Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2005, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erwerbsunfähigkeitsrente auch ohne Folgekrebs?

Hallo,
im April 2004 wurde mir die linke Brust entfernt, ich bekam Chemo, 4 x EC und 4 x Doc anschließend 30 Bestrahlungen. Im März 05 war ich zur Reha. Für die Dauer von 5 Jahren muss ich Arimidex einnehmen. Außerdem habe ich ein Lymphödem und Fibromyalgie. Auf der oper. Seite habe ich einen ständigen Druck und auch teilweise Schmerzen. Zur Zeit geht es mir nicht so gut. Leide unter Schlafstörungen, Erschöpfung nach geringer Anstrengung und Knochenschmerzen. Vor 6 Jahren hatte ich schon Schilddrüsenkrebs.In der Reha habe ich den Arzt mal wegen EU Rente angesprochen. Er meinte, dass man das erst nach 6 Monaten sagen kann aber ich hätte schlechte Karten. Außerdem wird der erste Antrag generell abgelehnt. Nach Widerspruch kommt das Ganze vors Sozialgericht. Dort hätte ich evtl. eine Chance, weil die allgemeine Arbeitsmarktlage mit berücksichtigt wird. Vor meiner Erkrankung war ich bereits arbeitslos. Hat jemand diesbzgl. Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus und allen einen schönen Tag wünscht
Gaby
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2005, 18:30
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard Erwerbsunfähigkeitsrente auch ohne Folgekrebs?

dass der erste Antrag generell abgelehnt wird ist falsch. Bei mir ging er durch, sogar ohne Befristung.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2005, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erwerbsunfähigkeitsrente auch ohne Folgekrebs?

Hallo Gaby,

da hat sich der Reha-Arzt ja sehr fein aus der Affäre gezogen; denn seine Aussagen sind für dich ziemlich blöd.
6 Monats-Frist gibt es eigentlich nicht!

In diesem Zusammenhang gibt es bei den Rentenversicherungen lediglich die Feststellung, dass bei einem negativen Reha-Entlassungsbericht (negativ = Reha-Arzt hat Berentung NICHT befürwortet) ein Zeitraum von 6 Monaten vergangen sein sollte, bis ein Rentenantrag dann doch positiv entschieden werden kann (zwischenzeitliche Verschlechterung des Befindens).

Für mich sieht das also so aus, dass dieser Reha-Arzt dich im Entlassungsbericht für voll arbeitsfähig erklärt hat (beim Rentenversicherungsträger) und du nun erst nach 6 Monaten eine Chance auf Rentenbewilligung hast...

Dass man so mit unwissenden, krebskranken Menschen umgeht, finde ich zum Kotz.. !!! :-(

Sprich noch einmal mit deinem Arzt; er kann dir nämlich sagen, was im Bericht steht.

Und dann meldest du dich hier noch einmal, ok?

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2005, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erwerbsunfähigkeitsrente auch ohne Folgekrebs?

Hallo Norma,
hallo Thomas,
vielen Dank für eure Antworten. Ich bin bei meiner Diagnose sehr unsicher. Ich denke immer, man muss den Kopf schon unter den Armen tragen um Rente zu bekommen. Außerdem sagt jeder der mich sieht: mein Gott siehst du gut aus. Wie es in einem aussieht sieht ja keiner und die Schmerzen und anderen Unannehmlichkeiten können sie auch nicht nachempfinden. Werde bei meinem nächsten Arztbesuch alles mit meinem DOC besprechen und mich dann noch einmal melden.
Euch noch eine schöne Woche wünscht
Gaby
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2005, 20:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erwerbsunfähigkeitsrente auch ohne Folgekrebs?

Hallo Gabi, den Spruch kein ich auch, "du siehst aber gut aus", darauf sag ich immer "wir können ja gerne tauschen", das ganze ist manchmal das man aus der Haut fahren könnte.
Ich hatte Juni 02 Gebärmutterhalskrebs und 14 Tage später wurde auch noch Brustkrebs festgestellt. Zwei verschiede Krebsarten meinten die Ärzte. Es folgte dann eine Reha und im darauffolgendem Jahr wieder eine Reha, war die ganze Zeit krankgeschrieben. Habe dann 2004 einen Rentenantrag gestellt und er wurde bis 2006 genehmigt. Der beauftragte Arzt von der BfA sagte mir, bei ihnen gibt es keine Probleme das der Antrag nicht genehmigt wird. Hätte noch eine Frage an dich und zu deine Fibromyalgie, welche Probleme hast du, man wurde mir gesagt das ich sie auch hätte. Wäre nett wenn du mir antworten würdest. Gruß Maditta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2005, 21:40
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Erwerbsunfähigkeitsrente auch ohne Folgekrebs?

Hallo zusammen,

bei der EU-Rente ist es generell so, daß sie erst nach 6 Monaten (ab Antrag) gezahlt wird.
Kann es sein, daß der Arzt diese 6 Monate gemeint hat?

Ich würde in jedem Fall erst einmal Rente beantragen, denn ob abgelehnt wird, weiß man doch nicht im vorherein.

Die Unterlagen sollten aber möglichst vollständig sein, das heißt, möglichst aussagekräftige Arztberichte (Nicht nur den von Reha Arzt) beilegen.

Meinen Rentenantrag (und den Antrag für den Schwerbehindertenausweis) hat meine Frau ausgefüllt, als ich auf dem OP lag. Unterschrieben habe ich dann gleich am nächsten Tag.

Dadurch habe ich keine Zeit verloren.

Bei mir ist auch kein Antrag abgelehnt worden und ich habe nur eine Teilentfernung des Kehlkopfes mit neck dissection und Entfernung eines Stimmbandes gehabt. Bekomme seit 05.2001 EU-Rente, jetzt bis auf Widerruf. (Werde in einem Jahr 60 und gehe dann in Altersrente).

Lieben Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2005, 13:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erwerbsunfähigkeitsrente auch ohne Folgekrebs?

Hallo Maditta,
die LVA ist aufgrund des Entlassberichtes von der REHA der Meinung, dass ich wieder voll arbeitsfähig bin und zwar ab Mitte des Jahres, also sofort. Die Krankenkasse meint ich soll mich wieder beim Arbeitsamt melden oder Rente beantragen. Ich glaube, dass ich keine Chance auf Rente habe. Ach ja noch eins: ich hatte bereits vor 6 Jahren Schilddrüsenkrebs und dann noch seit Jahren die Fibromyalgie (Weichteilrheumatismus), die mir sehr zu schaffen macht. Ich habe starke Schmerzen, hauptsächlich in den Armen und Beinen. Leider gibt es noch kein Mittel dagegen. Habe es auch schon mit Entspannungstraining nach Jacobsen versucht aber keine Verbesserung erzielt. Kälte muss ich meiden. Falls du noch Fragen hast kannst du ja noch mal schreiben.
Sende dir liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2005, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erwerbsunfähigkeitsrente auch ohne Folgekrebs?

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde auf jeden Fall den Rentenantrag stellen und notfalls auch mit Hilfe des VdK klagen. Ich fühle mich überhaupt nicht arbeitsfähig. Bin nach wie vor immer noch schnell erschöpft und müde. Außerdem habe ich starke Schmerzen und muss jeden Tag Schmerzmittel nehmen.Ich bin immer gerne arbeiten gegangen und war auch bis vor zwei Jahren immer ganztags arbeiten. Wurde nur aufgrund meines Umzugs nach BW (wegen Heirat) arbeitslos.
Dir wünsche ich auf jeden Fall eine gute Zeit und alles Liebe

Grüße aus dem Murrtal von Gaby
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2005, 10:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erwerbsunfähigkeitsrente auch ohne Folgekrebs?

Hallo Gabi, wollte nur wissen was du gegen die Fibro machst? Durch meine Krebserkrankung und die Fibro nehme ich Transtec Schmerzplaster (alle 72 Stunden eins) und wenn ich es nicht mehr aushalte noch zusätzlich Valerontropfen, aber so richtig komme ich nicht klar. Die Ärzte sagen das man die Schmerzen der Fibro nicht ganz weg bekommt (schöner Trost). Wie ist das bei dir?, hast du auch ab und an entzündete Stellen, ich habe desöfteren Knochenhautentzündung im Schienbein oder entzündete Schulerdachgelenke. Ich komme mir manchmal vor wie 80Jahre und nicht 44 :-)
Lieben Gruß Maditta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.06.2005, 11:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erwerbsunfähigkeitsrente auch ohne Folgekrebs?

Hi Maditta,
ich nehme Iboprofen 600. Allerdings nicht regelmäßig sondern nur bei Bedarf. Ich habe Phasen in denen ich gar keine Schmerzen habe und dann wieder sehr starke. Entzündungen habe ich keine. In der Reha hat mir der Arzt Amitriptylinneuraxpharm 25 verordnet. Sollte auch gut für meine Schlafstörungen sein. Leider habe ich sie überhaupt nicht vertragen. Es ist ja eigentlich ein Antidepressiva. Ich bekam welche davon. Habe sie dann abgesetzt. Ich sollte auch schon in eine Schmerzklinik aber da pumpen sie einen ja auch nur mit Medikamenten voll. Bewegung ist gut. Vor meiner Krebserkrankung habe ich regelmäßig gewalkt und war fast schmerzfrei. Nur hin und wieder einige Anfälle. Während der Chemotherapie bekam ich Rheumaschübe, die 3-4 Tage andauerten. Kein Schmerzmittel half. Es war echt schlimm und seitdem werde ich sie auch nicht mehr wieder los. Seit kurzer Zeit gehe ich wieder walken. Versuche es zumindest. Allerdings bin ich völlig außer Form und sehr schnell erschöpft und immer müde. Es braucht halt alles seine Zeit aber viel Hoffnung, dass es noch besser wird, habe ich nicht. Komme mir auch schon vor wie 60. Ich möchte mal wieder sagen können: heute geht es mir gut!
So liebe Maditta ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und sende dir sonnige Grüße aus dem Murrtal.

Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55