Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 21.08.2006, 17:49
bieri62 bieri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 72
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo liebe Witti, liebe Iris, lieber Thomas, lieber Fred,
wird aber entlich Zeit mich mal wieder bei euch zu melden , jetzt beginnt wieder der Alltag, bei meinen 3 Mäusen war wieder der erste Schultag, mein lieber Mann ist wieder wie immer auf Montage und ich wieder zur Arbeit nach 2 Wochen Urlaub. Nun zu unserer Mutter, mit der ich im Moment garnicht so recht reden kann, denn morgen (Dienstag) steht das erste CT nach der Chemo an. Erstens wird das mit der Trombose nicht besser, dann schwellen schon ihre Fußgelenke an (eine Lymphdrainage wird nicht angeboten) und sie hat furchtbare angst vor dem Kontrastmittel. Keine Vene kann mehr benutzt werden durch die Thrombose. Die Onkologin meint, dass das Kontrastmittel durch den Port gegeben werden kann. Mutter sagt, wenn die im KH das mit dem Port nicht packen, dann geht sie! Mutter hat eine unheimliche Spritzenphobie schon weger der Rollvenen. Ich bin nun die Jenige die sich um Alles einen Kopf macht. Ich möchte, dass sie das Nahrungeergänzungsmittel "MEGAMIN" ausprobiert, ich möchte, dass sie eine Sauerstoffmehrschritttherapie macht, ebenfalls eine Magnetfeldtherapien, all die Sachen, die dem einen oder Anderen Krebskranken schon geholfen haben. Versprechungen kann Niemand machen, vielleicht hilft es dem Einen, dem Andren nicht. Aber findet ihr nicht auch, man sollte doch soviel wie möglich in Betracht ziehen. Aber sie will nicht! Sie meint Alles wäre nur quatsch! Genauso, die Angelegenheit mit den behandelnden Ärzten, die meineserachtens unfähig oder total überfordert sind. Das mit der B12 Spritze. Sie begreift es einfach nicht. Wie kann man nur so desinterressiert sein. Mutter war immer wie eine Gouvernannte, hatte immer recht, konnte immer austeilen, aber nie einstecken. Tut mir leid und das mit dem Rauchen kann ich auch nicht nachvollziehen! Ehrlich Leute ich bin sauer! Total bedient. Nun will ich ihr auf alle Fälle helfen und sie läßt es nicht zu. Was soll das?!? Man, ihr seit so liebe Leute, selbst wenn ich meinem Mann eure Postings vorlese, ist er immer total gerührt. Verdammt nochmal, was ist nur los mit ihr?!?! Es geht doch um ihr Leben! Was soll ich nur tun?????????????????????????
Wie soll ich mit ihr umgehen?????????????????????????????? Schei..... ich möchte ihr doch nur Helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Könnt ihr so ein Verhalten verstehen?????? Muß man das akzeptieren????? Nein, nein das tue ich nicht und ich kann es auch nicht!!!!!!
Ihr Lieben wißt ihr eine Antwort!!!!!!?????!!!!
Alles Gute für euch
eure Ilona
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 21.08.2006, 20:42
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Witti
dem was Du schreibst kann ich mich nur anschließen ging mir genauso umso mehr ich mich mit der krankheit auseinandergesetzt habe desto besser konnte ich damit umgehen !
das mit Deinem Studium find ich eine gut Idee von Dir den Mut und die dazu gehörige Kraft muß man erstmal aufbringen alle Achtung !
wieder ein Beweis dafür das ich mich in Dir nicht getäuscht habe !!!
also liebe Witti bleib so wie Du bist : man hört sich !!!

alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 21.08.2006, 20:56
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Ilona
Erstmal ganz ruhig bleiben , bei dem was Ihr bzw.Deine Mutter in den letzten Tagen durch gemacht habt wundert mich die reaktion von Deiner mutter nicht
so wie ich das im Moment sehe fehlt Ihr jegliches Vertrauen zu den behandelnden Ärzten ,wenn es schon an einer einfachen Blutentnahme scheitert wundert mich das nicht ganz zu schweigen von der Thrombose !
Du solltest versuchen nochmal in Ruhe mit Ihr zu reden und Ihr müßt unbedingt einen Arzt finden zu dem Sie Vertrauen hat ! würde ich zumindest versuchen !
Zwecks Nahrungsergänzungsmittel würde ich Dir empfehlen das Du dich mit Helma in Verbindung setzt bei uns Bekannt unter dem Namen :Tannseer's Tochter ( Sie kennt sich mit solchen Dingen bestens aus ) Sorry Helma wenn ich Dir wieder arbeit aufbrumme !!!
Versuch das mal Ilona !


alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 21.08.2006, 21:03
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Umgang mit der Diagnose Magenkrebs ( aus der Sicht eines Betroffenen )

Meine Geschichte fing an im Dez. 02 genau am 06.12.02 Magenschmerzen von der heftigsten Art die ich bis dahin kannte, das Wochenende stand vor der Tür ,also mit Hausmitteln übers Wochenende auskurieren um zum Wochenanfang für die Arbeit wieder
Fit zu sein . Alles nichts gebracht die zwei Arbeitsfreien Tage waren vorbei nur die Schmerzen nicht , was blieb mir anderes übrig als der schwere Gang zum Arzt den ich eigentlich nur kannte von der Reihenuntersuchung meines Arbeitgebers .
Deshalb war es für Ihn völlig neu das ich morgens 6:30 in der Sprechstunde saß , da ich bis dahin nie krank war ,nicht mal wegen einer Erkältung oder so ! Erster verdacht Magenschleimhautentzündung (oder Magengeschwür )wir gingen für die von uns leichteren Variante aus . Behandlung : mit Medikamenten uzw. So genannten Säureblockern um die Magenschleimhaut zu entlassten , ging auch eine Zeit lang gut. Mitlerweile waren 14 tage vergangen und Weihnachten stand vor der Tür , wie es dann eben so ist zu den Feiertagen kamen die Schmerzen wieder und immer stärker , in der Hoffnung das es wieder besser wird zog sich das alles hin bis zum 06.01.03 da ging dann gar nichts mehr .
Also mussten wir etwas unternehmen ,zum Glück ist meine Frau Krankenschwester ,Sie also in Ihrem Krankenhaus angerufen ob wir kommen könnten, dann ging es sofort los ins K.H. einer meiner schwersten Wege die ich bis dahin zu beschreiten hatte ; ich noch nie im K.H. zu mindest nicht freiwillig ( außer 1994 Arbeitsunfall : Beckenbruch aber das ist eine andere Geschichte )zu meinem leid war der 06.01.03 ein Sonntag , also wurde erstmal nur das nötigste gemacht ( Infusion ) um dann am Montag die Untersuchung fort zuführen , was dann auch geschah . mit allem was dazu gehört und was in dem kleinen KK möglich war ( Röntgen ,Ultraschall und Magenspiegelung ) letzteres ; ein ganz besonderes Gefühl ( so das ich mir sagte nie wieder ) aber es sollte nicht das letzte mal gewesen sein !
Dabei wurde eine Magenschleimhautentzündung Diagnostiziert und weitere Proben entnommen . da waren wir noch guter Dinge! so gingen dann wieder ein paar Tage ins Land, bis dann die ersten Ergebnisse kamen und mir gesagt wurde das meine Schmerzen noch andere Ursachen haben müssen : also noch mal Magenspiegelung bei der sich nach genauerer Untersuchung ein Geschwür versteckt in einer Ecke feststellen ließ von dem wiederum Gewebeproben entnommen wurden . wieder warten und dann der Schock ::::: Diagnose Magenkrebs ?????? da es aber ein relativ kleines K.H. ist werden dort solche Art von OP nicht durch geführt . zu meinem Glück muss ich Heute im nach hinein sagen wurde ich dort vom Chefarzt behandelt der sich auf diesem Gebiet sehr gut auskennt und deshalb gute Kontakte zur Uni Klinik Magdeburg hat und sich dort gleich um ein Bett für mich bemühte !
Dann die Verlegung in die Uni Klinik am 14.01.03 , der nächste Schock für mich 4 Bettzimmer alles Krebspatienten !!!
So und jetzt zu der Geschichte um die es mir eigentlich in diesem Beitrag geht !
In diesem Zimmer in dem auch ich lag lernte ich einen Mann kennen vor dem ich auch Heute noch den Hut ziehe ,Er war gerade mal 13 Jahre älter als ich ( ich war zu dem Zeitpunkt 42 Jahre ) Seine Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs :::: wer sich ein bisschen auskennt weis was das meistens bedeutet ,aber trotzdem. Er wurde operiert die OP ging relativ schnell was uns sehr wunderte , Er wurde auch nicht auf die ITS verlegt wie es eigentlich üblich wäre , nein gleich zurück auf Station nur Er allein wusste was das zu bedeuten hatte als Er aus der Narkose erwachte : Bei der OP wurde festgestellt das es zu Spät war der Krebs zu weit fortgeschritten , deshalb die OP abgebrochen und Er sofort wieder zu gemacht !
Diese Nachricht war für mich etwas was ich nicht begreifen konnte und nie vergessen werde !!! die Auskunft der Ärzte : nichts mehr zu machen Lebenserwartung wenige Monate !!!
Aber gerade dieser Todkranke Mann war es der sich um mich kümmerte ! Er redete mit mir ,machte mir Mut und wir sprachen über alles was man so erlebt hat bis dahin im Leben und ich hatte das Gefühl es war nicht nur für mich eine große Hilfe auch Ihm schien es gut zu tun ! Er verbreitete im ganzen Zimmer eine Stimmung ( meisten gut gelaunt und fröhlich ) die nie darauf schließen lies das dass ein Mann ist der nicht mehr lange zu Leben hat . sicher hatte Er auch andere Momente aber die gingen vorüber .Das war der Moment an dem ich merkte das es tewas anderes ist mit jemandem sich auszutauschen der selbst Betroffen ist !!!
Natürlich konnte ich auch mit meiner Frau darüber reden und mit meiner ganzen Fam. ,aber die waren zu dem Zeitpunkt selbst alle Geschockt von dem was gerade passierte .
Sie waren mir trotz alledem eine große Hilfe und Der sichere halt den man einfach brauch in so einer Situation ! Aber da einen die Fam. Immer schonen will wurde das Thema Krebs weitgehend gemieden und nur wenn es unbedingt notwendig war angeschnitten !
Über all diese Sachen konnte ich aber mit meinem Leidensgenossen reden und wir machten uns gegenseitig Mut bzw. ER !!! mir !!!
Leider wurde Er dann schon entlassen als mein OP Termin gekommen war .
Es war der 22.01.03 nachdem ich 3 Tage auf meine OP warten musste weil kein ITS Bett für mich da war ! Nach einer OP von fast 4 Stunden wobei mir der ganze Magen , die Gallenblase und einige Lymphknoten entfernt wurden ,lag ich noch die ganze Nacht auf der ITS ,wo mich dann meine Frau und meine beiden Töchter besuchten und ein häufchen Unglück vorfanden ; angeschlossen an sämtlichen Apparaten die notwendig sind nach so einer OP ! leider hab ich von all dem nicht viel mitbekommen ,das wichtigste war aber das Sie da waren nur das zählt !!!
Am gleichen morgen wurde ich wieder auf die normale Station verlegt nach dem der Arzt der mich operierte Visite gemacht hatte und mit erhobenem Daumen auf mich zu kam !
Noch am selben Tag klingelte mein Tel. und es meldete sich mein Leidensgenosse der unbedingt wissen wollte wie es bei mir gelaufen ist . Völlig un eigennützig und ohne jegliche Verpflichtung mir gegenüber ruft mich ein Mann an den ich nur ganz kurz kannte und trotzdem eine Verbindung aufbauen konnte die uns immer zusammen hielt !
Wenn es auch am anfang schwierig war ich hatte von Ihm weder Adresse noch Tel.nr. , aber wenn man will findet man eine Lösung ich fragte die Oberschwester nach der Adresse oder eben der Tel.nr. die Antwortete mir aber das Sie davon nichts heraus geben dürfe aber sie mir eventuell helfen kann : Sie telefonierte mit der Frau meines Leidensgenossen und bat Sie um die Erlaubnis mir die Daten zugeben was Sie dann auch tat !
Der erste Anruf bei Ihm : Er hat sich so gefreut und ich glaube wir haben beide geweint , daraus entwickelte sich eine Freundschaft und wir telefonierten mindestens 1 mal in der Woche . So vergingen die Monate Feb.,März.,Apr.,Mai bis dann geschah was kommen musste es ging Ihm schlechter und seine Frau war am Tel. . Sie wusste das es mir auch sehr nah gehen würde , aber Sie wusste auch das ich Ihrem Mann oft die Kraft gegeben habe die Ihn immer wieder weiter kämpfen lies , einfach nur durch unsere telefonate !!!
Aber jetzt konnte Er nicht mehr und war selbst zum Tel. zu schwach oder wollte sich nicht die blösse geben das Er zu schwach war !
Also entschloss ich mich am nächsten morgen mich auf mein Bike zu setzen ( obwohl ich muß ich heute zugeben selbst noch nicht wieder fit war ) und einfach zu Ihm zufahren !
Ein mullmiges Gefühl hatte ich schon als ich vor seiner Tür stand und klingelte :::: die Freude war groß und Seine Frau erkannte Ihren Mann nicht wieder , so hatte Sie Ihn schon lange nicht mehr erlebt wie an diesem Tag .Wir verbrachten Stunden mit einander und redeten und redeten und man merkte wieder einmal wie Gut es Ihm tat mit jemandem zu reden der selbst von dieser Heimtückischen Krankheit“ Krebs „ betroffen ist :
Jetzt werden vielleicht einige sagen Er hat doch Seine Frau oder Seine Fam. Mit der Er über alles reden kann , dazu muß ich sagen sicher kann m an das aber es wird nie das selbe sein :
Ein Angehöriger wird immer auf irgend eine Art und weise befangen sein und Seinen engsten Verwanten schonen wollen oder zumindest es versuchen , was auch völlig verständlich ist !
Deshalb ist es mir wichtig hier in diesem Beitrag allen zusagen das man vor dieser Krankheit nicht weglaufen kann ,man muß sich damit auseinandersetzen und dagegen Kämpfen !!!
In diesem zusammenhang möchte ich nur noch mal Ausdrücklich betonen das ich sehr froh bin das es dieses Forum gibt in dem man sich mit Betroffenen und Angehörigen gegenseitig
Helfen und austauschen kann !!!
Denn gerade das Zwischenmenschliche was meiner Ansicht nach sehr wichtig ist bleibt Heute sehr oft auf der Strecke und hier im Forum lernt man Leute kennen und schätzen die völlig uneigennützig Helfen egal in welcher form auch immer ob in Medizinischen fragen oder ob es um Behördliche Dinge geht gemeinsam finden wir sehr oft eine Lösung und das ist es was ich
An allen die sich hier beteiligen schätze !!!


PS : dies ist eine wahre Geschichte die sich genauso zugetragen hat : hoffe nur Ihr könnt mich in diesem Punkt verstehen ,das ich diesen Beitrag so öffentlich mache ?
Vielleicht hilft Er aber dem einen oder anderen !


Nachtrag : In diesem Beitrag habe ich bewusst auf Medizinische Fachausdrücke verzichtet ( Genaue Diagnose ,Stadium usw. ) darum ging es mir gar nicht.
Vielmehr ging es mir darum einfach mal zusagen das Wir ob nun Betroffener oder Angehöriger für einander da sein sollten um zu Helfen den jenigen die Hilfe brauchen !!!
Denn wie viele von uns gibt es die ohne jegliche Hilfe und Unterstützung da stehen.
In diesem Sinne !!! alles Gute für alle !!! und gebt die Hoffnung nie auf denn die stirbt zuletzt !!!

alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 23.08.2006, 19:02
bieri62 bieri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 72
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo ihr lieben Magenlosen,
habe heute so einen Schock bekommen. Mutter rief mich nach der Chemo an und meinte sie müsse morgen in´s Krankenhaus. Ich fuhr gleich hin und dachte mich trifft der Schlag. Ihr Oberkörper, ihre Arme, Hals und Gesicht sind um dasdoppelte angeschwollen. Keiner weiß was dass ist! Gestern war ja das CT, es konnte allerdings nur ohne Kontrastmittel gemacht werden, die Ärztin ist das Risiko nicht eingegangen, wegen der geschwollenen Arme. Sie meinte, man könne auch ohne Konstrastmittel genug erkennen! Versteh ich nicht, wozu bekommt man es denn!!!!! Heute war wieder lange Chemo und Mutter wollte wegen der Lymphdrainage fragen, dazu kam sie garnicht, denn die Schwester hat gleich die Ärztin geholt. Die wollte sie gleich im KH behalten. Aber Mutter wollte noch in Ruhe einige Dinge mit uns absprechen. Morgen muss sie dann in´s KH. Keiner weiß wie lange. Dann wurde sie gewogen und hat in 3 Wochen 10 Kilo zugenommen (kann aber nicht sein, da sie wenig ißt). Dann wurde aus der Hand Blut entnommen, weil man die Leberwerte kontrollieren will, die Schwester holte erstmal Wasser aus der Vene! Keiner kann es sich erklären! Was ist nur los!!! Ich habe so angst, dass der Krebs irgendwie in der Leber oder Lymphe gestreut hat. Sie bekommt das Wasser nicht aus dem Körper!!! Hat Jemand so etwas schon erlebt, oder gehört??????????? Wäre toll, wenn mir bald Jemand antworten würde! Habt Dank! Alles Liebe an euch,
herzlichst Ilona
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 23.08.2006, 20:07
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo an alle Magenlosen[/B]
bevor ich mich wieder Euch und Euren Problemen widmen kann muß ich Euch erst einiges mitteilen : den meisten von Euch ist sicher aufgefallen das gerade hier bei uns im Club in den letzten Tagen wenig los war und auch ich nicht bei der Sache war das alles hat auch seinen Grund ! wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt hat sich unsere liebe Gaby , die Frau der wir
diesen Club und das Gemeinschaftsgefühl verdanken längere Zeit nicht gemeldet , wer Gaby kennt weiss dann sofort da stimmt etwas nicht ,auch ich und Ina die Gaby schon von Anfang an kennen waren Tage lang in Sorge
und ohne Nachricht von Gaby ,inzwischen hat Sie sich aber bei uns gemeldet !und darum gebeten das wir hier an dieser Stelle im Forum alle Herzlich von Ihr grüßen !!! leider kann Sie dies im Moment nicht selber tun da es Ihr zur Zeit nicht so gut geht !
Wir gehen aber davon aus das es Ihr sehr bald wieder besser geht und und Sie
da weiter macht wo wir Sie am liebsten sehen ( in unserer Mitte )

[B]also nochmal lieben gruß von Gaby und Sie drückt Euch alle ganz lieb !!!



PS : das wollte Gaby unbedingt das ich allen bescheid gebe !
was ich hiermit getan habe !!!

auch von mir lieben gruß an alle
euer Thomas !!!

Geändert von vom alten stamm (23.08.2006 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 23.08.2006, 21:01
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Thomas!
Schönen Dank für die Nachrichten von Gaby. Hatte mich auch schon gewundert...Wenn du wieder mit ihr sprichst richte ihr bitte ganz liebe Grüsse von mir aus...ich drück sie ganz fest und drück die Daumen das es ihr bald wieder besser geht!

Habe gestern morgen deine Geschichte gelesen und war sehr gerührt!
Ihr seid einfach alle klasse hier!
Wie wichtig es ist "miteinander zu reden" Rat zu geben und Rat zu bekommen lernt man hier ganz schnell! Schön das es euch gibt!

Ich habe heute noch einer Kollegin von mir erzählt wie viel Hilfe uns dieses Forum war und auch ist!
Sie liegt gerade im Krankenhaus und hat innerhalb kürzester Zeit nach der Diagnose Brustkrebs die dritte OP ertragen müssen bei der man ihr letztendlich ihre Brust abnehmen musste. Sie ist eine Kämpfernatur und ich kann nur sagen Hut ab wie sie nach vorne schaut. Wie gesagt habe ich ihr dann von diesem Forum erzählt. Vielleicht kann sie auch hier im Krebs-Kompass Unterstützung bekommen auch wegen möglicher Begleittherapien neben der Chemo.

Lieben Gruss
Iris
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 23.08.2006, 21:41
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Madita
erstmal vielen dank für die lieben grüße an Gaby , Sie kann es Gut gebrauchen !!!
ja meine Geschichte : es war mir einfach wichtig und ich fand den Zeitpunkt
für gekommen einfach zu zeigen was mir sehr am Herzen liegt , wie ich mitlerweile mit der Krankheit umgehe und woher ich meine Kraft nehme ,es ist mir auch nicht immer leicht gefallen und auch ich hatte am Anfang so meine Phasen in denen ich einfach das Thema Krebs abschliessen wollte und fertig , besonders nach dem leidvollem weg den ich bei meinem Freund damals mitgemacht habe ! Aber das bringt garnichts glaub mir ,ich hab für mich den
Entschluss gefasst, mich mit der Krankheit auseinander zusetzen und damit nicht nur mir sondern auch anderen zu helfen !!! ( ist nicht leicht aber wenn man erstmal an dem Punkt ist ist es ein schönes Gefühl ; auch die Positiven Seiten zu erleben , gerade wenn man sich unter einander helfen kann !!!)
nun gut ich schreib schon wieder zuviel ( die Geschichte wäre noch viel länger ,aber Sie ging mir auch Emozional wieder sehr nah )

Deiner Kollegin bestell bitte liebe grüße von mir und ich würde mich freuen Sie hier begrüßen zu dürfen !!!


Dir liebe Iris wünsch ich weiterhin alles gute bleib so wie Du bist !!!
was macht Dein Dad ? bekommt Ihm die B12 ?


alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 24.08.2006, 18:28
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Thomas!
Danke für deine Wüsche !
Mein Papa ist sich nicht sicher ob die B12 Spritze irgendetwas bewirkt hat. Wahrscheinlich sind noch so viele Dinge im Moment neu für ihn so das er es nicht immer einordnen kann. Mal sehen wie es nach der zweiten Spritze sein wird.
An manchen Tagen hat er verstärkt den Schmerz im Brustbereich und fragt sich dann immer wieder...mensch ich habe doch alles richtig gemacht...wir sagen dann zwar immer es wird besser aber wir können ja auch gut reden.
Sein Gewicht war ja in den letzten 2 Wochen ziemlich konstant und jetzt hat er wieder 600 g abgenommen. Wir wissen dann immer nicht ist das normal...
Er nimmt sein Kreon ein und ab und an auch das Kohlenhydratpulver. Ohne Riopan geht es kaum, aber wenn es ihm hilft ist es sicherlich auch noch in Ordnung. Vielleicht müssen wir doch noch mal eine Zusatzernährung holen...was hast du denn damals genommen?
Heute ist er im übrigen ziemlich unausstehlich. Mir gegenüber nicht aber meine Mutter bekommt es dann mit! Irgendwie regt ihn dann schon die Frage auf hast du etwas gegessen oder was möchtest du essen...meist ist das so wenn es ihm nicht so gut geht.
Er macht sich schon ziemlich viel Gedanken.
Naja aber wahrscheinlich kennst du das. Der eine Tag so der andere so und irgendwie kann er wohl nicht so glauben das es mal wieder normalere Tage gibt.
Oh, jetzt ist es wieder so eine lange Meldung geworden

Liebe Grüsse
Iris
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 24.08.2006, 18:39
don.kalle don.kalle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 8
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo liebe Magenlosen,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen. Ich bin seit ca. 3 Monaten Magenloser. Wegen eines Siegelringzellen-CA wurden mir Magen und Milz entfernt. Ich brauche mich Gott sei Dank keiner Chemo- oder Radiot
herapie unterziehen, da noch keine Metastasen vorhanden und nur ein Lymphknoten befallen war. Bei der OP habe ich 13 Kg Gewicht verloren. Mittlerweile stehe ich wieder im Berufsleben und habe auch miz dem Essen kaum Probleme. Ich (mitte 50) habe mich bei Euch angemeldet, weil ich zum einen beeindruckt bin von den Beiträgen in diesem Forum und auch weil ich hier (ich lebe im Großraum Stuttgart) noch keine Selbshilfegruppe gefunden habe. Kann mir da jemand eine Adresse mitteilen?
Aus meinen Erfahrungen möchte ich nur alle, die erstmals mit Krebs befallen sind, ermutigen eine Reha zu machen. Ich war in Freiburg und ich glaube nicht, dass ich ohne die Gespräche mit den Patienten dort meine Krankheit so gut bewältigt (ist vielleicht das falsche Wort) hätte. Diese Gespräche haben mir mehr Kraft und Mut gegeben als alle Anwendungen, Therapien und Arztgespräche (obwohl die auch gut waren). Wenn ich daran denke, dass ich eigentlich keine Reha machen wollte (aus Angst dauernd mit Kranken zusammen zu sein).........
Ich bin kein Vielsurfer aber ich werde ab jetzt immer wieder hier reinschauen und vielleicht kann ich ja auch mal ws von der Freude und Kraft die ich nach der OP wieder gewonnen habe weitergeben.
Ich grüße Euch alle recht herzlich
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 24.08.2006, 18:50
Benutzerbild von Fred S.
Fred S. Fred S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Siegburg
Beiträge: 19
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Iris,

das mit den Schmerzen in der Brust kenne ich auch, bei mir fängt das in der Brust an, steigt dann hoch (brennendes Gefühl), geht in die Arme und dann tut mir der Kiefer weh - und das schlimmste: ich werde absolut ungenießbar und grantig. Für mich habe ich herausgefunden, dass ich sofort bei den ersten Anzeichen eine Paracetamol Tablette nehme - die Symtome sind nach 10 min vollständig weg - evtl muss ich später eine zweite Tablette nehmen.
Ich habe dienstags Chemo - meist kommt das donnerstags und freitags.

Tschüß und alles Gute
Fred
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 24.08.2006, 19:39
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Iris
das mit Deinem Vater wird schon werden ! Er scheint ja aber auch jemand von der Ungeduldigen Zunft zu sein ? Aber keine Sorge mir ging es genauso
nur das mit dem Wiegen versuch es Ihm aus zu reden , bringt garnichts wenn Er sich ständig auf die Waage stellt ! man erreicht meist das Gegenteil damit
eigentlich sollte Er dabei sich auf sein Gefühl verlassen , wenn Er sich Wohl fühlt bei dem was Er tut und nicht ständig darauf achtet das Er unbedingt zu nimmt ,dann kommt das mit dem Gewicht von ganz allein !
außerdem mit großen Schritten zu nehmen ist sowieso nicht mehr drin !!!
was wiegt Er denn jetzt ?
ich hab jetzt 72 Kg und das schwankt immer ( mal 2 Kg rauf mal 2 oder 3 Kg runter,hab mich daran gewöhnt und wiege mich nur von Zeit zu Zeit , wie gesagt alles Gefühlssache ) je nach dem was ich mir zu Mute
an körperlicher tätigkeit !
ja Zusatznahrung ein Thema bei dem Er aber mit machen muß sonst hat es keinen Sinn ,nur wenn Dein Vater selber will dann wird es etwas !!!
Alles andere kenn ich :geht Ihm bloß nicht auf die Nerven das ist nun mal so die ständige fragerei (hast Du schon ,willst Du noch usw. )
da kann ich Dich beruhigen alles ganz normal es wäre schlimm wenn Dein Vater anders darauf reagieren würde !!!!
bestell Ihm liebe grüße von mir !!!
achja wenn Du noch etwas über Zusatznahrung wissen möchtest sag einfach bescheid !


alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 25.08.2006, 06:07
Benutzerbild von Fred S.
Fred S. Fred S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Siegburg
Beiträge: 19
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Thomas,

danke für die Nachfrage - mir geht es den Umständen entprechend gut. Ich habe die Nebenwirkungen der Chemo meist einigermaßen im Griff. Mein Arzt hat mir eröffnet, dass er 6 Monate Chemo plant !! also noch bis Mitte Dezember.

Wir, meine Frau und ich, haben uns spontan zu einem Kurztripp nach Holland ans Meer entschieden - wir brauchen eine frische Brise um die Nase. Ich hoffe das klappt alles und ich übernehme mich nicht. Aber bis Dezember kann ich nicht ständig in der Bude hocken.

Nach dem Frühstück gehts los, Sonntag abend wieder zurück.

Tschüß
Fred
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 25.08.2006, 20:03
bieri62 bieri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 72
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo lieber Thomas,
herzlichen Dank für deine Antwort. Du hast wohl recht, uch muss es wohl mit ein wenig mehr Ruhe bei unserer Mutter angehen. Bin leider von Hause aus etwas ungeduldig, es muss immer Alles klappen und flott gehen. Aber danke für deine aufmunternden Worte lieber Thomas! Nun ist Mutter im KH, man hat heute ein CT im Halsbereich durchgeführt, es war wohl wieder sehr belastend. Andere aus der Familie haben sie wohl dauernd angerufen, deshalb halte ich mich ein wenig zurück und nerve nicht auch noch. Ein Befund ist wohl noch nicht in Sicht. Also mal sehen was nun passiert. Vielleichtweiß sie auch schon mehr. Ich kenn sie genau, wenn sie sich verschließt oder genervt reagiert steckt meistens nichts Gutes dahinter. Ich weiß wie sie beim Letzten mal im KH abgerutscht ist (seelisch). Sie liegt wieder auf der Palliativstation, dort kümmert man sich rührend um sie.
Lieber Thomas ich habe dir noch eine PN geschickt. Alles liebe für dich und deine Familie und ein schönes Wochenende.
Es grüßt dich herzlich Ilona
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 25.08.2006, 21:14
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Thomas!
Ja da hast du Recht...Geduld ist nicht wirklich seine Stärke
Im Moment wiegt er so zwischen 58 und 59 kg. Lt. seiner Aussage war es vor der OP bei 70 kg.
Könnte mir schon vorstellen das ich auf das Thema Zusatznahrung nochmal zurück komme.
Grundsätzlich ist der da nicht abgeneigt...aber wir warten erst noch einmal ab.
Wie sieht es eigentlich bei dir aus? Achtet ihr auch betont auf fettarme Ernährung bis auf ein paar Ausnahmen natürlich
Ich persönlich achte sowieso immer ein wenig auf "fettarm" und das übernehmen wir ihn natürlich auch. Z.B.wird Wurzelgemüse nicht mehr mit fettiger Brühe gekocht sondern mit Gefro Suppe und es bekommt ihm sehr gut.

Im übrigen soll ich dir auch liebe Grüsse bestellen! Und auch wenn wir uns da wiederholen (obwohl, man kann es garnicht genug sagen...) schön das es euch gibt! Ohne eure Infos und Hilfe wäre vieles sehr viel schwieriger.

Wünsche noch ein schönes erholsames Wochenende

Lg
Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55