Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2018, 22:56
Sonja1979 Sonja1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 3
Standard Hilfe mein Mann ist betroffen

Hallo,

bei meinem Mann wurde ein Nierentumor 5,5 x 5 cm in der linken Niere festgestellt und der Verdacht auf eine 5 cm große Milz Metastasen. Mein Mann wurde am 26.06. operiert. Niere, Milz und umliegende Lymphknoten raus. Heute wurde er entlassen und ich habe den Bericht vor mir liegen und bin sehr verunsichert. Der Arzt beim Abschlussgespräch sagte uns das mein geheilt ist. Aber wenn ich Google wird mir was ganz anderes angezeigt.

Die Histologie zeigt einen mittelgradig differenziertes klarzelliges Nierenzellkarzinom mit maximalen Durchmesser 12 cm und mit Infiltration des Nierenbeckens und makroskopischer Ausbreitung in die Niere Vene. Tumor Klassifikation pt3a L0 V2 R0
Malignitätsgrad G2

Histologie Milz ist noch nicht da.

Ich bin echt verunsichert weil t3 ja wohl nicht so gut ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2018, 11:11
Falco11 Falco11 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.03.2017
Beiträge: 130
Standard AW: Hilfe mein Mann ist betroffen

Hallo Sonja 1979,

kannst Du erklären, wobei wir Dir helfen sollen? Beim googeln???

Google wird Deinen Mann nicht behandeln können. Also vertraue doch (zunächst) dem behandelnden Arzt....

Falco
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2018, 11:43
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Hilfe mein Mann ist betroffen

Hallo Sonja,

dein Mann hat einem lokal fortgeschrittenen Nierezellkarzinom gehabt. Das Wichtigste ist nun, dass die Nachsorge engmaschig und regelmäßig gemacht wird.
Dabei gibt es sogenannten S3-Leitlinienen (du kannst diese im Web finden indem du "S3-Leitlinien Behandlung Nierenzellkarzinom eingibst"). Anhand der Tumorformel deines Mannes könnt ihr dort sehen, welches Nachsorgeschema angebracht ist. Euer Urologe sollte sich an diese Empfehlung halten.

Wurde vor der OP auch ein CT von der Lunge gemacht?

Zur Zeit ist dein Mann tumorfrei, das Wort "geheilt" nehmen immer wenigere Ärzte nach so einer Diagnose in dem Mund, denn leider können Jahre nach der Entfernung des Primärtumors Metastasen auftreten. Deswegen ist die Nachsorge bei einem lokal fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom sehr wichtig.

Wo ist dein Mann im Behandlung? Gibt es für Euch die Möglichkeit an eine größere Klinik zwecks Zweitmeinung zu gehen? Ich frage das, weil man in einer größeren Klinik mit einem Tumorboard (eine Konferenz, in der Ärzte verschiedener Fachrichtungen den Fall deine Mannes besprechen) entschieden werden könnte, ob eine adjuvante Therapie für dein Mann im Frage kommt, oder ob er an einer Studie zur adjuvanten Behandlung teilnehmen könnte.

Alles Gute deinem Mann!

Liebe Grüße
joggerin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2018, 12:46
Sonja1979 Sonja1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Hilfe mein Mann ist betroffen

Hallo joggerin,

Vielen Dank für deine Information. Wir wohnen sehr ländlich in Brandenburg und haben nur eine Klinik mit einer urologischen Abteilung in der Nähe. Mit dem niedergelassenen Urologen konnten wir noch nicht sprechen, dieser ist Momentan im Urlaub. Heute haben wir erstmal einen Termin beim Hausarzt.

Im Krankenhaus haben wir so gut wie keine Informationen über den Tumor und auch nichts zur Nachsorge bekommen. Von der Lunge wurde ein CT gemacht. Diese ist in Ordnung, aber was mir Kopfzerbrechen macht ist das mein Mann eine Wesensveränderung zeigt und wie er es ausdrückt Löcher im Kopf hat. Das haben wir angesprochen, aber es worden nicht reagiert, es wurde kein CT oder mrt von Kopf gemacht. Das werden wir heute noch beim Hausarzt ansprechen.

Wir haben auch schon überlegt, in der Charité Berlin vorstellig zu werden. Die Leitlinien werde ich mir auf jedenfall anschauen.

Vielen Dank
LG Sonja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2018, 22:36
Kristin2018 Kristin2018 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2018
Beiträge: 4
Standard AW: Hilfe mein Mann ist betroffen

Hallo.
Ich würde von Kopf bis Fuß MRT/CT machen lassen.
Bei meinem Mann hieß es, es habe nicht gestreut.
Und nach Monaten fand man heraus, dass es doch schon Metastasen gibt.
Von der Lunge würde ich ein CT machen (Röntgen ist zu grob).
LG

Geändert von gitti2002 (05.07.2018 um 23:55 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2018, 23:34
Sonja1979 Sonja1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Hilfe mein Mann ist betroffen

Hallo Kristin2018,

viele Dank für deinen Hinweis. Ich werde mit dem Urologen reden, ich hoffe das er das auch so sieht.

Lg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2018, 05:48
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Hilfe mein Mann ist betroffen

Berlin und Ganzkörper CT wäre meine Adresse . In so einem Fall könnte "Schlamperei " tödlich enden .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55