Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2004, 23:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei dtrahlentherapie

hallo ihr!
ich mache zur zeit eine 4 monatige chemotherapie wegen eines hodgkin-lymphoms und muss danach voraussichtlich auch eine strahlentherapie machen. die chemo hab ich bis jetzt auch halbwegs gut überstanden und gehe derweil auch zur schule. aber ich habe ziemlich angst vor der bestrahlung. die bestrahlung richtet sich auf die lunge, bzw rundherum und auf eine stelle oberhalb des schlüsselbeins. würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann oder eigene erfahrung hat und austauschen möchte!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2004, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei dtrahlentherapie

Hallo Marie,

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber Deiner Beschreibung nach geht es mir ganz ähnlich wie Dir.

Auch meine Chemotherapie geht insgesamt über 4 Monate, von Anfang November bis Ende Februar, acht Zyklen, alle 14 Tage einer.

Danach erfolgt die Bestrahlung, im oberen Brustbereich und an der rechten Halsseite, auch ähnlich wie bei Dir, bin also ebenso gespannt wie ich das vertragen und wieviele Bestrahlungen ich überhaupt bekommen werde.

Ich wünsche Dir alles Gute und daß der Hodgkin nicht wiederkommt!!!

Gruß, Volker

http://www.vobro.de.vu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2004, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei dtrahlentherapie

hallo volker

meine therapie wird voraussichtlich noch bis mindestens ende märz gehen. ich bin jedenfalls ziemlich beunruhigt, ich hab mich nämlich auch mal bei anderen krebsarten umgehört und jeder, der aus eigener erfahrung geschrieben hat, hat sich ziemlich negativ darüber geäußert. aber ich denke wir schaffen das schon. ich möchte dich jedenfalls nicht beunruhigen . wir scheinen jedenfalls so ziemlich das gleiche zu haben, nur dass es bei mir auf der linken seite sitzt. ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du mir nen bisschen über deine erfahrungen berichten würdest, die du bei deiner zukünftigen strahlentherapie machen wirst. ich wünsche dir jedenfalls alles, alles gute und mach das beste draus!
p.s.: woher kommst du eigentlich und wie alt bist du? ich komm aus berlin und bin 16!
liebe grüße marie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2004, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei dtrahlentherapie

Hallo Marie!
Hatte auch Chemo und danach Bestrahlungen!
Mach dich nicht verrückt!!! Ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, die die Bestrahlungen als viel (!) weniger beslastend empfand, als die Chemo!!
Ich bin 18 und wurde nach der " Kinderstudie" behandelt, nach der bestimmt auch deine Therapie erfolgt!???
Je nach Größe des Resttumors nach Chemo erfolgt dann die Bestrahlung! (also bei den meisten Kindern sehr niedrige Dosis!)

Ich selbst hatte kaum Nebenwirkungen, außerdem konnte ich die bestrahlungen ( ´2 Wochen lang) ambulant machen!

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben!!
Alles Gute für dich, ciao Kathrin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2004, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei dtrahlentherapie

hallo kati!
danke für deine antwort! ja ,ich werd auch nach der kinderstudie behandelt. die chemo umfasst 4 blöcke, also ca. 4 monate. ich war bloß irgendwie so besorgt, weil ich von anderen gehört hab, dass sie nach der bestrahlung unterverbrennungen, übelkeit und schluckbeschwerden usw. litten- allerdings hatten diese betroffenen auch andere krebsarten. du hast mir jedenfalls echt mut gemacht,danke dafür.
bist du denn wieder ganz gesund? in welches stadium wurdest du eingeteilt?
wünsche dir jedenfalls weiterhin alles gute & vor allem gesundheit!!!!

gruß marie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2004, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei dtrahlentherapie

Meine Strahlentherapie liegt schon ein gutes halbes Jahr zurück......bin jetzt in Vollremission(MH 3a ohne Risikofaktoren)Also ich persönlich fand die Bestrahlung halb so schlimm (im Vergleich zur Chemo)
Gleich ab der 1. Bestrahlung war ich immer sehr müde....hab also sehr viel geschlafen und war schnell sehr erschöpft.
Da ich im Brust- Schlüsselbeinbereich bestrahlt worden bin, habe ich nach ca. 10 Bestrahlungen(bekam 15..30gray) Schluckbeschwerden bekommen...ich hab dann nur noch Flüssigkeiten runtergebracht...ich habe dann Schmerzmedikamente und schleimhautschützende Medikamente bekommen...die haben mir sehr geholfen.

die bestrahlte Haut war leicht gerötet und hat sich wie ein leichter Sonnenbrand angefühlt...Babypuder ist da echt gut

am HInterkopf fallen leider wieder die Haare aus ...die sind aber nach ca 8 Wochen nach der Bestrahlung wieder gekommen

Ich habe auch nach der Bestrahlung öfters Schluckauf bzw. Sodbrennen bekommen....ist aber nach 3 Monaten wieder total weggegangen.

Blutbidkontrolle hatte ich 1x Woche

Übel ist mir übrigens nie geworden(Gott sei Dank!!)

Das hört sich jetzt alles viel an, aber wie gesagt, für mich wars wie Urlaub (verglichen mit der Chemo eben)

Wünsche Euch Beiden viel Glück und Kraft...Ihr schafft das schon
Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2004, 16:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei dtrahlentherapie

Hallo Marie! (Danke auch an Tina!)

Ich warte grade noch auf das Ergebnis der letzten PET-Untersuchung- wenn da alles ok ist, bin ich "geheilt"!

Hatte MH 2b, bestrahlt wurde das Mediastinum und
auf einer Seite oberhalb des schlüsselbeins!

Steht denn schon fest, wie viele Bestrahlungen du bekommst? Würd mir da echt nicht so viele Gedanken machen, falls du irgendwelche Becshwerden hast, sag deinem Arzt einfach gleich Bescheid, der kann dir dann sicher helfen!

(Hab die Stellen auch täglich mit Babypuder eingerieben!!)

Machs gut, ciao kati
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2004, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei dtrahlentherapie

hallo kati & tina
ich weiß noch nich so genau wie viel bestrahlung ich bekomm und bis jetz hab ich die chemo auch gut vertragen. aber danke jedenfalls für die infos und tipps! das hilft voll und beruhigt mich, wenn ihr das mit der bestrahlung gar nich so schlimm fandet. das mit dem babypuder werd ich auf jeden fall dann mal ausprobieren!
liebe grüße und lasst es euch gut gehen!
& guckt noch ab und zu auf der seite vorbei!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2004, 18:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei dtrahlentherapie

Hallöchen,
habe Morbus Hodgkin 4b und werde nach der Chemotherapie die ich halbwegs gut vertrage auch eine Strahlentherapie bekommen. Fest steht das ich einen Monat also 15 mal dann ca. bestrahlt werde. habe einwenig Angst werde auch im ganzen Oberkörper bestrahlt denn ich habe von entsetzlichen verbrennungen gehört bis hin zu starken schmerzen. hat da jemand von euch mit Erfahrungen gemacht das es extrem ausgeartet ist oder wisst ihr wie gut man sowas verträgt wäre um eine Anwort sehr dankbar.
Eure Katharina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2004, 00:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei dtrahlentherapie

hallo Katharina
ich werde die standarddosis bekommen-wahrscheinlich.und du? ich hatte am anfang auch ziemlich angst, weil ich auch von verbrennungen und vor allem starken schluckbeschwerden und so gehört hatte, aber ich hab mich mal nen bisschen schlau gemacht und so schlimm wird es bestimmt nicht. auch mein arzt hat mich beruhigt. er meinte es wird höchstens zu einer leichten hautreizung wie z.B. ein leichter sonnenbrand, kommen. außerdem ist man in dieser zeit vielleicht ein bisschen müder als sonst.
wo wirst du behandelt und wie alt bist du? hast du die chemo bis jetzt gut vertragen?
grüße marie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.02.2004, 00:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei dtrahlentherapie

Hallo Katharina,

ich hatte vor zwei Jahren mit 25 auch Bestrahlung nach Chemo, glücklicherweise "nur" 20 gray. Mach dir keine Gedanken wegen Verbrennung und sonst was. Man wird am Oberkörper und Hals angemalt, damit die Leute immer wieder die richtige Stelle zum Bestrahlen treffen und außerdem wird eine Maske für deinen Kopf angefertigt, um Kopf und Hals immer in der richtigen Position zu haben. Das Bestrahltwerden ist insofern unangenehm, als das man sehr unbequem liegt und die Maske doch recht kratzig ist, aber eigentlich ist alles immer sehr schnell vorbei. Du musst den Leuten dort sagen, dass du Angst hast, sonst vergessen sie es. Besonders im Krankenhaus wird einer nach dem anderen bestrahlt, das der Einzelpatient oft untergeht. Mach dich bemerkbar und sei zu Not ein bisschen störrisch ;-)
Die bestrahlten Stellen darfst du während der Zeit der Bestrahlung nicht waschen. Aber mit Körperpuder (Babypuder) kannst du Muffeln und Unwohlfühlen etwas verbessern.
Nebenwirkungen habe ich keine gehabt, außer dass ich müde war und auch ziemlich gereizt und genervt. Aber das geht vorbei!
Nimm dir jemanden mit, deine Mama, deinen Freund, die können dich unterstützen, wenn das Personal zu unpersönlich wird.
Die Bestrahlung der Lunge ist meist nicht ganz so schlimm, wenn nur ein Teil der Lunge bestrahlt wird, oder die Bestrahlungsdosis nicht so hoch ist. Ich kann immer noch zwei Stunden joggen und Turniertanz machen. Man nutzt - wenn man nicht Leistungssportler ist - sowieso nur einen kleinen Teil seiner Lunge.
Aber pass mit der Schilddrüse auf, das so wenig wie möglich bestrahlt wird. Bei mir hat die Bestrahlung zur Folge gehabt, das meine Schilddrüse nicht mehr richtig funktioniert. Muss jetzt immer Tabletten nehmen. Aber Schilddrüsenunterfunktion haben auch Leute ohne Krebs und man kann ganz gut damit leben, wenn man immer mal wieder die Dosis überprüfen lässt.
Also, keine Angst, die Chemo ist von den direkten Nebenwirkungen her schlimmer.

Liebe Grüße von Wiebke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nebenwirkungen nach autologer Tranplantation Leukämie 0 10.05.2005 00:36
Nebenwirkungen bei Glivec ! Leukämie 1 01.02.2005 08:30
astro II, nebenwirkungen von anti epileptiker Hirntumor 13 08.01.2004 23:07
Nebenwirkungen bei Temodal Hirntumor 3 09.05.2002 06:56
Tamoxifen und Chemo? Nebenwirkungen verstärkt? Brustkrebs 1 25.04.2002 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55