Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2010, 20:07
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard Fibroadenom?Raus oder nicht?

Hallo,
ich weiß das ich eigentlich garnicht hierhin gehöre, aber evtl. könnt ihr mir ja dennoch helfen.
Bei mir wurde ein Fibroadenom festgestellt mit einer größe von 5cm.
Nun liegt es an mir an ob ich es entfernen lasse oder nicht.
Ich bin da völlig ratlos momentan, vielleicht kennt sich ja jemand auch damit aus und könnte mir seine meinung mitteilen.
LG Leila
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2010, 21:09
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Fibroadenom?Raus oder nicht?

Hallo Leila
Erstmal Glückwunsch, das es nicht bösartig war. Super
Vielleicht hift dir das weiter http://www.brustkrebs-info.de/patien...ibroadenom.htm
Liebe Grüße

Geändert von schätzelein (11.05.2010 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2010, 22:39
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Fibroadenom?Raus oder nicht?

hallo leila

ich bin hier im bk forum als angehörige. gehe regelmäßig zur vorsorge, und ich bin absolut sicher: wenn in meiner brust irgendwas auftaucht, was eigentlich nicht da hin gehört, kommt es raus!
das wurde mir klar, nachdem ich hier viel gelesen habe.
ich würde erst glauben daß da nichts ist und auch nichts dahinter, wenn es rauß wäre und untersucht wurde.
und wenn ich es selbstbezahlen müßte (wovon nicht aus zu gehen ist...)

eine solche op ist vergleichsweise klein, vergleichsweise harmlos und ich würde jedes risiko ausschließen wollen.

wie gesagt, ich bin nur angehörige....
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci

Geändert von mahanuala (11.05.2010 um 22:41 Uhr) Grund: tippfehlerteufel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2010, 23:29
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: Fibroadenom?Raus oder nicht?

hallo Leila,

raus damit!!! Solange das Fibroadenom da drin ist, wirst immer wieder dran rumdrücken. Es ist gutartig - herzlichen Glückwunsch dazu - aber es ist da und wird dich weiter nerven.
Dazu kommt, daß es u.U. ein sich daneben enstehendes Karzinom (was ich hoffe, daß dir nie passiert!!) sozusagen bei der Vorsorge versteckt, überdeckt - oder wie immer man das ausdrücken soll.

5 cm ist ganz ordentlich... und natürlich wächst es weiter. Also raus damit - es hat da nichts zu suchen!
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2010, 07:50
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Fibroadenom?Raus oder nicht?

Hallo Leila,

auch ich, als BK-Betroffene, habe inzwischen die Meinung entwickelt: alles, was nicht in die Brust gehört, lass ich entfernen.

Denn Boxerhund hat mit ihrer Begründung einfach Recht!

Wenn's raus ist, musst Du Dir dann um diesen Knoten keine Gedanken mehr machen.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung ...

Viele Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2010, 08:40
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Fibroadenom?Raus oder nicht?

Danke für eure Antworten.
Ich bin mir auch fast sicher dass ich es raus machen lasse, der Eingriff soll wohl nicht schlimm sein und lange im KH muss man dafür auch nicht sein.Anders, mit langem KH aufentahlt, wäre es kaum möglich für mich (alleinerziehend mit einer kleinen Tochter).
Was mir etwas bedenken macht ist wie es hinterher sein wird.Die Ärztin sagte es wäre ein deutlicher deffekt sichtbar,(wörtlich geschrieben).
Heut muss ich nochmal zum arzt und dass mit ihm nochmals besprechen.
Vielen Dank das ihr geantwortet habt
leila
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2010, 11:52
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Fibroadenom?Raus oder nicht?

Lass es entfernen, ich möchte dir keine Angst machen , mein Fibroadenom war BK.. Gott sei Dank wurde es durch eine Zweitmeinung im Brustzentrum früh erkannt.

LG Roesi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.05.2010, 15:52
Benutzerbild von Mimoeschen
Mimoeschen Mimoeschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Gießen
Beiträge: 106
Standard AW: Fibroadenom?Raus oder nicht?

Hallo!

ich hatte jahrelang etwas in der Brust was die Ärzte als Fibroadenmo bezeichneten. Als meine Mutter letztes Jahr an BK erkrankte habe ich da nochmal genauer nachgefragt und mir im Brustzentrum beim behandelnden Arzt meiner Mutter einen Ultraschall Termin geben lassen. Auch vorher hatte ich mir vier oder fünf verschiedene Meinungen inklusive Stanzbiopsie eingeholt, alle sagten es sei ein Fibroademon. Scheint die Standarddiagnose zu sein wenn man nicht weiss was es ist und es keine Zyste ist. Bei mir war's zumindest keins. Es war ein Hamartom. Ok, nichts bösartiges aber was was durchaus bösartig werden kann. Zwar selten aber... mit familiärer Vorbelastung habe ich sowieso ein doppelt so hohes Risiko an Brustkrebs zu erkranken also hab ich es rausmachen lassen. Der Arzt im Brustzentrum war der einzige von 6 Ärzten (ich glaube es waren fün verschiedene bei denen ich vorher war), der beim Ultraschall schon erkannt hat was es ist. Er meinte auch es sei mir überlassen aber mit der Geschichte meiner Mutter sei es sicher angenehmer für meine Psyche das Ding rauszumachen und vielleicht auch ratsam.

Der Eingriff war ambulant, ich ging in die Klinik, wurde in den OP gefahren, bekam ne Narkose, ne Stunde später war ich wieder wach und das Ding war raus. Ich hatte nei winzige Drainage für zwei Tage und dann war der Käs gegessen. Und die Narbe ist bei mir in der Brustfalte, man sieht sie nur wenn ich auf dem Rücken liege oder die Arme nach oben strecke. Stört mich überhaupt nicht. Einer der ersten Ärzte meinte übrigens "Frau W., sie sind so jung, sie haben sicherlihc keienn Brustkrebs (sehr qualifizierte Aussage). Außerdem, klar könnte man das jetz rausschneiden aber dann ruinieren sie sich ja ihre schöne Brust (NOCH qualifizierter) und wer weiss, vielleicht taucht nächste Woche was neues auf wenn Sie dazu neigen und dann? wollen sie sich jede woche operieren lassen?"... da war ich dan zum letzten mal..

Ich an Deiner Stelle würde in ein zertifiziertes Brustzentrum gehen zu ner Zweitmeinung aber tendenziell schließe ich mich den anderen an, alles was fremd is soll raus! Eine von acht Frauen erkrankt an Brustkrebs, sagte man mir bei meiner letzten Kontrolle. Lieber kein zusätzliches Risiko eingehen, würd ich da sagen....
__________________
"I can't carry it for you! But I can carry you!"
(Lord of the Rings)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2010, 22:03
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Fibroadenom?Raus oder nicht?

So ihr lieben,
dass Ding soll raus!
Aber meine FA stellt sich da irgendwie an, sie sagte mir am Tel. das ich am Do in ihre Sprechstunde kommen soll.Weil sie mir davon abraten würde, da es scheinbar hinterher sehr doll sichtbar ist. Kann ich dennoch darauf bestehen das ich eine OP möchte?
Mein Hausarzt rät dazu es raus zu machen und mir einen guten plastischen- Doc zu suchen.Mir tut es echt weh, momentan, wobei das von der Biopsie kommen könnte (vor14 tagen ca.).Außerdem ist es so das man es jetzt auch sieht, zumindest ich sehe es, und das reicht ja auch.
LG leila1
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.05.2010, 22:20
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Fibroadenom?Raus oder nicht?

Zitat:
Zitat von leila1 Beitrag anzeigen
Kann ich dennoch darauf bestehen das ich eine OP möchte?
Klar. Du hättest doch ohnehin keine ruhige Minute mehr oder ? Du machst das schon richtig
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.05.2010, 22:26
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Fibroadenom?Raus oder nicht?

Leila, ich antworte Dir nur kurz und knapp.
Du hast ein Fibroadenom, dieses ist in der Regel gutartig.
Um ganz sicher zu gehen...musst Du es entfernen lassen und untersuchen lassen.
Die meisten Frauen hier... haben Krebs, kämpfen ums ÜBERLEBEN.
Und hätten sicherlich gern die Sorge...hinterher "nur" eine Delle in der Brust zu haben.

Wünsche Dir alles Gute...und das es wirklich nur ein Fibroadenom ist und bleibt.
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.05.2010, 22:44
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Fibroadenom?Raus oder nicht?

Hallo,

ich hatte vor 15 Jahren auch ein Fibroadenom, habe weder eine Delle auch die Narbe ist nur mit einer Lupe sichtbar. Es wurde bei mir ambulant gemacht. Für meine Psyche war es für mich damals die richtige Entscheidung.

Heute wäre ich froh es wäre "nur" ein Fibroadenom

LG reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.05.2010, 19:47
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Fibroadenom?Raus oder nicht?

So, nachdem ich nun in 2 Kliniken war, von dem eine total blöd war.Der arzt taste und sagte ja ja das machen wir schnell raus das kleine ding.Als ich ihm sagte das er sich die Mammo bilder von dem letzten jahr ansieht, und das dieser kleine knoten mittlerweile5 cm groß ist bin ich gegangen.In der anderen Klinik war es anders, der arzt war super nett.Und sagte leider auch das es kein Fibroadenom sei, das sieht er an der Mammo, laut der Stanze ist es aber nichts schlimmes, wobei die Bilder ihn sehr beunruhigen.Er tel. und sagte etwas von evtl.Nano-therapie und das keine Zeit für ein MRT sei (aufgrund der Pille). Nun muss ich nächste woche ins KH.
Ich bin seit 1Jahr nur müde, kaputt, habe fast20Kg abgenommen, und habe seit Okt dieses Ding in mir.
Ich bin so froh wenn die woche bald um ist, und ich alles hinter mir habe, und ich endlich weiß was das ist.

lg Leila
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.05.2010, 19:56
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Fibroadenom?Raus oder nicht?

liebe leila

das tut mir sehr leid, daß du noch keinerlei genauigkeiten hast.
aber bei dem 2.arzt scheinst du gut aufgehoben zu sein...gerade auch wenn er andere ärzte zur sicherheit mit einbezieht...
hast du eine/n gyn?
ich würde zu dem /der gehen und fragen ob die mit dem arzt noch mal tel. damit er dir alles noch genauer erklären kann!

ich drücke dir die daumen!
lg
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.05.2010, 20:18
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Fibroadenom?Raus oder nicht?

Hallo, meine Gyn, hat mit dem arzt den termin damals für mich ausgemacht.genaueres weiß ich erst nächste woche wenn ich zur besprechung hin gehe.
lg nadine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55