Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs > Barrett-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #541  
Alt 23.06.2009, 19:13
Sandra21 Sandra21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Barrett-Syndrom

Kann mir das mal einer erklären was, daß genau heißt ?

Das Risiko des Barrett-Ösophagus vor allem in seiner Neigung
zur bösartigen Entartung (0,5 % pro Jahr entsprechend
ein Karzinom pro 259 Patientenjahre) in einen Speiseröhrenkrebs.

Danke Sandra
Mit Zitat antworten
  #542  
Alt 26.06.2009, 19:09
Sandra21 Sandra21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Barrett-Syndrom

Danke der "zahlreichen Antworten" bezüglich der Fragen die ich gestellt habe.
Siehe vor allem meinen Beitrag vom 23.06.2009 10:40.

Und tschüss!!!!
Mit Zitat antworten
  #543  
Alt 06.07.2009, 11:32
Aneri Aneri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß habe lange nichts von mir hören lassen,aber ihr wißt ja die Zeit und es ist soviel passiert das letzte halbe jahr , leider nicht viel gutes .Aber darum gehts ja auch nicht. Meine Frage : Kennt noch wer von Euch das Medikikament ; Pariet ( PPI) welches ich seit Sept.07 als Dauermedikation gegen mein sodbrennen nehmen muß. Nun muste ich wegen einer starken Angina und Antibiotika noch zusätzlich etwas planzliches ein Darmtherapeutikum ( Mutaflor ) hat was mit den Bakterien zu tun glaube ich einehmen.Seit der Einnahme habe ich tägl. Magenkrämpfe . Mein HA meinte das sich die Pariet nicht mit dem Mutaflor vertragen und ich sollte doch die Pariet weglassen , aber auf alle Fälle die Mutaflor weiter nehmen ist erstmal wichtiger. Schon nach einen Tag ohne Pariet stellte sich wieder starkes Sodbrennen und ständiges Aufstoßen ein. Dazu kommt noch ein Unwohlsein in der Magengegend. Wer kennt Paruet noch, und ist es normal das wenn man damit aufhört gleich wieder sodbrennen da ist ? Heißt das jetzt das ich ohne Pariet garnicht mehr sein kann , und Sie ein Leben lang nehmen muß ? Gibt es noch eine andere Alternative? Ich habe nartürlich jetzt wieder die Pariet genommen u. die Mutaflor weggelassen denn beides zusammen geht ja garnicht. Das Sodbrennen läst langsam nach ,habe aber nach wie vor diesen leichten Magendruck und so ein Unwohlsein in der Magengegend.

Entschuldigt bitte ist einwenig mehr geworden , tut mir leid.


Ich wäre Euch dankbar wenn mir jemand etwas raten könnte.



Liebe Grüße Irena
Mit Zitat antworten
  #544  
Alt 06.07.2009, 22:37
sophie03 sophie03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 26
Standard AW: Barrett-Syndrom

Also eigentlich sollten sich die Drei Medis vertragen.
Hast Du schon Darmprobleme oder soll das Mutaflor
vorbeugen?
Die Medis halt keinesfalls gleichzeitig einnehmen.
2 Stunden dazwischen sollten sein.

Ich hatte wegen einer Darmentzündung
zusätzlich zu Pantoloc Antibiophilus in Beuteln genommen.
Mein Arzt meint, das viele Patienten die Kapseln nicht vertragen.
__________________
Liebe Grüße Sophie
Mit Zitat antworten
  #545  
Alt 08.07.2009, 10:21
Aneri Aneri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Barrett-Syndrom

Grüß Dich Sophie ,


ja Du sagst es das Mutaflor war zur Vorbeugung gedacht habe sonst keine Darmprobleme. Aber vieleicht hast Du Recht mit der Zeitspanne ich habe immer beides zusammen gleich nach dem Frühstück eingenommen und mir nichts dabei gedacht. Das werde ich jetzt anders machen , obwohl das Sodbrennen schon fast weg ist ,nur in der Magengegend habe ich immer noch so ein Unwohlsein.

nochmals vielen Dank Sophie

LG Irena
Mit Zitat antworten
  #546  
Alt 08.07.2009, 10:47
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo ihr Lieben,

bin extrem im Stress wegen des berufsbegleitenden Studiums.
Ich hoffe, es ist nicht jeder so schnell beleidigt, wie Sandra21, wenn nicht so schnell auf Fragen geantwortet wird (Manchmal ist es auch ganz hilfreich, mal ein paar ältere Posts zu lesen...).

@Irena
Ich kenne weder Mutaflor noch Pariet.
Ich könnte mir nur laienhaft vorstellen, dass die Bakterien stärker bei dir einschlagen, da sie ja keine Säureblockade mehr durchwandern müssen.
Was sagt der Doc dazu?

Im Zweifel würde ich die Bakterien weglassen.
Auf der anderen seite habe ich z.B. perenterol forte vor meinem Ägypten Urlaub eingenommen (gleichzeitig mit Nexium) und es gut vertragen.
Grds. glaube ich, sollte man PPis eine halbe Stunde vor dem Essen einnehmen (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).
Auf jeden Fall die Medis nicht gleichzeitig einnehmen.


Liebe Grüße und gute Besserung!

Flo
Mit Zitat antworten
  #547  
Alt 08.07.2009, 13:48
sophie03 sophie03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 26
Standard AW: Barrett-Syndrom

Zitat:
Zitat von Aneri Beitrag anzeigen
.........nur in der Magengegend habe ich immer noch so ein Unwohlsein.
Auf Grund ständiger Verduaungsproblemchen bin ich auch
immer in Kontrolle.
Irgendwann beginnt man über seine "Leiden" nachzudenken,
wann kam was, wie, Symptome, was hängt vielleich zusammen????
Hab eine tolle Homöophatin, mit der hab ich "Bestandsaufnahme" gemacht.
Letztlich hängt bei mir Alles zusammen.
Reizdarm, Reizmagen, zuviel an Magensäure, die darus folgenden Probleme.
Bei Untersuchungen wurde zusätzlich
"Spastischer" Reizdarm und Reizmagen festgestellt.
Dann wurde der Reflux entdeckt.
Wie lange ist das Zuviel an Magensäure schon in meinen Darm gelangt?
Zu viel Magensäure = Krämpfe ?
Fakt ist, bei mir schlägt jedes Unwohlsein auf den Magen / Darm.
Die Einen kriegen ne Erkältung, ich eine Bauchgrippe.
Immer mit sehr schmerzhaften Krämpfen verbunden.
Je nach Intensität langwierig und schmerzhaft.
Auf Grund etwas erhötem Blutdrucks bekam ich Beta Blocker
(war für mich das Mittel, beruhigend und senkend)
bin ja der "Krampfende Hypertoniker)....hab mich super wohl gefühlt.
Bingo.... hat ein Raynaud Syndrom ausgelöst...
Krämpfe in den kleinen Fingerblutgefäßen, die Finger werden bei
Kälte, Erregung, Stress weis, eiskalt und gefühllos.
Hände unters heiße Wasser, masieren usw.
Medikament abgesetzt, anderes genommen.
Muß jetzt verdammt aufpassen, im Winter immer Handschuhe usw.
Geblieben sind mir selbst jetzt im Sommer sehr kalte Hände.
Bei mir besteht immer und überall eine "Krampfneigung",
Im gesamten Gastrotrakt und in den Blutgefäßen.
Je ruhiger und gelassener ich bin, desto besser geht es mir.
Mein Hausarzt hat mir jetzt noch eine Säure Basen Regulation
ans Herz gelegt. Das zu Viel an Magensäure übersäuert nicht nur
den Magen, auch den Körper.
Das schlägt dann auf die Gelenke, aufs Imunsystem usw.
Jetzt nehm ich Kapseln (alternativ Medizien) und fühl mich wesentlich besser.
Sorry das das jetzt so ausführlich wurde aber
was will ich damit sagen:
Viele der Betroffenen des Problem Reflux / Übersäuerung
sollten auch in Erwägung ziehen, Ihre gesundheitlichen Probleme
ganzheitlich zu betrachten, vielleicht hilft schon eine kleine Änderung der
Lebens-Gewohnheiten aber irgendwie hängt im Leben immer Alles zusammen
__________________
Liebe Grüße Sophie
Mit Zitat antworten
  #548  
Alt 19.07.2009, 14:03
Benutzerbild von Uniqua
Uniqua Uniqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 55
Standard AW: Barrett-Syndrom

hallo ihr lieben.....

wollte mal eben ein paar liebe grüße da lassen.....

auch ich war lange nicht hier, da ich außer meinem barrett noch ein paar andere sorgen hatte.....

ich nehme noch immer regelmässig ppi s und habe die sache mit dem sodbrennen denk gut im grif ! ab und an aufstoßen von luft..... aber sodbrennen oder aber mageninhalt (was ich früher oft hatte ) nicht mehr.....

werde jetzt einen termin für die nächste spiegelung machen lassen !
und gleichzeitig einen für eine darmspiegelung.....

denn bei meinem sohn (20 ) hat man bei der spiegelung gleich einen polyp gefunden....bin geschockt, in diesem alter schon !!!!!!man hinterfragt alles !!!!!

innerhalb der letzten 3 wochen sind hier in der nähe 3 frauen im alter von 39 bis 44 jahren gestorben...alle krebs....denke das macht angst !

und wenn ich dann überlege das darmkrebs durch frühzeitiges feststellen geheilt werden kann......werd ich dort jetzt auch spiegeln lassen !!!!

ansonsten an alle die ein barrett haben......besser es zu wissen und danach und damit zu leben....wie es nicht zu wissen und dann gleich krebs zu bekommen :-)

seht es positiv !!!!

lg und euch einen schönen sonntag
Mit Zitat antworten
  #549  
Alt 25.07.2009, 10:58
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Leute,

habe heute in der Rheinischen Post gelesen, dass die an der Klinik Hamburg Eppendorf heruasgefunden hätten, dass wenig Magensäure, alters- oder tablettenbedingt, zu Osteoporose führen kann.

Ich meine, dass ist ja keine neue Erkenntnis. Aber mich würde mal interessieren, wie konkret das Risiko hier ist. Die Experten unter:


http://www.barrettoesophagus.com

meinten ja sowieso, ich sollte Tabletten nur bei Bedarf nehmen.
Es gebe keine Hinwiese, dass die Pis das Risiko mindern könnten.

Was meint ihr hierzu?
Will bald wieder boxen, da wäre ne Knochenundichte wohl eher hinderlich...
Habt ihr Erkenntnisse zu validen Studien zu Nebenwirkungen der PPis?
Hat jemand die Wiesbadener mal angeschrieben unter der genannten Adresse (Wäre gut, denke ich, wenn die nicht nur Fragen von mir gestelltbekämen. Antworten bitte hier veröffentlichen).


Grüße

Flo


@Uniqua
Hoffe deinem Sohn geht es gut.
Wünshce dir und deiner Familie alles gute und dir speziell keine negativen Gedanken. Alles wird super!
Mit Zitat antworten
  #550  
Alt 25.07.2009, 11:16
junior junior ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo liebe Barrettler,

da Ihr ja alle viel Erfahrung mit dem Thema habt und mein Termin bei meinem Doc erst in 4 Wochen ist, würde ich Euch gerne mal um Eure Einschätzung bitten!

Bei mir ist vor ca. 2 Jahren ein Short Barrett festgestellt worden, mit dem ich mich nach erstem Schock angefreundet habe. Man muss dazu sagen, das ich seit dem Krenbs - Tod meiner Mutter sehr hypochondrisch unterwegs bin und mir daher eh oft um meine Gesundheit mache.

Nun ist es so, dass ich auf einer Reise nach Australien eine Frau kennen gelernt habe, mit ihr 4 Monate in Australien verbracht habe und nun gerne zu ihr ziehen möchte. Nach dem Aufenthalt in Australien haben sich die Ereignisse jedoch etwas überschlagen und meine Einstellung etwas ins Wanken gebracht. Zum Einen gabs den Mega Schock, bei einem MRT wurde bei mir ein Nierentumor festgestellt, der laut Einschätzung des DOC auf jeden Fall bösartig sei. Nach der OP und Histologie hat sich jedoch herausgestellt, dass der Kollege guartig war, also ein totaler Lottogewinn (95% aller Nierentumore sind bösartig). Über dieses Geschenk bin ich natürlich enendlich dankbar, werde ab sofort am 2 Juli (Tag der OP) meinen zweiten Geburtstag feiern!

Allerdings hat mich der Befund der Speiseröhre (bespreche ich mit dem Doc erst Ende August) etwas verunsichert. Nach der Gastro sagte er, alles sähe ziemlich gut aus, ich solle mir nicht zu viele Sorgen machen. In seinem Bericht über die Histologie schreibt er aber jetzt folgendes:

Z-Linie: Nachweis einer leichten chronischen Ösophagitis, passend zu einer Refluxösophagitis mit kleinherdig Barrett-Schleimhaut (SIM+) neben Kardia und Fundusschleimhaut.

Ösophagus 17cm ab Zahnreihe: Nachweis von heterotoper Magenschleimhaut im Ösophagus.

Aufgrund des Befundes muss eine einjährige Kontrolle der Schleimaut im Bereich des ösophago-kardialen Übergangs erfolgen.

Soweit der Bericht meines Docs. Für mich hört sich das eigentlich ganz gut an (leicht chronisch, kleinherdig), aber:

Wisst Ihr, was SIM+ bedeutet? Einach nur Barrett oder noch was anderes?
Was mir die Entscheidung sehr schwer macht, ist das ich mich momentan im Nest der Deutschen privaten Krankenversicherung befinde. Ich werde Lehrer (hatte im August ne Stelle sicher) und wäre weiter in diesem Nest geblieben. EIn Auswandern ist natürlich mit Fragenzeichen versehen, eine Spiegelung werde ich wohl selber zahlen müssen (wobei ein Freund von mir dort Gastroenterologe ist und mich unterstützen würde) und die "All iclusive" Versorgung des deutschen Systems wäre vorbei!! Auch meine NExium, die ich täglich futter, müsste ich wohl selbst zahlen!

Ich weiß, dass Ihr alle keine Ärzte seid, doch als Betroffene könnt Ihr mir ja einfach mal Eure Meinung zukommen lassen!

Probleme habe ich eigentlich selten, ab und an mal Sodbrennen bei sehr stressigen Situationen (wie im Moment bei solch einer großen Entscheidung). Ansonsten seit der Tabletteneinahme recht selten!

Ich danke Euch für Eure Einschätzung und schicke Grüße an alle!
Michael
Mit Zitat antworten
  #551  
Alt 25.07.2009, 11:59
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Leute,

habe gerade selsbt mal gegoogelt.

http://www.sodbrennen-welt.de/news/2...re-Spiegel.htm

Werde wohl die PPis mal weglassen.

@Michael
Sim+ habe ich noch nie gehört.
Aus dem Zusammenhang dürfte es die Abk. für short-barret sein.

Wenn du den Entschluss für dich gefasst hast, auszuwandern, dann mache diese Entscheidung nicht von dem short-barrett abhängig. Wie so oft geschrieben, dass Entartungsrisiko ist extrem gering.

Fragen kannst du hier an Experten stellen:

http://www.barrettoesophagus.com

Die sind weltweit führend. Mir wurden (wohl bei gleicher diagnose wie bei dir) regelmäßige Kontrollen alle 3 - 4 Jahre empfohlen.
Eine solche kostet rund 500 - 700 € in Deutschland. Sollte also auch in Australien zu finanzieren sein.
Etwas anderes gilt natürlich für die Verbeamtung in Deutschland. Gutes Gehalt, Privat versichert, Pensionen gesichert, traumhafte Arbeitszeiten, fast jeden Tag Mittagsschläfchen (Eltern sind Lehrer)
Das würde mich (Rechtsanwalt) schon zum nachdenken bringen

Aber wenn du dort einen Job und die Frau deines Lebens (nach 4 Monaten und traumhaften Wetter?) findest?
Warum nicht?

Das sind aber alles Fragen, die du dir absolut unabhängig von dem Barrett stellen solltest.
Der ist jedenfalls kein Grund hier zu bleiben...
Mit Zitat antworten
  #552  
Alt 25.07.2009, 12:36
junior junior ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Barrett-Syndrom

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Unabhängig vom Barrett würde ich natürlich sofort gehen! Aber ich glaube, ich geh auch so und nehm es einfach mit!

Werde mich mal an die genannte Seite wenden!

Den Beamtenstatus lasse ich natürlich erst einmal zurück, doch ich bin erst 30 und in NRW wird man inzwischen wieder bis 40 verbeamtet. Ich könnte also zu jeder Zeit wieder zurück und einsteigen!

Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten
  #553  
Alt 25.07.2009, 15:21
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Flo ,

ich habe auch schon häufiger gelesen , dass durch eine Einnahme der PPIs über einen längeren Zeitraum verschiedene Probleme entstehen können ( z.B. Vitamin B 12 Mangel , Osteoporose , Verdauungsprobleme ) .
Daher wird auch davon abgeraten , diese über einen längeren Zeitraum einzunehmen , wenn dies nicht nötig ist .
Bei uns Barrettlern ist dies natürlich eine Abwägungsfrage . Oft wird empfohlen , diese bei Bedarf zu nehmen . Aber wann besteht Bedarf ?
Manche Ärzte haben mir aber auch gesagt , dass ich die PPIs täglich nehmen soll . Ich habe für mich entscheiden , die PPIs trotz der möglichen Folgeschäden , weiterhin täglich zu nehmen und zwar aufgrund der Hoffung , dass ich so möglicherweise weiteren Schäden vorbeugen kann .
Denn ich habe die Befürchtung , dass nach Absetzen der PPIs ( auch nur vorübergehend ) wieder vermehrt Magensäure in meine Speiseröhre zurückfließt und dadurch vielleicht die Gefahr auf weitere Schädigungen steigt ( ohne dass ich dies vielleicht bemerke , denn vor der Barrettdiagnose habe ich dies auch nicht bemerkt ). Dies ist nur meine Theorie und kann auch völliger Blödsinn sein .
Ganz wohl ist mir dabei natürlich aufgrund der Nebenwirkungen auch nicht ,
aber wie bereits gesagt , ist dies eine Abwägungsfrage .
Nimmst du eigentlich irgendwelche Ergänzungspräperate ein ( Vitamin B12 oder Kalzium o.ä. ) ? Habe ich bisher nämlich noch nicht getan .


Grüsse an Alle


Frank
Mit Zitat antworten
  #554  
Alt 25.07.2009, 16:46
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Frank,


das mit den PPis ist wirklich ne schwierige Frage.
Es gibt wohl zwei grundsätzliche Meinungen. Die einen sagen, man soll die Dinger bei der Diagnose Barrett auf jeden Fall regelmäßig nehmen (sagte mir mehrere KH-Docs sowohl in Düsseldorf, Köln als auch Frankfurt).

Die Wiesbadener um Prof. Ell, die ja zumindest im bezug auf den barrett weltweit führend sein sollen, sagten mir, ich solle die PPis tatsächlich nur bei Bedarf (also Schmerzen, zur Symptomtischen Behandlung) nehmen, da deren Nutzen nicht erwiesen sei.
Als ich meine Standardfrage stellte, also ob mir mein tägliches Gläschen Rotwein erlaubt sei, antworteten die, "klar, dafür nehmen sie ja die Nexium"...?!?

Also was nun?
Ich denke,wenn man unbedarft meinen obigen Link (11:59) liest, auch die weiteren Artikel, oder die Nachrichten von korrupten Ärzten und Pharmafirmen hört, kann man schon stutzig werden.
Vielleicht sollten wir mal unsere Docs fragen, was die für eine verordnung von nexium bekommen. Einen I-Pod vielleicht?

Ich werde jetzt auf jeden Fall die Dinger absetzen und nächstes Jahr im April eine spiegelung machen lassen. Mal sehen ob sich der Befund verändert.

Ach ja, ab und an setze ich mir Milgamma Spritzen (Vitamin B Cocktail Injektionen).
Neben dem Kalzium Problem kann man so jedenfalls einem B12 Mangel vorbeugen, da man ja den Magen umgeht.
Gibts Kalzium eigentlich in Spritzenform?

@Michael
Na dann, ab nach Australien.
Lehrer werden bestimmt in 5Jahren immer noch gesucht.
Ach, muss Liebe schön sein
Mit Zitat antworten
  #555  
Alt 29.07.2009, 17:57
meisterho meisterho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo zusammen

Bin in letzter Zeit viel unterwegs und habe sehr wenig Zeit.
Ich habe aber letztens einen interessanten Auszug aus einer Studie über Barrett und dessen "Entartungsrisiko" gefunden.
Ist schon verblüffend wie viele Menschen Barrett haben ohne es zu wissen, damit alt zu werden und nicht daran zu sterben.

Zitat:
In einer Studie wurde die Anzahl klinisch diagnostizierter Fälle von Barrett-Syndrom mit der Anzahl autoptisch registrierter Fälle von Barrett-Syndrom verglichen.
Hier wurde eine enorme Differenz festgestellt: die klinisch diagnostizierten Barrett-Syndrome betrugen 23 pro 100.000 Patienten, bei Autopsien wurde in 376 Fällen pro 100.000 Autopsien ein Barrett-Syndrom registriert. Dies bedeutet, dass 95% der Patienten mit Barrett-Syndrom zu ihren Lebzeiten unentdeckt bleiben. Beruht diese Tatsache nun auf der Vermutung, daß das Barrett-Syndrom viel häufiger unter asymptomatischen Patienten vorkommt als bisher angenommen oder gibt es zu viele indolente Patienten, die Warnsymptome wie Sodbrennen, Dysphagie oder retrosternales Brennen missachten?

Ich denke eigentlich sollte man sich doch keine allzu großen Sorgen machen.

Viele Grüße
Jörg

Geändert von meisterho (29.07.2009 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55