Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2010, 11:50
Det55 Det55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Land Brandenburg/PM
Beiträge: 83
Standard Prostataektomie 2009

Guten Tag
Ich bin erst 55 Jahre und nun das...
Also ich habe mich hier in diesem Forum mal registriert um mit Leuten zu kommunizieren,die eventuell die gleichen Probleme habe,wie ich.
Also meine OP war Nov.2009 anschliessend bin ich dann zur Reha nach Buckow,wo es mir sehr gut gefallen hat.
Seit der Bekanntgabe,das ich Prostatakrebs habe(hatte)bin ich immer noch krank geschrieben.
Da ich immer noch Schmerzen(Hüfte,Beinen und Schulter) habe,die in unregelmässigen Abständen auftreten,wurde ich zum Chirurgen über wiesen.Der hat dann mein Becken geröngt.Da sagte er mir dann das an dem Becken irgend was nicht stimmt.Daraufhin hat er eine Ganzkörperszinti veranlasst.Bei dieser wurden dann zwei verdächtige Stellen lokalisiert.Einmal an der Schädelkalotte und einmal an der vierten Rippe rechts.Die zweite Szinti brachte das gleiche hervor.Und dann stand da noch in dem Befund was mit "aktive umschriebene Knochenumbauprozesse nach relativ geringer Intensität und Ausdehnung"und empfehle langfristige Verlaufskontrolle.
Hat das schon jemand auch gehabt?Und müsste ich mir deswegen Gedanken machen?
So langsam mache ich mir da schon meine Gedanken und meine Schmerzen gehen einfach nicht weg.Weis noch nicht mal,ob das eventuell Knochenschmerzen sind.
Vorher war ich fast nie krank und geht es auf einmal nicht mehr so,wie ich mir das wünsche.

mfg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2010, 20:47
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Prostataektomie 2009

Hi Det55,habe dich erst heute gelesen....wie gehts dir zur Zeit? Wie hat man sich zu der Verlaufskontrolle geäußert? Wäre nicht ein Cholin-PET-CT angesagt....frag doch mal deinen Urologen,wie sieht dein aktueller PSA-Wert aus....falls du magst antworte,falls nicht kein Problem...Bin als Angehörige betroffen ,lG und schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2010, 08:38
Det55 Det55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Land Brandenburg/PM
Beiträge: 83
Standard AW: Prostataektomie 2009

Moin frohsinn
Ein Cholin-PET-CT haben sie bei mir noch nicht gemacht.Nur zwei Ganzkörperszinti.Meine HÄ und die KK wollen nun das ich nochmal zu einer Reha gehe.Meine Beschwerden Becken,rechtes Bein und rechte Schulter bestehen nach wie vor.Spritze in die rechte Schulter brachte auch nicht den geringsten Erfolg.Mein PSA vom August war auch soweit in Ordnung,Wert kann ich noch nicht mal sagen.Nur mein Testosteronwert war etwas zu hoch.Ob das damit was zu tun hat weis ich nicht.

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2010, 09:20
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Prostataektomie 2009

Hallo,

Du solltest schon etwas "mehr Butter bei die Fische" geben!

Mit Deinen spärlichen Aussagen kann man überhaupt nichts anfangen und Dein Stadium nicht beurteilen.

Wichtig wären die Daten nach deiner OP:

- Tumorstadium z.B. T2a
- Lymphknotenstatus z.B N0 oder N1
- Schnittrand z.G. R0 oder R1
- Gleason Score z.B. 6 (3+3) Diesen wichtigen Befund habe ich leider vergessen! Der GL sagt etwas über die Aggressivität des Prostatakrebses aus.

- PSA vor der OP
- jetziger PSA

Therapien nach der OP?

Der Testosteronwert wird nichts mit Deinen Beschwerden zu tun haben. Er ist nur ein Anzeiger, ob eine eventuelle Hormonblockade wirkt oder nicht.

Ansonsten kann ich Dir nur die Lektüre der beiden Patientenratgeber empfehlen:

Prostatakrebs I Lokal begrenztes Prostatakarzinom:

http://www.aezq.de/edocs/pdf/info/pl-prostatakarzinom

Prostatakrebs II Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom:

http://www.aezq.de/edocs/pdf/info/pl-pca-II.pdf



Gruß

Hansjörg Burger
Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

Geändert von Hansjörg Burger (24.09.2010 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2010, 09:33
Det55 Det55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Land Brandenburg/PM
Beiträge: 83
Standard AW: Prostataektomie 2009

Moin
Butterfisch schmeckt mir auch
Sorry,es war jetzt 2 Tage stessig bei uns.
Also in meiner Histologie steht das.
In beiden Prostataseitenlappen kleinherdig Tumorstrukturen,Betonung im rechten Seitenlappen posterior.Es handelt sich um ein mäßig differenziertes mikroglandulär wachsendes Prostataadenokarzinom.
TNM: pT2c cN0 cM0 L0 V0 R0 G2 Gleason 3+3=6
PSA vor der OP 1. 6.18 ng/ml nach 3 Wochen 7.4 ng/ml dann Biopsie
jetziger PSA 0.01 oder 0.1 weis ich nicht mehr genau
Therapien nach der OP = keine

Die beiden von angegebenen Links kenne ich auch schon.Ich bin fast der Meinung,das man hätte mit OP warten können.Sie mies wie es mir zur Zeit geht,ging es mir die ganzen Jahre nicht.Dauernd dieses Schwächegefühl,Schmerzen und dann noch diese Schlafstörungen.Meistens werde ich gegen 4Uhr wach und stehe dann auch auf.Tagsüber lege ich mich aber mal hin,schlafe dabei aber nicht ein.
Nun warte ich erstmal,ob meine Reha bewilligt wird.Am 23.9. habe ich die Papiere zur KK geschickt und die leitet es dann weiter an die RV.

mfg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2010, 12:32
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Prostataektomie 2009

Hallo,

den PSA-Wert würde ich an Deiner Stelle schon genau ermitteln.
Kleiner < 0,01 wäre optimal.

Hier die Definition für ein PSA-Rezidiv nach den S3-Leitlinien:

6.2 Nach radikaler Prostatektomie kennzeichnet ein in
mindestens zwei Messungen bestätigter PSA-Wert auf
> 0,2 ng/ml ein biochemisches Rezidiv.


Die postoperativen Werte sind opitmal. Mit GL 6 hast Du einen wenig aggressiven Prostatakrebs. Es deutet nichts auf ein Rezidv-Risiko hin und am wenigsten auf Knochen- oder Weichteilmetastasen nach meiner laienhaften Beurteilung aus der Sicht eines Nichtmediziners.

Vermutlich sind die Schmerzen auf etwas anderes zurückzuführen. Aus meiner Sicht kaum auf Metastasen. Ich würde zum Orthopäden, Neurolgen und Schmerztherapeuten gehen, um die Ursache der Schmerzen abzuklären und sie auch abzustellen.

Die Schlafstörungen könnte der Neurologe mit einem leichten Psychopharmakon beheben.

Gruß

Hansjörg Burger
Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2010, 18:16
Det55 Det55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Land Brandenburg/PM
Beiträge: 83
Standard AW: Prostataektomie 2009

Danke für die Antwort
Nun habe ich etwas Hoffnung,das ich nicht mit mehr zu rechnen habe.Was mich aber da noch interessiert,woher sind auf einmal bei der Ganzkörperszinti fest gestellten zwei Stellen?Am 12.10.2009 waren sie bei einer Szinti nicht da.
Gestoßen kann ich mich nicht haben,war die ganze Zeit ja zu Hause und dann wüsste ich das schon.An Gedächtnisschwund leide ich definitiv noch nicht

mfg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2010, 19:15
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Prostataektomie 2009

Hallo,

das sollte der Orthopäde beurteilen.

Knochenmetastasen sind das bei Deinem niedrigen PSA-Wert bestimmt nicht.

Gruß

Hansjörg Burger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2010, 15:01
Det55 Det55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Land Brandenburg/PM
Beiträge: 83
Standard AW: Prostataektomie 2009

Zitat:
Zitat von Hansjörg Burger Beitrag anzeigen
das sollte der Orthopäde beurteilen.
Knochenmetastasen sind das bei Deinem niedrigen PSA-Wert bestimmt nicht.
Hallochen
Am Freitag bin ich dann zum 2x beim Orthopäden.Erst wollte er sich um meine Beschwerden in der rechten Schulter kümmern,dann der Rest.Er gab mir eine Überweisung (klinisch Impingement) zum Röntgen und Blutabnahme.Bis Freitag müssten ja dann die Befunde da sein.
Beim Ersten mal,hat er die Schulter untersucht,mit Übungen,manche gingen gar nicht.Meinte,je nachdem wie die Befunde ausfallen,müsste ich damit rechnen,das ich ins KH muss und das da irgend was im Gelenk ab gefrässt werde müsse.Nun glaube ich,die linke Schulter fängt auch an.Aber im Prinzip ist mein ganzer Bewegungsapparat im Ar...
Aber so lange wie es kein Karzinom ist,ist mir das alles egal.
Und das alles,seit dieser Ektomie,was doch dieses kleine kastaniengroße Ding aus einem Mann macht,wenn es aus ihm entfernt wird.

LG Detleff
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2011, 12:21
Det55 Det55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Land Brandenburg/PM
Beiträge: 83
Standard AW: Prostataektomie 2009

Moin
Ich war gestern wieder zum PSA-Test.Habe den Urologen gefragt,wie denn der Wert im Januar war und da sagte er mir das alles OK wäre und kleiner als 0,04 ist und das manche Labore nur angeben,das er besser ist als 0,04.Also lag mein Wert bei <0,04.Bei der Urologin ,bei der ich bis voriges Jahr noch war,hatte ich eine genauere Aussage erhalten=PSA-Wert von 0,01.

Nun meine Frage an Euch.Wieso kann mir der Urologe nicht den genauen Wert sagen,sollte das wirklich am Labor liegen?

mfg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2011, 13:56
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Prostataektomie 2009

Hallo Det55,

Es liegt an den verwendeten Geräten. Es gibt ältere Geräte, die nur die erste Stelle hinter dem Komma messen können und ganz moderne Geräte, die 3 Stellen hinter dem Komma messen können. Auch die Messung mit 0,01 ng/ml hat nicht ausgesagt, dass der Wert genau bei 0,01 gelegen war. Bei diesem Gerät lag einfach die untere Messgrenze unterhalb von 0,01. Auch dort hätte es heißen müssen <0,01 ng/ml
Außerdem muss festgestellt werden, dass, je sensitiver die Geräte messen, die Werte ungenauer werden, weil sich handwerkliche Fehler bei der Blutentnahme, der Lagerung, Dauer des Transports, Pipettierung, Sauberkeit der Geräte, Umgebungtemperatur, potenziert im Wert widerspiegeln.

Deshalb hat der PSA-Papst Prof. Semjonov alle Wertangaben, die unterhalb der ersten Kommastelle liegen, für die Routinekontrolle nach RPE oder Radiatio, als unsinnig erklärt.

Die S3-Leitlinen sprechen erst bei einem Wert von 0,2 bis 0,5 von einem Rezidiv. Das heißt auch, alle Werte darunter haben keine therapeutische Konsquenz und deren Schwankungen führen im Allgemeinen nur zur Verunsicherung des Betroffenen.

Guß Heribert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55