Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2010, 12:23
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard Was machen nach verunglücktem DIEP Aufbau?

Hallo Ihr Lieben!

Ich schreibe hier nicht oft, bin eher die stille Mitleserin... doch nun bräuchte ich von Euch bitte ein paar Tipps

Zu meiner Vorgeschichte:
Ersterkrankung 2007 mit Quadrantenresektion rechts. Chemo, Bestrahlung und AHT mit Tam. In 2008 wurde mir ein kleines Implantat zur Defektauffüllung eingesetzt sowie die linke Seite leicht verkleinert.
Dann leider ein Lokalrezidiv in 10/2009 mit subkutaner Mastektomie rechts und vorläufigem Implantat als Platzhalter, da ein Aufbau mittels DIEP bereits geplant war. Entfernung der Ovarien, damit die Umstellung auf Femara vorgenommen werden konnte sowie Bestrahlung der Axilla bis Januar 2010.

Nun habe ich im April diesen Jahres einen Aufbau mittel DIEP Flap machen lassen. Ich hatte mich sooo darauf gefreut, endlich wieder einigermaßen "symetrisch" zu sein, wollte endlich wieder enge Sachen anziehen, ohne dass "etwas" zu sehen war... leider kam es anders

Gleich nach dem Aufwachen fasste ich meine Brust an und stellte erschrocken fest, dass sie doch viel kleiner war, als die gesunde Seite (und dabei war sie noch geschwollen....). An der Monitorinsel bildete sich eine kleine, angeblich oberflächige Nekrose, die erst nach Wochen abheilte. Von Anfang an war die rechte Seite des DIEP sehr hart und unförmig. Ich wurde vertröstet: Ich solle Geduld haben, die Heilungsphase dauere nun einmal 6-9 Monate... Originalton des Chirurgen:" das wird schon hübsch werden"

Nun sind fast 6 Monate verstrichen... die neue Brust ist weiter geschrumpft und hat jetzt ziemlich eine Körbchengröße weniger Volumen als die gesunde Seite. Die Verhärtung hat sich bis heute nicht zurückgebildet, der Aufbau ist an der Stelle verformt - man sieht regelrecht den Klops darin..
Nun wird von einer Fettnekrose gesprochen, dass die gesunde Seite angeglichen werden müsste (quasi halbiert!) und wenn ich dass nicht wünschte, müsste man halt einen Aufbau per S-Gap oder I-Gap versuchen.

Vor einem Aufbau mit Eigengewebe habe ich allerdings nach dieser Erfahrung einen riesigen Respekt; zumal ich nicht gerade zu tollen Narben neige und weitere, große Narben am Po anstehen würden...

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist bei einer von Euch vielleicht nach einem verunglückten DIEP mit Silikon aufgebaut worden? Würde die Haut mit den ganzen Narben eine Dehnung mit Expander überhaupt überstehen?

Gestern habe ich mir nun eine Epithese samt dazugehörigem BH geholt, um mich nicht immer nur in weite Gewänder hüllen zu müssen... dafür hatte ich nicht den DIEP machen lassen

Traurige Grüße

Anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2010, 13:59
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Was machen nach verunglücktem DIEP Aufbau?

Huhu Anja,
lass DIch mal knuddeln! Ich kann dazu ja nun ueberhaupt gar nichts sagen, bin ja "oben ohne", aber das hørt sich nicht so toll an!
Habe ja lange nichts mehr von DIr gehørt!

Ganz liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2010, 14:36
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Was machen nach verunglücktem DIEP Aufbau?

Ach liebe Anja,
ich kann Dir nur den Rat geben,dich von einem wirklich kompetenten Arzt beraten zu lassen,der dir nicht das Blaue vom Himmel verspricht.
Ich selber habe beste Erfahrungen mit Dr.A in Düsseldorf-Gerresheim gemacht.
Wenn Du eine Tel.Nr.brauchst,schicke mir eine PN.
Ich drück Dich mal,Jule
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2010, 14:38
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Was machen nach verunglücktem DIEP Aufbau?

Au weia Anja,

das liest sich ja schauderhaft.
Leider kenne ich einige wenige Frauen, bei denen der Aufbau auch nicht geglückt ist; das war dann auch der Grund, warum ich davon Abstand genommen habe.

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber vielleicht ist es ein ganz kleiner Trost?

Du fragst, was jetzt zu tun wäre?
Erst einmal noch gar nichts; 6 Monate sind noch keine lange Zeit. Nach weiteren 6 Monaten und unveränderter Unzufriedenheit eventuell mal nach anderen Frauen googlen, die zufrieden mit ihrem Aufbau sind und eine entsprechende Klinik empfehlen können.

Leider kann ich weiter nichts dazu sagen, außer, dass du mein vollstes Mitgefühl hast!

LG
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001 (Brustabnahme rechts ohne Aufbau)
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2010, 11:28
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Was machen nach verunglücktem DIEP Aufbau?

@Wurmi
Liebe Wurmi,
Danke für die norwegischen Knuddler... kann ich im Moment gut gebrauchen


@ Jule
Hallo Jule,
ich hatte ja gedacht, mein Chirurg ist kompetent.... und manchmal geht es einfach schief .... was ich aber nun einmal gar nicht leiden konnte, waren diese "Verniedlichungen" wie z. B..... wird schon wieder, "wir" müssen es nun erst einmal abheilen lassen, wird schon hübsch werden....So richtig ernst genommen fühlte ich micht nicht ... schließlich bin ich 43 J. und nicht 3 J.!
Nun wird ja immerhin schon eingeräumt, dass ich berechtigt unzufrieden bin... auch hübsch formuliert ...eigentlich bin ich nämlich kreuzunglücklich mit der Situation.
Lass mir doch bitte ruhig einmal die Tel.Nr. von Dr. A. zukommen. Düsseldorf ist zwar nicht gerade um die Ecke (ich wohne in der Nähe von Hamburg) aber die Superchirurgen scheinen wohl den Norden zu meiden

@ Norma
Hallo Norma,

es ist mir schon klar, dass erst nach ca. 9 Monaten zu sehen ist, wie der DIEP zu "guter" letzt aussehen wird... nur hat sich an der Verhärtung seit ca. 2 Monaten so gar nichts verändert... da muss ich wohl davon ausgehen, dass auch weiterhin nichts passieren wird..
Und natürlich hatte ich mich VOR dem DIEP erkundigt. Mein Chirurg hatte den besten Ruf... eine Freundin von mir hatte schon einen DIEP von ihm gesehen und war begeistert... alle schwärmten...
Und nun hat er entweder einen "Bad Run" oder alles war nur schöner Schein.... ich höre nur noch von unzufriedenen Frauen, Nekrosen, unschönen Aureolen-Rekonstruktionen, Bauchnarben, die wieder aufgegangen sind.... es ist einfach nur noch gruselig!
Das es Komplikationen geben kann, war mir klar... nur dass ich ständig HIER schreie, fasse ich langsam nicht mehr....


Euch allen erst einmal herzlichen Dank für die lieben Worte und vielleicht kennt ja jemand einen tollen und vor allem kompetenten plast. Chirurgen hier oben im Norden????


Liebe Grüße

Anja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2010, 14:50
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Was machen nach verunglücktem DIEP Aufbau?

Hallo Anja,

überlege dir sehr gut, ob du einen S-Gap machst. Ich habe beidseitig in den Jahren 2003 und 2004 einen machen lassen, nachdem ich mit Silikon-Prothesen immer wieder Kapselfibrosen hatte. Das Ergebnis links ist mäßig, rechts extrem schlecht; Nekrosen und Verhärtungen. Auch ich sollte 1 Jahr Geduld haben. Als ich dann nach einem Jahr dem Chefarzt sagte, dass ich doch sehr unglücklich sei, fing er noch an, mich beleidigt zu beschimpfen. Der Mann sollte eine Spitzenkraft sein, mittlerweile aber habe ich schon viele negative Berichte von ihm gehört; ich kann dir per PN schreiben, wer das ist (Berlin). Übrigens habe ich sehr lange, teilweise bis heute, Missempfindungen in den Narben vom Entnahmebereich; vor allem kann ich dort nur mit Hilfe eines Kissens schmerzfrei liegen (z. B. auf Gymnastikmatten geht nur schlecht).

Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Ich habe in Sachen Brustaufbau eine Odyssee mit vielen Ärzten, die kaum Einfühlung hatten, erlebt. Der Chefarzt allerdings war die Krönung. Nun habe ich aber schon lange andere Probleme, denn seit 4 Jahren habe ich Metastasen.

Alles Gute

Karin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2010, 15:16
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Was machen nach verunglücktem DIEP Aufbau?

Liebe Karin,

nein, S-Gap oder I-Gap sind für mich im Augenblick keine Optionen. Obwohl die meisten Ärzte mir natürlich dazu raten... ist ja klar - ich wollte ja unbedingt Eigengewebe

Das mit den beleidigte Chirurgen kenne ich... wie kann Frau K. denn sich auch beschweren? Unzufrieden sein über das Ergebnis? Wenn frau doch von Dr. R. operiert wurde??? Undenkbar!
Am besten war seine Empfangsdame: Sieht doch gar nicht so schlimm aus, ich habe die Bilder gesehen (hallo?). Ausserdem würde man es in meinen Sachen auch gar nicht sehen...
Naja, ich laufe nun auch nicht gerade in knallengen Shirt herum, damit mir jeder auf die verunglückte Brust schaut....

Es tut mir sehr leid, dass Du auch so schlechte und schmerzhafte Erfahrungen machen musstest und dass Du nun auch noch mit Metastasen zu kämpfen hast.

Du hast so viel größere Sorgen und ich schäme mich fast, mich wegen eines missglückten DIEPS aufzuregen..

Liebe Karin, ich wünsche Dir alles, alles Gute und schicke Dir ein dickes, norddeutsches Kraftpaket!

Anja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2010, 16:46
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Was machen nach verunglücktem DIEP Aufbau?

Liebe Anja,
ich knuddel Dich gerne gleich noch einmal ))))) !!!

Mehr kann ich immer noch nicht von hier oben tun.

So frustrierend, schrecklich und hilflos machend, diese ganze Brustgeschichte, erst bekommt man sie von der Natur aus mitgeliefert, muss die Groesse nehmen, die einem verpasst wurde und auch damit leben, ob sie hængen oder sthen oder was auch immer und dann kommt so ein %&##¤%-Krebs und "frisst die gesunde weg und macht es sich da gemuetlich,.... dann schnippelt man das Bøse Zeugs weg und schwupps, steht man da und ist einseitig oder oben ohne,.... . Dann geht das Theater los, wie wir es wieder huebsch hin bekommen, damit es wieder so æhnlich wird wie vorher, damit keiner starrt, die Sachen wieder passen oder oder und dann kommen Chirurgen und versuchen ihr Glueck, mal mit mal ohne Erfolg. Dabei noch neue Narben, Schmerzen, Infektionen blablabla oder es hat wirklich mal geklappt. Wenn es nicht geklappt hat, dann beginnt das Theater von neuem, was nun, noch mal veruchen, wegnehmen, alles weg? Silikon? Andere Kørperteile umplatzieren? Etc.etc..... .
Oder es kommt so, dass alles gut gelaufen ist, die Brust ist schøn, alles ist verheilt und schwupps, der Krebs hat doch noch eine Zelle gefunden, die nicht weggeschnippelt wurde und hat seinen Angriff von neuem gestartet und die schøne neue Brust muss wieder ab und was dann?
Nein, ich finde es grausam, dass man, æh, frau da alleine steht und entscheiden muss all das auszubuegelen was andere, sei es der Krebs oder ein Chirurg oder Bakterien oder oder angerichtet haben..... .

Nun sind die Pferde mit mir durchgegangen,.... aber das sollte wohl mal raus! Ich bin im Moment eigentlich froh darueber, auch wenn ich dafuer hier oben zerrissen werden wuerde (wenn es denn jemand lesen wuerde ), dass es in Norwegen eigentlich keinen (!) Brustaufbau gibt, bevor mindestens 2 Jahre vergangen sind, das liegt zum Teil an den "Wartelisten" und auch daran, dass man erst sehen will ob die Damen dann ueberhaupt noch leben, bzw. ohne Metas sind (sagt keiner offen, aber kann ich mir wirklich so vorstellen). Wer Metas hat bekommt ja sowieso keinen Aufbau.

Als ich die Diagnose bekam, da wollte ich ganz schnell "neue" haben,... jetzt nicht mehr.....

Ganz liebe Gruesse an Euch alle,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2010, 20:02
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Was machen nach verunglücktem DIEP Aufbau?

Hey Wurmi,

vielleicht hast Du recht und diese ganze Brustaufbaugeschichte wird immer viel zu schnell gestartet.
Ich wollte jetzt nach dem DIEP aber für mich einfach einen symbolischen "Schlußstrich" und den Krebs ziehen... ganz trotzig nach dem Rezidiv lebensbejahend nach vorn sehen!
Und nun dieser Mist! Irgendwie holt mich dieser Schxxxx immer wieder ein
Aber aufgeben gilt nicht, oder?!!!!!

Melde Dich doch unbedingt, wenn Du wieder in der alten Heimat bist - vielleicht klappt es dann mit dem Kaffee

Verregnete Grüße aus Schleswig-Holstein

Anja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2010, 22:24
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Was machen nach verunglücktem DIEP Aufbau?

hallo Anja,

es tut mir leid zu lesen, dass du so unglücklich bist mit dem Ergebnis deines Diep Flap-Aufbau.
Ich hatte hatte ebenfalls einen Diep-Flap im November 2009. Ich habe mich in Düsseldorf-Gerresheim in der Sana-Klinik operiern lassen.
Obwohl es bei mir auch nicht völlig komplikationslos war, bin ich mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden. Aber es war auch kein einfacher Weg dorthin.
Ich hatte, wie du wohl auch, eine leichte Nekrose am äußeren rechten Lappenrand, die allerdings direkt 5 Tage nach dem Aufbau in einem zweiten Eingriff nochmals korrigiert wurde.
Die aufgebaute Brust war trotzdem kleiner als die andere Seite und natürlich straffer und das wurde mir auch von Anfang an gesagt, dass es wahrscheinlich nicht hinhauen wird, ohne die andere Seite anzugleichen.
Bauch und Nabel sind super geworden.
In der aufgebauten Brust hatte ich auch (wieder am äußeren Lappenrand) innen drin Verhärtungen (Fettgewebsnekrosen), die auch nach 6 Monaten noch nicht weg waren.
Ich war jetzt im Mai zur Angleichungs-Op dort und dabei wurde die aufgebaute Brust nochmals korrigiert bzw. diese Fettknubbel rausgenommen.
Die Brust fühlt sich jetzt weich an und hat auch noch die Form, die sie haben sollte.
Allerdings ist die Narbe an der aufgebauten Brust , da wo 3 mal geschnitten wurde, natürlich noch ziemlich rot und hart. Ich hoffe aber, dass sich das noch geben wird, denn Narben brauchen auch relativ lange, um richtig auszuheilen.
Ich weiß ja nicht, wie groß deine Brust ist, aber ob die Größe der gesunden Brust erreicht werden kann, hängt ja auch von der Menge vom Bauchfett ab.
Ich hatte vorher ein D-Körbchen und jetzt ein C-Körbchen, worüber ich auch sehr froh bin, denn das reicht mir mehr als aus.
Ich würde mich an deiner Stelle auch nochmal von einem kompetenten Chirurgen beraten lassen.
Ich weiß, dass in G. auch schon aus verunglückten Aufbauten, noch was Ansehnliches gemacht werden konnte.
Aber dazu müsstest du dich dort vorstellen und beraten lassen. Ich würde auch nicht zu lange warten mit der Beratung, denn du musst mit Wartezeiten rechnen, falls du dich dort operieren lassen solltest.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, es findet sich für dich ein Weg, so dass dich wieder wohl und symmetrisch fühlst und ohne Prothese sein kannst, denn das kann ich dir bestätigen, es ist wirklich ein schönes Gefühl, normale Klamotten tragen zu können, ohne dass man einen Unterschied .
sehen kann.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne auch per PN an mich wenden.
Bis dahin alles Gute und LG
Sophia

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 14:49 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.09.2010, 09:09
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Was machen nach verunglücktem DIEP Aufbau?

Guten Morgen Sophia!

Schön zu hören, dass G. Dich erfolgreich operieren konnte!

Ich hatte vorher allerdings "nur" ein B-Körbchen und lt. meinem Chirurgen wäre es kein Problem gewesen, die Größe auch rechts durch den Aufbau hinzubekommen...
Leider war der DIEP aber von Anfang an um Einiges kleiner (ein etwas größeres A-Körbchen) womit ich mich allerdings noch hätte anfreunden können.

Aber die Verhärtung verformt nicht nur die neue Brust, sondern nimmt auch die halbe neue Brust ein! Wenn dieser "Knubbel" rausoperiert werden würde, wäre vom Aufbau quasi nichts mehr übrig. Raus muss das Ding aber wohl auf jeden Fall... nicht nur dass es optisch unschön ist - die Nachsorge ist nun leider extrem erschwert. Ultraschall war wie Fischen im Trüben... nichts zu sehen. Dummerweise auch an der Axilla-Narbe, an der letztes Jahr das Rezidiv gesessen hatte...
Nun habe ich mir ein MRT erkämpft und hoffe, dass dann mehr zu sehen ist.

Aber Du hast recht, vielleicht sollte ich mich wirklich dort einmal beraten lassen, um zu sehen, was noch möglich ist.

Dir alles Gute und viele Grüße aus dem Norden!

Anja

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 14:48 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.09.2010, 09:25
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Was machen nach verunglücktem DIEP Aufbau?

Hallo Anja,

das, was Du mit Deinem Brustaufbau erleben musst, ist einfach schlimm. Ich hatte während und nach meinem DIEP auch diverse und teilweise gravierende Komplikationen, aber am Ende ist doch alles einigermaßen gut ausgegangen. Ich glaube, dass die Komplikationsrate beim DIEP-Flap ziemlich hoch ist, da ich eigentlich niemanden mit einem komplikationslosen Verlauf kenne.
Ich denke, dass Du frühestens 12 Monate nach der DIEP-OP eine Korrektur oder einen Silikonaufbau o.ä. machen kannst, erst wenn sich alles einigermaßen beruhigt hat. Aber beraten solltest Du Dich jetzt schon lassen. Gib die Hoffnung nicht auf, heutzutage können die Plastiker so viel. Vielleicht gibts ja auch für Dich eine deutliche Verbesserung, ohne gleich an S oder I-GAP zu denken.

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2010, 08:47
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Was machen nach verunglücktem DIEP Aufbau?

Hallo Sylvie,

wenn ich wirklich warten muss, bis ein Jahr rum ist, hätte ich wohl wieder so einen glorreichen Sommer vor mir, wie dieses Jahr

Aber das an diesem DIEP noch viel zu machen ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht... selbst der Operateur meinte, er würde mich ansonsten nach Frankfurt weiterempfehlen, damit Dr. P. mir das fehlende Volumen nach Entfernung der Nekrose durch einen I-Gap auffüllt.... oder eben Silikon.

Bin wohl nicht die Einzige, die nicht ganz so positiv gestimmt ist...

Es wäre wohl so etwas wie ein Wunder, wenn aus der verformten, harten Minibrust ein hübscher Busen werden würde...

Liebe Grüße

Anja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2010, 11:02
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Was machen nach verunglücktem DIEP Aufbau?

Hallo Anja,

das tut mir sehr leid für Dich, wenn der DIEP nicht mehr zu retten ist. Ich habe davon gehört, dass nekrotisches Gewebe manchmal durch Fett ersetzt wird, das eingespritzt wird und zumindest zu einem Teil auch erhalten bleibt. Ich sehe aber natürlich ein, dass das für eine große Nekrose nicht wirklich geeignet ist.
Auf die Wartezeit bin ich gekommen, weil mein Arzt (Dr. P./FFM) bei mir die notwendige Korrektur-OP erst nach 12 Monaten machen wollte. Aber ich hatte auch andere Probleme, insofern ist das nur eine Annahme.
Ein zweites Mal so eine große OP zu wagen, ist nicht leicht. Ich stehe mittelfristig auch vor der Entscheidung, weil ich mir ggf. meine gesunde Brust prophylaktisch entfernen lasse. Ich wünsche Dir, dass Du für Dich einen guten Weg findest.

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.09.2010, 15:17
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Was machen nach verunglücktem DIEP Aufbau?

Hallo Anja

ich kann mir vorstellen, dass du jetzt niedergeschlagen bist, da ist ja auch wirklich einiges ziemlich schief gelaufen.
Aber gib die Hoffnung trotzdem nicht auf.
Lass dich beraten über die Alternativen, die du hast, mit allen Vor-und Nachteilen, Risiken etc.
Von Dr. P. aus Frankfurt habe ich auch viel Positives gehört und ich habe auch von der Möglichkeit des Aufbaus durch Fetteinspritzung gehört, allerdings wird das bei uns noch nicht so häufig als Aufbaumethode angewandt, sondern eher zum Auffüllen von kleineren Gewebedefekten. Die Methode nennt sich Beauli-Methode. Es gab hier im Forum auch mal einen Info-Link dazu, du kannst es auch googeln. Habe allerdings keine Ahnung, ob das auch schon von den Kassen übernommen werden würde.
Meine Korrektur bzgl. der Fettgewebsnekrosen wurde 6 Monate nach dem Aufbau gemacht, nur mal so zur Info. Vielleicht musst du garnicht nochmal so einen Sommer mitmachen, wie den letzten.
Ich denke, am besten lässt du dich bald beraten und wenn du dann Informationen hast, sieht alles auch vielleicht wieder ganz anders und hoffnungsvoller aus!
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und gib mal Bescheid, wenn du Zeit und Muse hast.
LG
Sophia

P.S.

Hallo Sylvie,
dir wollte ich auch nochmal danken, für deinen Rat und deine Infos , als damals bei mir der Aufbau anstand.
Habe dir auch danach mal eine PN geschrieben, weiß aber nicht, ob sie angekommen ist?
Jedenfalls hoffe ich, dass es dir gut geht!!
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55