Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2008, 17:33
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard sind Schwankungen beim TM innerhalb der Norm besorgniserregend???


Hallo Ihr Lieben,

war Montag bei meiner "Haus-Gynäkologin", sie hatte mich untersucht, alles ok, keine Wasseransammlung und dergleichen. Außerdem hatte sie Blut entnehmen lassen, u.a. wollte sie den TM CA 125, der angeblich CA 12,5 heißen soll aber egal, überprüfen. Natürlich gibt sie die Blutproben in ein anderes Labor als bspw. die Uniklinik, aber sie meinte, das würde sich nichts tun. Jedenfalls habe ich heute die Ergebnisse erfragt, leider konnte ich mit ihr noch nicht sprechen, sie war nicht in der Praxis. Ein Wert, dessen Namen ich vergessen habe liegt bei 1,5 oder so und der CA 125 bei 29. Ich weiß, der Grenzwert liegt bei diesem bei 35, also liegt mein Wert gut im Normbereich.

Trotzdem mache ich mir ein wenig Sorgen, denn vor gut 6 Wochen lag dieser Wert in der Uniklinik noch bei 25. Was meint Ihr? Muss ich mir Sorgen machen oder habt Ihr dieselben Erfahrungen gemacht bei Euren Nachsorgen???

sonnige und liebe Grüße

Manu
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2008, 17:57
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 255
Standard AW: sind Schwankungen beim TM innerhalb der Norm besorgniserregend???

Nein liebe Manu du brauchst dir überhaupt keine Sorgen zu machen !

Der erst TM bei 25 und dann bei 29 und noch in einem anderen Labor, dass sind reine völlig normale Mess- oder Labordifferenzen.

Dem würde überhaupt keinerlei Bedeutung beigemessen !

Sollte der Wert das nächste Mal evt 35 U/ml und dann später evt 40 U/ml sein , dann könnte man von einer konstanten Steigerung sprechen und müsste etwas unternehmen . Aber so ist alles in bester Ordnung
Bei mir schwankt der CA 12-5 seit 13 Jahren zwischen 4 U/ml und 17 U/ml.
Mal 10 , dann mal 17, dann mal 6 , dann wieder 12 , aber zum grössten Teil hat er sich bei 15 eingependelt. Jeder hat auch seinen individuellen Tumormarker

Meine Schwester, völlig gesund (wird aufgrund meiner Vorgeschichte engmaschig kontrolliert) hat 16 U/ml. Jede gesunde Frau hat auch einen bestimmten TM Wert.

Die Sorgen sind verschenkte Zeit, es ist wirklich alles o.k.

Ganz liebe Grüsse

Christine


PS: ich vermute der andere bestimmte Tumormarker ist der CA 72-4
Er ist in der Bestimmung für das Ovar Ca eigentlich veraltet und war der Vorgänger vom CA 125 . Der Normwert ist hier weniger wie 4 U/ml

Geändert von Christine R. (17.04.2008 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2008, 18:08
vivi2007 vivi2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 83
Standard AW: sind Schwankungen beim TM innerhalb der Norm besorgniserregend???

Liebe Manu,

Schwankungen sind innerhalb von 35 normal, nur der TM darf nicht immer stetig steigen. Bitte mach dich doch nicht verrückt.

Sei mir nicht böse, wenn ich das schreibe. Du eröffnest zu jeder Frage einen neuen Thread. Ist es dir nie aufgefallen, dass deine Threads immer verschoben worden??

Liebe Grüße
Miriam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2008, 18:37
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: sind Schwankungen beim TM innerhalb der Norm besorgniserregend???


Hallo liebe Christine, hallo liebe Miriam,

danke für Eure Antworten. Es ist also durchaus normal, das der TM schwankt Christine? Na dann bin ich ja beruhigt.

Nein liebe Miriam, IMMER sind eigentlich "meine" Threads nicht verschoben worden, wie kommst Du darauf?

Darüber hinaus, wieso eröffne ich für JEDE meiner Fragen einen eigenen Thread?

Diese Frage hätte ich vielleicht auch in Finnys Thread setzen können, ist mir auch erst hinterher aufgefallen sorry, aber manchmal möchte man vielleicht auch nicht unbedingt, dass eine, für einen selbst sehr wichtige Frage, irgendwo versehentlich "unter geht" weißt Du?

Es mag zwar grundsätzlich sein, dass ich mir sehr viele Gedanken mache mitunter, glaube mir, ich wäre auch lieber etwas lockerer und flockiger in diesen Punkten, aber so bin ich leider nun einmal. Darüber hinaus ist das doch ein Forum für Betroffene und deren Angehörige oder? Bislang konnte man doch hier sowohl seine Erfahrungen austauschen als auch seine Sorgen, Gedanken und Fragen einbringen. Die meisten fahren nicht selten gefühlsmässig Achterbahn, was ganz normal ist meiner Meinung nach, denn nichts wird jemals wieder so werden wie es einmal war.

Wenn jemanden evtl. ein Beitrag nicht so gefällt oder es einen nicht interessiert, dann steht es doch jedem frei, darüber einfach hinwegzulesen findest Du nicht?

in diesem Sinne, schönen Abend noch

sonnige Grüße

Manu
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2008, 19:28
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: sind Schwankungen beim TM innerhalb der Norm besorgniserregend???

Hallo Manu,
was du schreibst ist alles richtig.
Vivi meinte doch nur es ist ein wenig übersichtlicher wenn du deine Frage in deinen schon eröffneten Thread geschrieben hättest.
Das war doch nicht böse gemeint!
Mach dir um den Marker keine Sorgen, meiner schwankt auch immer. weiterhin alles Gute .
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2008, 19:29
vivi2007 vivi2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 83
Standard AW: sind Schwankungen beim TM innerhalb der Norm besorgniserregend???

Liebe Sternschnuppe,

also ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten. Es steht dir natürlich frei, soviele Fragen und threads zu stellen, wie du willst.
Meine Meinung ist, dass es alles total unübersichtlich geworden ist.
Du hast 7 Threads gestellt, meine Meinung nach können solche Fragen in einem deinen Thread zusammengefasst oder im Erfahrungsaustausch werden. Bisher haben alle ihre Nachrichten im Sammelthread verfasst.
Es ist nur meine Meinung, es ist nicht böse gemeint, vorallem hat es nichts damit zu tun, ob das Thema einem interessiert oder nicht.

Liebe Grüße
Miriam
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2008, 19:33
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 255
Standard AW: sind Schwankungen beim TM innerhalb der Norm besorgniserregend???

Ja Manu, es ist durchaus normal, dass der Tumormarker schwankt.
Genauso wie ich es Dir beschrieben haben

Die Triglyzeride oder der Gamma GT oder der Blutzucker oder .... schwanken ja auch. Wir sind Menschen und keine Computer .
Erst wenn eine stetige Steigerung, evt über den Normwert erfolgt, dann sollte man weiter abklären

Keine Sorge, liebe Manu, wirklich nicht


Übrigens ich muss meinen Senf wieder dazugeben, aber wenn jemand ein dringliches Problem hat, geht es in den Hauptthreads manchmal unter und da finde ich es völlig legitim einen neuen Thread zu eröffnen. Wenn er dann verschoben wird, nachdem der Betroffenen einige wichtige Antworten zuteil geworden sind, ist das durchaus o.k. und auch richtig, aber ersteinmal stehen die Ängste und Fragen der Betroffenen um Vordergrund, die sofort Hilfe braucht . Verzeih Miriam, das ist meine Sichtweise (nicht böse sein)

Ich glaube Gitti und Bessie haben da auch nichts dagegen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2008, 19:35
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: sind Schwankungen beim TM innerhalb der Norm besorgniserregend???

Hallo Manu!

Mein CA125 schwankt auch zwischen 7 und 9 also brauchst du dir wegen Schwankungen der TM keine Sorgen zu machen.

Bezüglich der Eröffnung von Threads möchte ich noch bemerken, dass es zwecks Übersichtlichkeit hier im Forum wichtig wäre, nicht für jede Frage einen neuen Thread zu eröffnen. In deinen Hauptthread "Tumorreste sollten <1 cm sein" wurden bereits 4 Fragen verschoben. Du kannst mit der Such-Funktion gerne bestehende Threads zu deiner Fragestellung aufrufen und dort dein Anliegen hineinschreiben. Keine Sorge, du wirst mit Sicherheit nicht überlesen werden.

Schöne Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2008, 13:05
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: sind Schwankungen beim TM innerhalb der Norm besorgniserregend???


Hallo Ihr Lieben,

ok, ich gelobe feierlich Besserung und auch ich habe es selbstverständlich nicht böse gemeint, aber ich hoffe, das wisst Ihr doch oder?

So, nun hoffe ich, dass die CT Untersuchung und die Verlaufskontrolle im allgemeinen am 5.5.2008 auch so gut ausgeht, damit ich auch da verschnaufen kann. Man hangelt sich mitunter von Ast zu Ast, zumindest kommt mir das mitunter so vor.

liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
wünscht Euch Eure Manu
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.2008, 18:44
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: sind Schwankungen beim TM innerhalb der Norm besorgniserregend???



Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute meine Ergebnisse bekommen. Der TM CA 125 ist leider auf 70 gestiegen, wobei mir meine Onkologin gleich erklärt hat, dass es neue Grenzwerte gibt in der Uniklinik, der Grenzwert liegt nämlich bei 65 oder 60, ich glaube aber 65, sorry, bin immer noch ein wenig durcheinander, jedenfalls soll er nur geringfügig gestiegen sein.
Die Restchen sind leider wohl doch nicht inaktiv sondern auch leicht gewachsen, aber sie meinte auch da, das es bei anderen Betroffenen, die dieselbe Ausgangsbasis wie ich haben, weitaus schneller und mehr gewachsen sein sollte.
Ich werde nun wohl in die Studie kommen, in der Bailey und Anja sind, mal abwarten, was sich ergibt.

Hatte ich mir natürlich viel besser vorgestellt, aber was soll ich machen.

sonnige Grüße dennoch

von Manu
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.05.2008, 19:42
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: sind Schwankungen beim TM innerhalb der Norm besorgniserregend???

Hallo Manu
Das tut mir so leid das du nun schlechte Nachrichten bekommen hast.
Mit den "neuen" Grenzwerten kann ich allerdings nichts anfangen. Ich schätze mal die meinen den sogenannten Graubereich.Der geht beim Ca 125 glaube ich so bis 65
Aber das alleine sagt ja noch nichts aus.Von einem Rezidivverdacht geht man erst aus wenn der Marker entweder deutlich erhöht ist,oder in Folge langsam und kontinuierlich ansteigt.
Dieser langsame Anstieg sagt mehr aus wie die Höhe des Markers.
Aber du warst ja nicht tumorfrei operiert wenn ich das richtig im Kopf habe.
Vielleicht ist diese Studie ja deine große Chance.
Ich drücke dir die Daumen das sie dir was bringt.
Alles liebe von Dorle
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.05.2008, 20:11
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: sind Schwankungen beim TM innerhalb der Norm besorgniserregend???



Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure lieben Worte. Richtig, bei mir waren leider "irgendwelche Restchen" im Bauchfell übrig geblieben, so wörtlich. Die waren so winzig, dass es wie das schießen mit Kanonen auf Spatzen gewesen wäre, wenn man eine weitere Therapie gemacht hätte, so auch die wörtliche Erklärung. Nun sind sie leider ein wenig gewachsen, in der Aufregung weiß ich nicht, ob sie nun 16 mm groß sind oder 1,6 mm. Fakt ist, sie waren vorher entweder 11 mm oder 1,1 mm, muss das noch hinterfragen, aber heute ist da ja niemand mehr da, den ich fragen könnte. Sie sehen das immer noch nicht als schlimm an, wie geschrieben und wenn ich nicht so eine Patientin wäre, die manchmal auf heißen Kohlen sitzt, würde ich nicht so schnell einen Gesprächstermin bekommen, den bekomme ich vielleicht sogar Pfingstmontag, wenn ich Glück habe, weil da die Oberärztin Dienst hat. Wie gesagt, nur weil ich mitunter etwas ungeduldig sein kann und unruhig.

Natürlich bin ich unruhig, meine Gefühle fahren im Moment wieder Achterbahn, ich weiß nur, das es kein Rezidiv ist sondern allenfalls eine Progression, ist wohl etwas anderes aber für mich ebenfalls schlimm.

Dabei hatte ich so sehr gehofft, das sie inaktiv sind, aber leider, hat nicht sollen sein. Nun frage ich mich natürlich auch, wie wird diese Studie bei mir anschlagen? Meine Onkologin sprach sogar von mehreren Studien, in die ich kommen könnte, ich werde es aber abwarten. Keine Ahnung, wann sie beginnen werden damit.

Nun habe ich jedenfalls wieder meine Phase, wo ich mich frage, wie lange noch? Was wird aus meinen Kindern, meinen Mann? Ich versuche es zwar zu überspielen, aber so ganz gelingt es mir leider nicht.

Grüße

Manu
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2008, 20:22
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: sind Schwankungen beim TM innerhalb der Norm besorgniserregend???

Liebe Manu,
ich hatte mich schon gefragt, was nu is, mit den Werten-
ich weiss ja nicht so genau bescheid, aber für diesen langen Zeitraum, den Du inzwischen hinter Dir hast nach der Chemo, kommt mir der Wert von 70 nicht sooooo hoch vor- oder?
Wenigstens hast Du jetzt mal Klarheit und Deine Onkologin und Du, Ihr könnt eine Strategie aushecken, um diese zähen Restchen doch noch wegzukriegen!
Kopf hoch- zwar nicht Dein Traum-Ergebnis, aber auch nicht niederschmetternd ! Daß Ihr auch das Ganze so zeitnah unter Beobachtung habt, ist doch eine optimale Ausgangs-Position für weiteres!
Ich wünsche Dir nun die bestmögliche Therapie und / oder Studie, die alles in Ordnung bringt!
Alles alles Liebe
Deine andere, MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.05.2008, 21:13
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: sind Schwankungen beim TM innerhalb der Norm besorgniserregend???



Ach Du liebe, gute "andere" Manuela,

gleich bringst Du mich wieder zum lächeln. Ja, so etwas in der Art hatte meine Onkologin heute am Telefon auch gesagt, das es nur gering gewachsen und der TM nur gering gestiegen ist, denn man muss ja dabei bedenken, das die letzte Chemo am 7.2. war gell? Gut, bei meiner "Hausgyn," am 15.4. war der TM noch bei 29, aber wir wissen ja nicht, ob da schon meine "Restchen" gewachsen sind, vielleicht waren sie es ja schon und der TM ist erst jetzt angestiegen. Wenn ich nur wüsste, ob ich es richtig verstanden hatte am Telefon in der Aufregung. Hatte sie nun gesagt, sie sind von 1,1 mm auf 1,6 mm gewachsen oder von 11 auf 16 mm? Aber das werde ich noch erfahren. Fakt ist wohl, man scheint es noch nicht als so schlimm anzusehen, sonst würde man sicherlich sagen, das ich so schnell wie möglich mit einer neuen Therapie beginnen soll. Nur, weil ich eben leider mitunter ein wenig auf heißen Kohlen sitze in der Sache, bekomme ich wahrscheinlich sogar Pfingstmontag einen Termin für ein Gespräch in Sachen Studie und so, weil die OB Dienst hat. Normalerweise hätte ich ja auch den Samstag bekommen, aber da haben wir Hochzeitstag und meine Onkologin meinte, ich soll den mal so richtig schön feiern.

Seufz, wenn da nur nicht dieses verflixte Achterbahnfahren wäre, ich hasse Achterbahnfahren, besonders, wenn es um diese blöde Krankheit geht.

Ich hatte Dich übrigens schon im anderen Thread gefragt wie es Deiner Mutter geht. Wie geht es ihr denn? Hat sie immer noch Aszites?

Na ja und wie es unserer Pfingstrose geht wüsste ich auch sehr gerne, es macht unruhig, wenn man solange nichts liest gell?

liebe Grüße

Deine Sternschnuppenmanuela
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.05.2008, 21:39
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: sind Schwankungen beim TM innerhalb der Norm besorgniserregend???

....ich nochmal....
Geisterbahn-Fahren wär aber auch nicht Dein Geschmack, oder ?....

stell Dir das Auf und Ab vielleicht auch mal als Schaukeln vor, das ist sanfter und gleichmäßiger, man sieht auch besser in die Ferne und bleibt immer im Rahmen der Schaukel....

leicht gesagt, ich weiss, aber Du hast ja auch noch das Forum, wenn Du mal wieder auf der Abwärtsfahrt bist....

ich wünsch Dir jetzt noch, dass es nicht mehr so heftig auf und abgeht!
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55