Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2011, 11:48
Geli07 Geli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 9
Standard Mein Mann hat es auch.................

Hallo zusammen,
mein Mann hat schon seit Jahren die Refluxkrankheit. Ich kenne ihn jetzt fast 19 Jahre. 9 Jahre davon hat er sich mit Natron (Kartonweise) das Sodbrennen vom Hals gehalten. Seit etwa 10 Jahren geht er jedes Jahr regelmäßig zur Magenspiegelung. Die letzet bekam er vor 2 Wochen. Der Arzt stellt dort ein Adenokarzinom fest im Anfangsstadium und eine Entzündung ist auf dem Bild seiner Speiseröhre zu erkennen. Nun muss er am 3 Oktober nach Wiesbaden in das Krankenhaus. Der Arzt saget uns, dass in diesem Stadium zu 80% Heilung besteht und es durch eine Magenspiegelung das Karzinom entfernt werden kann. Dann wäre mein Mann wieder gesund.Er bekommt seit Jahren Omep 20mg morgens. Ich aheb schon soviel gelesen aber heir in dem Forum ist es menschlicher und verständlicher.


Wünsche einen guten Tag
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2011, 13:38
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Mein Mann hat es auch.................

Liebe Geli,

mein Mann hatte 2009 die Diagnose Speiseröhrenkrebs, er hatte zum Glück keine Metastasen, aber die Behandlung war sehr umfangreich und schwierig.

Wichtig ist, dass du die genaue Diagnose bekommst (Staging des Tumors!) und wurde auch ein Onkologe hinzugezogen?" Ich habe noch nie gehört, dass bei einer Magenspiegelung mal eben ein Tumor entfernt wird, bin aber natürlich nur Laie auf diesem Gebiet.

Versuch doch mal mehr zu erfahren und melde dich wieder.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2011, 14:39
Geli07 Geli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Mein Mann hat es auch.................

hallo Monika,
leider bin ich auch nur Laie und mir leuchtet das auch nicht ein mit der Magenspiegelung. Mein Mann hat am 3Oktober erst Gespräche mit einem Onkologen in Wiesbaden. Die wollen dort weitere Untersuchungen machen.
Es macht einen ganz verrückt solange warten zu müssen bis wir genaueres wissen.

LG
Geli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2011, 16:35
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Mein Mann hat es auch.................

Liebe Geli,

das kann ich verstehen, dass das Warten nervt, aber das nutzt nichts. Von 2 Wochen mehr oder weniger wird seine Gesundheit nicht abhängen, auch wenn wir das denken.

Es ist gut, dass sich ein Onkologe das anguckt und dann wirst du näheres wissen.

Bis dahin, halt die Ohren steif

Monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2011, 20:28
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Mann hat es auch.................

Liebe Geli,

erst einmal willkommen hier im Forum!

Ich kann verstehen, dass ihr momentan ganz durcheinander seid. So war es bei uns auch, als mein Vater die Diagnose erhalten hat. Die Zeit bis zur endgültigen Diagnose ist nervenaufreibend.

Dass man durch eine Magenspiegelung einen Tumor entfernen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen. Dafür ist schon eine OP oder wenn diese nicht mehr möglich ist, Bestrahlungen und Chemo notwendig.

Hier im Forum wird sich immer jemand deiner Fragen und Sorgen annehmen.

Alles Gute für deinen Mann und natürlich auch für dich.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2011, 21:57
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Mein Mann hat es auch.................

hallo Geli,
ich möchte dich auch hier willkommen heißen. Wenn der Krebs bei deinem Mann noch im Frühstadium ist, kann man tatsächlich während einer Magenspiegelung die Krebszellen mithilfe eines Gerätes abtragen (das nennt sich Radiofrequenzablation). Ob das möglich ist, wird sich erst nach dem genauen Staging entschieden werden können. Ich drücke euch die Daumen, dass es möglich ist!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2011, 20:06
Geli07 Geli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 9
Reden AW: Mein Mann hat es auch.................

Hallozusammen,
erstmal möchte ich mcih für die nette Begrüßung bedanken.
Mein Mann war nur bei einem Arzt der die Magenspiegelung gemacht hat wie jedes Jahr. Bei keinem Onkologen. Erst am dritten Oktober, wenn er ins Krankenhaus nach Wiesbaden kommt wird er von einem Onkologen untersucht.
Danke für deine Nachricht Ulla. Wenn es am Anfangstudium ist, kann er dann für immer damit geheilt werden?
Er ist Alkoholkrank.
Allso die beurteilung vom Patologen heist.Barrett-Mukosa mit fokal bereits hochgradiger intraepithelialer Neoplsie un ein invasives Adenon-
karzinom.

Ich wünsche euch nen schönen Abend

Geli

Geändert von Geli07 (24.09.2011 um 16:52 Uhr) Grund: habe mcih nicht richtig ausgedrückt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2011, 20:26
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Mein Mann hat es auch.................

Hallo Geli,
wenn die Diagnose bestätigt wird, dann hat dein Mann sehr große Chancen, vollständig geheilt zu werden. Etwas irrtiert mich deine Aussage, er trinke 15 Min. vor dem Schlafengehen. Was hat das mit seiner Krankheit zu tun? Reflux ist klar ein Risiko, aber das andere?
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2011, 09:58
Geli07 Geli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Mein Mann hat es auch.................

Hallo Dieter,
er muss in die Horst Schmidt Klinik. Am dritten Oktober.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2011, 19:11
Geli07 Geli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Mein Mann hat es auch.................

Hallo,
danke dir.Das baut auf.

liebe Grüße
Geli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.10.2011, 12:00
Geli07 Geli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Mein Mann hat es auch.................

Hallo zusammen,

Gottseidank haben wir die Durststrecke bald hinter uns.Am Montag ist es soweit und mein Mann kann nach Wiesbaden zu den Untersuchungen.
Allerdings glaubt mein Mann, dass er nach ein paar Tagen wieder draussen ist und dann wieder Arbeiten gehen kann.
Mich selber macht das alles unheimlich fertig.Ich bin zu 90% Schwerbehindert und war gerade fast 10 Wochen in einer Psychosomatischen Klinik,weil in binnen von zwei Jahren meine Eltern und mein Taufpate gestorben. Mein Taufpate an Lungenkrebs.
Ich habe mich jetzt in den drei Wochen des Wartens im ganezn Netz durchgelesen, finde aber nirgendwo Tagebücher wo einer mal schnell in die Klinik zum untersuchen geht und dann wieder sofort Arbeiten kann, so wie es mein Mann denkt. Könnt ihr mir da ein bisschen helfen,bitte???? Ich bin immernoch der Meinung, dass ich hier gut aufgehoben bin.


Wünsche allen noch einen schönen und schmerzfreien Tag

Geli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.10.2011, 17:20
Serafin Serafin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 38
Standard AW: Mein Mann hat es auch.................

Hallo Geli,
Ich habe jetzt mal ein wenig verfolgt wie es bei euch so ist.
Ich denke auch das dein Mann gute Chancen hat,nur er wird vielleicht nicht gleich wieder Arbeiten gehen können. Zuerst solltet ihr mal mit den Ärzten am Montag sprechen.Es wird bestimmt sein das er eine Chemo bekommt ich glaube das in jedem Fall.Und dann kommt die Op,ich denke auch nicht das es in einer Magenspiegelung entfernt werden kann hab ich auch noch nicht gehört.
Mein Papa hatte letztes Jahr seine Op komplette Speiseröhre entfernt und Magenhochzug. Wir kämpfen uns so durch bei jedem ist die Krankheit anders.
Ich möchte dir keine Angst machen,lass deinen Mann in dem Glauben wenn es nicht anders geht,vielleicht lässt ihn das schneller wieder auf die Beine kommen. Mein Papa hat das auch gedacht das er dann wieder schnell mal arbeiten kann. Ne geht nicht, allerdings ist mein Papa 64 und geht dieses Jahr in Rente.Und bei ihm war der Krebs schon größer.... Also ich wünsche euch viel Kraft und haltet durch....In diesem Forum bist du bestens aufgehoben,für mich ist es das beste weil wir hier alle gleich sind und jeder einen verstehen kann.Bis Bald Serafin / Marion
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.10.2011, 17:33
Geli07 Geli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Mein Mann hat es auch.................

Hallo Marion,
vielen herzlichen Dank für deine Worte. Ich werde ihn in dem glauben lassen,sonst macht er sich nur verrückt.
Ich wünsche dir (euch allen)einen schönen Abend.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.10.2011, 22:29
Geli07 Geli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Mein Mann hat es auch.................

Hallo zusammen,
nun ist mein Mann in Wiesbaden.Es war komisch ihn dort zu lassen wo er doch eigentlich mich all die Jahre immer in Reha oder ins Krankenhaus gebracht hat.
306km eine Strecke ,da kann man nicht eben mal schnell hinfahren.
Wir haben beide Angst. Bevor ich ging,schaute er mir ein paarmal eindringlich in Augen. Da sah ich zum erstenmal,dass mein Mann Angst hat. Ich glaube, er hat es nun endlich begriffen,was los ist.
Sorry aber ich muss das alles loswerden.Ich sitze hier nach vier stunden Fahrt,habe Kopfschmerzen und Angst. Wieder diese Angst, dass ich nichts machne kann.Nicht helfen kann.
Wenn ich einen Wunsch frrei hätte,würde ich alle Menschen dieser Welt Gesundheit wünschen.

Alles Gute für jeden einzelnen hier
Geli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.10.2011, 23:04
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Mann hat es auch.................

Liebe Geli,

du musst Dich doch nicht entschuldigen, dass Du hier Deine Gedanken loswerden willst. Dafür ist ein Forum doch da ...

Dass Du jetzt Angst hast, ist ganz normal. Es ist eine schwierige Zeit, weil man nicht weiß was nun alles kommt. Ich kann Dich sehr gut verstehen.

Warum ist Dein Mann in einer so weit entfernten Klinik? Über 300 km sind schon ganz schön heftig. Mein Vater lag in einer 80 km entfernten Klinik und das war schon hart. Ich bin jeden Tag nach Magdeburg gefahren. Heute weiß ich gar nicht mehr wie ich das alles geschafft habe. Früh war ich immer arbeiten und anschließend sind wir losgefahren, spät abends waren wir dann wieder zu Hause. Aber ich glaube, während so einer Zeit denkt man gar nicht darüber nach, man funktioniert einfach nur.

Ihr könnt jetzt nur hoffen, dass Dein Mann diese Krankheit gut übersteht. Denkt positiv, das hilft ein wenig. Es gibt viele, die diese Krankheit überstanden haben, warum sollte es bei Deinem Mann nicht so sein.

Den Wunsch, den Du hast, habe ich auch. Mir würde der eine Wunsch vollkommen ausreichen. Nichts ist wichtiger als die Gesundheit.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55