Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2007, 16:50
Benutzerbild von Marienkäfer1346
Marienkäfer1346 Marienkäfer1346 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: an den wunderschönen Osterseen im traumhaften Bayern
Beiträge: 87
Standard Was haltet ihr von diesem Therapievorschlag?

Heute war ich mit meiner Schwester in unserem kleinen Brustzentrum in Starnberg. Wir hatten dort Termin, bei dem man uns den gestern bei der Tumorkonferenz erarbeiteten Therapievorschlag vorstellen wollte.

Voller Anspannung sind wir dorthin gefahren. Das ca. halbstündige Warten kam mir viel länger vor, trotz vorher eingenommener Rescue-Tropfen. Was uns die Sache erleichterte, war ein schöner und freundlicher heller Warteraum.

Schließlich kam der Arzt und sagte "lassen Sie uns kurz in dieses Zimmer nach nebenan gehen". "Kurz!!!" Ich merkte, wie mein Herz heftig zu klopfen anfing, da ich einen großen mit lieber Hilfe erarbeiteten "Fragenkatalog" dabei hatte.

Es stellte sich dann allerdings heraus, dass das "kurz" nur so eine Floskel gewesen ist, denn der Arzt nahm sich alle Zeit, die wir beanspruchen wollten.

Der Tumor ist cT3 cNO Mx G3, HR neg., HER-2-neu neg.
Danach habe ich nicht in aller Ausdrücklichlichkeit gefragt, sondern nach vielem anderen, was mir in Zusammenhang mit der Herzerkrankung meiner Schwester wichtig war.

Der Therapievorschlag ist folgendermaßen: Da der Tumor 5 cm und im Verhältnis zur Größe der Brust eben sehr groß ist, hat man uns vorgeschlagen, zunächst einmal Chemo zu machen. 18 mal, einmal pro Woche ambulant. Das Mittel, das sie ausgesucht haben (mir fällt gerade ein, dass ich vielleicht nach dem Namen hätte fragen sollen), soll das Herz angeblich nicht so angreifen. Während dieser Zeit soll sie einmal pro Woche zur Blutentnahme gehen.

Nach diesen 18 Wochen wird die OP vorgenommen werden, die, sofern der Tumor sich deutlich verkleinert hat, auch brusterhaltend sein kann. Es scheint leider so zu sein, dass in ca. 20 % der Fälle der Tumor nicht reagiert. Dann werden sie über eine Modifizierung nachdenken oder eben absetzen und gleich operieren.

Über Bestrahlung würde später auch noch nachgedacht werden, vorläufig aber noch nicht.

Was haltet ihr davon?

Und was gibt es zum Status des Tumors zu sagen?
Ich hatte es schon vorher schriftlich, habe aber heute das erste Mal gewagt, "ihm" in die Augen zu sehen.

Als ich dem Arzt sagte "das waren jetzt die schlechten Nachrichten, bitte erzählen Sie uns nun die guten", sagte er, dass es nach den bisher vorliegenden Untersuchungen keinen Hinweis auf Lymphknotenbefall und keinen Hinweis auf Metastasen gäbe.

Mir fällt erstmal ein Stein vom Herzen. Die Zeit des Wartens ist zunächst einmal vorbei. Nun kann es los gehen!

Liebe herzliche Grüße
euer Marienkäfer (Reinhild)
__________________
Tag des Heils - heute!
Zeit der Gnade - jetzt!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2007, 17:08
nicol33 nicol33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Was haltet ihr von diesem Therapievorschlag?

hallo marienkäfer,
also ich finde den vorschlag von eurem doc eigentlich ganz gut denn so kann wenigstens brusterhaltend operiert werden.deine schwester bekommt bestimmt taxol oder taxotere weil man das auch wöchentlich geben kann. kann das sein? es gibt natürlich auch frauen die sagen," sofort die brust ab,was weg ist,ist weg"
das wollte ich am anfang meiner erkrankung aber meine ärztin hat sich nicht darauf eingelassen. leider....
ich wünsche euch weiterhin alles gute
liebe grüße nicol
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2007, 18:15
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Was haltet ihr von diesem Therapievorschlag?

Hallo Marienkäfer

das ist mittlerweile die Standarttherapie ...

der Tumor ist groß und schnellwachsend - ich würde auf einen Chemosensitivitätstest vorab und falls dann vorher Chemo auf ein Staging nach 6 Wochen bestehen, um sicher zu sein, das der Tumor auch schrumpft oder zerfällt.

Ich gehöre zu den 20 %, bei denen die Chemo nicht gegriffen hat und bin froh, dass ich wie oben beschrieben gehandelt habe.

Liebe Grüße
Seepferdchen

@nicol
Ich wollte auch alles entfernt haben, die Ärzte haben mir alle versichert, ich hätte keinen Vorteil, wenn ich meine Brust "opfere". Wie sah denn Deine Nachsorge aus? Hattest Du regelmäßig PET/Cts?
Nachdem ich nun keine Chemotherapie machen kann, habe ich doch Angst, meine Prognose verschlechtert sich enorm durch die bristerhaltende OP.
Sei auch lieb gegrüßt!
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2007, 18:34
Benutzerbild von Marienkäfer1346
Marienkäfer1346 Marienkäfer1346 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: an den wunderschönen Osterseen im traumhaften Bayern
Beiträge: 87
Standard AW: Was haltet ihr von diesem Therapievorschlag?

Hallo Pferdchen,
ja, das scheint mir sinnvoll, was du sagst.
Warum haben die uns das nicht vorgeschlagen?
Wie geht wird denn dieser Chemosensititätstest gemacht?
Und als man ihn dann bei dir machte und feststellte, dass der Tumor nicht reagiert: wie ging es dann weiter?
Bitte gib mir doch Bescheid. Danke.
__________________
Tag des Heils - heute!
Zeit der Gnade - jetzt!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2007, 18:49
Ele50 Ele50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Was haltet ihr von diesem Therapievorschlag?

Hallo,

nachdem ich von dem Chemosensitivitätstest gehört hatte und meinen Arzt darauf angesprochen habe, hat er mir gesagt, dass dieser Test nicht standardmäßig durchgeführt wird, und wenn nur auf eigene Kosten und dann auch nur in bestimmten Kliniken, z. B. in der Uniklinik Köln.

@Seepferdchen, wo und von wem wurde bei dir dieser Test durchgeführt.

Wenn dieser Test möglich ist, würde ich ihn auf jeden Fall nutzen.

Gruß
Ele
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2007, 18:59
nicol33 nicol33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Was haltet ihr von diesem Therapievorschlag?

hallo seepferdchen,
auch bei mir hat meine ärztin 2002 gesagt das es keine vorteile bringt wenn man die brust abnimmt aber nachdem ich 2005 ein multifokales rezidiv und nun lungenmetastasen habe sagte sie wörtlich zu mir:" hätten wir die brust nur schon am anfang abgenommen".... ich weiß nicht,aber wie gesagt, wo nix mehr ist kann auch nix mehr wachsen....ist jedenfalls meine meinung, wobei ich denke das es nur für ein rezidiv spricht.hat man denn schon alle chemos ausgetestet oder machst du zusätzlich noch AHB?
liebe grüße nicol
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2007, 20:44
Benutzerbild von Marienkäfer1346
Marienkäfer1346 Marienkäfer1346 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: an den wunderschönen Osterseen im traumhaften Bayern
Beiträge: 87
Standard AW: Was haltet ihr von diesem Therapievorschlag?

Monika, das habe ich nur vergessen zu erwähnen. Aber es wurde gesagt, dass sie kontrollieren werden, ob der Tumor reagiert. Sie haben nur nicht gesagt, nach welchem Zeitraum.
Danke und liebe Grüße, Reinhild
__________________
Tag des Heils - heute!
Zeit der Gnade - jetzt!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2007, 21:57
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Was haltet ihr von diesem Therapievorschlag?

Hallo,
in der Uniklinik Düsseldorf kann man sein Tumorgewebe einfrieren lassen und einen Chemosensitivitätstest durchführen lassen. Es soll KK geben, die die Kosten übernehmen. Setzt Euch doch einmal mit Prof. Bojar in Verbindung. Er ist derjenige, der diese Tests durchführt.
Die Adresse von Prof. Bojar ist über zebra http://www.senologiezentrum.de/ in Düsseldorf zu erfragen.
Alles Liebe
Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55