Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 21.11.2011, 11:20
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,
das ist eine gute Vornahme jeden Tag so anzunehmen wie er ist - ist aber auch schwer... Irgendwie gehört Weinen auch dazu...

Mit den Morphiumtropfen kann durchaus eine Dauerlösung sein - ich denke, alles, was Deiner Mama hilft, ist gut und richtig!
Mit der Blankoeinweisung ist auch eine gute Idee, so eine Vorsorge für den Notfall.

Ich denke an Euch und wünsche Dir viel Kraft,
Anja
  #152  
Alt 21.11.2011, 20:52
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Danke euch allen.....
das Wochenende war sehr anstrengend.....Mama hatte gestern nachmittag einen schlimmen Anfall....gottseidank hatten wir die Medikation da um ihr doch helfen zu können....Ansonsten hätte wieder der Rettungswagen hergemußt....
Seit gestern morgen lagert sie vermehrt Wasser ein....die Füsse wurden im Laufe des Tages immer dicker....und damit natürlich auch die Atemnot...
Heute morgen hab ich dann erst den Arzt und dann die Schwester vom Hospitz angerufen...ich war doch gestern sehr sehr unsicher da die Tavor und anschließende Morphiumtropfen ihr schon geholfen haben aber nach kurzer Zeit dann doch wieder kaum was ging...da wußte ich garnicht mehr so recht was ich tun soll....
So hab ich es dann auch heute morgen erzählt und die Schwester hat dann gesagt die Dosierung bis 8 Tropfen könnten wir nach unserem Ermessen bestimmen....auch wenn nur 1-2 Stunden zwichen den einzelnen Gaben liegen würden...irgendwie will ich Mama aber nicht so zudröhnen....noch ist sie bei uns und sie sollte nach Möglichkeit nicht zu geistesabwesend sein....
Fakt ist sie hat jetzt Torasemid Wassertabletten anstatt Triamteren---der Doc hat gesagt wir könnten dosieren bis 300mg-.--????? So viel....da kommt sie ja garnicht mehr vom Topf....ich weiß nicht ......die Schwellungen sind immer noch da....mit der Atemnot ging es heute so la-la.....
Ich habe den Eindruck .....wir gehen 2 Schritte vor und 3 zurück...
Ich bin hin und hergerissen.....zwischen Mitleid ....Angst....Pflichtgefühl....Liebe....Loslassen.. ..und wieder Angst was kommt....wie lange noch.....noch lange?????? wieviel Qualen kommen noch auf Mama zu???? Auf uns??? Was wird sein??? Angst Angst Angst....
Gestern hat sie gesagt...War ich so ein schlechter Mensch...das ich so viel leiden muß???? Was soll ich meiner Mama darauf antworten....vorhin beim Abendessen hat sie plötzlich gesagt....Was nehm ich denn dem Martin (mein Vater verstorben vor 4 Jahren) mit wenn ich ins Grab gehe....ich muß mir da was überlegen....Warum sagt sie das????
Ich bin wieder fix und fertig heute abend....und zu nichts zu gebrauchen....
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #153  
Alt 21.11.2011, 22:03
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Bille,

fühle dich in den Arm genommen . Ich verstehe dich so gut!

Nachts hat meine Ma fürchterliche Hustenanfälle. Sie quält sich furchtbar! Letzte Nacht war ich bis 2Uhr wach, habe auf dem Sofa im Wohnzimmer gelegen, sie gehört und habe geweint. Und ich habe mich gefragt, ob es nicht besser wäre, wenn sie nicht mehr aufwacht. Dann habe ich mich furchtbar geschämt, dass ich das gedacht habe. In anderen Momenten, wenn ich sie nicht mehr atmen höre, bekomme ich Panik, dass sie tatsächlich ihren letzten Atemzug getan hätte!

Es ist so eine Karussell der Emotionen Ich verstehe deine Zerrissenheit soooo gut!!

Ich persönlich wäre froh, wenn meine Ma über den Tod sprechen würde. Stattdessen spricht sie noch davon ein paar Jahre zu leben und es ist schwer, darauf zu reagieren.
Ich glaube, wenn deine Ma sagt, "was soll ich Martin mitnehmen?" würde ich sie einfach fragen: "was würde ihm denn Freude machen?"
Vielleicht ist es ein Trost für sie, sich vorzustellen, zu Martin zu reisen, auch wenn die Reise über den Regenbogen geht.
Vielleicht hilft so ein Gespräch auch dir, dich mit deiner Ma zusammen auf diese Reise vorzubereiten.

Das ist jetzt alles schlau daher geschnackt, aber vielleicht hilft es, einfach in Bildern zu denken, und sich ein bisschen aus der tatsächlichen realen Situation zu lösen.

Alles Liebe für Euch! ...und jetzt gehe ich gucken, was du bei mir geschrieben hast!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #154  
Alt 22.11.2011, 12:20
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Bille,
wenn ich Deine Zeilen lese, kann ich Dich so gut verstehen.

Eure Leidenszeit dauert schon so lange. Du möchtest Deine Mama festhalten, aber sie soll auch nicht so leiden. Und, verdient hat sie das bestimmt nicht. Sie ist bestimmt ein wundervoller sehr wertvoller Mensch.

Ich habe beim Lesen Deines Berichtes noch mal so über meine kurze Pflegezeit mit meinem Vati nachgedacht. Wir hatten ja nur die paar Wochen hier in der Klinik und dann im Pflegeheim. Es waren wenige Tage, wo es ihm wirklich richtig schlecht ging. Aber zum Glück durch das Morphium dann wenigstens weitgehend schmerzfrei.
Unvorstellbar, was Du durchmachst und Deine Mama erst. Wie muss sich das anfühlen? Es macht mich traurig, dass Menschen, die einem so nahe stehen, so leiden müssen.

Ich habe keine Ahnung, wie lange man das aushalten kann. Es ist eine schwere Zeit für Dich und Deine ganze Familie.
Ich bin in Gedanken bei Euch und kann Dir nur ein liebes großes Kraftpaket schicken.

Gaaanz liebe Grüße und ich umarme Dich.
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
  #155  
Alt 22.11.2011, 13:32
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,
es tut mir so leid... Das ist so furchtbar, zu zu sehen, wie ein geliebter Mensch leidet...

Was Du erzählst, erinnert mich so an die letzte Zeit mit meiner Mami... Die Füße meiner armen Mami wurden auch so dick, dass keine Schuhe mehr passten und nur noch 2 Paar Socken... Einmal haben wir dann auch Toresamid genommen, da es für meine arme Mami aber so eine furchtbare Qual war, zur Toilette zu gehen und sie dann erstmal 10 Minuten brauchte, bis sie wieder halbwegs Luft bekam, ist sie dann für knapp 2 Stunden auf dem Klo sitzen geblieben und ich habe das Frühstück da serviert. Meine liebe tapfere Mami - sogar gelacht haben wir da noch "Ist doch praktisch, dass wir hier so eine Mehrzweckhalle haben..."

Ich finde es auch gut, wenn Deine Mutter solche Überlegungen anstellt, was sie ihrem verstorbenem Mann mitnimmt - obwohl ich absolut verstehen kann, wie erschreckend das ist, so etwas zu hören.

Viel Kraft für diese grausame Zeit...
Anja
  #156  
Alt 22.11.2011, 13:57
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

manchmal fehlen mir die Worte - es tut mir so leid für dich, für euch.
Ich denke fest an dich, wünsche dir die notwendige Kraft und einen barmherzigen Verlauf.

Lass dich umarmen und halten!
Simi
  #157  
Alt 23.11.2011, 05:55
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

hallo.....
kurzer Bericht von uns...gestern ging es Mama eigentlich ganz gut...bis mein Sohn mit Freundin zu Besuch kam...sie sich aufsetzte und erzählen wollte....da kam wieder diese furchtbare Atemnot ...die nur noch mit Morphin und Tavor in den Griff zu bekommen ist....mein Sohn hat seine Tränen so sehr unterdrückt und es hat mich meine ganze Kraft gekostet ihn zu trösten und nicht auch loszuheulen....die beiden fahren morgen ein paar Tage in Kurzurlaub und A. muß sich auf´s fahren konzentrieren und ich wollte ihn nicht zu sehr beunruhigen....Trotz allem hat er ja auch Augen im Kopf...als die beiden weg waren und ich vor Mama stand und ihr das Inhaliergerät vors Gesicht hielt damit sie sich besser abstützen kann konnt ich micht nicht mehr zusammen reissen...ich hab angefangen zu weinen...
Wein doch nicht meine Süsse hat Mama gesagt ich bin doch noch da und wenn nicht mehr dann sehen wir uns alle wieder....im Himmelreich....
Wie ................wie kann ich Leben ohne meine Mama???????
Heute nacht um fing diesen blöde Sauerstoffgerät wieder an zu piepsen und Error anzuzeigen....das Ding bringt mich auch noch um den Verstand....jetzt geht es wieder,....aber sowas darf doch nicht passieren....ich werde heute morgen nochmal bei der Firma anrufen und nachfragen....diese doofen Luftbefeuchtungsbecher die klappen einfach nicht richtig....Dadurch war die Nacht heute sehr früh bei mir vorbei....als um 4 Uhr der Wecker von meinem Mann geklingelt hat war ich schon fast eine Stunde wach...und jetzt warte ich darauf das es hell wird daß ich mit den Hundis gehen kann....
Mir gehen viele Gedanken durch den Kopf....Mama hat jetzt schon 2x vom Tod geredet....hat das was zu bedeuten?????????????
Ihre Füsse sind ein bischen dünner geworden....gestern morgen war es eigentlich ganz gut aber dann wollte sie die 2 Pillen nicht nehmen....und Abends waren sie dann wieder dicker...
Was für ein Elend.....ich bin sehr sehr traurig heute .....
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #158  
Alt 23.11.2011, 08:41
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Hallo Sybille,

das kann ich mir vorstellen, dass du traurig bist. Wie soll man das auch alles aushalten.

Kann schon sein, dass deine Mama sich bewusst ist, dass sie vielleicht nicht mehr so lange zu leben hat. Schön finde ich, dass sie dich trösten wollte und dir deutlich machen wollte, dass ihr euch auf jeden Fall "nicht verlieren werdet und euch wiedersehen werdet".

Kann dich nur und sende dir ein großes Kraftpaket.

LG Monika
  #159  
Alt 24.11.2011, 11:39
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

einfach nur eine liebe Umarmung Das ist alles so traurig...
Mit dem Sauerstoffgerät ist ja auch heftig, nochmal zusätzlicher Stress...

Alles Liebe und viel Kraft in dieser grausamen Zeit,
Anja
  #160  
Alt 24.11.2011, 12:48
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Bille,

ich habe deinen Beitrag eben erst gelesen.....

Fühle dich in den Arm genommen! Ich habe geweint, als ich las, wie du geweint hast und deine Mama dich tröstete.

Du bist so stark! Bist tapfer für deinen Sohn, bist ganz die starke Mama und deine Ma ist für dich da, um dich zu trösten. Das ist bei all der Traurigkeit auch schön!v

Deine Ma spricht vom Himmelreich und von Martin. Auch das ist schön, weil es zeigt, dass sie an ein "Danach" glaubt und es wird ihr helfen, weniger Angst zu haben.
Du weißt, ich bin auch eine Tochter, die ihre Ma in naher Zukunft verlieren wird, und ich weiß um deine Verzweiflung die Mama zu verlieren. Deshalb weißt du auch, dass ich mit dir fühle.

Fühle dich umarmt, Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #161  
Alt 24.11.2011, 14:55
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

hallo ihr Alle.,....

Danke danke für dir tröstenden Worte....

habe gestern morgen sofort die Sauerstoff-Firma angerufen...bin dann erst x mal verbundem und dann mit den Worten wir melden uns abgewürgt worden...3 Stunden später hat doch tatsächlich jemand angerufen und ich hab die ganze Litanai wieder erzählen müssen....mittlerweile war ich echt stinkig....ich hab dann gegiftet...wissen sie was...bei mir war heute um 3 uhr nochwas die Nacht zu Ende und meine Mutter hatte Panik weil ihr Sauerstoffgerät gepiepst hat...ich bin nicht gewillt noch mal so eine Nacht für mich und Mama haben zu wollen...ausserdem ist der Kasten nur auf 2 Liter gelaufen und meine Mutter ist Dauerpatientin mit 4 Litern...und jetzt wollen sie wieder einen Techniker schicken...dann piepst es nicht und was ist wenn es dann 3 Stunden später piepst...ich war soooooooo böse und die Dame am Telefon hat dann gesagt ja ja wir tauschen das Gerät dann komplett aus....ABER bis jetzt hat sich noch kein Schwein bei mir wegen einem Termin gemeldet....man ist doch echt ne arme Sau wenn man so auf andere angewiesen ist...bin schon wieder angep....t...

Mama ging es gestern ganz la la sie hat brav ihre Wassertabletten genommen und gut Pipi gemacht....gegen Abend hab ich ihr dann ein paar Schnittchen gemacht....da kam dann von IHR.....Wie lange leb ich denn noch in dem Schlaraffenland....ich darauf....na bis 5. Dezember dann gehst du hoch in´s nächste....und dann hat sie geasgt und wie lange leb ich überhaupt noch???? Oh weh schon wieder ein Satz wegen Sterben.....ich weiß .....Aber ich will nichts hören....und eigentlich auch nbichts wissen.....ich hab dann geantwortet...Schatz keiner weiß das ,...kein Doktor ...keine Hospitzschwester und wir auch nicht wir müssen da alle durch.....was sollte ich denn auch sagen ich hab mich total überfordert gefühlt...gottseidank hat das Telefon geklingelt...ich bin ja sooooo feige......

ich war gestern abend nach 19 Stunden ohne Schlaf sooooooo kaputt und konnte doch keinen Schlaf finden ....um 23 Uhr bin ich dann ins Bett..und um 5.30 war die Nacht schon wieder rum....ich bin eigentlich Dauer-Müde und auf der anderen Seite Dauer-Wach und Dauer-Fit...

heute morgen war dann mal mein Jüngster da und hat sich der Omi angenommen....er ist ja erst vor kurzem wieder hier hergezogen und arbeitet im Moment noch nicht wieder...muß erst was finden....und so konnt ich mal für ein paar Stunden mit meiner Schwester in die Stadt gehen...wir haben zusammen gebruncht und waren ganz entspannt bummeln....es war einfach nur schön mal ohne Zwang schnell heim zu müssen weggewesen zu sein...´

Oh grade rief die Sauerstofffirma an am Montag bekommen wir ein neues Gerät....toll......
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen

Geändert von Billchen (24.11.2011 um 14:57 Uhr)
  #162  
Alt 24.11.2011, 17:36
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebes Billchen.

Es tut mir soooo leid, dass Ihr auch noch mit so viel Schwierigkeiten Kämpfen müsst.
Ich finde es Hut ab, du bist nicht feige oder schwach.

Das Thema sterben ist eine ganz andre Situation für Euch alle.
Man will nichts davon hören und sich auch nicht damit beschäftigen, dass verstehe ich sehr gut.
Nur leider nimmt und das keiner ab.

Das Du zur Zeit auf hochtourigen läufst, immer Müde bist aber nicht schlafen kannst. Das kenne ich, ich habe 5 Monate gebraucht um einzusehen, dass ich Hilfe brauche.

Nun mein Schmerz ist nicht weg, ich Funktioniere noch. Aber es ist alles etwas gedämpfter und vor
allen der Schlaf ist wichtig, Nun kann ich wenigstens ab und zu mal 4 Stunden am Stück schlafen.

Bitte Pass auf dich auf, den Du bist auch nicht bei bester Gesundheit.
Da dein Sohn nun auch Zeit hat, finde ich es nicht mehr wie richtig das er auch mal etwas für Euch macht.

Ich Drücke dich ganz doll und wünsche dir eine Ruhige Nacht mit viel Schaf und ohne Piepsen.

Liebe Grüße
Deine Sabine
__________________
  #163  
Alt 24.11.2011, 18:12
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

auch für dich

LG Monika
  #164  
Alt 24.11.2011, 21:40
18dal 18dal ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 5
Daumen hoch AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

hallo lasse den kopf nicht hängen hatte 2001 brust krebs dann ab 2004

unterleib krebs 2006 darmkrebs 2007 leberkrebs und im bauch 2008wieder darm undbauch 2009widerleber und darm und bauch 2010/11 galle und bauch bekomme grade wieder chemo jeder woche eine 3 wochen dann eine woche pause ich hoffe ich schafe es wieder ich nehme meine vietamine und lasse mich nicht hängen schafe nicht mehr den haushalt aber ich habe einen lieben mann und tochter ich bastel sehr viel und ernähre mich nach den kochbuch wie ernähre ich mich beim krebs und wie stop ich den krebsgen so ernähre ich mich schon seid 2006 und durch meine vietamine habe ich immer wieder kraft es zu schafen und wieder ein jahr ruhe ich sage allen nur nie aufgeben ich werde es nicht solange ich die kraft habe gruss ingrid
  #165  
Alt 26.11.2011, 15:51
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Vor-Wochenend-Bericht für euch Lieben

oh jesses wo fange ich an ...gut am bestern bei gestern morgen....ich kam zu Mama ins Zimmer Sauerstoffkasten piept und zeigt Error an....ich alles kontroliert....in dem Wasserbehälter der maximal bis zur Mitte gefüllt sein darf stand das Wasser bis unter den Rand...ich dann zu Mama.....was hast du denn da gemacht.....Oh Wo hatte Mama bloß die Luft her...sie hat alles verneint ...mich auf´s übelste beschimpft...wir wollten sie jetzt wohl für bekloppt erklären lassen...was mir nicht einfallen würde sie so zu beschuldigen....unterste Schublade...u.s.w. ´
Um dem ganzen ein Ende zubereiten hab ich dann eingeräumt daß ich es vielleicht gewesen sein könnte....so im schlafdollen Kopp......hätte ich besser mal nicht gesagt.....dann ging es erst richtig los.....jetzt kann ich darüber schmunzeln....Aber gestern morgen war mir nicht zum Lachen zumute
So zog sich gestern der ganze Tag hin....Mama hat jedes Wort nicht nur einmal...... sondern zweimal auf die Goldwaage gelegt....gestern abend war ich fix und alle .... es war ja eigentlich ein schöner Tag....zumindestens für Mama ....nur einmal brauchte sie Morphintropfen....und sie hat mittags beim Essen vor lauter Zorn einen rieeesigen Leberknödel aufgemampft...aber erst hat sie sich beschwert daß ich ihr nur einen halben aufgetan habe....es würde sich wohl nicht mehr rentieren da sie nix zu essen bekäme...

Heute morgen war ich grade im KKF unterwegs als auf einmal NICHTS mehr ging....Stromausfall im gesamten Ort.....ich bin bald Achten gelaufen ...gottseidank haben wir noch ein Flüssigkeits Sauerstoffgerät...ist mit einem kleinen auffüllbaren und tragbaren Gerät für unterwegs.... heute war es Gold wert.....es hat zwar nicht so die Effizienz wie das andere ...aber es hat Mama mehr oder weniger gut über die 3 Stunden gebracht die es gedauert hat bis wir wieder Strom hatten....Mama hat das ganz gut weggesteckt....ABER ich war total am Limit....ich kann mir sowas einfach nicht klar kommen....heute geht es Mama nicht so prickelnd...grade war ich für 1/2 Stunde hier weg und bei Mama...sie hat Morphium Tropfen und Tavor bekommen....es ist beängstigend in welchen Minisekunden sich ihr Zustand verschlechtert bis zum Erstickungsanfall......jetzt geht es so langsam wieder besser....sie wird jetzt noch inhalieren und dann mach ich mal was in der Bude.....mein Schatz ist arbeiten....und es wird ja auch schon wieder langsam duster....ich werd jetzt noch sehen daß ich ein Aggregat bekomme der falls es nochmal Stromausfall gibt ...einspringen kann....stellt euch mal vor ich wär nicht da gewesen....oh Gott ...nicht auszudenken.....

Ich wünsche euch alllen ein ruhiges und schmerzfreies Wochenende und meld mich dann wieder.....Ach ja hab noch vergessen am Donnerstag hat Mama Geburtstag und am Freitag kommt die Dame vom MDK wegen der Beurteilung der neu beantragten Pflegestufe für unsere Mutter.....
Jetzt bin ich aber wirklich weg...
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen

Geändert von Billchen (26.11.2011 um 15:55 Uhr) Grund: Fehlerlein
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55