Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2012, 09:06
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard RF an Niere/Nebenniere

Hallo,

Bei mir ist trotz meines Alters (26) einiges im Argen gesundheitlich, bin mutipel schwer erkrankt.
Letztes Jahr dann noch der Verdacht auf ein Thymom bei einer mediastinalen RF, de sich aber als nur eine massiv vergroesserte Thymusdruese rausstellte, die zwar verändert war, aber nicht malign.
Nun ist bei mir vor ein paar Monaten eine echoarme RF am Nierenpol/Nebenniere festgestellt worden per US. Es handelte sich aber dabei um eine Notfallsono aus einem anderen Grund, nämlich einem Darmverschluss, so dass die Bauchirgane nicht so gut aufgrund des exzessiven Gas und des aufgetriebenen Bauchs dargestellt werden konnten.
Jedenfalls meinte der Chefarzt, dass da eine nicht näher identifizierbare RF von 1.5 cm wäre, die aber keine Zyste wäre, soviel könne er sagen. eher noch vergroesserter Lymphknoten. ich solle das mal bei Gelegenheit abklären lassen.
Nun habe ich seit 1 Monat zunehmende Flankenschmerzen, welche manchmal beidseitig, haeufiger jedoch einseitig sind, und einen fast ständigen dumpfen Druck in der Nierengegend, meist beidseitig. Zudem habe ich unerklaerliche Schwitzattacken, gerade auch nachts, was komplett atypisch für mich ist, zumal ich auch eine SD Unterfunktion habe und ich sonst immer eh friere.
Könnte das damit in Verbindung stehen und um was koennte es sich bei der RF handeln?
Ich glaube nicht, dass es sich um Nierenkrebs handelt, aber ich wusste nicht, wo ich erfahrene Leute mit RF und Nierenbeschwerden/schmerzen anderswo finden könnte.
Meine Nierenfunktion scheint sich auch etwas zu verschlechtern, aber das war bereits vor dem Auftreten der Schmerzen und des Druckgefühls und dem Entdecken der RF. Seitdem hat sich die Nierenfunktion nicht mehr weiter verschlechtert. Nierensteine oder ähnliches habe ich nicht, auch kein Hinweis auf Infektion oder Entzündung im Blut und bei den Urin/Nierenaprametern.
Ich bekomme Anfang Januar zusätzlich zu dem geplanten Kontroll Thorax MRT nun auch ein MRT der Nieren/Nebennieren. kann man auf dem MRT diese Rf näher charakterisieren, wenn es sich nicht um eine Zyste handelt?
Vielen Dank fürs Antworten!

Geändert von pelzl (21.11.2012 um 09:14 Uhr) Grund: Zusätzliche Infos vergessen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2012, 09:47
Havanna Havanna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 9
Standard AW: RF an Niere/Nebenniere

Was heißt "RF" ?

Steht nämlich auch auf meiner Überweisung ins MRT.

Gruß
"Havanna"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2012, 09:54
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard AW: RF an Niere/Nebenniere

Raumforderung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2012, 09:58
Havanna Havanna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 9
Standard AW: RF an Niere/Nebenniere

Danke ! Über diesen Begriff bin ich schon beim Telefonat mit dem Arzt gestolpert und hab´s nicht kapiert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2012, 08:16
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 285
Standard AW: RF an Niere/Nebenniere

Hallo Pelzl!

auch ich hatte nächtliches Schwitzen als ich an meinem Nierentumor erkrankt bin. Doch das kann natürlich viele Ursachen haben, da darf man sich nicht gleich verrückt machen.

Beim MRT könnten die Ärzte ganz sicher diese Raumforderung besser beurteilen.

Ich drücke Dir die Daumen für deinen Termin im Januar - geht es nicht früher? Da du ja schon Schmerzen hast....

lg
ed
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2012, 10:43
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard AW: RF an Niere/Nebenniere

Ed,
Danke für deine Antwort...
Einen früheren Termin gab es nicht wirklich und ich wollte mich auch nicht vordrängen mit der Begründung, dass das schnellstens abgeklärt werden muss, denn ich kann mir selber nicht wirklich vorstellen, dass das ein boesartiger Tumor sein soll. 1.5 cm ist ja ziemlich klein, und wenn ich schon 4 Monate später so Schmerzen habe, dann müsste der ja explodiert sein, was für mich nicht logisch klingt. Das ist jetzt nur meine Laienmeinung, oder wie siehst du das?
Das Kontroll MRT vom Thorax bekomme ich vor allem deshalb, weil ich wieder ähnliche Beschwerden wie vor der OP/Thymektomie habe, nämlich anfallsartige Brustschmerzen und erschwertes Atmen bzw. Druck/Engehefuehl in der Brust.
Welche Beschwerden hattest du außer dem nächtlichen Schwitzen noch?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2012, 15:21
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 285
Standard AW: RF an Niere/Nebenniere

Hallo Pelzl,
da möchte ich Dich nicht meinen Symptomen belasten, bei mir handelte es sich um eine fortgeschrittene Erkrankung, daher nicht zu vergleichen.

Doch die Tatsache, dass du JETZT Schmerzen hast würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich würde Dir raten, einen Urologen zu Rate zu ziehen!

lg
ed
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55