Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 05.04.2004, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo kann mir jemand helfen?
Seit zwei Jahren leide ich an einer chronisch rezidivierenden Brustdrüsenentzündung, habe aber kein Kind und somit noch nie gestillt. Nach drei erfolglosen Operationen, wo das entzündete Gewebe entfernt wurde, sagten mir die Ärzte das sie die Entzündung nicht mehr in den Griff bekommen. Seit der letzten OP im Okt. hat sich die ganze linke Brust entzündet.Die einzigste Möglichkeit wäre die komplette Entfernung des entzündeten Gewebes durch eine Mastektomie mit anschließender Protheseneinlage.
Nun habe ich demnächst einen Termin bei Prof. Audretsch im Brustzentrum Düsseldorf. Bin ich bei diesem Arzt in den besten Händen? Es fällt mir nämlich ziemlich schwer Vertrauen zu einen Arzt aufzubauen, nachdem man zwei Jahre an mir rumgedoktort hat.
Ganz Liebe Grüße an alle.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 06.04.2004, 09:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Klaudias Rat möchte ich mich gern anschließen. Wenn man die ganze Hektik mit der Krebstherapie hinter sich hat, kann man sich in Ruhe beraten lassen und sich dann entscheiden. Ich habe mich auch gegen einen Brustaufbau entschieden und habe sogar einbusig geheiratet. Statt eines Chirurgen habe ich mir eine gute Schneiderin besorgt.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 06.04.2004, 10:19
Rita Rita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Beiträge: 93
Standard Brustaufbau

Liebe Klaudia und Dorothee, auch ich überlege mir nach beidseitiger Brustamputation, ob ich überhaupt das Risiko eingehen will und mir einen Brustaufbau machen will. Nach alldem was ich jetzt hinter mir habe und es mir körperlich wie psychisch wieder gut gehe. Lauf ich im Moment einfach Flach herum. Mir ist ganz wohl dabei. Und wenn es dann drauf an kommt, habe ich ja da meine Prothesen. Gehe mich aber trotzdem im Uni Spital erkundigen, einfach so, zur meiner Information. Jetzt fühle ich mich so wohl und wer weiss was ein Aufbau wieder für Risiken mit sich bringt. Wünsche Euch alles gute und viel Zeit zum Überlegen. Es liäbs Grüessli us de Schwiiz Rita
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 06.04.2004, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Kathie,
ja da bist Du in guten Händen. Prof. Audretsch gehört zu den Ärzten, die am meisten Erfahrung mit BK haben. Im Vorfeld kannst Du Dich im Beratungszentrum Zebra http://www.senologiezentrum.de/ mit betroffenen Frauen unterhalten.
Ich wünsche Dir alles gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 06.04.2004, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Das beruhigt mich ein wenig.
Danke für den Link, ist eine sehr gute Idee.
Liebe Grüsse Kathi
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 05.05.2004, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Wer kann mir Adressen nennen.Nach Brusterhlaltender Op wurde danach eine supc. Mastektomie mit Einlage einer Silikonprothese durchgeführt. Da bei dieser Op noch ein Tumor gefunden wurde, mußte ich nach Chemo noch zur Bestrahlung. Nun habe ich eine Kapself. und höllische Schmerzen. Zudem ist meine operierte Brust fast 2 Körpchengrößen kleiner geworden. Möchte nun einen Brustaufbau mit Eigengewebe.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 05.05.2004, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Karin,
wie war Dein histologischer Befund, wie alt bist Du? Habe ähnliche Diagnose wie Du, aber außer Tamoxifen und Zoladex keine Nachbehandlung. (Nach subc. Mastektomie wurde im Randgewebe noch ein kleiner Tumor gefunden "R1"). Mir hat man damals gesagt, bei Totalentfernung des Gewebes und gleichzeitigem Aufbau mit Silikon-Implantat wäre Bestrahlung nicht gut, weil sich dadurch das Implantat verändern könnte. (Chemo wäre eine Option gewesen, aber weil meine Hormonwerte hoch waren, war die Antihormon-Behandlung die "bessere" Wahl.)
liebe Grüße von Frieda
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 06.05.2004, 08:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Frieda,
Ich bin gerade 44 Jahre alt geworden.
Bei Mammogr.wurden Mikrovekalkungen festgestellt.Habe mich dann Brusterhaltend operieren lassen.Befund:pTis,G2,R1,Her-2/neu 3+
Wollte nicht mit diesem R1 herumlaufen.Es wurde dann eine supc. Mastekt. gemacht mit Einlage einer Silikonp.Ich sollte noch Aramidex nehmen, dann wäre alles in Ordnung. Leider wurde bei der Histologischen Untersuchung ein invasives Carcinom von 1,5cm entdeckt welches man auf der Mamogr. nicht sehen konnte.Befund:pT1c,pNO(O/10),RO,G3,Rezeptoren:ER:IRS4,PR:IRS4 HER 2 neu 3fach positiv.
Es folgte Chemo (EC)die ich sehr schlecht vertragen habe und danach Bestrahlung(War wie Kaffee trinken gehen).Schreibe bitte Deinen Befund und Dein Alter.Schaue heute Abend,ob Antwort da ist.Liebe Grüße Karin
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 06.05.2004, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Karin,
ich werde 47 Jahre alt und lebe seit 2 Jahren mit der Diagnose. April 02: Knoten entdeckt/Mammo/ausgetretenes Sekret zur Histologie, Mai 02: 1.OP(PE)- 2 Tumore, pTis und pT1b (auf diese Diagnose musste ich 3 (!!!) Wochen warten), Juli 02: 2.OP (subc.Mastektomie mit gleichzeitigem Silikonaufbau links)- nach OP Befund: pT1b,pN0(0/27),G2,R1(es wurde im entfernten Gewebe am Rand noch ein kleiner Tumor gefunden), Östrogen positiv, Progesteron positiv, HER 2 neu negativ, keine Chemo, keine Bestrahlung, TAM seit Aug.02, Zoladex seit Sept.03,
3.OP im Sept.02 - Verkleinerung der rechten Seite, Teilung der Mamille und Verpflanzung nach links, 4.OP im Okt/Nov.02 - wieder ein Knoten/war kein Krebs.
Das "R1" gibt mir schon manchmal zu Denken. Einerseits bin ich froh, dass ich wegen der hohen Hormonwerte keine Chemo machen musste, doch manchmal denke ich, ich habe nicht genug getan. Von der Bestrahlung wurde mir aus og. Gründen abgeraten.
Liebe Grüße Frieda
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 06.05.2004, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Frieda,
danke für die schnelle Antwort.Leider sagte mir mein Frauenarzt,dass mein Silikonkissen entfernt werden muss. Er rät mir auch zu einem Aufbau mit Eigengewebe. Leider weiss ich nicht,wo ich mich hinwenden soll. Habe heute bei Professor Feller in München angerufen, um mich zu informieren. Dummerweise habe ich keine Zusatzversicherung (nur Kassenpatient!!!) Muß die Kosten für Dr. Feller selbst bezahlen,ca.5000 Euro
Kann ich mir leider nicht leisten.
Bis bald
Karin
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 08.05.2004, 10:27
Karin Bernhardt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Elfe,
Vielen Dank für Deinen Tip. Werde versuchen mich auch dort vorzustellen. Immerhin wäre es näher.
Jetzt wäre natürlich toll, wenn sich Bettina melden würde, um mir das eine oder andere zu schildern.
Übrigens hat jemand Erfahrung mit Zoladex?
Ich habe fürchterliche Knochenschmerzen und Hitzewallungen.
Ich will mich auch im Laufe des Tages für den Chat anmelden. Vieleicht treffe ich Euch dort.
Vielen Dank nochmal und alles Liebe
Karin B
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 08.05.2004, 17:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Karin,

habe gerade gelesen dass Du mich suchst.
Ich gebe Dir natürlich auch gerne Auskunft über meinen gelungenen Diep.
Hier meine mail Adresse:
praline224@aol.com
Meld Dich ruhig.
Viele Grüße
Bettina
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 08.05.2004, 22:34
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Brustaufbau

Hallo, liebe Karin B.,:-)
huhu Bettina :-) *winke mal rüber nach Süddeutschland*,
wie ich sehe, hast Du jetzt auch eine email-Adresse, liebe Karin. Ich werde Dich anmailen.
Ich habe von 2000 bis 2004 Zoladex und Tamoxifen genommen. Nach 3 Jahren, war dann allerdings Schluss (Zola wird wohl nicht länger als 3 Jahre gegeben). Da ich FEC Chemo hatte (6 Zyklen) hätte ich Zoladex jedoch nicht gebraucht, wie sich jetzt herausgestellt hat!
Knochenschmerzen hatte ich ungeheuer unter Arimidex, weniger unter TAM und Zola. Ich habe mich gefühlt wie eine 87jährige, obwohl ich "erst" 49 bin ;-).
Ein wenig gebessert hat es sich durch Bewegung -> Walking und Jogging.
Nun bin ich ja berufstätig und kann leider nicht den ganzen Tag mein so wichtiges Sportprogramm durchziehen.
Liebe Grüße aus Berlin
Elfe
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 22.10.2004, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo habe im Jan. 2003 meine rechte brust verloren .Danach bekam ich chemo und Bestrahlung.Warte jetzt auf einen Termin im Luisenkrankenhaus Düsseldorf zum Brustaufbau.Wer kann mir etwas darüber sagen
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 22.10.2004, 22:36
Karin G. Karin G. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 101
Standard Brustaufbau

Hallo Claudia,

wichtiger als ein Termin ist es, sich über die Methoden zu informieren. Welche Methode des Brustaufbaus werden sie im Liusenkrankenhaus machen?

Gruß
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brustaufbau mit Selbstkostenbeteiligung? Manuela46 Brustkrebs 4 10.02.2006 21:29
Brustaufbau und Lymphödem Brustkrebs 4 20.04.2004 08:54
Brustaufbau nur mit Bauchfett ohne Muskel -möglich Brustkrebs 22 19.04.2004 23:47
Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen Brustkrebs 40 09.01.2004 21:22
Studie HERCEPTIN - ARIMIDEX / Brustaufbau Brustkrebs 3 08.08.2003 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55