglich leid und ich möchte eigentlich kein solcher Unglücksbote sein. Während ich dieses hier schreibe, kann ich nur hoffen, daß es Dir trotzdem lieber ist, wenn ich Dir meine aufrichtige Einschätzung mitteile.

Trotzdem hoffe ich ganz fest mit Euch, daß sich der Verdacht nicht bestätigt!!!

Wißt Ihr schon, wann Ihr mit den weiteren Ergebnissen rechnen dürft?

Ganz viel Kraft für die nächste Zeit wünscht Dir
Deine Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2008, 00:14
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Non Hodgin rezidiv

Liebe Angela,

vielleicht kann ich ein wenig dazu beitragen, dass du die Zukunft etwas besser einschätzen kannst. Ich denke, davon hängt auch Deine Entscheidung über das Geschäft ab. Ich würde es auch nur abgeben, wenn es gar nicht anders geht - kommt Ihr denn sonst überhaupt finanziell über die Runden?
Mein Mann hat mit den Vorbereitungschemos für die Hochdosis im September 07 angefangen. Es gab eine mehrwöchige Fieberphase, die das Ganze verzögert hat; Anfang Dezember kam dann die Hochdosis, am 12.12. die autologe SZT, und am 8. Januar ist er schon in die AHB gefahren. Soweit ich weiß, ist das auch ein normaler Verlauf (also jetzt ohne die Fieberphase, die wahrscheinlich so lang nicht hätte sein müssen, wenn wir direkt nach Essen gegangen wären). Also: Mal angenommen, es geht alles relativ glatt, ist es eine Sache von wenigen Monaten, in denen es ihm auch nicht immer schlecht gehen wird. Klar, der Schock ist jetzt noch da, auch die Schmerzen, aber das wird höchstwahrscheinlich bald besser werden. Du musst wirklich nicht die ganze Zeit bei ihm sein; in Euer beider Sinne wäre es vermutlich eher, dass Du den Laden hältst (und natürlich ihm auch beistehst, aber nicht den ganzen Tag). Also, überleg es Dir besser noch mal gründlich.

Liebe Grüße
flautine
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2008, 13:00
Angela1974 Angela1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Non Hodgin rezidiv

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich erst jetzt, da ich ein paar Tage mit meinem Mann verreist bin. Wir wollten einfach mal alles vergessen. Es ist so lieb von euch, das ihr mir Mut macht.

Morgen ist es nun so weit, die erste Chemo beginnt. Aber mein Mann weiss noch nicht so recht, ob er das machen will. Sein Onkologe hat beiläufig erwähnt , das es sich um eine Studie handelt. Jetzt denken wir , das wir als Versuchskaninchen herhalten sollen. Hat einer vonm euch schon Erfahrungen mit so einer Studie?? Der Arzt sagte, das es sich um die Korall Studie handelt. Was ist das ???
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr uns was dazu sagen könntet, denn der Arzt hat es nicht getan. Er sagte nur, das er sie notwendigen Unterlagen zur Erklärung nicht in der Praxis hätte und wir es Erfahren würden, wenn wir morgen ins KH gehen.
Noch eine Frage habe ich. Bin gerade mit meinem Sohn beim Arzt gewesen, er hat SCharlach!! Muss ich auf irgendwas achten!!!!!!

Und nachträglich
SCHÖNE OSTERN AN EUCH ALLEN

Liebe Grüße
Angela
PS : ich habe mich entschieden und gebe das Büro auf, will nur noch Halbtags arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2008, 14:40
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Non Hodgin rezidiv

Hallo Angela,
die meisten Chemotherapien werden innerhalb einer Studie durchgeführt, das ist nichts besonderes. Hochdosis und SZT gibt es soweit ich weiß überhaupt nicht außerhalb einer Studie, insofern kann dein Mann glücklich sein, dass er in eine Studie reingekommen ist.

Scharlach: Du solltest deinen Sohn und deinen Mann unbedingt trennen! Scharlch ist hochansteckend und eine Ansteckung jetzt wäre ganz schlecht! Kannst du deinen Sohn irgendwie zu Oma und Opa bringen?
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2008, 15:05
Angela1974 Angela1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 27
Unglücklich AW: Non Hodgin rezidiv

Hallo Andorra,

also soll ich meinem Mann bezüglich der Studie beruhigen?? Weiss auch nicht mehr was richtig ist. Aber wir müssen den Ärzten glaube ich vertrauen.

Tja und jetzt zu unserem Sohn. Nein ich habe leider keine Möglichkeiten meinen Sohn irgendwo anders unterzu bringen.

Wenn es kommt, dann aber Knüppeldick. Danke für deine schnelle Antwort.

Tausend Grüße
Angela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.03.2008, 16:07
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Non Hodgin rezidiv

Hallo Angela,
ja beruhige ihn wegen der Studie! Er ist kein "Versuchskaninchen", sondern es ist ganz normal, dass er innerhalb einer Studie behandelt wird. Das werden fast alle hier!

Und was deinen Sohn betrifft, da würde ich dann wirklich deinen Mann nicht in seine Nähe lassen und mir immer die Hände waschen und desinfizieren, damit er sich bloß nicht ansteckt. Ich weiß nicht wie lange die Inkubationszeit von Scharlach ist, aber mitten in der Chemo Scharlach kriegen, ist bestimmt nicht gut! Auch wenn es die erste Chemo ist, wo die Leukozyten ja noch nicht so tief fallen.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55