Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2008, 14:51
Claudi1982 Claudi1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 18
Standard Brustrekonstruktion mit Silikon

Hallo Ihr Lieben,

bin neu in diesem Forum. Ich habe folgende Geschichte zu erzählen:

Gin gerade mal 26 Jahre, habe einen BRCA2 Gendefekt (also erblich bedingter Brustkrebs; Wahrscheinlichkeit der Erkrankung 80 % im Alter bis zu 80 Jahren). Bei den ersten Früherkennungsuntersuchungen wie Ultraschall, Kernspint usw. wurde gleich ein DCIS (high-grade) gefunden, was auch bereits im Mai diesen Jahres mit genügend Sicherheitsabstand operiert wurde.

Aufgrund meiner Familiengeschichte und dem sehr hohen Risiko habe ich mich zu einer prohylaktischen Mastektomie mit künstlichem Wiederaufbau entschieden.

Nun zu meinen unzähligen Fragen:

Wie lange muss man nach der letzten Auffüllung warten, bis in der 2. OP dann endgültig der Expander gegen das Silikon ausgetauscht wird?

Wie sieht das ganze aus, in der der Zeit, wo der Expander drin ist? Ist das ein Unterschied zum endgültigen Ergebnis dann mit Silikon? Meine Frage deshalb, weil ich mich wahrscheinlich im Oktober der 1. OP unterziehen werde und ich will unbedingt im April/Mai 2009 in Urlaub fliegen. Wäre es ein Problem (wenn der Austausch noch nicht so früh gemacht werden kann) mit den Expanderteilen in Urlaub zu fliegen oder ist das nicht ansehnlich?

Habe mir jetzt auch eine zweite Meinung eingeholt, wo der Arzt meinte, dass er nur eine OP macht, weil er das so genannte Becker-Implantat einsetzt, das belassen werden kann und wo nur das Ventil in einer Mini-OP entfernt wird. Hat jmd. von Euch dieses Becker-Implantat, das nicht mehr entfernt werden muss und wie ist er bzw. natürlich sie damit zufrieden?

Bin mir auch immer noch nicht sicher, wo ich bezüglich der OP hingehen soll. Meine DCIS Entfernung hatte ich in Großhadern, ist super verlaufen und hab da auch schon mit der Ärztin bezüglich der Entfernung gesprochen. Kam mir sehr kompetent vor, aber ich glaub dass sie keine plastische Chirurgin ist. Weiterhin war ich in Dachau und in Regensburg zwecks Einholung einer Zweitmeinung. Hat jmd. in einer der Kliniken einen Aufbau machen lassen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Ganz liebe Grüße

Claudi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2008, 17:00
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Silikon

Hallo,

da sind wir schon zu zweit. Ich bin an diesem Thema auch sehr interessiert. Meine Mastektomie wird am Donnerstag durchgeführt. Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde.

Viele Grüße

Helly
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2008, 19:20
Claudi1982 Claudi1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Silikon

Hallo Helly,

wünsche Dir alles alles liebe und gute für Deine bevorstehende OP. Ich drück Dir die Daumen. Vielleicht meldest Du Dich ja mal, wenn Du alles gut hinter Dich gebracht hast.

Liebe Grüße

Claudi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2008, 20:17
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Silikon

Hallo Ihr zwei!

Hab gesehen, daß sich ja nicht sooo viele gemeldet haben...
Nun, ich habe im April 2007 eine subkutane Mastektomie beidseitig durchführen lassen, allerdings blieben die Haut und Brustwarzen erhalten.
Daher kann ich Euch leider auch nicht wirklich viel sagen zu Dingen wie Expander usw., da ich ja sowas nicht brauchte.
Falls Ihr noch andere Fragen habt, die ich Euch evtl. beantworten könnte, helf ich gerne weiter.

Alles Gute Euch beiden und lieben Gruß,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2008, 08:55
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Silikon

Hallo Claudi,

hast Du meine PN erhalten? Irgendwie hatte was mit meinen Einstellungen nicht gestimmt, so dass ich selbst wohl keine empfangen konnte. Gib mir doch kurz Bescheid, wenn die Informationen angekommen sind.

Wie ist es Dir zwischenzeitlich ergangen? Hast Du für Dich eine Entscheidung treffen können?

Melde Dich doch mal.

Lieber Gruß

Helly
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2008, 07:38
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Silikon

Hallo Tante Emma,

ich werde wahrscheinlich auch eine subkutane Mastektomie machen lassen. Meine Vorgeschichte sind 2 brusterhaltende OPs mit 3 DCIS-Herden und dem Verdacht suf ein multifokales DCIS. Einzelheiten findest Du auch im Faden "Diagnose DCIS - Carcinoma in situ".

Wie lange hat die OP gedauert?
Wie war das mit den Schmerzen?
Wurden Lymphknoten bei Dir entfernt?
Wie lange warst Du im Krankenhaus?
Und warst Du anschließend zur Kur?
Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?

Habe heute ein Beratungsgespräch im Brustzentrum und bin schon aufgeregt. Danke für Deine Antworten und liebe Grüße von Regina.
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2008, 14:27
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Silikon

Huhu Regina!

Die OP hat knappe 5 Stunden gedauert.
Das lag allerdings daran, daß mir auch noch die Gebärmutter (hatte dort einen Krebsbefund), die Eierstöcke sowie 24 Lymphknoten entfernt wurden.
Wie lange das ganze nur für die Brust gedauert hat, kann ich leider nicht sagen.

Schmerzen hatte ich eigentlich nie so richtig.
Die ersten 24 Std. nach OP war ich eh noch auf der Wachstation, wo man ja sehr gut mit Schmerzmitteln versorgt wird.
Da mir das Gepiepse dort tierisch auf den Wecker ging, wurde ich am Tag nach OP auf Station verlegt, wo man ja "nur noch" die normalen Schmerzmedis bekommt (Voltareeen,...).
Das hat gut geklappt. Ich konnte auch aufstehen und zur Toilette gehen. Am Tag 3 bin ich über die Flure geschlichen und ab Tag 4 nach OP hab ich wieder geduscht, war spazieren, bin Treppen gelaufen,...

Bei meinem Brustaufbau wurden keine Lymphies entfernt. Bei meiner BET-OP im Januar 2006 wurden rechts 20 LK entfernt, von denen 2 Mikrometas hatten, noch verkapselt und kleiner als 1 mm.

Im KH war ich insgesamt 2 Wochen, weil relativ viel Wundwasser nachlief und die Drainagen somit erst nach 2 Wochen entfernt wurden.
Mir gings aber prima und ich war ständig unterwegs.

Zur Kur war ich weder 2006 nach Brustkrebs, noch 2007 nach Gebärmutterkrebs.
Ich bin selbständig und kann mir meinen Tagesablauf selbst einteilen. Daher bin ich lieber zuhause, als irgendwo zur Kur, wo ich dann auch den ganzen Tag nur Termine mit Weißkitteln habe.
Wir haben allerdings auch keine Kinder, was das Ganze sehr vereinfacht.
Dadurch habe ich zuhause keine täglichen Verpflichtungen.

Mit dem Ergebnis bin ich äußerst zufrieden!
Wenn Du magst, schick ich Dir mal Fotos. Dazu schick mir am besten Deine E-Mail-Addi per PN, wenn Du Interesse hast.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2008, 20:09
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Silikon

Liebe Tante Emma,
ich danke Dir vielmals für Deine Antworten. Obwohl ich Dir fast ein Loch in den Bauch gefragt habe, hast Du mir geduldig alles beantwortet. Das hilft mir wirklich sehr. Klar würde ich gerne mal ein paar Bilder sehen, ich schicke Dir mal meine Email-Adresse per PN. Ich fotographiere auch immer alles, finde ich gut!

Wenn ich nur nicht so unsicher wäre, was ich nun machen lasse. Am 30.09.2008 habe ich nun zwar den OP-Termin vereinbart, aber habe noch offen gelassen, ob Mastektomie oder nochmal Nachresektion und Bestrahlung. (Genaueres siehe Faden "Diagnose CIS - Carcinoma in Situ"). Ich brauche noch ein bißchen Zeit zum Überlegen und fahre nächste Woche noch für 2 Wochen in den Urlaub. Aber ich denke, dass ich mich wohl für die radikalere Methode entscheiden werde.

Danke Dir nochmals herzlich, liebe Grüße von Regina: winke:
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2008, 18:09
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Silikon

Liebe Tante Emma,

wollte mal wieder berichten, wie es mir inzwischen ergangen ist. Dank Deiner Hilfe wußte ich ja schon vor der OP gut Bescheid, was alles auf mich zukommt.

Nun habe ich die OP mit der subkutanen Mastektomie endlich hinter mir. Die OP liegt jetzt 2 Wochen zurück, und die Schmerzen sind schon fast vergessen. Ich war 11 Tage im Krankenhaus. Aufgewacht bin ich nach der OP mit ziemlichen Schmerzen, die aber mit dem Schmerztropf auszuhalten waren. Bis zum Abend habe ich mich noch wie eine alte, schwerbehinderte Frau gefühlt, hab die Narkose diesmal nicht so gut vertragen. Aber nachdem ich dann das erste Mal selbstständig auf der Toilette war, ging es rapide bergauf. Am nächsten Tag bin ich dann schon im Flur auf- und abgelaufen. Und richtige Schmerzen hatte ich nur am 1. Tag! Ich hatte 2 Drainageschläuche drin, wovon der eine bereits am 3. Tag nach der OP gezogen wurde. Der andere Beutel konnte dann erst am 9. Tag nach der OP entfernt werden, weil noch soviel hineinlief. Einen Tag später durfte ich nach Hause!!!!! Juchu!!!!
Noch im Krankenhaus erfragte die Ärztin dann das Ergebnis der feingeweblichen Untersuchung, und wie durch ein Wunder wurden keine bösen Zellen mehr gefunden, weder neue DCIS, noch invasive Tumore, wovor ich natürlich die meiste Angst hatte. Als die Ärztin mir das sagte, hab ich vor Freude hemmungslos geweint. Die ganze Anspannung fiel plötzlich wie ein großer, schwerer Stein von mir ab. Nun könnte man zwar sagen, ok, wenn gar nichts mehr drin war, hätte ich mir ja die Mastektomie auch sparen können. Aber wer weiß das schon vorher? Und dadurch brauche ich jetzt keine Bestrahlung mehr und weiß, dass von dieser Brust zu 99% kein Schaden mehr ausgehen kann. Mit dem optischen Ergebnis bin ich sehr zufrieden, im Moment sieht es noch etwas verbeult aus, aber das wird ja bestimmt noch etwas besser.

Mußtest Du auch 1/4 Jahr lang einen Spezial-Kompressions-BH mit Stuttgarter Gürtel tragen? Wie war Dein Heilungsverlauf und wie geht es Dir sonst so? Habe im Hinterkopf die Worte des Arztes von wegen möglicher Kapselfibrose und bete jeden Tag, dass ich davon verschont bleibe.

Nun muß ich 5 Jahre Tamoxifen einnehmen und hoffe auf geringe Nebenwirungen.

Liebe Grüße von Regina.
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.11.2008, 13:11
Claudi1982 Claudi1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Silikon

Hallo Regina,

möchte Dir auch kurz über meine letzten Wochen berichten. Ich bin ja wie schon am Anfang dieses Threads berichtet 26 Jahre, hatte im Mai ein DCIS und hab mich für eine vorsorgliche Entfernung beider Brüste entschieden. Am 21.10. hatte ich meine OP. Hab mir zuvor darüber den Kopf zerbrochen, wie es mir danach psychisch gehen wird, ob ich mich dadurch verändern werde usw.

Jetzt, gut einen Monat nach der OP kann ich sagen, dass es mir echt total super geht. Ich fühle mich einfach frei. Du kennst das bestimmt. Hab jetzt Expander drinnen und meine erste Füllung bereits drinnen. Insgesamt sind jetzt 200 ml drin, 400 bis 500 sollen rein. Find meinen neuen Busen jetzt schon total schön. Ach ja, meine Histo hat ergeben, dass schon wieder ein kleiner DCIS Herd in meiner rechten Brust war. Also eine goldrichtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt.

Hab natürlich auch ein wenig Angst wg. Kapselfibrose usw. aber bis jetzt ist alles in bester Ordnung. Ich bete, dass das auch so bleibt.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute

Viele liebe Grüße

Claudi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.12.2008, 19:05
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Silikon

Danke Claudi, das wünsche ich Dir natürlich auch!

Habe am 22.12. nochmal einen Kontrolltermin im Brustzentrum. Da wollen sie schauen, ob das Implantat richtig sitzt. Ich hoffe doch! Rein optisch sieht es eigentlich ganz gut aus, bis auf eine kleine Falte oberhalb der Mamille. Der Arzt sagte nach der OP, dass es sein kann, dass die Falte sich bessert, aber vielleicht nicht ganz verschwindet. Ich bin 51 Jahre alt und kann mit so einer kleinen Falte gut leben. Vorher, also nach 3 brusterhaltenden OPs, sah es viel schlechter aus, denn da fehlte im unteren Bereich ein großes Stück. Was soll´s - Nobody is perfect!

Liebe Grüße von Reggie
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.01.2009, 11:31
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Silikon

Hallo Ihr Lieben Schreiberinnen und Leserinnen,

Euch allen im neuen Jahr viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!

Das wünscht Euch von Herzen Regina.
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55