Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2023, 20:44
Henriette Henriette ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2023
Beiträge: 1
Lächeln AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Guten Abend zusammen. Das ist eine schöne Idee, sich hier vorzustellen. Da ich erst seit 09/2022 betroffen bin und an einem Punkt angekommen bin, an dem ich mit meinem Latein am Ende bin, möchte ich mich ebenfalls kurz vorstellen:
Mein Name ist Petra, ich bin 66 Jahre alt, in einer Beziehung und man hat bei mir Lungenkrebs in der linken Lunge vierten Grades festgestellt. Ich habe im Abstand von 3 Wochen einen Mix aus Chemo—und Immuntherapie bekommen. Nach der 5. Chemo hat es mich, obwohl die Chemo auf 70% gesenkt wurde, weil sie gut angeschlagen hat dermaßen umgehauen, dass man jetzt dazu übergehen möchte und nur noch Immuntherapie verabreichen will. Das Problem ist jedoch, dass ich am ganzen Körper mit Pusteln übersäht bin, die auch noch fürchterlich jucken. Hat jemand Erfahrung mit Juckreiz während der Behandlung gemacht und kann mir einen Tip geben.

Vielen Dank im Voraus und allen noch einen schönen Abend!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2023, 18:27
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Grüß Gott zusammen, den abermaligen Weg zum Krebs Kompass hätte ich mir gerne erspart. Damals war ich mit meinem "Kummerkasten" auf der Angehörigen Seite. Jetzt, nach 12 Jahren, bin ich selbst die Betroffene. Wirklich viel kann ich noch nicht schreiben, da ich aktuell seit 4 Wochen im Krankenhaus liege.
Allen hier wünsche ich die nötige Kraft und Zuversicht, um der Krankheit zu trotzen.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2023, 15:43
elmomonster elmomonster ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2023
Beiträge: 1
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo zusammen,

zu den vielen teilweise sehr traurigen Vorstellungen reiht sich meine hinzu.

Mein Name ist Marcus, 52 Jahre, komme aus Südhessen.

Im Dezember 2022 ging ich eher unfreiwillig zu meinem Hausarzt, der mich bisher eh kaum sah. Ich bin bisher nur zum Arzt wenn nichts mehr ging. Mit einer Krankmeldung und der ersten Diagnose „Erkältung“ bin ich um Weihnachten herum wieder auf die Arbeit. Zu diesem Zeitpunkt war mein Kollege ebenfalls krank. Kleine Haustechnik mit zwei Mann im Altenheim - wenn da beide fehlen, doof.

Um den Jahreswechsel herum musste ich den Hausarzt erneut aufsuchen. Ich bekam meine linke Nase nicht mehr frei, das linke Auge war gerötet und tat weh. Mittlerweile hatte ich auch richtig schmerzen. Der Hausarzt empfahl mir sofort zu einem Augenarzt zu gehen. Jetzt findet mal auf Anhieb einen Augenarzt. Jedenfalls war das einfacher als gesagt. Nach einem halben Tag telefonieren bekam ich tatsächlich einen Termin.

Die nette Augenärztin diagnostizierte zunächst eine „Regenbogenhaut“, Verschrieb mir Augentropfen. Nachdem das linke Auge nicht besser wurde bin ich erneut hin. Mit der weiteren Untersuchung schickte mich die Augenärztin mit Verdacht auf „Adernhautmelanom“ zur Klinik Ludwigshafen. Da wären DIE Spezialisten für weitere Untersuchungen.

Tatsächlich kurzfristig einen Termin in der Augenklinik Ludwigshafen bekommen. Die nette Ärztin ging mit mir, nach der ersten Untersuchung, den Aufklärungsbogen zur Behandlung der sich bereits ablösenden Netzhaut durch, als ihr die Idee kam sicherheitshalber eine Ultraschalluntersuchung zu machen. Mit den Worten „Das sieht komisch aus…“ empfahl sie mir die Uniklinik Essen aufzusuchen.

Uniklinik Essen, Mitte Januar 2023. Lange und viele unterschiedliche Untersuchungen. Am Ende sprachen meine Frau und ich sogar mit dem dortigen Professor. Ende vom Lied - Die Untersuchung gibt kein eindeutiges Bild. Vom Gewebe würde es nicht nach einem Adernhautmelanom aussehen…. Er bot sich an weitere bildgebende Untersuchungen durchführen zu lassen und nahm mich 280km von daheim entfernt stationär auf in der Klinik. Letztlich kam bei der dortigen Untersuchung mittels CT und MRT die Diagnose Lungenkrebs. Was für einen Krebs genau wusste man da noch nicht. Man wolle mich der Tumorkonferenz vorstellen und weiteres besprechen. Ab diesem Zeitpunkt war für mich wichtig „Heimatnah“ behandelt zu werden und bat um eine heimatnahe Verlegung. Der Stationsarzt setzte sich dafür ein und sah sich verantwortlich für alles wichtige. Nächstes Ziel also Uniklinik Frankfurt.

Mitten in der Corona Zeit, mit allen einhergehenden Bestimmungen. Nicht überall konnte meine Frau dabei sein. In Frankfurt waren die Bestimmungen um so härter… Essen war schon schlimm….

Uniklinik Frankfurt. Da stand ich mehr oder alleine da. Natürlich waren die Bilder aller Untersuchungen in Essen nicht sofort verfügbar. Egal. Viel Ärger um nix. Geflennt. Stationär aufgenommen, Bronchoskopie, PED-CT nach ein paar Tagen auch noch Magen-Darm Spiegelung…

Nach 3 Zyklen mit Carboplatin/nabPaclitaxel/Atezolizumap, jedoch ohne Bavacizumab und Re-Stating Vermutung auf Pneumonitis. Mittlerweile auch massive Schmerzen die sich liest: exazerbierten Schmerzsyndrom. Man brach die Chemotherapie ab und stellte mich um auf Sotorasib. Jeden Morgen um die gleiche Zeit 8 Tabletten. Vorteil - ich muss nicht jede Woche mit dem Taxi aus Darmstadt kommen. Ok Krankenkasse bezahlt, gibt trotzdem schöneres.

Status momentan. Ich bekomme kaum Luft. Schleim kann ich kaum noch abhusten. Ich habe Inhalationsapparat verschrieben bekommen. Über die Metastase in der Nebenniere, scheinbar auch über den Tumor habe ich ausstrahlende Schmerzen im Rücken und in der Schulter hoch bis in den Nacken.
Ich nehme aktuell massiv Schmerzmittel, auch BTM. Ohne Schmerz Ambulanz in der Uniklinik Frankfurt würde ich das nicht aushalten.

Letzte Diagnose:
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) rechts zentral, cT3N3M1c (adrenerg rechts, ossär LWK2 und Femur links, retinal links, UICC IVB ED 02/2023

Da stehe ich nun. Ehemaliger Raucher, seit 27 Jahren verheiratet, Haus in Darmstadt noch belastet, drei erwachsene Kinder und seit Februar Opa. Liebt eigentlich zu leben, isst und trinkt eigentlich auch gerne mal was, liebt Frankreich und Frische Austern… und hatte kurz davor im November 2022 ein neues Auto gekauft, eine Ferienwohnung in Südfrankreich gebucht und freute sich schon sehr auf das neue Jahr….

LG Marcus

Geändert von elmomonster (10.08.2023 um 15:56 Uhr) Grund: Erweiterung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2023, 16:59
Thomas101828 Thomas101828 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2023
Beiträge: 1
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo, ich bin Thomas,
44 Jahre alt, 3 Kinder mit meiner lieben Frau.
Ich habe vor paar Wochen cervicale geschwollene Lmphknoten getastet. Ich habe schon sehr lange Reizhusten, dachte von meinen ace Hemmern.
Und nun das, lungenkrebs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2024, 11:07
ManuelaArnold ManuelaArnold ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2024
Ort: Bad Staffelstein
Beiträge: 1
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo,
Ich beiße Manuela Arnold
Bin 59 Jahre alt
Habe 5 Kinder im Alter von 42 bis 32 Jahre
Dazu kommen noch 8 Enkel im Alter von 24 bis 1 Jahre
Lebe seid 52 Jahren in Bad Staffelstein
Wo ich auch aufgewachsen bin
Zu Weihnachten habe ich ein Geschenk von
Den Aerzten bekomme das ich Lungenkrebs habe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2007, 14:46
brigitte16 brigitte16 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

bin neu hier und stelle mich vor,
mein name brigitte und bin 60 jahre bin seid dem 23.08.2007 aus dem krankenhaus.Adenonkarziom vom bronchiolo-alveolären typ.
tumorstadium pT1,pN0
der linke lungenlappen wurde mit radikaler lymphadenektomie entfernt.
bin immer noch geschockt damit hätte ich nie gerechnet.
bin seid 5 monaten krankgeschrieben erst das herz jetzt die lunge,zuviel aufeinmal.
im moment bin ich schlecht drauf da ich alles alleine bewältigen muß ,
mein man will von all diesen dingen nichts wissen da er damit nicht umgehen kann.
so stellt man sich eine ehe vor wie in guten so in schlechten tagen.

Geändert von gitti2002 (24.08.2014 um 01:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2008, 20:00
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo, ich bin erst seit 4 Tagen im Internet. Mein Name ist Gitta ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe eine 7-jährige Tochter. ich wurde im August 05 wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingewiesen. Nach Hause kam ich mit der Diagnose Nicht-kleinzelliges Lungenkarzionom, histologisch Plattenephthelkarzinom rechts zentral, Stadium III T3 N2 M0,lokal inoperabel.
Nach 8 Kursen Chemo sowie kobinierte Radio (39 Bestrahlungen)Chemo, nehme ich nun seit März 07 TARCEVA zu mir.Man kann mir alles nehmen, aber niemals meinen Humor. Dies kurz zu mir und nun schicke ich das mal ab.
Bis bald Kopf hoch
Gitta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2005, 15:46
Blondy Blondy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo ihr Lieben
Lese schon seit monaten dann und wann mal mit und denke es ist an der Zeit mich anzumelden....und schwupps....getan!!!!
Mein Name ist Sabine,ich bin 42 Jahre jung und lebe mit Partner und Hund in Hessen.
Bei mir wurde im Mai 04 ein Osteosarkom am rechten Oberkiefer diagnostiziert.Im Juni 04 die Op mit radikaler entfernung des besagten OK.
Am 14.07.04 verdacht auf Rezidiv mit Gewebeprobe ohne Befund.
Am 01.12.04 Radikale zervikale Lymphadenektomie rechts(neck Dessektion)
Entfernung von 27 Lymphknoten davon 4 Metastasiert!
Verdacht auf beidseitig pulmonale Metastasen(4 Rundherde unter der 4. Rippe)
Einleitung der Chemo nach Coss am 5.01.2005...Bin fast durch

Liest sich wie ein Horror Roman,oder?Die schlimmsten Geschichten schreibt das Leben!!!!

Freue mich auf regen Austausch und Interessante Beiträge!

Lg Blondy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2016, 12:19
enni59 enni59 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 3
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Möchte mich hier vorstellen
Ich bin 57 Jahre, geboren in Tirol, in Deutschland bis 95 verheiratet, habe eine Tochter 1987 geboren, den elterlichen Gastrobetrieb 1995 in Tirol übernommen und als allein erziehende Frau den Betrieb aufgebaut, unzählige Kriege und Angriffe überstanden und bewältigt… 2015 die Diagnose Lungenkrebs…T2,N3,M1….Lebe nun in der Südsteiermark „auf dem Vulkan“ um auch diesen Krieg-Angriff zu gewinnen….
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2006, 12:12
gelchen57 gelchen57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 84
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo,

ok, dann will ich mich auch mal kurz vorstellen, obwohl ich denke, dass mich doch schon Einige kennen.
Ich habe seit März 2005 ein nichtkleinzelliges, undifferenziertes Bronchialkarzinom. T2 N2/3 Mx
Operiert kann ich nicht werden, da ich schon eine große Herzoperation hatte und die Gefahr, dass ich eine OP nicht überlebe, zu groß ist.
Ich bin fast 50-1 Jahre alt, habe einen lieben Mann und drei erwachsene Kinder. Ausserdem noch einen Schäfer-Schnauzer Mischling.
Ich bekam 3 Zyklen Chemo und 37 Bestrahlungen. Ich kämpfe gegen den Feind in meinem Körper und habe nicht vor, diese schöne Welt so schnell zu verlassen.

Liebe Grüße

Geli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.03.2006, 23:45
JensM JensM ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Ratzeburg
Beiträge: 6
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Jens, ich bin 52 Jahre alt und lebe in Deutschlands Norden. Habe eienn sohn von 9 Jahren und lebe von meiner Familie seit 2002 getrennt.

Im November 2004 wirde bei mir ein nicht kleinzelliges Adeno-CA Diagnostiziert, PT3 R1 Hauptbronchus N1 M0 G3. durch eine Pneumektonie wurde mir der Tumor entfernt. Durch eine Stumpfinsuffizienz habe ich Bakterien durch die Atemluft in die Brusthöhle bekommen, was eine Nach-Op nötig machte um den Stumpf zu verschliessen. Dieses ist leider nicht ganz gelungen, auch ein Verklebung hat nicht endgültig funktioniert. Im Feburar 2005 wurde ich von der Reha zurück ins Krankenhaus verlegt verlegt, um eine beginnden Spesis aus der Brusthöhle zu entfernen, hervorgerufen durch ein gekammertes Pleuraempeyem, das ich heute noch habe. Aus diesem Grunde lebe ich seit über einem Jahr mit 2 Drainagen in der rechten Brust mich gewöhnen mußte! Aus diesem Grunde wird ide Höhle täglich mit einem Liter Kochsalzlösung gespült, der Pflegedienst übernimmt den Verbandswechsel.

Am Montag, 06.03.06 steht ein Schlauchwechsel an und ich denke über ein Thoraxfenster nach, was mein Lebnesqualität erhöhen soll. Ich hoffe, dass es möglich ist, das ca. 100 ml Exdrudat aus meiner Brusthöhle laufen.

Eine Chemotherapie war bei mir nicht erforderlich, ein Bestrahlung ist bei mir durch das Empeyem und der Schläuche, nicht möglich, aber erforderlich !

Wenn man mich auf der Strasse trift, sieht man es an, aber wehe ich gerate unter körperliche Belastung oder muss eine längere Strecke gehen, dann wird sehr schnell klar, wie klein mein Leistungsvermögen wirklich ist.

Ich grüße alle,

Jens
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.08.2006, 16:26
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo!!! Schön das ihr diesen Thread wieder hoch geholt habt.Also: Ich bin die Erika,60Jahre,verwitwet seit 33 Jahren (Verkehrsunfall),berufstätig bis zur Krankheit,Mutti von 4 Kindern,5 Enkel.----Im Okt. 2000 die Diagnose:Adeno-Ca.,lks. zentral gelegen,inoperabel-Lebenserwartung ca. 3 Monate bis max. 2 Jahre.Herzinfarkt nach Afterloading,Bestrahlung und Strahlenfibrose,nach Pause dann Chemo.(T4N1M0) Ich habe mein Gewicht von 42kg auf 75kg aufgestockt und fange gerade wieder mit Fahrradfahren an.Ausserdem habe ich zum Sommersemester diesen Jahres ein weiterführendes Studium aufgenommen. Ich will mir meinen Traum erfüllen und noch meinen Doktor machen.Da ich durch die Krankheit auf EU-Rente bin,ist das ja möglich.Ach ja,ich habe 2 Perserkatzenmädchen,die während der Krankheit meine treuesten Begleiter waren.----Ich war in der Hölle und bin zurückgekommen,jetzt freue ich mich meines Lebens,auch wenn es immer mal wieder schlechte Tage gibt.Dann gehe ich ins KK und weiss, wieviel Leidensgenossen ich habe.---Ich wünsche uns allen viel Kraft,positives Denken und ein möglichst langes Leben. Erika.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.08.2006, 01:08
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Beitrag AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo Ihr Lieben,
an dieser Stelle meine Vorstellung! Mein Name ist Ina, bin 31 Jahre alt, arbeite als Krankenschwester auf einer geriatrischen Station und lebe mit meinen 2 Pferden im Raum Dortmund. Bin sei letztem Jahr im Januar mitbetroffen durch den kleinzelligen BC meiner Freundin! Habe mich jedoch erst vor Kurzem hier angemeldet, als ich das Gefühl hatte, allein nicht mehr mit der Situation fertig zu werden. Ich habe hier so viele liebenswerte, nette Menschen kennengelernt, so dass ich mich an dieser Stelle herzlich bei allen stillen Mitlesern und vor allem bei allen Anteilnehmenden bedanken möchte!
Liebe Grüße
Ina
__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu Kämpfen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.08.2006, 00:17
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo allerseits,
ich bin erst vor einigen Tagen auf das Forum gestossen und jetzt schon sehr froh, es entdeckt zu haben!
Mein Name ist Michaela, ich bin gerade 52 geworden, bin alleinerziehend, mein Sohn ist 21. Ich lebe in Norddeutschland, was den Vorteil hat, dass ich mittwochs schon sehe, wer samstags zu Besuch kommt...
Seit September 05 habe ich leider ein Rezidiv des 2003 entfernten Adeno Ca (samt Lungenoberlappen re), diesmal mit Pleurakarzinose.
Ich fotografiere und reise gern, Städtetouren, eintauchen in Kultur und Kunst... meine Lieblingsstadt ist New York. Gelegentlich mache ich Fotoausstellungen. Im Moment geniesse ich es, nicht arbeiten zu müssen und alles zu tun, was mir spass macht. Ich gehe leidenschaftlich gern ins Kino und treffe mich mit Freunden, die mir gerade jetzt sehr zur Seite stehen. Aber wenn ich an meinen Sohn denke, habe ich Angst, dass ich sein Ausbildungsende nicht erleben könnte. Aber dann denke ich, gut, wieder ein Ziel, was ich gern erreichen würde.
Herzliche Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.02.2018, 15:48
Uta1512 Uta1512 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2018
Beiträge: 16
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Ich heiße Uta und wohne in Friedberg/Taunus. Ich habe meine Diagnose Lungenkrebs im Mai letzten Jahres bekommen. Da war ich gerade 39 Jahre alt. Was das bedeutet muss ich keinem von euch erzählen.
Ich versuche jeden Tag zu leben. Das klappt mal besser und mal schlechter. Nach sieben Monaten bin ich immer noch sehr am Anfang meiner Reise zurück ins Leben. Zumindest kommt es mir so vor.
Ich habe einen ganz wunderbaren Partner, der mich nicht verlassen hat, sondern zu mir steht und für mich da ist, obwohl wir erst sehr kurz zusammen waren. Ein Jahr als die Diagnose gestellt wurde. Er ist mein Fels in der Brandung und ich freue mich darauf, dass wir noch einige tolle Dinge zusammen erleben werden.
Ich drücke allen Betroffenen und Angehörigen die Daumen und wünsche euch viel Liebe und Durchhaltevermögen für eure Reise!
Liebe Grüße
Uta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55