Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2005, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Berufsunfähigkeit bei Whipple OP

Hallo,

ich hatte zwei Tumore in der Bauchspeicheldrüse, die BSD wurde komplett entfernt und gleichzeitig die Milz, Gallenblase, zwölffingerdarm und die hintere Magenwand. Der Tumor wurde auch komplett entfernt, keine Metastasen.

Ich bin selbständig und habe eine private Berufsunfähigkeitsversicherung, ich bezahle nicht in die gesetzliche Rentenversicherung.

Was muss ich tun um eine Berufsunfähigkeit zu beantragen.
Schwerbehindertenantrag wurde gestellt. Durch die OP wurde ich natürlich Diabetiker Typ 3 dadurch mindestens 50 % Schwerbehinderung.

Mein Hausartz sagt das ich "nur" Diabetiker sei und darauf nicht Berufsunfähig bin, was ist mit den entnommenen Organe ?

Wer kann mir Tipps und oder Adressen geben wie ich mich am besten verhalte.

Vielen Dank

Volker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2005, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Berufsunfähigkeit bei Whipple OP

Hallo Volker,
bei den privaten Versicherungen steht es meist klar in den Bedingungen. Allerdings beziehen die sich dann gerne darauf, wie die gesetzl. BFA Dich einstuft. Wenn dies fehlt, da Du nicht in der BFA bist, wird wohl Deine Versicherung eine Untersuchung veranlassen, bezw. entspr. Fragebögen zusenden. Ein Schwerbehindertengrad hat übrigens nicht zwangsläufig was mit einer BU zu tun. Ich würde einfach anrufen und fragen. Übrigens wurde bei mir die private BU-Rente viel schneller und unbürokratischer gewährt, als die der BFA.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2005, 12:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Berufsunfähigkeit bei Whipple OP

Hallo Volker,
mein Mann hatte vor 3 1/4 Jahren die Whipple-Op, aber es wurde nur der Kopf der BSD, Zwölffingerdarm, Gallenblase, 13 Lymphknoten und vom Magen am unteren Teil nur ganz wenig entfernt. Ausser 1 Lymphknoten war sonst nichts befallen, bis heute.
In der anschliessenden Reha wurde ihm von dem dortigen Arzt gesagt, dass er von ihm aus sofort in Rente gehen könnte. Aber seit 2 Jahren geht er wieder arbeiten.
Eigentlich sollte Deine Berufsunfähigkeit durchgehen.
Nach Beantragung eines Schwerbehindertenausweises bekam mein Mann sofort 100 % auf 5 Jahre, später beantragten wir noch das "G", und das ging ohne Probleme durch.
LG
Elke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2005, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Berufsunfähigkeit bei Whipple OP

Deine BU geht mit Sicherheit ohne Probleme bei der privaten Vers durch. Dies ist eine eindeutige Option (bösartigere Pankreastumor) für eine BU-Rente. Der Vergleich mit einem Diabetiker Typ 1 oder 2 hält hier eindeutig nicht stand. Vielleicht solltest du sofort den Arzt wechseln, denn der Arzt deiner Wahl füllt die Bögen der Versicherer für die BU-Rente aus. du brauchst also nicht zum Vertrauensarzt, sondern du brauchst einen Arzt auf deiner Seite, der deine Belange unterstützt ( und nicht jemanden, der gelinde gesagt unqalifiziert daherquatscht)
Carla (Leistungssachbearbeiterin bei einer Versicherung)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2005, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Berufsunfähigkeit bei Whipple OP

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Frage an Carla: Wie beantrage ich die BU, einfach Anrufen und Formular anfordern ? Oder beantragt mein Artz die BU ?

Wenn die BU tatsächlich durchgeht, was ist evtl. nach 5 Jahren wenn, was ich natürlich hoffe, nichts mehr von dem Tumor zu sehen war.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2005, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Berufsunfähigkeit bei Whipple OP

Lieber Volker
stelle den Antrag auf Berufsunfähigkeit schriftlich an den Versicherer. Nach 5 Jahren können durchaus noch Spätschäden vorhanden sein, was nach einer Whipple OP fast logischerweise der Fall ist. Ausserdem zieht Diabetes Typ 3 auch immer Folgeschäden nach sich. Es wird in regelmäßigen Abständen geprüft, ob die med. Indikation zur BU noch besteht. Aber auch nach der sog. Heilungsbewährung ist nach solch komplizierten Eingriffen auch eine weitere Gewährung der BU Rente möglich und sogar sehr wahrscheinlich.
Ich wünsche Dir, dass nach 5 Jahren alles wie ein böser Traum zurückliegt und du nie mehr mit der Krankheit konfrontiert wirst.
Carla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55