Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2005, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente wegen voller Erwerbsminderung

Hallo ich bin der Newbie hier im Krebs-Kompass Forum
zu berichten habe ich nix gutes..
kurzer abriß der ereignisse bisher..
ich bin 49 jahre-habe frau und tochter-wohnhaft in berlin.
habe bis zur krankheit als systemspezialist in einer grossen remotezentrale gearbeitet.
dezember 2003 damrkrebs-op (6 1/2) std. 0,5 meter enddarm wurde enfernt. chemo - bestrahlung - und alles was dazugehoert -reha und ständig probleme (inkontinenz ). endloser kampf mit krankentagegeldversicherung und halt alles was man in so einer situation nicht gebrauchen kann. und jetzt noch rente und das mit 49 jahren...
heute kam der rentenbescheid und ich bin regelrecht geschockt ueber das was die bfa mir nun zum leben anbietet. ueber 30 jahre gearbeitet und auch recht gut verdient und jetzt kann ich sehen wo ich bleibe. meine bitte an euch ist recht schnell formuliert.. was muss man tun um seinen lebensstandart halbwegs halten zu koennen ?? teilt mir bitte eure erfahrungen mit was man alles noch beantragen muss um uebern monat zu kommen..
so wie es jetzt aussieht kann ich die wohnung und noch so einiges mehr einfach nicht mehr finanzieren..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2005, 00:20
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 289
Standard Rente wegen voller Erwerbsminderung

Hallo Steffen,

falls Du der Alleinverdiener in Deiner Familie bist, kannst Du Dich an das Amt für Soziales wenden, um Dir berechnen zu lassen, ob aufgrund Deiner Rente Eure Grundsicherung noch gewährleistet ist. Dabei wird auch die derzeitige Wohnung berücksichtigt, und dafür gibt es entspr. Zuschüsse, wenn erforderlich.
Ich weiss nicht, ob das in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt wird. Bei uns gibt es ausreichend freie Wohnungen und wenn Du hier in einer zu "grossen" Wohnung wohnst, deren Miete über der Durchschnittsmiete liegt, dann gibt es bis zu 6 Monaten Unterstützung für die aktuelle Wohnung, danach muss man umgezogen sein in eine den Vorgaben entspr. Wohnung, oder man muss sehen, wie man die bisherige Wohnung weiterfinanziert. Anders sieht es aus, wenn kein alternativer Wohnraum frei ist.
Ausserdem wird noch berücksichtigt, ob Du kranksheitsbedingt eine besondere Ernährung benötigst, ob Du einen Schwerbehindertenausweis hast. Bei bestimmten Voraussetzungen gibt es noch Zuschläge, die zur Grundsicherung mitberechnet werden.

Auch wenn Du jahrelang immer gut verdient hast, kannst du mit der Rente heute hier kaum noch vernünftig leben.
Zumal Du auch aufgrund Deines Alters nicht die volle Rente bekommst, da hst du noch zusätzliche Einbussen.

Eine Übergangshilfe in Form einer einmaligen Zahlung kannst du event. auch aus der Stiftung der Deutschen Krebshilfe erhalten, wenn du dort einen Antrag stellst und den aktuellen Einkommensnachweis beifügst. Schildere Deine Situation in ein paar Sätzen und versuchs dort mal.

Ich wünsch Dir alles Gute
Lieben Gruss
Gaby
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2005, 11:00
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard Rente wegen voller Erwerbsminderung

Hallo Steffen,
ich kann Deine Situation gut verstehen, bin ich doch in einer ähnlichen Situation. Aber sicherheitshalber solltest Du nochmals genau nachschauen bzw. rechnen wieviel Du netto dann tatsächlich hast. In der Regel zahlst Du keine Steuer. Sicher mußt Du keine Renten- und Arbeitslosenversicherung bezahlen. Klar es ist immer noch weniger als vorher, aber vielleicht siehts nicht mehr ganz so schlimm aus....
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2005, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente wegen voller Erwerbsminderung

Hallo Steffen,lass doch bitte von einem sogenannten Versicherungältesten prüfen,ob richtig berechnet wurde.Die Stadt-oder Gemeindeverw.können dir Namen nennen.Mir hat es als ich mit 27 J.die Rente beantragen mußte ein Vä.gemacht,es hat problemlos alles funktioniert,einen Versuch wärs wert,toi,toi,toi,Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55