Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.06.2005, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Angelika
Oh ich bitte vielmals um Entschuldigung,aber schön das du wußtest wer gemeint war.

Es wurden Beiträge verschoben und ich hatte dich schon am Mittag gelesen,konnte aber zu disem Zeitpunkt nichts mehr schreiben und so war ich auf der suche nach deinem Betrag!

Ja,ist schon Interesant was für Diagnosen einem eröffnet werden!

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende und viel Energie für das was da kommen mag !

mgf Martina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.06.2005, 20:04
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Martina,

warum mußtest du Angelikas Beitrag suchen? Ich hinterlasse doch immer einen Link wo sich der verschobene Beitrag nun befindet, du mußt den Link nur anklicken und kommst genau da hin.

LG Gitti
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.06.2005, 22:15
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

hallo dorothee,

entschuldige wenn ich dich korrigiere, aber L1 heißt, glaube ich, nicht level 1, sondern lymphangiosis carcinomatosa (lymphgefäßeinbruch)

LG sibylle
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.06.2005, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Sybille,
und was bedeutet Lymphgefäßeinbruch genau. Kannst Du mir dazu etwas sagen.
Weißt Du auch, was der Rest bedeutet: RDCISx (ventral).
Danke sehr.
Ist das eigentlich eine schlechte Ausgangslage? Oder eher gut? Oder...?
Der Krebs ist außerdem hormonnegativ.
Vielen Dank nochmal.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.06.2005, 13:48
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

hallo,

lymphgefäßinvasion heißt, es wurden tumorzellen in lymphgefäßen nachgewiesen. da gibt's aber auch unterschiede - ob es z.b. den brustmuskel betrifft, die haut oder was auch immer. das steht dann aber in deinem ausführlichen befund vom pathologen.
eine lymphgefäßinvasion verschlechtert die prognose. aber jetzt bitte nicht abdrehen - hier gibt's eine ganze menge frauen mit L1 (mich z.b.) und die leben und schreiben immer noch.
ich sag das jetzt einfach mal, weil es im forum auch eine mitschreiberin gibt, die die lymphangiosis gern und oft als todesurteil hinstellt (und das kann einen ganz schön fertig machen...)
RDCISx - also DCIS ist ein duktales carcinoma in situ - das weißt du ja bestimmt schon. das "x" bedeutet normalerweise, dass etwas nicht beurteilt werden kann. und das "R" steht normalerweise für den resektionsrand.
kann es sein, dass der resektionsrand des ca in situ nicht beurteilt werden kann? was hat denn dein arzt zu dem thema gesagt? ist das vielleicht ein zweiter herd zu deinem T2?
ventral bedeutet nach vorne. ich würde den arzt nochmal interviewen - nicht dass wir hier irgendwas gaanz falsch deuteln - und dich an den "rand der verzweiflung" treiben

ein ca in situ hat eigentlich eine sehr gute prognose, da es noch nicht invasiv wächst und auch angeblich nicht streut. drum wundert mich das mit der L1.
wenns natürlich ein zweiter herd ist, sieht das anders aus.
ausgangslage? du hast keinen lymhknotenbefall, das ist doch klasse... man kann sich (meiner ansicht nach) sowieso nicht auf prognosen verlassen.

ein schönes wochenende wünsch' ich
sibylle
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.06.2005, 10:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo zusammen, ich habe festgestellt, daß es hier viele Frauen gibt, die jede Menge Ahnung von Brustkrebs haben. Vielleicht kann mir jemand helfen? Im Path. Befund steht atypische Proliferation duktaler Epithelien und intraduktale Tumorkomponenete von 4 mm. Weiß jemand, was das bedeutet? Ist das sehr bösartig?
Liebe Grüße an alle
Erika
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.06.2005, 10:33
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo, Erika
hört sich nicht so gefährlich an.
Intraduktal ist gut, invasiv wäre weniger gut.
Intraduktal heisst ,in den Gängen befindlich- oder anders ausgedrückt, Ductales Carcinom.
Wohl noch mit einem niederen Grading, denke ich, also in der Umwandlung von relativ normalen Brustgewebe in bösartiges, aber eben noch intraduktal, nicht invasiv.
Aber auch das wird operiert werden müssen, und wenn nicht noch mehr auftaucht( also freie Schnittränder), wird das brusterhaltend gemacht und möglicherweise noch nachbestrahlt werden.Entscheidend dafür ist der Van-Nuys-Prognose Index.
3-4 ohne Bestrahlung
5-7 mit Bestrahlung
8-9 Mastektomie.
Das weiss man aber erst nach der Operation.
Such Dir eine gute Klinik, in der *auch* auf Optik Wert gelegt wird.
Wenn Du schreibst, in welchem Gebiet Deutschlands Du wohnst, kommen hier bestimmt noch gute Tipp's.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.06.2005, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Dorothee, wenn Du eine Lymphangiosis Carcinomatosa hättest wäre Dein Tumorstatus nicht pT2 sondern pT4. Das steht unter dem Link den Sybille oben angegeben hat.
Was L1 bedeutet weiss ich nicht.
Es gibt aber als zusätzliche Angabe manchmal ein i. Das bedeutet das irgendwas zusätzlich immunhistochmisch untersucht wurde.
Könnte die 1 vielleicht ein kleines i sein.

Die Diagnose Lymphangiosis carcinomatosa bedingt nämlich eine ganz andere Vorgehensweise als bei Deinem sonst viel günstigeren Stadium. Deine Elbetta
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.06.2005, 14:15
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

liebe elbetta,

wo hast du denn das rausgelesen? da liegst du gott sei dank falsch. mein tumorstatus ist T3 und ich hatte auch eine lymphangiosis.
T4 ist BK unter einbeziehung der haut oder des brustmuskels.
es kommt auch ein bißchen darauf an, WO sich die lymphangiosis (bezeichnet mit L1) befindet.

LG sibylle
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.06.2005, 14:57
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

hallo erika,

also atypisch = nicht typisch - nicht regelmäßig
proliferation = ausbreitung
duktal = die milchgänge betreffend
epithelien - hab ich dir kopiert:
Das Epithel ist eine biologisch - medizinische Sammelbezeichnung für Deckgewebe und Drüsengewebe. Das Epithel ist neben Muskel-, Nerven- und Bindegewebe eine der vier Grundgewebearten.
Epithelien sind klar vom Bindegewebe getrennt und enthalten keine Blutgefäße.
intraduktal = wie monika schon schrieb, nicht invasiv.

LG sibylle
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.06.2005, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Liebe Sybille,
ich habe das aus dem Link, den Du selbst oben angegeben hast. In den zweiten oder dritten Bitrag vom Thread. Da sind die Stadien drin.
Wobei der Begriff Lymphangiosis carcinomatosa ja geprägt wurde bevor die Stadieneinteilung so genau war.

Ganz früher sagte man Cancer en Curasse, für den Krebs bei dem die Hautlymphgefäasse sichtbar infiziert waren.

Dann setzte sich die englische Bezeichnung durch Inflammatory Breast Caancer oder IBC.

Und im Deutschen wird weiter auch der lateinische Begriff Lymphangiosis carcinomatosa. Er ist, soweit ich weiss, immer T4.

In dem Link den Du oben angegeben hast, ich habe die verschiedenen T4 Stadien von pT4a bis d mal hierunterkopiert, ist der entuzündliche inflammatorische Brustkrebs PT4d.

Wobei der Begriff Lymphangiosis carcinomatosa, meine ich, bis jetzt für alle T4 Stadien gebraucht wurde, weil er schon vor dieser neuen Unterteilung entstanden ist.


pT4 Tumor mit Infiltration der Brustwand und der Haut
pT4a Tumor mit Infiltration der Brustwand
pT4b Tumor mit Infiltration der Haut (Ödem, Ulzeration, Metastasen in der Haut)
pT4c Kriterien pT4b und pT4c gemeinsam
pT4d Entzündlicher, inflammatorischer Brustkrebs


Ich bin keine Gynäkologin und deshalb genieße das alles mit Vorsicht. Ich versuche aber mal, mich noch schlauer zu machen. Deine Elbetta
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.06.2005, 17:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Sybille und Dorothee und andere, die an der Stadieneinteilung interessiert sind.

Ich habe mal nachgeschaut was L1 bedeutet.

Also es bezieht sich auf die Lymphknoten entlang der Vena axillaris, also der Vene die das Blut aus der Achselhöle abtransportiert.
Diese Lymphknoten kann man wohl solche in der unteren, mittleren und oberen Achselhöhle einteilen.

Mit L1 bezieht man sich auf die untere Achselhöhle, die man jetzt englisch Level 1 nennt.

Die mittlere wäre Level 2.

Und mit Level 3 wird die früher apikale Achselhöhle benannt.

Das Beruhigende daran ist, dass L1 also nichts mit der Lymphangiosis carcinomatosa, die für den Einbruch in Haut und Brustwand, Stadium T4 steht, zu tun hat.

Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe. Es ist aus einem Link von der Uni Jena.

Also freut Euch L1 hat mit Lymphangiosis carcinomatosa wohl nichts zu tun. Elbetta
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.06.2005, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Ihr Lieben,
weiß vielleicht jemand, was dieser Satz in meiner Diagnose zu bedeuten hat?
Da steht: mdm2 fällt in den Zellen negativ aus.
Hab davon noch nie was gehört !!!???
LG
Evi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.06.2005, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Evi mdm2, meist groß geschrieben also MDM2 ist ein Tumormarker, über den man noch nicht viel weiss.

Er wird manchmal mitbestimmt, ich schätze aus Forschungsgründen, vielleicht aber auch weil man nach Tumormarkern sucht, mit Hilfe derer man dann durch einfache Bluttests den Krankheitsverlauf überwachen kann.
Wenn er bei Dir negativ ist, ist das weder ein gutes noch ein schlechtes Zeichen. Denn dieser Tumormarker ist noch nicht gut untersucht.
Ich hoffe, dass Du damit was anfangen kannst. Deine Elbetta
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.06.2005, 20:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Elbetta,

auch ich möchte dir widersprechen. L1 bedeutet keineswegs Level 1 der Lymphknoten, sondern zweifelsohne Lymphangiosis carcinomatosa. Dies geht eindeutig aus meinem histologischen Befund hervor. Die Lymphangiosis befand sich einzig und allein im amputierten Brustgewebe, die Haut war frei, kein inflammatorisches Karzinom, auch die Lymphknoten Level 1 und 2 waren frei = N0 !!
Auch hat die Lymphangiosis carcinomatosa nichts mit einem T4 Tumor zu tun, ich hatte T2m!!!
Ich habe dies hier zu Hause bei mir schwarz auf weiß, vielleicht hast du aus dem alten Beitrag eine falsche Information bekommen.
Liebe Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55