Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2006, 13:26
Benutzerbild von Tina_2
Tina_2 Tina_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Kreis Nahe
Beiträge: 17
Frage bekannt??? anhaltende Muskel/Gelenkbeschwerden nach FEC

Hallo liebe Leidensgenossinnnen,
nach abgeschlossener und überstandenener Chemotherapie (6 x FEC) plagen mich neuerdings muskelkaterähnliche Schmerzen, vor allem nach Ruhephasen. Schmerzhaft sind dann auch Bewegungen an den Gelenken (Fußknöchel beim morgendlichen Aufstehen - ich humple wie eine Omi, obwohl ich 42 J. alt bin, ferner schmerzen sogar Fingergelenke, Ellbogen schon beim Anheben der Kaffeetasse usw.)
Mit Bewegung (leichte Gymnastik, T´ai Chi, Radfahren) geht es kurz besser, morgens nach dem Schlafen ist alles beim alten. Ich bin frustriert. Keiner der Ärzte, die ich fragte, auch der KID (Krebsinformationsdienst) kannten das als Nachwirkung von FEC nicht.

Wie soll ich Geduld haben, wenn die Ursache und der Verlauf den Ärzten nicht bekannt sind??

Wer von Euch kennt nach FEC ähnliche Beschwerden und weiss etwas?

Danke
Tina

P.S. Vitamine und Moineralstoffe nehme ich schon (hilft aber nicht oder noch nicht). Auf neuerliche Medikamente habe ich keine Lust.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2006, 14:41
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: bekannt??? anhaltende Muskel/Gelenkbeschwerden nach FEC

Hallo,
falls du eine Antihormontherapie machst, werden die Beschwerden darauf geschoben. Nach einer vor einem Jahr abgeschlossenen EC-Therapie habe ich die von dir beschriebenen Beschwerden auch noch immer, auch an den Schultern und Füßen. Im Ultraschall sind die Gelenke geschwollen und der Orthopäde sagte mir, ich hätte eine Polyarthrose. Allerdings sehe ich mehr der Taxol-Therapie als Auslöser, aber im Endeffekt ist das egal. Ich nehme keine Antihormone.
Viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2006, 16:22
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: bekannt??? anhaltende Muskel/Gelenkbeschwerden nach FEC

Hallo Tina,

hey, ich hatte auch die Beschwerden nach 6x FEC. Nach langem Sitzen bin ich wie eine alte Oma aufgestanden und meine Fussgelenke konnten mich bei einfachen Yogaübungen nicht mehr halten. Ich war wegen der Schmerzen auch ganz schön frustriert. In der AHB habe ich das mit meiner Ärztin besprochen und sie sagte mir, ja, die Chemo setzt sich dort ab, wo vorher schon Verschleisserscheinungen waren. Na toll! Diagnose: beginnende Hüftathrose. Könnte aber wieder abklingen. Stimmt, ich habe früher geturnt und die Hüfte und die Fussgelenke sind übermässig beansprucht worden. Was tun? Ausdauersportarten und Geduld. Also ran ans Walken, Schwimmen, Wandern, Radeln...

Ich kenne Deinen Befund nicht. Mein Tumor war durchweg negativ und ich mache keine Antihormontherapie, nehme aber weiterhin Selen und Zink. Durch die vorletzte Chemo war ich in die Wechseljahre gekommen. Das hielt jetzt 6 Monate an. Nun ist wieder alles normal und komischerweise sind alle Schmerzen wie weggeblasen.

Vielleicht bist Du ja auch eine Negative und das Glück wird Dich unverhofft überrollen? Ich wünsche es Dir, ob so oder so, das Du die Schmerzen bald in den Griff bekommst!

Liebe Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2006, 21:15
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: bekannt??? anhaltende Muskel/Gelenkbeschwerden nach FEC

Hallo Tina,

hatte 2001 EC-Chemo mit anschließender Bestrahlung, danach nur ein halbes Jahr Zoladex und Tamoxifen, dann Eierstöcke entfernt.
Nach der Bestrahlung begannen die gleichen Beschwerden, die du geschildert hast, vor allem die Gelenke (Füße und Arme), aber auch besonders die Oberschenkelmuskulatur. Am schlimmsten wars auch bei mir morgens, die erste halbe Stunde konnte ich kaum auftreten (musste extra früher aufstehen, damit ich pünktlich zur Arbeit komme). Aber es kommt auch manchmal abends, wenn ich zu lange im Sessel gesessen habe, denn selbst jetzt, nach 5 Jahren, kommen die Beschwerden manchmal wieder. Ich war bei vielen Ärzten, nichts hat was genützt, ausser gelegentliche Akupunkturbehandlung. Ach ja, jetzt im Januar ist bei mir eine Osteoporose und bei einem Knochenszintigramm eine Arthrose festgestellt worden, beides wohl ziemlich sicher Folgen der Behandlung. Toll, als wenn 17kg Gewichtszunahme, Fettleber,Herzrhythmusstörungen ( auch alles durch die Behandlung) nicht reichen würden........Aber solange kein
Rückfall kommt.........Scheinbar müssen wir mit diesen Zipperlein leben, die Ärzte sind bei sowas auch eher ratlos ( ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, das dabei Heilpraktiker manchmal hilfreicher sind, natürlich nur NEBEN der schulmedizinischen Behandlung!!!)

Hoffentlich geht es dir bald besser !

Alles Liebe aus HH

PetraK
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2006, 09:09
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Standard AW: bekannt??? anhaltende Muskel/Gelenkbeschwerden nach FEC

Hallo,
6 x fec bekam ich, aber erst nach den Bestrahlungen fing es bei mir mit den Gelenkbeschwerden an. Plötzlich konnte ich nur kurze Strecken gehen. Ungewohnte Schmerzen in den Hüften und in den Knien. Nach der AHB bin ich deshalb zum Naturheilpraktiker gegangen. Er hat mich zuerst entsäuert. Dazu noch ein paar Tropfen. Nach einiger Zeit war alles weg und ich konnte wieder ohne Probleme lange Spaziergänge machen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Gruß Mumb
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2006, 10:18
Wildseide Wildseide ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 1
Standard AW: bekannt??? anhaltende Muskel/Gelenkbeschwerden nach FEC

Hallo...

Ich hatte ab Mai 2004 6x FEC... und kämpfe noch heute mit diesen Beschwerden. Manchmal bin ich richtig verzweifelt... weil ich so wenig belastbar geworden bin... es gibt Tage wo ich denke jetzt wirds besser... aber dann am nächsten Morgen... *soiffz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2006, 16:49
schnattie schnattie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Jena
Beiträge: 5
Standard AW: bekannt??? anhaltende Muskel/Gelenkbeschwerden nach FEC

Ich habe eine Bekannte die hat auch nach der Chemo Muskelschmerzen bekommen und das nicht schlecht. Muss sie mal fragen was sie dagegen macht. Ich selber habe die gleiche Chemo hinter mir und habe gar keine Beschwerden. Vielleicht lässt es ja bald wieder nach.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2006, 15:56
manu39 manu39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 21
Standard AW: bekannt??? anhaltende Muskel/Gelenkbeschwerden nach FEC

Hallo zusammen,
auch ich habe diese "oma Beschwerden" , bin 40 Jahre und hatte meine letzte chemo (FEC/Taxotere) Anfang April, mit solchen Spätnebenwirkungen hatte ich nicht gerechnet. Was seit einer Woche noch dazukam ist, das mir beide Arme nachts so doll "einschlafen" das ich nicht mehr einschlafen kann. Am Tag hab ich das nur hin und wieder aber nachts oder wenn ich mich mal ne halbe Stunde hinlege ist das richtig schmerzhaft. hat das noch jemand außer mir? von den Ärtzten habe ich hierzu keinen schlauen Tipp bekommen. Vielleicht weiß hier jemand Rat. Vielen Dank
Manu
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2006, 19:45
Benutzerbild von Tina_2
Tina_2 Tina_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Kreis Nahe
Beiträge: 17
Standard AW: bekannt??? anhaltende Muskel/Gelenkbeschwerden nach FEC

Zitat:
Zitat von manu39
Was seit einer Woche noch dazukam ist, das mir beide Arme nachts so doll "einschlafen" das ich nicht mehr einschlafen kann. Am Tag hab ich das nur hin und wieder aber nachts oder wenn ich mich mal ne halbe Stunde hinlege ist das richtig schmerzhaft. hat das noch jemand außer mir? von den Ärtzten habe ich hierzu keinen schlauen Tipp bekommen. Vielleicht weiß hier jemand Rat. Vielen Dank
Manu

Liebe Manu,
diese Beschwerden kenne ich auch. Meine Befürchtung war, dass es mit dem Port-Katheter zusammenhinge... mein Arzt hat das aber verneint, eher vermutete er, dass das FEC auch die Nerven angriff, was eigentlich nicht zu den Nebenwirkungen gehöre aber vielleicht sehr sehr selten sei. Die Nerven regenerieren sich nur langsam. (Vielleicht ist das Kitzeln das Zeichen, dass was wächst ?
Übrigens habe ich auch bei Hitzeeinwirkung (z.B. wenn ich Spaghetti ins kochende Wasser gebe) oder bei Stress/Aufregung das Gefühl, als ob 1000 Ameisen für paar Sekunden durch die Hände laufen. Seit 1-2 Wochen tun mir nachts die Schultergelenke weh. Ach, neeee, immer mal was neues.
Aber insgesamt geht es mit mir langsam bergauf... Hitzewallungen werden weniger, morgens nicht mehr wie 60 sondern wie 50 Jahre alt.

Liebe Grüße, Kopf hoch, alles ist möglich, nur den Mut nicht verlieren!

Tina
(die sich auf die Reha freut, die in 1 Woche beginnt)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2006, 21:49
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: bekannt??? anhaltende Muskel/Gelenkbeschwerden nach FEC

Hallo Tina,

herzlichen Glückwunsch zum 50.

Wenn Du so weitermachst, kommst Du aus der Reha und bist 18

Liebe Grüsse
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.06.2006, 12:34
Benutzerbild von Tina_2
Tina_2 Tina_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Kreis Nahe
Beiträge: 17
Standard AW: bekannt??? anhaltende Muskel/Gelenkbeschwerden nach FEC

Ahoi, liebe Heike,

danke für deine Glückwünsche!
Mal sehen, ob es eine Verjüngungskur wird...18... mit 42 wäre ich schon sehr zufrieden
Hast du denn mein mail über sie Aldi-Isoflavone erhalten?
Bin gerade beim Kofferpacken
Hoffentlich geht es dir so richtig gut!

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55