Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2009, 09:50
Geli54 Geli54 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 1
Standard Kurklinik Schloß Schönhagen

Hallo, bin neu im Forum (seit gestern). Kenne mich noch nicht so genau aus. Kann jemand eine Aussage über die Klinik Schloß Schönhagen an der Ostsee machen? Habe nicht viel im Netz darüber lesen können, meist jedoch nur Negatives. Hatte mir eigentlich die Friesenklinik in St. Peter Ording "ausgeguckt". Die liegt aber in der Entfernung zu weit (mehr als 200 km). Schloß Schönhagen auch, jedoch hat diese Klinik ein Sonderabkommen mit der BfA. Der Antrag läuft über AHB vom Sozialdienst, wenn ich eine Reha bei der Bfa beantragen würde, könnte ich einen Wunsch angeben und vielleicht doch nach St. Peter Ording fahren?! Muß bis heute Mittag eine Entscheidung treffen (neuer Termin beim Sozialdienst).
Bin am Mamma-Karzinom brusterhaltend operiert, aufgrund der Proteasen-Bestimmung blieb mir die Chemo (vorerst) erspart, habe am 26.08. die letzte Strahlenbehandlung und soll am 24.09. die Kur antreten.
Lieben Gruß an Alle
Geli54
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2009, 11:17
Kapi Kapi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 20
Standard AW: Kurklinik Schloß Schönhagen

Hallo Geli54,

ich habe mal einen Thread nach obengeschubst. Da kannst Du relativ
viel erlesen.
Ich bin ab 22.09.2009 in Schloß Schönhagen und freue mich schon riesig
darauf.
Das wird meine 2. Reha, die erste habe ich im letzten Jahr auf Föhr in
Utersum verbracht.

Liebe Grüße
Kapi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2009, 11:22
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Kurklinik Schloß Schönhagen

Hallo Geli,

hab deinen Beitrag gerade erst gesehen, und wollte dir nur kurz mitteilen, dass man bei einer onkologischen AHB durchaus Wunschkliniken angeben kann, vor allem, wenn es über den Sozialdienst läuft, weil die meistens die zuständigen Leute in den kliniken kennen. Ich wollte auch unbedingt nach St.Peter ( war schon zweimal da, ist wirklich genial), aber um diese Jahreszeit ist dort selbst für AHBs nichts frei. Ich wurde am 13.7. operiert (hatte ein Rezidiv, jetzt musste die Brust ab), aber da ich diesmal keine Chemo oder Bestrahlung bekomme, muß die AHB spätestens 5 Wochen nach OP beginnen. St. Peter hatte angeblich erst im Oktober wieder Plätze und Schönhagen im September, deshalb ging für mich beides nicht. Schönhagen hab ich auch sehr unterschiedliche Sachen gehört, aber doch viel positives. Boltenhagen soll auch klasse sein. Ich fahr jetzt am Dienstag in die Röpersbergklinik nach Ratzeburg. Wollte eigentlich ans Meer, aber das Haus wurde mir von mehreren empfohlen.....

Liebe Grüße aus HH
Petra K
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2009, 12:32
gritta gritta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Kurklinik Schloß Schönhagen

hallo bin neu in diesem Forum. Soll am 24.9.09 nach Schloß Schönhagen. Nun hab ich sehr viel negatives über die Klinik gelesen. Ich hoffe, es kann mich jemand beruhigen,daß es nicht so schlimm ist, wie man lesen konnte. Hoffe auch, daß man dort auch orthopädisch sehr gut betreut wird. Wurde am 6.5. u.29.5. an Brustkrebs operiert u. hatte bis 26.8. Bestrahlung. Bin ansonsten fit, wenn ich nicht so einen blöden Bandscheibenschaden habe. Hoffe auch, daß man sich dort ein Fahrrad leihen kann. Wer kann auskunft geben? gritt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2009, 18:54
Benutzerbild von Heikemaus
Heikemaus Heikemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: nahe Hamburg
Beiträge: 22
Standard AW: Kurklinik Schloß Schönhagen

Hallo Ihr lieben,
ich war im September 2007 in Schönhagen und war begeistert, die haben mich dort richtig fit gemacht. Die Therapeuten sind klasse, das Zimmer und das Essen waren auch gut. Der Weg bis zur Ostsee ist auch nicht weit und wenn ihr ein eigenes Auto mit habt,( ansonsten tut Euch mit Leidensgenossinnnen zusammen) fahrt nach Kappel. Am Wochenende gibt es Ausflugsmöglichkeiten, als ich dort war konnte man Handarbeiten und Töpfern und es gibt Musikabende. Alles in allem war es klasse, ich hab's genossen.
Und wenn ihr mal einen Nachmittag therapiefrei braucht, weil das Wetter so schön ist und ihr lieber am Strand auf der faulen Haut liegt, dann schimpft da auch niemand.
Ich wünsche Euch allen gute Erholung und noch reichlich viel Herbstsonne (bei mir waren es drei Wochen, mit nur zwei Regentagen).
In dem Sinne keine Angst vor Schönhagen, ein bischen Einsam ist es dort schon, aber das tut der Seele gut.

@Gritt, orthopädisch ist in Schönhagen auch kein Problem.
__________________
Liebe Grüße
Heike

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2009, 12:15
Kapi Kapi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 20
Standard AW: Kurklinik Schloß Schönhagen

Hallo Heikemaus,

das hört sich super an!
Ich darf am 22.09. anreisen und freue mich schon
riesig.
Der Herbst hat sicherlich auch noch schöne Tage.

Liebe Grüße von
Kapi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2009, 22:15
gritta gritta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Kurklinik Schloß Schönhagen

danke Heike für deine Information. Heute bekam ich die Unterlagen für Schloß Schönhagen, nun bin ich gespannt,was mich denn dort erwartet. am 24.9. gehts los !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2009, 16:50
Benutzerbild von Heikemaus
Heikemaus Heikemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: nahe Hamburg
Beiträge: 22
Standard AW: Kurklinik Schloß Schönhagen

Ich wünsche Euch beiden alles nur erdenklich Gute in Schönhagen. Laßt es Euch gut gehen!!!
__________________
Liebe Grüße
Heike

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2009, 10:49
Benutzerbild von Gabriele29313
Gabriele29313 Gabriele29313 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Solingen / Rheinland u. Hambühren / Niedersachsen
Beiträge: 6
Standard AW: Kurklinik Schloß Schönhagen

Hallo ihr Lieben,

in Schönhagen war mein Mann zur Kur und ich 1W.als Urlauberin.(Vergangenes Jahr im Feb. wusste ich noch nicht das bei mir ein Monat später die Diagnose BK gestellt werden würde.)
Also,diese Klinik ist von den Behandlungen her sehr gut ausgestattet,alle Therapeuten und Ärzte sehr kompetent.
Man ist zu Fuss sehr schnell an der See, dass Umland ist mit dem Rad gut zu erkunden.

Meine AHB vom 29.12.08- ende Jan. habe ich auf Borkum (Knappschaftsklinik) verbracht.
Diese Klinik kann ich empfehlen,sehr gut ausgerichtet auf BK patienten. Fahrrad kann gemietet werden für 15euro,egal ob ihr es ein Tag oder 3 Wochen haben wollt.
Fernseher, Radio sind auf den Zimmern, kostenlos. Mit Entsetzen haben ich eben gelesen, dass auf Föhr dafür bezahlt werden muss.
Ins internet kann man für 2 euro, ohne Zeitbegrenzung.
Die Zimmer sind sehr geschmackvoll Eingerichtet, dass Bad ist kuschlig und gross genug.
Habe meine Reha noch vor mir, ich hoffe, dass ich wieder nach Borkum kann.
LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2009, 13:50
Brise Brise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 74
Standard AW: Kurklinik Schloß Schönhagen

Fernseher, Radio sind auf den Zimmern, kostenlos. Mit Entsetzen haben ich eben gelesen, dass auf Föhr dafür bezahlt werden muss.

@ Gabriele 29313: ... in der Klinik Sonneneck in Wyk auf Föhr sind Fernseher und Radio auf den Zimmern ebenfalls umsonst.

Geändert von Brise (16.09.2009 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.09.2009, 15:45
der Lutz der Lutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Kurklinik Schloß Schönhagen

Hallo,
war letztes Jahr im April 3 Wochen zur Reha in Schönhagen.
Klinik ist sehr gut ausgestattet, die Ärzte und das Personal sind allesamt wirklich sehr nett.
Die Klinik ist relativ groß (3 Gebäudeteile), Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Radio und Fernseher auf jedem Zimmer (ohne Kosten, das ist in anderen Kliniken oft anders...). Ach ja, Essen ist aus gut; es gibt mehrere Essenszeiten, versucht ggfs. in eine andere Zeit zu wechseln.
Schönhagen ist ein kleines Dorf, dementsprechdn ruhig geht es da zu. Auto hilft, vor allem wenn man mal kurz (z.B. abends) raus will. Kappeln ist ca. 10km weg.
Zum Strand sind es gute 500m.

Wünsche euch gute Erholung und gutes Wetter!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.2009, 17:42
Kapi Kapi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 20
Standard AW: Kurklinik Schloß Schönhagen

Hallo,

ich bin seit dem 22.09.09 hier in Schönhagen und wohne im Haus 2
in der 3. Etage. Soweit sogut!
In diesem Haus wird gebaut und renoviert.
Vor dem Haus steht eine Hebebühne mit Dieselmotor und auf der Hebebühne
finden Arbeiten mit dem Pressluftmeißel statt.
Im Haus wird gebohrt und es werden Kabel verlegt.
Es ist zur Zeit eine Zumutung hier zu wohnen. Von Ruhe und Genesung
kann keine Rede sein.
Ich kann jedem der hier her kommt nur raten vorab zu erfragen in welchem
Haus mann untrgebracht wird. Für den Fall das es das Haus 2 ist, würde ich
die Reha verschieben oder woanders zu verbringen.
Ich will die Klinik nicht schlechtmachen - die Anwendungen, die Therapeuten,
das Essen u.s.w ist absolut o.k. aber der Baulärm übersteigt definitiv die
Grenzen des Zumutbaren.

Genervte Grüße von
Kapi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.10.2009, 19:04
gritta gritta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Kurklinik Schloß Schönhagen

hallo kapi, bin seit heute wieder - gott sei dank - wieder zu hause. War ebenfalls in Haus 2 und habe mich über den Baulärm geärgert. Ich bin deshalb zum Chefarzt Dr.Rogge gegangen um meine Beschwerde los zu werden, da die Geschäftführung nicht im Hause ist. Kann dir nur raten, das gleiche zu tun. Er ist der gleichen Meinung wie die Patienten. Je mehr Patienten sich bei ihm beschweren, um so mehr kann er in der Geschäftsführung erreichen, daß hier sinnvolle Abhilfe geschaffen wird.
Wetter und das Umfeld in Schönhagen waren super, auch die Verpflegung und auch einige therapeutische Maßnahmen. Ärztlicherseits wurde ich ganz schlecht betreut,da ich außer Brustkrebs auch noch schwere orthopädische Erkrankungen habe, die mich bewegungsmäßig sehr einschränken. bin schlechter nach Hause gekommen als ich vorher war.
Die Rentenversicherungsträger haben übrigens erreicht, daß die Bauarbeitn zwischen 13.oo und 14.30 Uhr nicht mehr stattfinden, aber da hat man ja auch meistens irgendwelche Anwendungen.
Ich für meinen Teil möchte nie wieder ins Schloß Schönhagen!!
Die beste Therapie dort war die Ergotherapie.Die war einfach wohltuend,lag wohl auch an den Super-Therapeutinnen.
Gute und trotzdem erholsame Heimkehr,.
Gruß gritta
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.10.2009, 19:35
Kapi Kapi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 20
Standard AW: Kurklinik Schloß Schönhagen

Hallo Gritta,
ich bin bereits seit Dienstag wieder zu Haus und hatte mich bereits während
ich in Schönhagen war mündlich und per E-Mail beschwert. Mich hat man am
Montag angerufen und zu einem Gespräch mit Dr. Rogge gebeten.
Seine Erklärungen waren ähnlich wie bei Dir - es sollen sich möglichst alle
beschweren. Hast Du übrigens mitbekommen, das Patienten die jetzt anreisen
und in Haus 2 wohnen außer dem Obstteller und dem Mineralwasser auch
ein paar Ohrstöpsel auf dem Zimmer stehen haben. - Das ist doch wohl die
Krönung!!!
Für mich gilt ebenfalls nie wieder Schönhagen.
Ich werde jetzt von meinen beiden Männern betüddelt - das tut richtig gut.
Ich hoffe für Dich das es Dir bald wieder besser geht

Liebe Grüße
Kapi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.10.2009, 22:05
gritta gritta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Kurklinik Schloß Schönhagen

hallo kapi, ja mir hat man auch Ohrstöpsel ins Zimmer gestellt, einige haben allerdings noch einen Gutschein für eine Tasse Kaffee und ein stück Torte erhalten, lächerlicher gings nimmer**. Übrigens war ich auch auf der 3.Etage.
Seit ein paar Tagen wird da nun auch der Fahrstuhl ausgebaut. Na ja, wir erholen uns zu Hause ja doch wohl besser. Dir noch eine schöne Nacherholung bei Ruhe und Wärme. Gute Nacht Gritta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55