Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2005, 07:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie weiter????

Hallo Ihr..

Ich habe/hatte ein Riesenzellgranulom.. Werde ca. 2-3 mal im Jahr operiert.. (jetzt nächsten Dienstag wieder)..
Und ich wollte mich gerade in meinem Beruf als Arzthelferin wieder bewerben.. Müsste nämlich arbeiten.. um Geld dazu zu verdienen.. (es reicht aber schon ein 400Euro Job)
Aber rein körperlich und kräftemässig würde das garnicht gehen im Moment..
Ich habe 2kleine Kinder.. 29Monate unnd 6Monate..

Ich bin 25Jahre alt..

Mich arbeitslos melden und dann krank schreiben lassen??

Würde es für mich überhaupt Rente? EU? oder sowas in der Art geben? Habe ja kaum was eingezahlt, da ich noch zum Ende der Ausbildung hin schwanger wurde und dann eben Jonas kam..

Wer kann mir helfen???

Liebe Grüsse Julie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2005, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie weiter????

Hallo Julie,

um Dir ggf. einen Rat geben zu können, müsste ich wissen, ob Du derzeit überhaupt beim Arbeitsamt gemeldet bist. Bekommst Du ALG? Wie bist Du bei Deiner Krankenkasse versichert? In der Familienversicherung oder freiwillig selbst versichert?

Liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2005, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie weiter????

Hallo Andreas..

Jetzt ab 1.6.05 bin ich familienversichert über meinen Mann.. Bis dahin war ich selbst versichert und die Kinder über mich.. Nun sind wir alle bei meinem Mann.. Der zu meiner KK gewechselt ist.. (BEK)..

Ich bin im Moment nicht beim Arbeitsamt gemeldet.. Ich bin also nur zuhause bei den Kindern.. Ohne im Erziehungsurlaub zu sein oder so.. Denn ich kann dann nicht wieder zu meinem alten Arbeitgeber.. weil der Ausbildungsvertrag ganz normal noch in der 1ten Schwangerschaft endete und ich erfolgreich abschloss..

Liebe Grüsse Julie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2005, 00:52
liselottegraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie weiter????

Hallo Julie

Um Dir eventuell helfen zu können müsste ich wissen was ein Riesenzellgranulom ist, ob Du verheiratet bist, was Dein Mann für ein Job hat, wo sich der Tumor befindet, seit wann Du diesen Tumor hast, welche Krankenstandsdauerprognose Dir Deine Ärzte geben, in welcher Nation Du wohnst (ich wohne in der Schweiz) und warum Du 2 bis 3 Mal im Jahr operiert werden musst?

Du kannst auf Seite 1, 2 und 3 meiner HP nach lesen was ich für eine Tumorart habe und was ich zum Thema Reha und Auszeiten denke. Für Dich käme eventuell auch ein Wechsel des Job's in den eigenen Haushalt als Volltimejob (wie es früher üblich war) in Frage.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2005, 08:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie weiter????

Hallo Julie,
lass Dich einfach mal bei der Rentenversicherung beraten. Die können Dir auch ausrechnen, was Du im Fall einer Erwerbsminderungsrente bekommen würdest. Es gibt ja auch die Rente auf Zeit. Von daher könnte man damit etwas überbrücken.
Alternativ gibt es natürlich die Möglichkeit, dass Du Dich arbeitssuchend meldest und Dich einige Tage nach dem Leistungsbezug gleich krank meldest. Hast Du denn Ansprüche beim Arbeitsamt? Sehr leicht durchschaubar, aber es würde gehen.
Ich würde die erste Variante vorziehen.
Ansonsten ist die Idee von Liselotte mit der Heimarbeit (gerade, wenn 400 EUR reichen) auch sicher nicht verkehrt.
Viele liebe Grüße
Andreas
Ich persönlich würde zur ersten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2005, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie weiter????

Hallo Julie,
wenn du dich als arbeitssuchend meldest, musst du nachweisen, dass du eine Betreuung für die Kinder hast. Denn sonst stehst du dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung.
Bei der Rentenversicherung kommt es darauf an, ob du bereits Ansprüche erworben hast (sagt dir die Rentenversicherung), und wieviele Stunden am Tag du noch arbeiten kannst.
Grüße
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2005, 21:03
liselottegraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie weiter????

Hallo Julie

Du solltest auch abklären ob Deine volle Arbeitsfähigkeit mit einer Umschulung wieder hergestellt werden kann. Ich bin der konsequent (so konsequent wie möglich) Meinung dass Wiedereingliederung (wenn möglich) vor der Rente kommt.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2005, 21:15
liselottegraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie weiter????

Hallo Elisabeth

Was in diesem Zusammenhang auch noch interessant wäre zu wissen ist mit welcher Dauer (über wie viele Monate bis zum Wiedererreichen der normalen Belastbarkeit) der verminderten Arbeitsfähigkeit die Ärzte von Julie rechnen.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55