Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 06.06.2002, 07:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Erst mal Hallo dass die Chefmoderatorin wieder obenauf ist! Wer plant, glaubt an ein Morgen und das ist der Motor jeder Zukunft.
Hier bitte eine Frage an aller Forumfreunde.
Meine Frau hatte nach einer FIGO IIIC-Operation ihre erste Chemo und war gestern zur Blutprobe. Ihre Werte sind:

Leukozyten 4,2
Hämoglogin 7,5
Hamatokrin 0,39
MVC 92,9
MCH 1,79
MCHC 19,2
Trombozyten 48
Basophile 0
Eosinophile 2
Neutrophile -11
Lympozyten +84
Monozyten 2

Hoffentlioch habe ich das heute früh am Küchentisch alles richtig abgeschrieben.
Wer kann uns bitte "dem Grunde nach" darüber etwas sagen. Sind die Werte ok und kann nächste Woche die 2. Taxo/Carboplatin-Chemo durchgeführt werden?

Mit Grüßen an alle User / Andreas
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 06.06.2002, 10:21
Helene
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Lieber Andreas,

maßgeblich für die Chemo sind folgende Laborwerte:

Leukozyten, Grenzwerte: 3,0 – 10,0 / nl
Minimum für die Chemo war (währd. meiner Therapien) immer mindestens 2.0 / nl

Hämoglobin, Grenzwerte: 120 – 160 g / l
Minimum für die Chemo war (währd. meiner Therapien) immer mindestens 100 g / l

Thrombozyten, Grenzwerte: 140 – 440 / nl
Minimum für die Chemo war (währd. meiner Therapien) immer mindestens 100 g / l

Die angegebenen Grenzwerte können von Labor zu Labor geringfügig variieren.

Der von Dir angegebene Hämoglobin-Wert von 7,5 ist entweder mit einem anderen Parameter angegeben, oder die Kommastelle ist verrutscht. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Wert von 75 g/l handelt. Trotzdem, Hämoglobin und Thrombos sind eindeutig zu niedrig für die Chemo. Aber für welchen Termin ist die Chemo denn angesetzt? Die Blutwerte können sich nämlich auch sehr schnell wieder erholen.

Bei mir war es immer so, dass die Werte 2 Wochen nach der Chemo oft rapide absackten, sich in der einen Woche bis zur nächsten Chemo aber wieder auf normal einpendelten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Onkologe mich während der letzten 9-monatigen Chemotherapie Taxol/Cisplatin vor und nach der Chemogabe regelrecht in Cortison verpackte, mir also deutlich mehr Cortison gab als es normalerweise der Fall ist. Ich hatte während dieser 9 Monate kein einziges Mal Probleme mit dem kleinen Blutbild. Allerdings weiß man natürlich auch, dass Cortison auch gewisse Nebenwirkungen hat. Das muss eben jeder für sich entscheiden.

Noch ein Tipp: Über Laborwerte gibt es recht preiswerte Taschenbücher, in denen man sich etwas informieren kann, was diese Werte so bedeuten. Nur als Beispiel: „Medizin verstehen – Laborwerte“ von Dr. med. Dietlinde Burkhardt, ISBN 3-517-080015-2, Preis ca. 5 Euro.

Kriegst demnächst noch ein email von mir.

Tschüssi und liebe Grüße an Dich und Margit

von Helene.........Chefmoderatorin....pruuuuust...lach
uschi.bobby@freenet.de
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 06.06.2002, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

(Tja, Helene, mir geht es auch so, deshalb versuche es jetzt ebenfalls hier...)

An Alle.

Nach meiner Total-OP Ende letzten Jahres, habe ich hier schon einmal gefragt, ob jemand Erfahrung mit der Ablehnung einer Chemotherapie "vorsichtshalber" hat. Außer dem abgekapselten Tumor in einem Eierstock wurde bei mir überhaupt nichts mehr gefunden und doch sollte ich eine Chemo machen. Ich habe mich rein gefühlsmäßig dagegen entschieden und spritze Mistel, nehme Selen, Vitamin C und ein Kombi-Präparat zur Immunstärkung.

Damals hat niemand auf meine Frage geantwortet.

Vielleicht ist ja inzwischen eine Frau dabei, die wie ich gehandelt hat.

Liebe Grüsse - Rossi
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 06.06.2002, 14:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Nachtrag:
Ich habe an der falschen Stelle gelesen.... "Mir geht es auch so" bedeutet: dass ich im anderen Forum nichts reinschreiben konnte... Dann habe ich aber auf der letzten Seite den Hinweis gesehen.
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 06.06.2002, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo an alle,
Helene ich bewundere deine Stärke, ich finde es superklasse wie du das alles meisterst... du packst das schon!
Tja meiner Mama gehts nicht so gut, sie wird heut am Stoma operiert, es hat sich sehr schlimm entzündet. Sie hat gesagt, am liebsten würde sie nicht mehr aufwachen. Das hat mich sehr geschockt. Ich versuche sie aufzubauen und auch mit ihr über die Ängste vor der bevorstehenden Chemo zu sprechen. Aber sie ist im Moment ziemlich demotiviert.
Ich hoffe, daß der Arzt mit ihr redet und daß sie die Chemo wenigstens probiert... sie darf nicht so schnell aufgeben!!
Liebe Grüße auch an Andreas, Christine und alle anderen.
Sonja
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 07.06.2002, 08:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Liebe Sonja,
ich hoffe und wünsche, dass ihre Mutter die OP gut überstanden hat. Die Aussage, dass sie am liebsten nicht mehr aufwachen würde, sollten sie nicht überbewerten. Ich selbst habe in meiner damaligen Verzweiflung nach mehreren OP´s auch einmal diese Äusserung getan. Ich hätte mich jedoch nie aufgegeben und wollte natürlich auch weiterleben. Aber in diesem Moment war ich in einem so abgrundtiefen "Loch" ,dass diese Aussage nur meinen momentanen Gemütszustand wiedergab.
Ich denke ihre Mutter hat unheimliches Glück, eine so besorgte Tochter an Ihrer seite zu haben. Allein das wird ihr Kraft für die weitere Therapie geben.
Ein schönes Wochenende und alles Gute
Christine
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 07.06.2002, 09:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Christine,
vielen Dank für die liebe Antwort.
Mama hat die Op soweit ganz gut überstanden. Heute werde ich sie kurz besuchen und sie bißchen aufmuntern. Hoffentlich klappt es.
Ich wünsche auch ein schönes Wochenende trotz Regen und grau in grau.
Alles Liebe Sonja
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 09.06.2002, 16:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Kopf hoch, Mädels, laßt Euch nicht unterkriegen - wir drücken Euch alle die Daumen.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft, Stärke und Zuversicht !

Alles Liebe,
Sabine
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 09.06.2002, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hey Helene, obiges Posting war für Rosel und DICH bestimmt :-)),

viele Grüße,
Sabine
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 10.06.2002, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Bei meiner Schwiegermutter (66 Jahre) wurde Juli 2001 ein
müllerscher Mischtumor am Eierstock entfernt. Laut Aerzten
konnte alles operativ entfernt werden. Nun ein Jahr später liegt Sie wieder im Spital mit dem gleichen Tumor im Becken.
Wurde Ihr nun soweit als möglich entfernt und auch 2 Metastasen
wurde operativ entfernt. Nun soll Sie nächste Woche die erste
Chemotherapie bekommen.Da der müllersche Mischtumor selten ist
suche ich Information zu der Chemotherapie Taxol/Carpoplatin.
vielen Dank und ich wünsche allen viel Kraft und Zuversicht
grüsse Evelne
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 11.06.2002, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Liebe Eveline
klicken sie sich unter www.brustkrebs-berlin.de . Unter dem Punkt "Therapie" finden sie alle gängigen Zytostatika (nicht nur auf Brustkrebs ) bezogen. Hier finden sie die entsprechenden Infos zu Carboplatin und Taxol
Viele Grüsse
Christine
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 19.06.2002, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Wo steckt denn der Dauercamper Helene?
Seit dem 06.06.02 habe ich von ihr hier nichts mehr gelesen. Ich hoffe, Ihre Chemo hat als Nebenwirkung nur Verlangen nach frischer Luft und und Wald!
Wenn dem so ist, sollte sie sich mal einen Schlaptopp und ein Handy zulegen, damit die hier present ist!

Tschüß vom Andreas
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 19.06.2002, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Ja das ist eine gute Idee besonders Schlaptop, :-)
Ich mach mir auch so langsam Sorgen, aber vielleicht ist es ja so wie du schreibst.
Wie gehts denn dir und deiner Frau? ich hoffe gut.
meine Mam ist leider immer noch im Krankenhaus, ihr Stoma wurde nochmal operiert und jetzt hoffen wir alle, daß es schnell verheilt, daß die Ärzte mit der Therapie anfangen können.
Sie leidet im Moment sehr an der Hitze und ich würde sie so gern mal holen und in den garten mit ihr fahren... aber leider muß sie viel liegen.
Naja hoffen wir mal, daß alles gut verheilt
dir alles gute und weiterhin viel Kraft für deine Frau
liebe grüße Sonja
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 19.06.2002, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Sonja,
das war eine schnelle Reaktion. Hoffentlich ist es bei der frommen Helene so wie wir denken (ich darf zu ihr frommen Helene sagen!).
Meiner Frau geht es gut. Ich habe vor einiger Zeit aus Versehen einen weiteren Forums-Zweig "FIGO II-IV" eröffnet und dort heute etwas dazu geschrieben.

Falle das Kompass-Team hier mitliest! Könnt Ihr bitte mein "Unterforum FIGO ..." auflösen und hier mit einbinden? Das wär nett.
[Aber klar doch: http://217.160.105.94/Forum/showthread.php3?id=1532]

Ich wünsche Deiner Mutter wieder mehr Mut. Nach der Hitze kommt auch wieder Regen. Nach den Krankenhaustagen kommt auch wieder die eigene Wohnung und der Garten. Dann sieht es schon wieder anders aus.
Für meine Frau ist der tägliche Gang durch den Garten und das Zupfen an den Pflanzen die seelisch beste Medizin. Dort gibt es täglich ein neues Wachsen und Verändern. Das muß Deine Mutter auch wieder sehen können. Richte sie darauf hin aus. Vielleicht hilft es ihr, die nächsten Tage im Krankenhaus zu ertragen.
- und besuche sie täglich. Es genügen ein paar Minuten mit fröhliche Nachrichten damit sie wieder durchatmet, der Kopf freier wird und sie nach Hause will.

Tschüß / Andreas
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 19.06.2002, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort.
Ja das mit dem Besuch ist schon richtig. Ich gehe jeden 2.Tag zu ihr. Papa dann an den anderen Tagen. haben wir mit Mami so vereinbahrt... Ich kann eben auch erst am späten nachmittag, wegen der Arbeit. Ich merke daß sie sich freut auch wenn ich halt manchmal nicht so recht weiß, was ich erzählen soll. Ich habe ihr ein paar Fotos vom Garten mitgebracht und da war sie begeistert. Im allgemeinen ist ihr seelischer Zustand relativ gut. Sie sagt, sie hat innere Ruhe jetzt und versucht alles zu machen, damit sie den krebs "besiegt". ich helfe ihr so gut es eben geht.
Mein Vater ist leider immer noch sehr durcheinander und auch sehr nervös. Auch im Krankenhaus findet er keine Ruhe, wenn er sie besucht. Aber ich finde, besonders ihr gegenüber sollte man sich schon im griff haben. So schwer es auch ist...
Es soll ja die nächsten Tage bißchen kühler werden, ich hoffe es. Dann wird es auch wieder besser.
Also ich wünsche einen schönen Tag noch und Gruß an deine Frau (unbekannterweise)
Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch katchen Forum für Hinterbliebene 86 08.05.2008 17:54
erfahrungsaustausch mit betroffenen frauen Eierstockkrebs 16 28.07.2007 11:26
Kontakt / Erfahrungsaustausch im Raum Ludwigshafen / Rhein Regina3 Brustkrebs 0 29.09.2005 20:51
analcarzinom - wer auch? - erfahrungsaustausch Darmkrebs 2 26.01.2005 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55