Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2010, 00:30
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Solide Raumforderung: Bin nervös

Hallo Schepp,

heute gefällst Du mir schon viel besser. Man darf den Humor nicht verlieren.
Lass alles rausschneiden und dann bist Du wieder frei wenigstens für eine bestimmte Zeit. Vor allem erfährst Du dann wenigstens um was es sich wirklich handelt.

Weiterhin alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2010, 17:24
schepp-ac schepp-ac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Solide Raumforderung: Bin nervös

Ich brauche mal ein paar Meinungen zur bevorstehenden OP.
Mal will nun anhand von KM-Röntgen schauen, ob das Nierenbecken nicht infiltriert ist. Dann will man sich per zytologische Spülung versichern, daß es nicht primär aus dem Urothel kommt. Und wenn das alles ok ist, würde man versuchen wollen, eine nierenerhaltende OP durchzuführen. Die letzte Entscheidung wollen sie dann im OP treffen, wenn sie die Lage in Augenschein genommen haben. Vorher sagen sie mir dann definitiv, ob es nicht geht oder ob sie es probieren wollen. Ich darf dann letztendlich entscheiden, ob sie es probieren sollten oder ich sage: Nix da, raus mit der Niere.
Ich will die OP nun nicht aufschieben, um ne zweite Meinung einzuholen. Ich will den Primärtumor nun so schnell wie möglich loswerden. Aber ich weiß nicht, was besser für mich ist. Denn sie sagen auch, es könnte sich dann in der Pathologie rausstellen, daß ich als R1 nach Hause gehen müsse.
Nun muss ich Pro und Contra abwägen.

Pro Nierenerhalt
- Klar, wer weiß, wann man sie noch mal braucht

Contra
- evtl. R1 und somit lokalrezidivgefährdeter

Wer will, darf diese Liste erweitern. Würde mir helfen.
Danke
Schepp
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2010, 17:46
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Solide Raumforderung: Bin nervös

Ganz klar, die Entscheidung muss du ganz allein treffen.

Ich kann dir nur meine persoenliche Meinung dazu sagen, und wie ich mich in der Situation und mit dem heutigen Wissen entscheiden wuerde. Keine Zeit verlieren, alles raus. Das Risiko eines R1 waere mir zu hoch.

Mir scheint auch (ich mag mich vielleicht irren), dass die Erholung schneller und die Post-OP-Schmerzen weniger bei einer radikalen Nephrektomie sind, verglichen zur Teilresektion. Bitte korrigieren, falls nicht stimmt.

Ich wunsche dir eine schnelle und richtige Entscheiidung.
Alles Gute,

Kinga
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2010, 20:50
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Solide Raumforderung: Bin nervös

Lieber Schepp,

diese Entscheidung musst Du wohl ganz alleine fällen. Ist es bösartig, bin ich für meine Person immer für eine Entfernung auch der Niere. Nun ist bei Dir der Tumor natürlich noch nicht so groß, da würde ich es den Ärzten überlassen.
Man kann ja nie wissen, wann man auch eine halbe Niere noch gebrauchen kann.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall für die OP alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2010, 12:45
Benutzerbild von Uli60
Uli60 Uli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 140
Standard AW: Solide Raumforderung: Bin nervös

Hallo Schepp,

ich würde die Verantwortung dafür den Operateuren überlassen.

Bei der OP kann sich herausstellen, dass eine Teilresektion ohne weiteres möglich ist. Aber eben erst bei der Operation, weil der Operateur dann genau sieht, was los ist. Bei mir hiess es, dass die rechte Niere raus muss. Bei der OP gelang dann eine Teilresektion. Gut, vielleicht bei mir ein Sonderfall, da beide Nieren mit tumoren verseucht waren, somit habe ich nun zwei teilresektionierte Nieren. Aber immer noch besser, als nur noch einen Teil einer Niere zu haben.

So viel ich weiss, werden doch bei der Operation Stanzbiopsien des Gewebes gemacht, wo der Tumor war. Sollte sich dann herausstellen, dass noch etwas vorhanden ist, können sie vielleicht immer noch die ganze Niere entfernen.
--> Weiss aber nicht, ob das in einer OP mögich ist.

Liebe Grüsse
Uli
__________________
Mein Motto: Positiv Denken

Hey Fremder, Wer bist Du?
Ich bin der, der DU immer warst, jedoch hast Du mich nie gesehen.

2009'09: Teilresektion rechts: NZK (pT1b cN0 cM0 cR0 Gx)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2010, 20:00
schepp-ac schepp-ac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Solide Raumforderung: Bin nervös

So, Leute, morgen geht es los.
Liege seit heute nachmittag auf der Urologie. Morgen im Laufe des Vormittags werde ich mich von Teilen meiner Niere oder komplett von ihr trennen. Die Verantwortung scheint tatsächlich der Operateur zu übernehmen. Er sagt, er probiert Resektion, die absolute Priorität liegt aber auf R0. Wenn es nicht geht, geht es nicht und er hätte mir vergebens alle Muskeln durchtrennt. Den die Nephrektomie würde er laparoskopisch machen. Gut, muss ich nun mit leben und vielleicht verheilt es ja gut.
Ich meld mich, sobald ich wieder tippen kann. Laptop steht am Bett, solange sollte es nicht dauern.
Grüße Schepp
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2010, 20:42
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Solide Raumforderung: Bin nervös

hallo Schepp

Wünsche dir alles alles Gute...
Denk an dich..Die Daumen sind gedrückt..Toi Toi Toi

Gruss Gabi

Wünsche dir eine ruhige Nacht..
Tipp von mir...geh noch einmal ausgiebig Duschen..das hat mir nach op am meisten gefehlt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55