Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2006, 11:05
Jeantrance Jeantrance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 15
Frage Welche Fragen?

Hallo an alle,
ich habe morgen einen Termin, beim Arzt von meinem Vater
Was für Fragen sind wichtig, kann mir jemand helfen, in meinem Kopf blubbert so viel herum.
Vielen Dank
Jeantrance
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2006, 11:54
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Welche Fragen?

Hallo Jean,

frag unbedingt nach, um welche Tumorarten es sich handelt, dann kann man viel mehr dazu sagen. Und ganz wichtig: dränge auf ein sogenanntes Staging (es wird nach Metastasen gesucht bzw. es werden diese ausgeschlossen). Man kann somit das genaue Stadium sagen, lass Dich da nicht vertrösten!
Ferner würde ich nochmal genauer nachhaken, ob wirklich keine Chemo gemacht werden kann oder wenigstens Bestrahlungen.
Wichtig ist auch noch in meinen Augen, wie die Schmerztherapie geplant ist bei Deinem Vater. Früher oder später wird auch er damit konfrontiert werden.
Lass dir genau erklären wie es weitergeht, wie der weitere Therapieplan ausschaut bei ihm. Atme dreimal tief durch bevor Du zu den Ärzten gehst. Ich hatte bisher nur Glück, alle waren offen und freundlich zu uns.
Aber ich denke, wenn man freundlich auf sie zugeht und ihnen das Gefühl gibt dass man ihnen vertraut, dann klappt das auch mit der Kommunikation.
Ich drücke Dir/Euch die Daumen. Schreib zur Not alles auf und komm dann hierher damit

LG, Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2006, 11:55
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 917
Standard AW: Welche Fragen?

Hallo

Versuch das "Blubbern" im Herzen und in den Gedanken zu sortieren.

Trag heute den ganzen Tag ein Blatt Papier und Stift herum und trage alle auf was dir in den Sinn kommt was du wissen möchtest. Das sind dann die Fragen die du stellen willst uind kannst.

Wichtig ist notieren sie dir und nimm den Spickzettel mit, dann vergisst du nicht zu fragen.

Es ist sehr schwer hier für dich Fragen zu formulieren, denn sdie Antworten müssen euch dienen und nicht uns.

Viel Glück morgen und lass nicht locker beim Doc.

LG s'Doppelpäggli
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2006, 12:13
Jeantrance Jeantrance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Welche Fragen?

Hallo Ihr Lieben,
ich werde Euren Rat befolgen.
Bin schon wieder am Boden, von einem Kumpel ist der Vater gestorben an LK.
innerhalb eines Monats, die Diagnose von Ihm und von meinem Vater wurden fast zeitgleich gestellt.
Ich habe echt Angst.
Aber wieviel Angst muß mein Vater haben?!
es ist wahnsinn
gruß
jean
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2006, 12:22
HeikeX HeikeX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Welche Fragen?

Hallo Jean,
ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht.
Wir erleben gerade das gleiche und die Angst bringt einen fast um den Verstand.
Da ich ja selbst im KH arbeite kann ich dur empfehlen mit den Ärzten ganz normal umzugehen , wie mit einem Verkäufer oder so.
Sie wollen garnicht, dass man an ihnen aufschaut wie an einem Gott in weiß.
Die Meisten sind jung und sehr umgänglich und nett.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber das ist die Seltenheit.
Tips hast du ja schon genügend bekommen. Das mit dem Aufschreiben find ich gut, das mache ich selbst auch so und empfehle das auch Angehörigen von meinen Patienten.
Ich drücke dir beide Daumen und natürlich auch deinem Vater.
Schreibe dir aber auch dort die wichtigsten Sachen auf, denn vor lauter Aufregung hast du sonst was vergessen.
Gehst du alleine zu dem Arzttermin ???
Gruss Heike

Die Nachricht von dem Vater deines Kumpels hat mich gerade zutiefst erschüttert.
Mein Schwiegervater hat die Diagnose noch nicht einmal 4 Wochen und es geht ihm sehr schlecht.
Müssen wir auch schon mit dem Ende rechnen ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.12.2006, 22:17
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Welche Fragen?

Hallo Jean,

Du schaffst das! Wenn das Gespräch stattfindet werden die Ärzte mit Sicherheit auch viel von sich aus sagen, ich hoffe es wenigstens. Bleib ruhig, zeig Interesse daran, dass Du einfach wissen willst wo Dein Paps steht.
Irgendwie sitzen wir hier alle im gleichen Boot...wenn ich das lese mit dem Vater von Deinem Kumpel...das treibt mir Tränen in die Augen.
Mit dieser schlimmen Krankheit verliert man die Perspektive nach vorne...die Warterei wie alles weiter geht...man steht machtlos daneben.
Und, was mich am meisten belastet: wie müssen sich erst unsere Lieben fühlen, die diese Krankheit in sich tragen müssen????
Jeden Tag muss man Hoffen...Bangen...

Ich denke ganz fest an Dich/Euch!

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.12.2006, 23:50
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Welche Fragen?

Hallo,Jean! Wenn ich Deine Beiträge hier und dann im Lungenkrebs-Forum lese,frage ich mich ,ob Deine Berichte wirklich wahr sind.Du verwendest ja inzwischen sehr viel Zeit,um in beiden Foren auf viele Beiträge zu antworten oder selber zu schreiben.Einen Teil der Zeit solltest Du vielleicht lieber mit Deinem kranken Vater verbringen.Viele Grüsse: Erika.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55