Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 20.04.2004, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breuss-Kur

Lieber Joachim,

Das die Krebsentstehung auch was mit unserer Ernährung zu tun hat kann keiner mehr bestreiten eine gesunde ausgewogene Ernährung kann uns nicht nur vor Krebs schützen (Was ist mit Herz -Kreislauf Erkrankungen Diabetes II und vielen anderen sogenannten Zivilisationserkrankungen ).
Ein anderer Aspekt! Was ist in unserem Apfel denn noch drin wenn er nach EU Richlinien 5 Jahre gelagert werden darf ? (viele andere Nahrungsmittel sind durch unsere Indusrielle Verarbeitung nicht mehr reich an Mikronärhstoffen und immer mehr mit Schadstoffen belastet )

Eine Ergänzung mit Vitaminen Spurenelementen und Mineralien macht Sinn gerade wenn man Krank ist .

In anderen Ländern (wie Amerika )wird dem Dünger Selen hinzugefügt Lebensmittel mit Fohlsäure und Vitamin D angereichert

Ein Mikronähstoffdefizit merkt man nicht die ersten Symtome sind sind unspezifisch ( Leistungsmangel Schlafstörungen Müdikeit ).

Wenn wir hingehen und sagen wir brauchen Diese Stoffe (sie sind essentiell für unsere Körperfunktionen )dann müssen wir uns auch drum kümmern das wir sie bekommen , auch wenn das heißt sich den Nähstoffbedarf uber die Apotheke zu sichern .

Zu Vitamin C

Laut DGE können Pro Tag 10.000 mg Vitamin C problemlos aufgenommen werden B1 die 10,000 fache Dosis der Empfehlung .
Vitamine sind sehr gut untersucht und sicher.

Nur Vitamin C z.B ist an über 15.000 verschiedenen Soffwechselgeschehen beteiligt da ist richtig Arbeit es ist nicht nur ein Antioxidanz .

Ich plädiere für eine Gesunde Mischkost und die Überlegung kann ich sonst noch was für mich tun .

Lieben Gruß Elli
  #62  
Alt 20.04.2004, 22:28
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard Breuss-Kur

Bitte zum Thema zurückkehren.
Das Thema lautet: Breuss-Kur.
Ernährungstipps und Ernährungsproblematik sollten hier nicht mehr gebracht werden.
Sonst muß ich das Thema schließen.
Gruß
W46
  #63  
Alt 20.04.2004, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breuss-Kur

Hallo Wolfgang, hier muß die Vitamin C-Gabe korrigiert werden! Gruß Nina

Hallo Elli,
möchte mich kurz "einklinken". Meinst du nicht, dass 10.000 mg Vitamin C zu hoch dosiert sind?
Von der DGE werden pro Tag 100 mg Vitamin C empfohlen!
LG Nina

Täglicher Bedarf
Vitamin C muss dem Körper ständig zugeführt werden, da er es nicht speichern kann. Die von der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung" empfohlene Menge von 100 mg pro Tag gilt als Richtwert für den gesunden Erwachsenen und kann die Wahrscheinlichkeit, eine Erkältung zu bekommen oder an Krebs zu erkranken, herabsetzen. Bei einer ausgewogenen Ernährung wird dieser Bedarf über die Nahrung gedeckt.
Bei Schwangeren, Stillenden, Alkoholikern und Rauchern besteht ein erhöhter Bedarf von 150 mg täglich. Auch Menschen, die Stress ausgesetzt sind, sowie Sportler brauchen mehr Vitamin C.
Normalerweise ist ein Zuviel an Vitamin C unschädlich, da es über die Nieren ausgeschieden wird. Allerdings können bei entsprechender Veranlagung zu hohe Dosen die Nierensteinbildung fördern. Außerdem kann Vitamin C das Vitamin B12 aus der Nahrung zerstören sowie eine abführende Wirkung haben. Die amerikanische Academy of Sciences empfiehlt, über längere Zeit nicht mehr als 2000 mg, also 2 g, pro Tag zu sich zu nehmen.

Quelle: http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...vitamin_c.html
  #64  
Alt 21.04.2004, 08:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breuss-Kur

Hallo Wolfgang,
OK hast Recht nur ein kurzes Staetment zu c
Hallo Nina,

ich meinte nicht die empf. Menge,da hast du Recht 100.mg
Ich meinte die ohne Bedenken Zufurmenge von C/Tag (wohl Einzeldosis gemeint) diese Mengenangabe macht die DGB auch und sicherlich ist diese Menge meiner Meinung nach auch viel zu hoch !!!!.
Vit C wir im Körper zum Teil in Oxalsäure umgewandelt -ein häufiger Bestandteil von Nierensteinen- ist aber nicht die Ursache für das Entstehen, lediglich bei einer seltenen genetischen Störung des Oxalsäurestoffwechsels sollte man aufpassen.

Und jatzt zum Thema zurück Breuss Kur

Ich halte nich viel davon, gerade rohes Getreide schaft Probleme . Ein gutes Beispiel!! ---Die Phytinsäure , sitzt in der Randschicht des Getreidekorns und hemmt die Resorption von Calcium Phosphor Zink Mangnesium und Eisen und reduziert sich drastich durch erhitzen (sprich backen)
Also wenn Müsli dann am besten geröstetes .

Liebeb Gruß
Elli
  #65  
Alt 21.04.2004, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breuss-Kur

Hallo,

um mal wieder auf`s Thema zurückzukommen ;-):

Bei der Krebskur "Total" nach Breuss wird empfohlen eine Gemüsesaftmischung aus Randen, Karotten, Sellerieknollen, Rettich und Kartoffeln über einen Zeitraum von 42 Tagen zu sich zu nehmen. Dazu gibt es verschiedene Teemischungen. Nach Meinung von Breuss soll der Krebs durch dieses Kostform ausgehungert werden, was völliger Schwachsinn ist.

Diese Therapie ist absolut kontraindiziert, da die meisten Krebsformen mit einem hohen Gewichtsverlust einhergehen. Eine 42 Tage dauernde Saftkur führt unweigerlich zu einem beschleunigtem Gewichtsverlust, was bei bereits kachektischen Patienten äußerst gefährlich ist.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass vor allen einseitigen oder extremen Krebsdiäten gewarnt werden muss. Drastische Hungerkuren schaden nur dem Patienten, nicht aber dem Tumor!

Die Breuss-Kur ist aber nicht die einzige, die eher Schaden anrichtet, als daß sie nutzt.
Bei der Diät nach Gerson wird eine streng vegetarische Kost mit einer sogenannten "Entgiftung" kombiniert. Dabei bekommt der Patient tägliche Einläufe mit Kaffee und Rizinusöl. Des Weiteren werden dem Patienten hohe Dosen von Jod, Vitamin B12 , Acidol-Pepsin Kalium und Leberextrakt verabreicht und gleichzeitig vor dem Verzehr von Zucker, Eiweiß und Salz gewarnt. Diese Art von Therapie forderte schon einige Todesopfer, weshalb vor dieser "Krebsdiät" entschieden gewarnt werden muss.

(Quelle: Deutsches Ernährungsberatungs- und informationsnetz)
  #66  
Alt 21.04.2004, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breuss-Kur

Die Breuss-Kur hat weder etwas mit Getreide zu tun noch sollte sie von Patienten im kachektischen Zustand angewendet werden. Es ist ausdrücklich die Rede davon, sie durchzuführen, wenn der Körper den Belastungen (noch) standhalten kann. Wenn ein Patient bereits kachektisch ist, befindet er sich im Endstadium und da kann die beste Breuss-Kur nichts mehr bewirken. Zu einem früheren Zeitpunkt aber sehr wohl.

Viele Grüße.
  #67  
Alt 21.04.2004, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breuss-Kur

Hallo egal,

wenn jemand 42 Tage lang hungert und stark an Gewicht verliert, ist die Gefährdung für jeden Krebspatienten enorm gross.
Auch zu einem früheren Zeitpunkt der Erkrankung ist es nicht zu empfehlen, solche Crash-Kuren durchzuziehen; Mangelernährungen heissen nicht nur so, sie sind auch "mangelhaft" für das Wohlbefinden und die Möglichkeit, gegen die Tumorerkrankung vorzugehen. "Aushungerungskuren" sind schwachsinnig und im schlimmsten Fall behindern sie duch die Schwächung des Patienten auch noch dessen Therapiemöglichkeiten.

Die Aussage, daß die Breuss-Kur im früheren Stadium positive Auswirkungen hat, halte ich für ziemlichen Unfug. Es geht nicht an, daß Krebspatienten eingeredet wird, die Breuss-Kur hätte einen Effekt auf das Tumorwachstum. Ausgewogen, mit wenig Fleisch, einem ausreichenden Anteil an Obst und Gemüse und natürlich auch mal das, was einem am besten schmeckt. Mehr Unterstützung der Therapien gibt es von Ernährungsseite aus nicht, auch, wenn es immer welche geben wird, die das verneinen...

Liebe Grüsse
Sandra
  #68  
Alt 21.04.2004, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breuss-Kur

Hallo Sandra,

ich würde sagen, das ist, wie vieles im Leben, Ansichtssache. Die "Mangelernährung", die du ansprichst, nennt Breuss "Fasten" und beides hat nicht viel miteinander zu tun.

Ich selbst halte nur bedingt etwas von der Breuss-Kur, aber ich kenne Patienten, denen sie genützt hat.

Von der von dir angesprochenen "ausgewogenen" Ernährung halte ich auch nicht viel, ich denke, sich sinnvoll mono zu ernähren bringt da viel mehr. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Du siehst, jeder hat eigene Ansichten und Erfahrungen.

Viele Grüße
  #69  
Alt 21.04.2004, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breuss-Kur

Hallo egal,

und das ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein "Diskussionsforum", sprich, hier werden verschiedene Meinungen diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und Sachen von unterschiedlichen Standpunkten aus beleuchtet.

Natürlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen und natürlich kann jeder sein Leben auf seine Art und Weise leben. Auch Krebspatienten darf man nicht vorschreiben, wie sie zu leben haben.
Das ist aber jetzt genau der Punkt, an dem sich die Diskussionen immer wieder um sich selbst drehen: Hat jemand das Gefühl oder was auch immer, mit Argumenten nicht weiter zu kommen, wird darauf verwiesen, daß das ja wohl Ansichtssache sei. Was soll das? Wieso kommen keine stichhaltigen Kommentare? Und wie Breuss seine Kur nennt, ist mir schnurzpiepegal. Es ist!! Mangelernährung, denn es werden dem Körper dabei nicht alle notwendigen Mineralstoffe, Spurenelemente usw. zugeführt. Kannst Du meine Meinung darüber irgendwie widerlegen? Dann hätte ich kein Problem damit, zu sagen, ich habe mich geirrt. Berichte von irgendwelchen Bekannten, denen das geholfen haben soll, nutzen sehr wenig, denn sie sind m.E. nicht stichhaltig, geschweige denn irgendwie nachvollziehbar.

Ich finde es absolut richtig und gut, wenn über solche Dinge diskutiert wird. Aber es wird ja hier kaum diskutiert. Nee, wenn man nach Argumenten, Belegen oder auch nur nach Informationsquellen fragt, wird man entweder ignoriert oder es wird eine Objektivität gefordert, die man anscheinend selbst gerade erst für sich entdeckt hat.

Solange es hier Argumente für diese Breuss-Kur gibt, werden hier mit grösster Wahrscheinlichkeit auch welche dagegen auftauchen. Und es liegt an jedem selbst, Schlüsse für sich daraus zu ziehen. Ich find das völlig okay und hoffe auf eine konstruktive Diskussion.

Liebe Grüsse,
Sandra
  #70  
Alt 21.04.2004, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breuss-Kur

OOOOH MANN!!!!Ihr seid ja so schlau....und so ignorant und einseitig!!Mir wird schlecht!!!
Liebe KREBSPATIENTEN!!! Beschäftigt Euch bitte eher mit den ersten Seiten dieses Themas-da sind noch interessante Beispiele.
ICH werde hier nicht mehr reinsehen,also spart Euch Eure Anti-Schriften!
C I A O !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  #71  
Alt 21.04.2004, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breuss-Kur

Hallo Manou,

mal ein kleines Beispiel aus den "ersten Seiten dieses Themas":

Manou schrieb am 15.03.2004:

Schonmal was von UMKEHR-OSMOSE-WASSER, FREIE RADIKALE, PHYTOHORMONE, VEGETARISCHE SÄUGETIERE(Menschen), ASPARTAM-Schäden, MICROWELLENSTRAHLUNG etc. gelesen ?????

Weisste, Du brauchst hier gar nicht rumzupöbeln...Deine Beispiele sprechen nicht gerade für viel Sachverstand, eher für die gewöhnliche Scharlatanerie, aber das willste jetzt nicht hören, oder?

Umkehr-Osmose-Wasser (ist übrigens auch so eine unwissenschaftliche Methode, aber gut genug, um Patienten, die sich an den letzten Strohhalm klammern, das Geld aus der Tasche zu ziehen) hat doch jetzt gar nix mit Breuss-Kuren zu tun...

Mensch, Manou, mach die Augen auf....

Verständnislose Grüsse,
Sandra
  #72  
Alt 22.04.2004, 09:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breuss-Kur

Guten Morgen,

es ist schon einiges zum Thema Breuss-Kur geschrieben worden .
Es ist unbedingt angezeigt, sich weiter darüber zu informieren ( das betrifft auch die " anderen Therapien " ), zu lesen und zu hinterfragen!

Jedoch stellen sich bei mir die "Nackenhaare" hoch und es macht mich "wütend" mit welch "rührigen Erfolgsgeschichten" immer wieder argumentiert wird!

Durch "Fehlinformationen und Unwissen" kann man sich schon verunsichern lassen und NOCH einmal "Wunder"kuren /mittel gibt es NICHT!

" Das Geschäft mit der Angst"- so möchte ich es bezeichnen, wird "schamlos" ausgenutzt, mit "kuriosen" "Heilungsversprechungen." "Jegliches Gespür" ist diesen "Heilversprechenden" abhanden gekommen, denn sie sind von der "tatsächlichen Richtigkeit" wohl extrem überzeugt!?

Allerdings zeige ich überhaupt kein Verständnis für die, die diese "Hilfslosigkeit" ausnutzen oder ausnutzen wollen und ihr eigentliches "Ziel" ist doch nur, anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen, um sich selbst damit zu "bereichern!"

Zum Nachlesen und Vertiefen zwei sehr gute Links über die Gefährlichkeit der Breuss-Kur!

Gefährliche Nebenwirkungen

Schädliche Diäten haben zum Teil lebensgefährliche Nebenwirkungen, weswegen davor gewarnt werden muss.
Dazu gehört die Krebskur-Total nach Breuß , bei der 42 Tage lang lediglich Tee und täglich ein halber Liter Gemüsesaft auf dem Speiseplan stehen. Dadurch
soll der Tumor ausgehungert werden, denn nach der Theorie des Heilpraktikers Rudolf Breuß (1899-1990) leben Krebszellen nur von festen Speisen. Der
Gemüsesaft enthält rote Rüben, gelbe Rüben und Sellerie, außerdem Rettich und Kartoffel. Der Satz, der nach dem Entsaften noch in der Brühe ist, wird durch ein
feines Sieb abgegossen, da nach Breuß sogar dieser noch Nahrung für den Krebs wäre.
Durch Fasten kommt es zum Ausschütten von Endorphinen, so genannten Glückshormonen. Dies führt fatalerweise dazu, dass sich die Betroffenen leistungsfähig
und wohlgelaunt fühlen, und den Verfall des eigenen Körpers nicht objektiv wahrnehmen sondern auf die positive Wirkung der "Krebskur" zurückführen. Fasten
bremst das Tumorwachstums höchstens während der Zeit des Hungerns. In dem Moment, in dem der Betroffene wieder anfängt zu essen, kann das Wachstum sogar
beschleunigt sein.
Quelle: http://www.diegesundheitsprofis.de/web/ryufdrye.html

http://www.krebsinfo.de/ki/alternativ/kialt002.html

Wünsche allen die richtige Entscheidung!

In diesem Sinne

Gruß Nina
__________________________________________________ ____________________

" Nichts ist so hoffnungslos, dass wir nicht Grund zu neuer Hoffnung fänden."
  #73  
Alt 22.04.2004, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breuss-Kur

Hallo Nina,

Du weisst sicher sehr genau wie viel Geld eine Breuss Kur kostet und wie viel eine
Behandlung mit Chemotherapie verschlingt!?
Weil nämlich so betrachtet der schulmedizinische Weg derjenige zu sein scheint, der mit der Angst viel Geld verdient. Bezahlen muss das dann allerdings die Allgemeinheit und nicht der Patient allein.
Also bei allem K(r)ampf gegen die Scharlatanerie die Logik nicht ganz ausser Acht lassen, sonst geht der Schuss noch nach hinten los!
Willi
  #74  
Alt 22.04.2004, 14:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breuss-Kur

Hallo Willi,

ein noch "dümmeres Argument" konntest du wohl nicht finden?

Somit vermittelst du mir den Eindruck, dass außer der Breuss-Kur noch viel mehr dahinter steht, eventuell die Hochschulmedizin in eine andere "Sparte" zu drücken ( salopp geschrieben) !

Zurückgreifen auf eine " gefährliche Fastenkur", vor der immens gewarnt wird?

Im Gegensatz zu dir, macht es mir nichts aus, - wenn du von der "Allgemeinheit" schreibst,-
mit den Krankenkassenbeiträgen meinen "Obulus" zu leisten!

Wo ist denn bei dir die Logik?

Nina
  #75  
Alt 22.04.2004, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breuss-Kur

Hallo Willi,

hast Du Dich schon mal gefragt, wie Dein Beitrag für einen Krebspatienten klingen muss?? Also, irgendwie muss sich das für denjenigen fast so anhören wie: "Meine Chemotherapie belastet die Allgemeinheit, bei einer Breuss Kur dagegen würde ich als Kranker keinem finanziell zur Last fallen" Vergiss es! Du brauchst hier keinem, der eine Chemotherapie oder sonst ein Therapieverfahren nutzt, ein schlechtes Gewissen einreden.

Wenn das ein ernstgemeinter Beitrag gewesen sein sollte, dann überdenke ihn bitte noch mal ganz schnell. Denn der hat schon fast was Beleidigendes...und sonst nichts!

LG,
Sandra

Anmerkung vom Moderator:
Bei Chemotherapien kennt man in der Regel die Erfolgsrate.
Man kann also in Helmuts Sinne eine "Kosten- Nutzen- Analyse" machen.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UROTHEL KARZINOM des Harnleiters alex_und_sascha Blasenkrebs 2 25.04.2006 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55