Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 17.02.2013, 19:54
Benutzerbild von Vavi
Vavi Vavi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Lünen nähe Dortmund
Beiträge: 114
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Huhu Nina...

also mit dem Duschen/baden ist bei uns auch son ding...
Wir haben jetzt ein Badewannen Lift...das ist ein Sitz der mit einer Fernbedienung bedient wird,ist echt praktisch.Ausprobiert aber noch nicht...ich denke auch das unsere Badewanne etwas zu klein dafür ist,heut zu tage gibt es ja nur noch die kleinen.Aber wenn ich ein alter Bad mit langer Wanne habt ,dann könnte das vllt. eine Lösung sein?Wir haben das Rezept vom Hausarzt bekommen und bei der Krankenkassen abgegeben,ein Sanitätshaus hat es uns vorbei gebracht...Mit der Luft hat Papa zum glück noch nicht wirklich Probleme toi toi toi ,inhalieren tut er trotzdem Kochsalzlösung mit Salbutamol,wie ich wenn ich mein Asthma habe,kann ja nicht schaden...Papa bekommt sogar besser Luft als meine Mutter,das findet Mama immer so unfassbar,er raucht ja auch noch

Ich schicke dir ganz viel Kraft für morgen im KH,vllt.haben die ja noch eine Lösung für dein Papa,ich kenn es nur zu gut,ich spreche aus erfahrung,es ist schrecklich und man bekommt Angst wenn man keine Luft bekommt...
Lg Vavi
__________________
Mein Papa war durch und durch ein Kämpfer,leider ging er am 22.03.2013 ins Licht.Papa wir vermissen dich und sind stolz auf dich.Du bist der beste.Ich liebe dich.Wir sehen uns irgendwann wieder

Wir müssen lernen,ohne dich zu leben.
Die Zeit heilt nicht alle Wunden,sie lehrt uns,
mit dem Unbegreiflichen zu leben.
Was bleibt,sind die schönen Erinnerungen.
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 17.02.2013, 20:18
kathi1977 kathi1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 40
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Hallo ihr alle
entschuldigt wenn ich mich so einmische in eure Vertrautheit.....ich lese schon seit længerem mit....ich bin auch Angehørige...meine schwiegermama hat ein kleinzelliges BC mit lymphknotenbefall und ein geschwollener lymphknoten um die Leber. Sie hat Chemo bekommen 2 mal bis jetzt und zumindest lassen die Luftnot und der Husten nach. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, ich kann euch alle richtig gut verstehen was ihr erlebt und diese Auf-und abfahrten kønnen ganz schøn anstrengend sein.
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 17.02.2013, 20:22
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

EIN BADEWANNENLIFTER wäre die Lösung für Euch.

Ich betreue ja noch die Mutter meines Lebensgefährten, unsere kleine alte Schachtel, wird im April 92.
Die hat so schwer abgebaut im letzten Jahr, alleine duschen( hoch das Bein, in die Wanne-das ist vorbei) geht gar nicht mehr.
DeR Hausarzt hat auf meinen Wunsch einen Badewannenlifter verordnet.

Der ist jetzt in der Wanne, der Sitz ist so hochgefahren dass Edith rückwärts vor der Wanne stehend sich draufsetzen kann, ich heb die Beine
dann rüber.
Dann zieh ich den Duschvorhang zu ,damit ich nicht komplett nass werde.

Ich dusche Edith dann sitzenderweise in der Wanne ab- das ist total easy.
Kurz aufstehen, Popo abwaschen.
Dusche aus, auf dem Badewannensitz sitzend wird sie mit einem großen Handtuch abgetrocknet,soweit wir kommen.
Vor der Wanne ist die Toilette.
Füsse raus aus der Wanne, Handtuch auf den Toilettensitz,Edith hochgehievt, Popo abgetrocknet,, auf den Toilettensitz abgesetzt.
Großes Handtuch um die Schultern, dann Füsse abtrocknen, eincremen,Windelpanty anziehen, Strumpfhose, dicke Socken,Leggins,Pantoffeln.
Danach dann obenrum anziehen, Haare fönen.

ich denke, über einen behindertengerechten Ausbau des Badezimmer braucht ihr in der momentanen Situation nicht nachzudenken.
Das ist nichts was mal eben erledigt ist.
Ausserdem kostet es eine Menge, und der Dreck..wer will dass denn haben ..?
Solltet ihr allerdings entschlossen sein, dann stellt unbedingt vor Auftragserteilung einen Antrag auf teilweise Kostenübernahme, ich weiss es jetzt nicht genau aber bin sicher dass der Betrag den die KK zahlt Eure Rechnung um (hau mich nicht,weiss nicht genau ) ca.2500 € reduziert.
Habe hier einen Link
http://www.online-wohn-beratung.de/p...g_umbau.0.html
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 17.02.2013, 21:49
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Nina,

ich gebe Monika recht... Ein Umbau eures Badezimmers bringt wiederum unnötig viel Stress und Lärm in euer Zuhause und das könnt ihr jetzt so gar nicht gebrauchen. Ich kenne diese Badewannensitz auch noch von meinem Opa, der ihn auch genutzt hat. Das war allerdings nichts Automatisches, sondern eine Hilfe, die einfach auf den Rand aufgelegt wurde. Mit Hilfe dieses Sitzes hat mein Opa noch sehr, sehr lange seine Badewannenprozedur selbstständig meistern können. Ich denke, das wäre die einfachste Lösung.

Wir hatten auch noch den Plan, die Badezimmertür bei meinen Eltern auszubauen, weil sie zu schmal für den Rollator war, den mein Vater benötigte, um überhaupt gehen zu können (er hatte ja gar keine Kraft mehr). Zwar ist das Bad meiner Eltern "altengerecht", doch die verdammte Tür ist extrem schmal, um Platz zu sparen... Wir haben dann darauf verzichtet, weil der Umbau einfach viel zu stressintensiv gewesen wäre. Klasse war, dass wir meinen Paps mit dem Toilettenstuhl (der ja wie ein Rollstuhl ist) durch die schmale Tür bekamen. So konnte er sich im Sitzen waschen und beim Duschen hat die Palliativschwester geholfen.

Man kommt echt an seine Grenzen in einem ganz "normalen" Haushalt, oder? Da sind so viele Dinge, an die man einfach nie gedacht hatte...

Aber erst einmal wünsch ich euch, dass dein Papa nun wieder durchatmen kann! Alles andere ist eher unwichtig!

Fühle dich gedrückt
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 17.02.2013, 22:47
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Ach Nina

Das mit den Süßigkeiten sehe ich inzwischen auch viel entspannter. Wenn ich vor ein paar Monaten noch etwas maulig war, wenn NOCH ein Keks gegessen wurde, denke ich heute, meine Mama kann noch ein paar mehr davon vertragen, damit sie wieder zu Kräften kommt.

Ruhephasen für Dich und Deine Mama sind sehr wichtig. Das ist auch überhaupt nicht egoistisch, sondern nur so kann man sich für die weiteren Zeiten rüsten. Aber meine Mama hat es an manchen Tagen auch ein bißchen eingefordert, dass ich noch länger im KH bleibe. Ich weiss nicht, vielleicht brauchen sie es dann einfach. Ich war dann erst immer etwas "genervt", dachte dann aber auch sofort, wer weiss wie lange ich sie noch habe. Trotzdem war ich auch schon froh, wenn ich dann mal ein bißchen Abstand hatte.

Meine Schwester und ich haben heute festgestellt, dass es einfach sehr schwierig ist, mit den veränderten Situationen plötzlich umgehen zu müssen. Obwohl man theoretisch weiss, was auf einen zukommt, ist man praktisch völlig unvorbereitet. Ich würde auch Deinen Papa fragen, was er von einem Badumbau hält oder wie er zu der Sache mit dem Sitz steht. ICh würde ihn definitv in die Entshceidung mit einbinden, denn er kann ja noch entscheiden, so schlimm ist es ja noch nciht! Und wenn er sich für einen Umbau entscheidet und es stellt sich heraus, dass es zu lange dauert o.ä., dann könnt ihr wieder gemeinsam beratschlagen...meine Mama wollte das so. Sie würde es gar nicht mögen,wenn Entscheidungen über ihren Kopf hinweg getroffen werden, die sie auch noch primär betreffen.

Bei uns ist es morgen und übermorgen wieder so weit. Morgen Blutabnahme (wg. Blutarmut und möglicher Transfusion) und übermorgen Ergebnis der Tumorkonferenz, was nun geschehen soll. Ich kann Dich gut verstehen, wenn Du sagst, dass nun alles so klar bei Euch ist. Man verharrt eben nicht mehr wie in Kanninchenstarre vor dem Telefon und wartet und bangt. Diese Angst kostet einfach auch ganz viel Kraft.

Ich finde nach wie vor ganz toll, wie Du die Situation meisterst. Man ist doch stärker als man denkt!

Ganz liebe Grüße und bis bald.

Tina

Geändert von Almnixe (17.02.2013 um 22:48 Uhr) Grund: Verschrieben
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 18.02.2013, 10:17
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Guten Morgen! Danke für eure Tipps wegen dem Bad! Moni, über so einen Badewannenlift habe ich auch schon mal nachgedacht und ich denke, dass es bei uns wirklich die beste Lösung wäre. Mal sehen wie es wird und was sich ergibt wenn er nach Hause kommt.
Ja, es ist echt anstrengend! Zumal ich ihn heute in der Früh angerufen habe und nach seinem Befinden gefragt habe. ES kam dann nicht gut und er wird es uns nachmittags wenn wir kommen eh erzählen. Das war schon öfters so bei ihm und Entschuldigung jetzt muss ich Dampf ablassen, es ist echt lästig und macht mich wütend wenn er uns mit den Nachrichten bis Nachmittag warten lässt. Kann er nicht am Telefon sagen was denn so schlecht ist und solche Beschwerden gemacht hat???? Mama und ich sind jetzt wieder zwei STunden da gesessen und haben gerätselt was denn wieder war. Ich habe ihn gefragt ob ein Arzt schon da war, er meinte nein. Also erfahren hat er dann sicher nichts neues oder schlechtes.
Aber es nagt halt an den Nerven wenn man in der Früh nach dem Aufstehen schon erfährt dass es ihm nicht gut gegangen ist und er nicht ausredet bis wir am Nachmittag kommen. Natürlich ist der ganze Tag wieder besch.....!
Mama meint da möchte er uns schon ein wenig "mitleiden" lassen. Ich weiß es nicht, ich bin nicht in seiner Situation und ich kann mir nicht vorstellen was er mitmacht und was er sich denkt wenn er uns da so zappeln lässt. Ich glaube er denkt sich da gar nichts und er weiß nicht dass wir da noch mehr leiden wenn wir nicht wissen was ist.
Wir brauchen auf jeden Fall viel Kraft und schön langsam merke ich wie diese Kraft bei Mama schwindet.
Sie macht sich auch große Sorgen wie es wird wenn er nach hause kommt, wie sie das alles schaffen wird. Seine Launen und Stimmungsschwankungen werden ja durch die immer mehr abnehmende Selbstständigkeit nicht besser.
ER ist eh wirklich sehr tapfer und nimmt es alles wirklich geduldig hin aber ich denke da kommt mit Sicherheit noch was auf uns zu.
Papa geht jetzt mit einem Rollator im KH. Wir werden uns von Oma sowas ausborgen für daheim. Sie hat das im Keller von einer Knieoperation und braucht es noch nicht bzw. nicht mehr.
Das mit den Süßigkeiten ist schon ein wenig komisch, er stopft sie sich schon richtig rein. In 5 Minuten eine Schachtel Kekse und das war dann nicht alles ist schon ein wenig viel. ER wundert sich dann warum der STuhlgang so schwer ist. Aber besser zuviel essen als gar nichts.
Tja, nun schaun wir mal was jetzt wirklich los ist. Mag ihn aber nicht mehr anrufen, sonst wird er wieder gereizt wenn wir uns zu oft melden. Kranke sind halt manchmal schon schwierig!
Ich bin sehr froh, dass ich jetzt gerade Ferien habe, so kann ich wenigstens ausschlafen und muss an nichts anderes denken und nichts zusätzliches organisieren. Aber die Woche ist schnell um!
Ich werd bescheid geben was sich heute wieder ergibt, der Arzt kommt ja auch heute wieder! Bin so gespannt und doch etwas nervös. Ich hoffe so sehr dass es doch noch ein wenig besser wird aber meine Hoffnung schwindet schön langsam. Wir müssen glaub ich froh sein wenn es so bleibt!
Liebe Grüße und bitte denkt an mich heute nachmittag dass nichts Schlimmes ist!
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 18.02.2013, 18:24
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Nina,

ich hoffe ganz fest, dass dein Papa vielleicht einfach nur keine Lust zu telefonieren hatte. Und dass der Arzttermin keine schlechten Nachrichten bedeutet!!!

Du hast Recht, es kostet unglaublich viel Kraft und manchmal denkt man, dass es einfach nicht mehr geht. Ich weiß, dass ich eigentlich nur noch müde war und schlafen wollte. Einfach Augen zu und weg...Und obwohl ich mich so erschöpft fühlte, ging es immer weiter. Deine Mama muss ein wenig auf sich aufpassen, dass sie sich diese Inseln schafft. Kleine Auszeiten wie ein Kaffeetrinken mit einer Freundin, einen Friseurbesuch, einen Spaziergang oder einfach mal eine Stunden Schlaf am Nachmittag. Und für dich gilt das ebenso, zumal du ja auch noch arbeitest! Ihr müsst immer einen kleinen Ausgleich haben, um wieder Kraft zu tanken.

Und ihr solltet zusehen, dass ihr jede Hilfe annehmt, die ihr erhalten könnt. Wir haben für meinen Papa die Pflegestufe 2 erhalten, als er nach dem Oberschenkelhalsbruch und der niederschmetternden Diagnose "Sie sind austherapiert" nach Haus kam. Wir hatten jeden Morgen eine Palliativschwester, die seine Wunden auf dem Rücken pflegte und auch noch die ambulante Pflege übernahm (tägliche Hygiene). Das war meiner Ma zuviel, weil sie befürchtete, dass mein Vater fallen könnte und einen erneuten Bruch erlitte. Diese professionelle Unterstützung war schön und hat uns geholfen, uns an die Situation zu gewöhnen (Gabe der Medikamente etc.). Auch mein Papa fühlte sich damit wohl zuhaus. Am Ende habe ich gelegentlich eine Nachbarin gebeten, für zwei Stunden zu meinen Eltern zu kommen (weil meine Mutter nachts ja kaum schlafen konnte), damit meine Ma sich mal ausruhen konnte. So etwas bieten auch die ehrenamtlichen Hospizhelfer an.

Liebe Nina, ich denke gerade ganz, ganz fest an euch und hoffe, dass sich deine Bedenken und Sorgen heute "aufgelöst" haben und dein Papa nichts Dramatisches mitzuteilen hatte.


Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 18.02.2013, 19:40
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Hallo Miri! Leider war dieser TAg für mich wieder mal ein absoluter Horrortag! ES wird und wird nicht besser.
Sind dann heute zu Papa ins KH gefahren, er hatte am Bett gesessen und Sudoku gerätselt. Dann erzählte sein Zimmernachbar dass er sich große Sorgen um ihn gemacht hat heute Nacht. Wir fragten warum. Papa sagte dann er hatte große Atemnot und Stechen in der Brust. Sie haben dann ein EKG gemacht und es kam raus dass er Vorhofflimmern (Herz) hatte. Sein linkes Bein hat auf einmal Wasser. Er zeigte es uns und sagte dann ganz traurig das wird nix mehr mit mir. Dann regte er sich so auf, glaub ich dass er sich aufs Bett legen musste und die Sauerstoffmaske aufsetzte. ER hat jetzt zum leichter Atmen eine kleine Maske bekommen.
Er hat dann sowas von tief geatmet und hatte die Augen zu, ich denke er hat ein wenig geschlafen. Mama und ich hielten seine Hand. Sein Brustkorb ging immer ganz hoch und nieder vom schwer atmen, dazwischen hatte ich das GEfühl als ob er nicht mehr atmet und es jetzt zu Ende geht. Papa hat das Bett in der Mitte. Links hatte der Besuch des Bettnachbarn gelacht und gescherzt, rechts hatte sein Bettnachbar versucht sich mit uns zu unterhalten. Mama wurde es zuviel, ihr sind die Tränen gekommen und sie ist raus geflüchtet. Ich wusste nicht soll ich bei Papa bleiben oder nach Mama sehen. Bin dann bei Papa geblieben.
Mama kam dann wieder rein und hat sich beruhigt. Papa hat sich dann nach 10 min wieder aufgesetzt und eine Schokobananen gegessen. Es ist so krass, zuerst denkt man es geht jetzt zu Ende und dann isst er Schoko?! Es war einfach nur die Hölle, und dann in der Mitte von Menschen die so tun als wäre alles in Ordnung. Ich dachte echt ich bin im falschen Film da drin.
Mir tat Papa so leid, er war schon wieder so verzweifelt und ich denke dadurch hat er wieder so eine Atemnot bekommen.
Der Arzt hat angeblich noch gemeint heute Vormittag dass Papa vielleicht eine Lungenembolie hatte und Vorhofflimmern. Das Vorhofflimmern wurde durch das EKG bestätigt. Für die Embolie haben sie eine CT gemacht, aber es hat sich dann bis abends niemand mehr gemeldet. Ich denke das hat er dann nicht, sonst hätten sie schon was unternommen.
Wir waren dann lange drinnen, bis das Abendessen kam. Er hat sich dann mit Tränen in den Augen von uns verabschiedet, das ist aber nur mir aufgefallen. Mir ist es gestern schon aufgefallen dass er so komisch geschaut hat beim Verabschieden. Mama konnte die gestrige Nacht keine Ruhe finden, sie denkt jetzt sie hat es sicherlich gespürt dass es ihm in der Nacht schlecht ging.
Wir haben jetzt nochmal telefoniert. ER löst jetzt Rätsel auf und es geht im etwas besser.
Ich kenn mich nicht mehr aus, einmal so und einmal so. Außerdem isst er so verdammt viele Süßigkeiten, diese Mengen sind nicht mehr normal. Weiß jemand was das auf sich hat?
Er tut mir einfach so leid, aber wir können nicht noch länger drinnen bleiben. Es ist ja ein 3-Bett-Zimmer und die wollen ja auch mal eine Ruhe haben, besonders beim Essen.
Es war furchtbar heute. Ich hoffe er bekommt die Nacht gut rüber und es geht ihm morgen besser. Es ist einfach zum
Mama ist natürlich auch komplett fertig, sie wollte heute gar nichts essen. DAnn hat sie aber keine Kraft, sie hat sich dann gezwungen dazu. Sonst hab ich bald 2 Patienten, dann mach aber ich auch bald schlapp!
Bitte denkt an uns dass es in der Nacht nichts gibt. Ich habe ein ungutes Gefühl weil Papa so weinerliche Augen hatte beim Verabschieden.
Ich bin jetzt echt müde und werd mir jetzt noch ne Tablette wegen Kopfschmerzen einwerfen! Bis morgen, liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 18.02.2013, 19:43
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Tina! Ich drück euch die Daumen dass das Blut morgen passt und für übermorgen wenn das Ergebnis der Tumorkonferenz kommt!
Alles wird gut!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 18.02.2013, 20:07
Benutzerbild von Vavi
Vavi Vavi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Lünen nähe Dortmund
Beiträge: 114
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Guten Abend Nina,
es ist schrecklich was du hier berichtest.Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlen musst,wenn die Zimmernachbarn irgendwie auf heile Welt machen und ihr traurig um Papa/Mann seid es tut mir so unendlich leid und hoffe das dein Papa eine bessere Nacht heute hat.

Und wegen den Süßigkeiten habe ich mal nach gegooglet...
Krebszellen gewinnen ihre Energie nicht wie die gesunden Zellen aus Sauerstoff, sondern aus Zucker, Ein hoher Blutzuckerspiegel lässt sie deshalb wachsen und gedeihen. Der Blutzuckerspiegel wird vom Insulin normalerweise gesenkt, also muss bei hohem Zuckerverzehr auch viel Insulin gebildet werden.
Ich will dir damit aber keine Angst machen...

Ich denk ganz viel an dich/euch...
Lg Vavi
__________________
Mein Papa war durch und durch ein Kämpfer,leider ging er am 22.03.2013 ins Licht.Papa wir vermissen dich und sind stolz auf dich.Du bist der beste.Ich liebe dich.Wir sehen uns irgendwann wieder

Wir müssen lernen,ohne dich zu leben.
Die Zeit heilt nicht alle Wunden,sie lehrt uns,
mit dem Unbegreiflichen zu leben.
Was bleibt,sind die schönen Erinnerungen.

Geändert von Vavi (18.02.2013 um 20:51 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 18.02.2013, 20:30
kathi1977 kathi1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 40
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Hej
@Gina was du erzaehlst treibt einem trænen in die Augen, man kann in der Art wie du alles beschreibst merken wie sehr du dir Sorgen machst, was auch klar ist....Drueckt der Tumor auf das Herz? Oder ist das anstrengende pumpen des Herzens was zu vorhofflimmern fuehrt? Furchtbar das kein Arzt kommt und einem erklært was mit dem kørper passiert? Und wie muss es erst deinen Dad gehen? Und das alles in einem dreibett zimmer? Schlimm,,,,,ich wuensche euch ganz viel Kraft und Glueck.....lg Kathi
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 18.02.2013, 21:04
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Danke! Ja, die Situation in diesem Dreibettzimmer war wirklich unerträglich! Vor allem weil der linke Nachbar schon wieder auf dem Weg der Genesung ist und nur davon redet wie gut es ihm heute geht und er brauche keinen Sauerstoff mehr. Außerdem hat er papa in der Nacht angemotzt weil papa das Licht angemacht hat als es ihm nicht gut ging und er gehustet hat. Der rechte Nachbar hat aber anscheinend zu papa geholfen und ihm etwas Gas gegeben. Echt schlimm wie dumm und verständnislos manche Leute sind! Der rechte Nachbar ist nett und passt auf Papa auf, er redet zwar ununterbrochen aber er ist sehr verständnisvoll.
Im Nachhinein habe ich mir jetzt gedacht oh Gott, wenn es wirklich schon aus gewesen wäre, ich hätte ja Papa gar nicht gesagt wie lieb ich ihn habe, ich habe nur seine Hand gehalten.
Aber es war so krass, zuerst ging es ihm sehr sehr schlecht und dann sitzt er sich auf uns isst Süßigkeiten oder löst Rätzel auf oder isst zu Abend. Ich kenn mich nicht mehr aus! Und dann die weinerlichen Augen von Papa als wir uns verabschiedet haben. Aber wir können nicht ewig drinnen bleiben, nicht in einem DreiBettZimmer und die Station platzt schon aus allen Nähten, da liegen die Leute schon am Gang teilweise.
Das Vorhofflimmern kommt wahrscheinlich weil das Herz zu stark überlastet ist. Es muss ja die Arbeit der Lunge übernehmen und das wird ihm zu viel. Es hat sich letzte Woche bei der Hausärztin schon abgezeichnet. Da war sein Puls anscheinend schon über 130 und das ist eindeutig zu viel .
Ich wünsch euch eine erträgliche Nacht und denkt bitte an uns dass der morgige Tag was besseres bringt und Papa sich ein wenig erholen kann! Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 18.02.2013, 21:16
kathi1977 kathi1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 40
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Guten Abend...

ich kann mir gut vorstellen wie das ablæuft in einem Dreibettzimmer...man traut sich nicht mal sich nachts umzudrehen,,,,,schrecklich.....bei uns ist eher friedlich im moment.....(ist das die Ruhe vor dem Sturm?) . Wir haben alle Grippe in der Umgebung,,,,,heute hat sich mein Schwiegervater mit Lungenentzuendung flach gelegt.....neben meiner krebskranken und sich in Chemo befindenen Schwiegermutter....das ist doch ein schlechter Scherz dachte ich erst...wohlwissend das es lebensgefæhrlich fuer sie sein kann.....sie hat mittlerweile alle Haare verloren...ich finde das ging schnell nach nur einem Zyklus Kemo....jetzt hat sie gerade den 2.durchgang hinter sich und hælt sich gut......das ist schøn zu sehen....in 2 wochen hat sie den dritten durchgang..danach sagte sie mir ein neués CT und dann Termin zur weiteren besprechung....sie hofft auf weitere 3 Kemo´s. Sie bekommt ja nur palliative terapi da der tumor zu gross war. Und das mit 54!
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 18.02.2013, 21:21
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

oh je... Dreibettzimmer, das ist natürlich heftig, grad wenn dann auch noch so unterschiedliche Leute zusammen liegen.

Diese unterschiedlichen Zustände kenne ich auch. Im KH lag mein Schatz teilweise im Dämmerschlaf und hat auf Ansprache nur mit einsilbigen Lauten reagiert. Kam dann ein Arzt und frage laut, "na Herr ... wie geht es ihnen denn" hat er sich aufgesetzt und mit fester Stimme gemein, dass soweit schon alles ok sei

Was íst denn nun weiter im KH geplant??

Wisst ihr denn schon, wann er raus darf?

Nina, ich denke an euch !!!!

LG

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 18.02.2013, 21:32
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Hallo Gina, diese Heißhungerattacken auf Süßes kommen vom Cortison-da bin ich ziemlich sicher.
Ich weiss jetzt nicht ob Dein Papa vorher schon Diabetiker war, Fakt ist aber dass das Cortison den Blutzuckerspiegel nach oben treibt.
Und schon machen die Langerhansschen Inseln (in der Bauchspeicheldrüse) das wofür sie da sind...sie schütten Insulin aus.
Das Insulin treibt den Zucker in die Zellen, damit eine schnelle Flucht möglich wird(oder körperliche Aktivität,Arbeit).
Der Zucker der jetzt in den Zellen ist ist zum sofortigen Verbrauch bestimmt,und wenn das wegen Untätigkeit nicht passiert haben wir ein Problem.
Dann ist kein Platz mehr in der Zelle, sie ist süß, und es immer noch Insulin im Blutkreislauf.
Und Insulin im Blutkreislauf macht Hunger auf Süßes.
Schon ist der Kreis geschlossen.

"Papa" darf nicht so viel Süßes essen.
Seht zu, dass es vollwertigere Nahrung für zwischendurch hat.
Ich würde vorschlagen, mit dem behandelnden Arzt zu sprechen und unbedingt einen
zeitnahen Termin mit der Ernährungsberaterin des Krankenhauses zu machen.
Glaub mir, die haben eine Ernährungsberaterin oder Diätassistentin.

Und bis dahin würde ich vorschlagen, mehr Obst.
Zuhause schon Apfelstücke vorbereiten, schälen oder nicht, kurz in Zitronenwasser tauchen gegens Braun werden.
Kohlrabi, Möhrchen zum knabbern, kleine Stifte, alles eintuppern.
Bütterken als Überlebensration, Vollkornbrot, bisschen Butter drauf, vierteln, eintuppern.
Muss einfach zu knabbern sein, genau so schnell wie einen Schokoriegel aufzureissen.
Die Nummer habe ich schon durch, das merkst Du wohl.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015

Geändert von Monika Rasch (18.02.2013 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55