Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2005, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Berufsunfähigkeit bei Whipple OP

Hallo,

ich hatte zwei Tumore in der Bauchspeicheldrüse, die BSD wurde komplett entfernt und gleichzeitig die Milz, Gallenblase, zwölffingerdarm und die hintere Magenwand. Der Tumor wurde auch komplett entfernt, keine Metastasen.

Ich bin selbständig und habe eine private Berufsunfähigkeitsversicherung, ich bezahle nicht in die gesetzliche Rentenversicherung.

Was muss ich tun um eine Berufsunfähigkeit zu beantragen.
Schwerbehindertenantrag wurde gestellt. Durch die OP wurde ich natürlich Diabetiker Typ 3 dadurch mindestens 50 % Schwerbehinderung.

Mein Hausartz sagt das ich "nur" Diabetiker sei und darauf nicht Berufsunfähig bin, was ist mit den entnommenen Organe ?

Wer kann mir Tipps und oder Adressen geben wie ich mich am besten verhalte.

Vielen Dank

Volker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2005, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Berufsunfähigkeit bei Whipple OP

Hallo Volker,
bei den privaten Versicherungen steht es meist klar in den Bedingungen. Allerdings beziehen die sich dann gerne darauf, wie die gesetzl. BFA Dich einstuft. Wenn dies fehlt, da Du nicht in der BFA bist, wird wohl Deine Versicherung eine Untersuchung veranlassen, bezw. entspr. Fragebögen zusenden. Ein Schwerbehindertengrad hat übrigens nicht zwangsläufig was mit einer BU zu tun. Ich würde einfach anrufen und fragen. Übrigens wurde bei mir die private BU-Rente viel schneller und unbürokratischer gewährt, als die der BFA.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2005, 12:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Berufsunfähigkeit bei Whipple OP

Hallo Volker,