Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 07.08.2007, 10:21
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo ihr Lieben!

Wollte mal wieder kurz berichten. Meinem Papa geht es weiterhin recht gut. Es sind zwar auch mal schlechte Tage dazwischen aber momentan überwiegen doch die guten. Am Wochenende waren meine Eltern bei meiner Oma (Papas Mama) in Hessen und haben dort den Geburtstag von Papas Schwester gefeiert und viele Verwandte getroffen die sie schon lange nicht mehr gesehen haben. Es war wohl sehr schön dort und das freut mich sehr. Gestern ging es Papa dann leider nicht so gut und er war nicht arbeiten. Heute ist aber wieder besser und er hat mir gerade eine E-Mail geschrieben von der Arbeit .

Bei dem Lungen CT das letztens war wurde übrigens festgestellt das die Lungenmetastase etwas kleiner geworden ist. Ich glaube sie ist von 1,8 cm auf 1,5 cm geschrumpft. Nicht viel aber immerhin, besser als wenn sie größer geworden ist.

Im September wollen meine Eltern wahrscheinlich nochmal Urlaub auf Usedom machen. Wenn denn das Wetter gut ist und wenn es Papa gut geht. Ich hoffe es mal und wünsche dein beiden sehr das es klappt!

So, das wars erstmal von uns!

Liebe Grüße,
Maarie
__________________
Papa, ich werde dich immer lieben!
22.06.1956 - 16.05.2008
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 13.08.2007, 08:16
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo ihr Lieben,

leider geht es meinem Papa zur Zeit gar nicht gut ... Letzte Woche war er nur einen Tag arbeiten und gestern waren wir meine Eltern besuchen und es war so schlimm ihn so zu sehen. Er ist müde und kraftlos und liegt meistens bis mittags im Bett.... Außerdem kann er gar nichts mehr essen und sogar die Getränke kommen wieder raus. Gestern hat Mama ihm einen Kamillentee gemacht, der ist immerhin drinnen geblieben. Psychisch ist Papa total am Boden, er redet kaum, liegt meistens nur da und starrt gegen die Decke. Das ist so schlimm und deprimierend. Ich konnte gestern abend zu Hause nur noch heulen.

Am 23.08 findet nun das nächste CT statt.... Ich habe solche Angst das dabei was schlimmes rauskommt. Und am 26.08 fliegen wir auch noch für 2 Wochen in die Türkei. Ich habe momentan gar keine Lust mehr dazu und weiß genaus das ich jeden Tag nur an Papa denke werde. Aber ich weiß auch das ich endlich mal etwas Abstand brauche und dringend Kraft tanken muss für alles was noch auf uns zukommt. Ich habe solche Angst...Ich will meinen Papi nicht verlieren und ich will ihn nicht leiden sehen.

LG von einer traurigen Maarie
__________________
Papa, ich werde dich immer lieben!
22.06.1956 - 16.05.2008
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 13.08.2007, 09:42
sunnyday sunnyday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo Maarie,

schade daß es Deinem Dad aktuell nicht so gut geht. Ich drück Euch die Daumen, daß möglichst schnell wieder gute Tage anstehen!

LG

Guido
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 13.08.2007, 10:33
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 182
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Liebe Maarie,

ich schick dir mal ein paar Sonnenstrahlen und einen dicken knuddel
Lass den Kopf nicht so hängen, das wird schon wieder. Verlier den Glauben an das Gute nicht, auch wenn jetzt grad einige Regenwolken über Euch hängen. Wir sind so sensibel geworden, wenn diese Krankheit in unsere Familien einfällt. Wir sind so wütend, traurig und frustriert. Aber wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen. Einverstanden?? Du weißt doch was dieser Krebs nicht mag: unser Lachen, unsere Liebe, unsere Freude, unser positives Denken, Vitamine und unseren Kampfeswillen.
Also los jetzt: mit einem Lächeln im Gesicht gehst Du durch diesen Tag und zeig diesem Typen den Stinkefinger

Nachtrag: Was Deinen Urlaub angeht: verschieb ihn nicht! Du wirst sicher jeden Tag dort mit den Gedanken bei deinem Papa sein. Und jetzt kommt das ABER: Dein Papa würde nicht wollen, dass Du nicht fliegst. Er weiß, dass Du bei ihm bist. Die fremde Umgebung, das Klima, das Urlaubsgefühl werden Dir ab und zu für wenige Stunden das Gefühl geben, abschalten zu können. Und Du wirst Kraft tanken können. Und sollte doch was sein mit Deinem Papa - was wir alle nicht hoffen - dann kannst Du sicher immer noch kurzfristig nach Hause fliegen (schreib Dir vorher die entsprechenden Hilfe-Nummern auf, wie z.B. ADAC, Botschaft oder so. Das wird Dir das Gefühl der "Sicherheit" geben.)

Herzlichst aus Leipzig

Anke
__________________
Betroffener: mein Papa, geb. 21.11.1935
Diagnose erhalten am 5.5.07, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und Bauchraum

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise

Geändert von Anke LE (13.08.2007 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 17.08.2007, 13:58
Miezel Miezel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo Mariie,

bin aus dem Urlaub wieder zurück u. wollte dir nur schnell antworten. So, wie es jetzt deinem Vati geht, ist es z.Z. bei meinem Vati ebenso. Essen geht z.Z. garnicht, manchmal lebt er nur vom Traubenzucker (da er ja auch insulinpflichtige Diabetiker ist). Es ist wirklich erschreckend, obwohl wir wirklich alles versuchen, auch mit dieser Astronautenkost noch etwas Kalorien zu verteilen, aber momentan geht nichts.

Uns bleibt nur zu hoffen, dass es wieder etwas besser wird. Mein Vati hat auch immer noch das Angebot vom Onkologen, dass die Dosis des Gemcitabins niedriger angesetzt werden kann, wenn diese Nebenwirkungen zu schlimm werden. Vielleicht entscheidet er sich dazu, die 2 Wochen Chemopause (ausser Tarceva, die hat er weitergenommen) hatten ihm relativ gut getan.

Also lass den Kopf nicht hängen! Ich drück dich

liebe Grüsse aus Leipzig
Ute
__________________
Betroffener: mein Papi (Jahrgang 1930) Diagnose 14.5.07 BSDK mit Lungenmetas inoperabel, Chemo mit Gemzatibin + Tarceva, Zunahme Lungenmetas + Lymphknotenbefall - Chemo wurde im Oktober eingestellt; seit 4.12.07 Lebermetas, zusätzlich Lungenentzündung. Eingeschlafen am 8.12.2007
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 18.08.2007, 21:32
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für eure lieben Antworten!

Also meinem Papa geht es inzwischen wieder besser! Gestern hatten meine Eltern ihren 28. Hochzeitstag und er war richtig gut drauf! Wir haben erst schön zusammen Capuccino getrunken und dann noch mit Sekt angestossen. Abends sind meine Eltern dann zusammen essen gegangen! Vor einer Woche hätte ich niemals gedacht, dass das klappt! Zum Glück hat er sich wieder erholt und hat jetzt erstmal wieder bessere Tage. Ich hoffe das bleibt auch erstmal so weil ich dann in einer Woche bestimmt auch mit einem besseren Gefühl in den Urlaub fliegen werde.

Donnerstag hat er wieder ein Bauch-CT und am Freitag das Lungen CT. Drückt bitte die Daumen das wir dann wieder gute Ergebnisse bekommen. Ich wäre schon unendlich dankbar und glücklich wenn wieder alles so geblieben ist.

Euch allen noch ein schönes Wochenende!

LG,
Maarie
__________________
Papa, ich werde dich immer lieben!
22.06.1956 - 16.05.2008
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 20.08.2007, 12:35
Niniane Niniane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Liebe Maarie,

schön, daß es Deinem Papa wieder besser geht und für Donnerstag drücke ich Euch ganz doll die Daumen!!!!!!

LG Niniane
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 20.08.2007, 16:07
sommi sommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 115
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo Maarie,

schön das es deinem Vater wieder besser geht. Ich drücke euch ganz fest die Daumen für Donnerstag und Freitag.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

von
Andrea
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 24.08.2007, 08:10
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Unglücklich AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo ihr Lieben,

leider gibt es bei uns keine guten Nachrichten. Der Tumor ist leider trotz Chemo gewachsen....

Wie viel er gewachsen ist und wie jetzt weiter verfahren wird (evtl. Umstellung der Chemo) wissen wir noch nicht.

Papa hat es zum Glück relativ gefasst aufgenommen weil er damit schon gerechnet hatte. Er will sich trotzdem nicht unterkriegen lassen und wird weiter kämpfen! Zum Glück!

Hoffentlich kommt wenigstens heute beim Lungen CT etwas besseres raus.

Warum bloß wächst dieser doofe Tumor innerhalb von 2,5 Monaten trotz Chemo? Was soll das und was denkt der sich dabei? Man ich bin echt wütend und traurig. Kann mich im Moment noch gar nicht richtig auf unseren Urlaub freuen. Zum Glück geht es Papa zur Zeit einigermaßen gut so dass ich doch relativ beruhigt wegfliegen kann.

Am Mittwoch hatten wir einen ganz schönen Tag. Mein Bruder ist 19 geworden und wir sind dann zum Kaffee trinken zu meinen Eltern gefahren. Erst war Papa noch nicht so gut drauf aber dann wurde es immer besser und besser. Auf einmal kam dann der Vorschlag von ihm das wir ja noch alle zusammen Pizze bestellen können und Fußball gucken. Tja und das haben wir dann auch gemacht. Vorher haben wir noch alte Fotos von Mama und Papa angeguckt und es war echt ein wunderschöner Tag!!! Morgen hat mein anderer Bruder Geburtstag und ich wünsche mir das wir wieder einen schönen Tag haben werden. Und Sonntag bringen meine Eltern uns dann auch schon zum Flughafen.

Ich wünsche euch allen alles Liebe und viel Kraft!!

LG,
Maarie
__________________
Papa, ich werde dich immer lieben!
22.06.1956 - 16.05.2008
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 25.08.2007, 14:57
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo ihr Lieben!

Wollte nur kurz berichten das beim Lungen CT nichts wirklich was rausgekommen ist. Da hat sich wohl nix getan und ich bin sehr froh darüber.

Mama und Papa haben auch noch kurz mit den Ärzten geredet und die sagten wenn der Tumor nicht allzu seht gewachsen ist wird die Chemo erstmal weiter gemacht. Und falls er doch mehr gewachsen sein sollte bekommt er irgendwas anderes. Naja, wir schauen mal und geben jedenfalls nicht auf.

Ich habe heute morgen schon schön mit meinen Eltern gefrühstückt und gleich gehe ich wieder hin weil mein anderer Bruder heute Geburtstag hat und wir alle zusammmen Kaffee trinken wollen.

Ich melde mich dann auch erstmal für mind. 2 Wochen ab, da wir morgen in die Türkei fliegen für zwei Wochen ! Danach muss ich dann gleich auf eine Messe nach Köln und werde mich dann also spätestens erst wieder am 17.09 hier melden!

Ich wünsche euch allen alles Liebe!!!
Maarie
__________________
Papa, ich werde dich immer lieben!
22.06.1956 - 16.05.2008
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 26.08.2007, 09:28
sommi sommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 115
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo Maarie,

wünsche dir einen schönen Urlaub und erhol dich gut.

Liebe Grüße bis September von

Andrea
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 19.09.2007, 08:21
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich zurück! 3 Woche Urlaub sind leider schon vorbei und sie sind vergangen wie im Fluge....

Unser Urlaub in der Türkei war absolut spitze und ich habe mich super erholt! Trotz der schlimmen Situation war das mein bisher schönster Urlaub. Ich musste zwar schon sehr oft an Papa denken konnte es aber auch öfter verdrängen und habe einfach nur den Urlaub genossen. Mit Papa war ich über SMS in Kontakt so das ich in regelmäßigen Abständen gehört habe wie es ihm geht. Das musste auch sein, ansonsten wäre ich wahnsinnig geworden.

Nun zu Papa. Leider wurde beim letzten VT Anfang September festgestellt das der Tumor um ca. 20 % gewachsen ist. Außerdem wurde ein Punkt an der Leber gefunden und die Lungenmetas sind wohl auch etwas größer geworden.... Deshalb bekommt Papa jetzt eine andere Chemo und zwar 5 FU und Oxaliplatin. Er beommt jetzt 2x 4 Wochen diese Chemo und dann wird wieder nachgesehen. Die erste Chemo hat er sehr gut vertragen, die zweite jedoch gar nicht. Er musste sich schon im Krankenhaus das erste Mal übergeben und zu Hause auch. Am nächsten Tage ging es ihm aber zum Glück schon besser und am Sonntag ist er sogar schon wieder Fahrrad gefahren !

Ich hoffe so sehr das diese neue Chemo hilft und das Wachstum erstmal stoppt! Eine positive Nachricht beim nächsten CT wäre echt schön und auch sehr wichtig für Papas Psyche die manchmal echt sehr im Keller ist.

Tja, das war erstmal das wichtigste von uns!

Liebe Grüße,
Maarie
__________________
Papa, ich werde dich immer lieben!
22.06.1956 - 16.05.2008
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 19.09.2007, 22:19
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Liebe Maarie,

freut mich, dass ihr einen schönen Urlaub hattet.
Das braucht man auch, um wieder Kraft zu tanken.
Nicht so schön, von dem Befund zu hören. Mit der neuen Chemo wird hoffentlich wieder etwas mehr erreicht.
Ich wünsche es euch soooooo.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 21.09.2007, 12:03
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Liebe Petra!

Danke für deine liebe Nachricht.

Im Moment bin ich gar nicht gut drauf. Habe eben mit meiner Mama telefoniert (Papa bekommt grad seine Chemo) und wir haben darüber geredet das Papa momentan sehr schlecht drauf und sehr depressiv ist.... Er hat zu nichts Lust, liegt morgens bis mind. 10 Uhr im Bett steht dann auf liest Zeitung, sitzt in seinem Sessel. Besuch schickt er wieder weg, wenn denn mal Besuch da ist freut er sich nicht sondern sitzt nur teilnahmelos in seinem Sessel... och man das ist so schwer. Natürlich kann ich einerseits verstehen das es ihm so geht aber ich würde mir so wünschen das er die Zeit die er noch hat genisst, das er sich freut wenn er Besuch bekommt, das er mal wieder lacht. Ich wünsche mir so sehr meinen alten Papi zurück.... Aber den hat mir diese scheiß Krankheit genommen und ich werde ihn nie zurückbekommen .

Habt hr nicht irgendwelche Tips wie wir Papa ein wenig helfen können aus der Depression herauszukommen?

Mama hat ihn auch schon gefragt ob er nochmal zur Psychologin gehen will und das wollte er evtl. sogar machen. Ich hoffe es und das es ihm auch etwas bringt.

Traurige und verzweifelte Grüße,
Maarie
__________________
Papa, ich werde dich immer lieben!
22.06.1956 - 16.05.2008
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 21.09.2007, 13:27
Miezel Miezel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Liebe Maarie,

ja, ich kann mir das alles sehr gut vorstellen, falls mein Papi nach dem 1. Kontroll-CT das erfahren würde, dann reagiert er vielleicht auch so. Aber wir haben noch keine Kontrolle, und mit der Chemo ist es schon schwer genug. Diese depressiven Phasen kenne ich aber auch jetzt schon bei ihm, ich versuche dann meist bei meinen Besuchen, nicht nur von der Krankheit zu reden (natürlich gehört das auch mit dazu, er muss ja auch drüber reden können, was ihn bedrückt), sondern auch von ganz alltäglichen Dingen, von den Kindern, von der Uni. Und versuche, auch wenns sehr schwerfällt manchmal, etwas Optimismus zu verbreiten.
Es gibt sicher kein Patent-Repzept, und das Gespräch mit der Psychologin wäre sicher sehr hilfreich, versuch auch, ihn dahingehend zu beeinflussen.

Ich drück dich mal ganz doll und wünsche dir ein sonniges Woe,

liebe Grüsse

Ute
__________________
Betroffener: mein Papi (Jahrgang 1930) Diagnose 14.5.07 BSDK mit Lungenmetas inoperabel, Chemo mit Gemzatibin + Tarceva, Zunahme Lungenmetas + Lymphknotenbefall - Chemo wurde im Oktober eingestellt; seit 4.12.07 Lebermetas, zusätzlich Lungenentzündung. Eingeschlafen am 8.12.2007
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55