Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2003, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Mediastinum

Hallo!
Ich (29) habe MB Stadium 2b. Bei mir wurde vor einem halben Jahr ein 12 cm großes Lymphom im Mediastinum gefunden. Damals hatte ich sehr starke Schmerzen in dem Bereich. Dann folgten 6 Chemos im Rahmen einer Studie. Danach betrug das Restgewebe noch 3,6 cm und war laut PET noch teilweise vital. Jetzt werde ich seit einer Woche bestrahlt (insgesamt 3 Wochen mit 30 Gy). Leider habe ich seit kurz vor der Bestrahlung wieder tierische Schmerzen an der Stelle des Lymphoms. Eine CT hat gezeigt, daß aber nichts gewachsen ist.
Hat außer mir noch jemand solche Schmerzen trotz guter Reaktion auf die Behandlung?? Mein Arzt sagt, daß Immunsystem wehre sich gegen den Restbestand......Außerdem wollte ich fragen, was ihr gegen Nebenwirkungen der Bestrahlung im Halsbereich macht oder bei Übelkeit. Kann man da vorbeugen? Ich hab ganz schön Angst, weil schon die Chemo so schrecklich war.....
Ganz liebe Grüße an euch alle!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2003, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Mediastinum

Hallo hthen!!
Ich hatte mit 21 auch MH Stadium 3a. Wurde auch im Rahmen einer Studie mit 8 Chemos und 15 Bestrahlungen behandelt. Hatte auch im Mediastinum ein grosses Lymphpaket das auch auf die Chemo gut angesprochen hat. Leider kann ich dir zu den Schmerzen nichts sagen da ich keine hatte.
Vor der Bestrahlung brauchste keine Angst zu haben ich fand die Chemo weitaus schlimmer. Bei mir trat nur eine starke Allergie aam Halsbereich auf die dan mit Cortisonsalbe behandelt wurde ansonsten aber wars recht harmlos.
Bin nun seit 2 Jahren in Remision also du siehst kämpfen lohnt sich!!!
Alles gute bei deiner weiteren Behandlung.
Wen du noch fragen hast beantworte ich sie dir gern.
Gruss
Daiana
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2003, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Mediastinum

Hallo,

ich hatte immer besonders nach den Chemos starke Schmerzen in den Lymphknoten( Ich hatte MH3a; 12x ABVD)
Jetzt bin ich seit Sept in Remission und die Lymphis schmerzen immer noch ab und zu (besonders bei Wetteränderungen oder wenn es sehr kalt wird).
Mein Arzt hat zu mir gesagt, daß es sich um Narbenschmerzen handelt und das das ganz normal sein soll...außerdem kann es ein Zeichen sein, daß sich die Lymphknoten (+ Narbengewebe) noch mehr zusammenziehen sprich, daß sie kleiner werden.....
Was die Bestrahlung angeht, hatte ich insgesamt 15 (30gy)
Gegen die Chemo habe ich sie recht erholsam gefunden....
Die Hauptbeschwerden waren: starke Müdigkeit, leichte Hautreizung(wie ein Sonnenbrand) und später dann Schmerzen beim Schlucken (dagegen gibt es aber gute Medikamente un d Milch also Kakao etc. habe ich immer gut schlucken können)
Übel ist mir-Gott sei Dank(...nicht schon wieder....)- nie geworden.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für den Endspurt
Lydia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2003, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Mediastinum

Vielen, vielen Dank für´s Mutmachen!
Es ist so beruhigend, von jemandem zu hören, der alles bereits hinter sich hat und trotzdem weiß, wovon man spricht. Ärzte können einem irgendwie nicht wirklich Mut machen. Die schaffen es immer, ziemlich unpersönlich zu bleiben.
Naja, jetzt schaffe ich den Rest auch noch. Und Euch drücke ich auch weiterhin die Daumen!
Liebe Grüße,

Henrieke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2003, 18:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Mediastinum

hallo,
mein Freund hat auch MH 3a mit einem Bulk im Mediastinum (8cm) und wurde mit 12 mal ABVD und 15 Bestrahlungen behandelt.
Sein Tumor geht um keinen mm zurück, es soll aber angeblich nur noch narbengewebe sein. Ihn drückt es manchmal im MEdiastinum und er hat starke Hustenanfälle und Atembeschwerden.
Das alles hängt allerdings nicht mit einem evt Wachstum zusammen meinten seine Docs.

Die Strahlentherapie war für ihn auch wie schon Lydia sagte, ein Spaziergang uim Gegensatz zur Chemo, wo es ihm sehr schlecht ging...
Müdigkeit, Halsweh und Übelkeit, aber kein Erbrechen...ja und die Haut hat halt Mucken gemacht, aber das liegt eher an seiner überempfindlichen Haut, die nichtmal hautfreundliche Pflaster verzeiht...
Er bekam Medikamente die den Mundraum betäuben und außerdem nahm er baldulcugant magengel ein....das half ihm schon...und ein spezieller juckreizstillender puder aus der apotheke kann auch nie schaden...

alles liebe und gute, wenn du was brauchst..frag einfach nach oder maile..

lg elke

e.fenninger@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2003, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Mediastinum

Danke auch dir, Elke!

Heute habe ich die Hälfte der Bestrahlung hinter mir und es geht mir gut. Außer meinen Tumorschmerzen, aber die werden ja wohl auch irgendwann wieder weggehen. Zumindest die Bestrahlung merke ich nicht und das macht mich mit jedem einzelnen Tag glücklicher.
Atembeschwerden hatte ich damals auch ganz doll (vor der Chemo). Das macht ganz schön Angst. Auf CT-Bildern kann man aber sehen, ob die Luftröhre stark blockiert wird. Hat dein Freund eine PET-Untersuchung bekommen? Kann man da nichts machen, wenn er immer noch Atembeschwerden hat?

Liebe Grüße Henrieke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmerzen in der Brust - Krebs Brustkrebs 185 31.07.2009 12:31
Wie lange noch Schmerzen nach OP? Indira Operation 1 30.10.2005 00:22
Schmerzen vor dem Koma Klaudia Forum für Angehörige 1 04.10.2005 21:22
Hände und Füße schmerzen - Polyneuropathie ? Brustkrebs 15 08.02.2005 21:45
Schmerzen bei L-Krebs? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 04.05.2004 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55