Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2012, 12:39
diinchen diinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 17
Standard Xeloda - Hautausschlag

Hallo Liebe Leute!

Ich wollte fragen ob jemand von euch Erfahrung mit der Unverträglichkeit von Xeloda hat?

Meine Mutter nimmt diese seit september und hatte bis jetzt überhaupt keine beschwerden ganz im gegenteil! Plötzlich am sonntag waren ihre Ohren und ihr Hals ziemlich rot wie als wäre sie zulange in der sonne gewesen dies hat sich jetzt ausgebreitet das ihre fußsohlen feuerrot sind, ihr gesicht glüht und ist angeschwollen und ihre zahnfleisch ist ebenso feuerrot.

Eigentlich war die Rede davon das diese Reaktion wg eines herpesvirus sei weil sie letzte woche lauter kleine bläschen am oberschenkel bekommen hat die jetzt aber schon wieder komplett ausgetrocknet sind und am verheilen aber heute in der klinik meinte ein arzt das sie das xeloda nicht mehr vertragen würde.

Habt ihr soetwas von mal erlebt?

Danke Liebe grüße Nadine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2012, 14:01
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Xeloda - Hautausschlag

Hallo Nadine,

dass Hände und Füße rot werden, ist normal. Das steht auch im Beipackzettel, dass sich ein Hand-Fuß--Syndrom entwickeln kann.

Auch andere von Dir genannten NW stehen im Beipackzettel. Ich nehme selbst Xeloda, habe aber nur das HFS.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2012, 19:48
Benutzerbild von Anna1210
Anna1210 Anna1210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 74
Standard AW: Xeloda - Hautausschlag

Hallo Nadine!

Ich habe selber lange Zeit Xeloda und Avastin bekommen. Bei mir war halt das HFS sehr stark ausgeprägt.

Du sprichst davon, dass deine Mutter wegen eines Herpesvirus behandelt worden ist. Da hat sie sicher Medikamente oder eine Creme bekommen. Diese Cremen etc. vertragen sich nicht mit Xeloda.

Es ist daher nicht gesagt, dass sie das Xeloda nicht mehr verträgt.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

Anna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2012, 20:12
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Standard AW: Xeloda - Hautausschlag

Hallo,
habe mittlerweile meinen 10ten Xeloda Zyklus hinter mir. Hatte schwere Durchfälle und wehenartige Bauchschmerzen sowie Sehstörungen. Jetzt plagt mich nur noch das HFS und leichte Pigmentstörungen der Haut...gibt hässliche braune Flecke im Gesicht. Bläschen hatte ich nie, es steht aber etas von Ausschlägen im Beipackzettel...
lg Elaine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2012, 08:26
diinchen diinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Xeloda - Hautausschlag

Guten Morgen!

Danke vielmals für eure Kommentare!

Die von euch genannten Nebenwirkungen sind uns bekannt darüber hat uns auch ihre ärztin im vorhinein informiert! Nur seit der ersten begonnen tablette und zyklus hatte meine mutter wirklich gar keine der genannten nebenwirklung ja schon das hfsyndrom aber das war noch immer da wg des taxotere der allerersten chemo.

Ihr Problem ist einfach das sie im moment nicht mal essen kann oder aus einem normalen glas trinken ihr kompletter mund ist offen das ganze gesicht geschwollen und ihre fußsohlen sehen aus als hätte sie verbrennungen!sowie sie im moment aussieht und sich fühlt können das keine alltäglichen nw sein soetwas kann man keinen menschen auf dauer zumuten

Das Kommentar das sich die Medikamente u cremen vom herpesvirus mit dem xeloda nicht vertragen ist sehr interessant!!Das werden wir gleich beim nächsten besuch anschneiden weil der arzt in der klinik meinte nur das der körper das xeloda jetzt abstößt und man müsse sich um eine neue art von chemo umschauen. Was wir eigentlich ablehnen weil das xeloda wirklich perfekt war es gab besserungen bei den metas und eben die verträglichkeit war super und ihr lebensstandard wurde dadurch wieder sichtlich verbessert

Man kann nur hoffen das wenn das herpes komplett weg ist also gar nicht mehr sichtbar das dann wieder mit xeloda begonnen werden kann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2012, 10:29
Benutzerbild von Anna1210
Anna1210 Anna1210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 74
Idee AW: Xeloda - Hautausschlag

Hallo Nadine!

Ich habe in meinen Behandlungsunterlagen noch einmal nachgeschaut.
Das mit der Herpesbehandlung ist so eine Sache..

Ich schreibe Dir jetzt genau hin, was auf meinem Behandlungsschein (wegen Xeloda und Avastin) dogestanden hat:

CAVE!!! Die gleichzeitige Gabe von 5-FU oder F-FU Analoga (Tegafur, Floxuridin, Capecitabin) und Mevir (Brivudin) ist absolut kontraindiziert.
Mindestabstand 4 Wochen

Ich glaube Deine Mutter hat Mevir zur Herpesbehandlung bekommen.
Zumindest kannst Du jetzt gezielter nachfragen.

Alles Gute!
Anna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55