Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2004, 20:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Vor zehn Tagen erhielt ich beim Aufenthalt in einer Tagesklinik aufgrund einer Kontrolluntersuchung nunmehr den o.g. Befund. Klassifizierung und Stadium noch unbekannt. Gestern war ich in der Häma, was mich ziemlich wegen der Räumlichkeiten und auch der Ärzte deprimiert hatte. Es folgen nunmehr noch weitere Untersuchungen. Außer CT-Hals und Abdomen/Becken mit Kontrastmittel auch noch Knochenmarkspunktion mit Knochenstanze. Wer hat Erfahrung damit. Evtl. auch über Dauer und Schmerzen dieses Eingriffs. Ist das schlimmer als eine Mediastinosskopie (ich hoffe, ich habe das Wort richtig geschrieben)? Liebe Grüße und alles Güte für euch.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2004, 00:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid,

mein Mann hatte auch die Knochenmarkspunktion mit Knochenstanze. Er bekam es unter Vollnarkose gemacht. Insgesamt war er so nach 2 Stunden wieder ansprechbar. Es hat ihm schon ein wenig weh getan, er sagte immer, als ob man ihn dorthin getreten hätte. Die nächsten Tage beschrieb er es als Muskelkater. Insgesamt spürt man es eine gute Woche. Aber es ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich vorher anhört.
Über die Mediastinosskopie kann ich dir leider nichts sagen.

Alles Gute

Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2004, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid,
auch ich habe ein niedrigmalignes NHL, seit 3 Jahren.Hatte große Angst vor der Beckenkammbiopsie.Unter örtlicher Betäubung war es dann aber echt nicht schlimm.Die Angst war größer.Ich hatte danach keine Schmerzen und bin nach etwa 1 Stunde von der Praxis aus wieder Heim gegangen.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Liebe Grüße Fiene
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2004, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Fiene,

danke für Deine Antwort. Darf ich fragen, wo Dein "gefundenes" nm NHL ist? Wurde Dir bei der Biopsie auch ein Stückchen Knochen rausgestanzt und vor allen Dingen, wirst Du behandelt?

Liebe Grüße, Ingrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2004, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Alex,

danke für Deine Antwort. Bei mir wird übrigens nur Lokalanästhesie gemacht werden. Die Mediastinumskopie (vorderer Lungenbereich) wurde bei mir vor 14 Tagen durchgeführt. Wie geht es Deinem Mann?

Liebe Grüße, Ingrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2004, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid!!!

Bei mir wurde die Knochenstanze am Becken durchgeführt. Ich bekam eine lokale Betäubung an der besagten Stelle. Es wird auch ein wenig auf dem Beckenknochen rumgepiekt, damit dieser auch betäubt ist. Während der Entnahme spürt man eigentlich nichts. Ich empfand es allerdings als sehr unangenehm. Mein Kreislauf hatte sich auch verabschiedet. Danach konnte ich auch Heim gehen. Vorher bekam ich aber von der Praxis einen Kaffee und süßes, damit ich wieder Farbe im Gesicht bekam.

Am darauf folgenden Tag schmerzte es ein wenig. Brauchte aber keine Schmerzmittel. Ich konnte allerdings 1 Woche nicht auf meiner rechten Seite schlafen. Dafür tat mir die Stelle zu weh. Ich bekam dann noch einen blauen Fleck und nach einpaar Tagen war alles vorbei.

Kopf hoch!!!

Liebe Grüße

von Sabrina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2004, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina,

bei mir wird diese Stanze auch am Becken durchgeführt. Warum war es für Dich so unangenehm und Dein Kreislauf versagte, wenn Du nichts gespürt hast? War es die Angst? Woran leidest Du, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße, Ingrid
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2004, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid,

ich hatte auch eine Beckenkammstanze. Wir etwas unangenehm aber wirklich nicht beängstigend.
2-3 Stunden später war alles im grünen Bereich und ich konnte wieder rumspazieren.

Gruß,
Horst
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2004, 09:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid,

mein Mann befindet sich mitten in den Bestrahlungen, er bekommt ca. 15. Nach den Chemos (6 x Chop) war das Lymphom (großzellig anaplastisch) vollkommen verschwunden, daß gibt uns große Hoffnung. Er fühlt sich sehr gut.

Frohe Ostern

Alex
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2004, 16:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid,

Ja bei mir wurde aus dem Beckemkamm gestanzt. Ich habe ein centrozystisch- centroblastisches Lymphom- Meine Milz Ist vergrößert und ich habe einen kleinen Lymphknoten im Bauch. Bei mir wir wait and see gemacht.gehe alle halbe Jahr zum meinem Onkologen zum Ultaschall, 1x im Jahr Ct mit Kotrastmittel und natürlich Blutentnahmen. Ich hoffe das ich diesen Stand auch noch lange halten kann. Hab zwar zwischendurch mal Ausreißer mit dem Blutbild und den Leberwerten.Fühle mich aber sonst fit.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.04.2004, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo ihr Lieben,

ich bin so froh über vielen lieben aufmunternden Worte. Was es bei mir für eine Lymphomart, also Klassifizierung, ist, weiß ich noch nicht. Bei mir liegt es in den Bronchien und zwar 6 x 5,7 cm groß. Nicht gerade klein. Bei mir hat es sich durch einen starken Reizhusten bemerkbar gemacht. Nachdem ich jetzt mit meiner Methotrexat-Behandlung wegen einer schweren Schuppenflechte pausieren muss, ist dieser Reizhusten fast völlig verschwunden. Auch ich fühle mich eigentlich sehr fit. Es ist nur so, dass ich derzeit wegen der ganzen Nervenanspannung (Verdacht, Diagnose, Untersuchungen) doch ziemlich angeschlagen bin.

Frohe Ostern und liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.04.2004, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Ich hatte heute früh meine Knochenmarkspunktion und meine Knochenstanze *wääääh*. Hatte sie mir ehrlich gesagt nicht so schlimm vorgestellt. Sie war eindeutig belastender als meine Lungenpunktion, die eigentlich viel gefährlicher war. Falls man in den Knochen Metastasen finden sollte, graule ich mich schon jetzt vor der nächsten Biopsie.

Liebe Grüsse an alle

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.04.2004, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid,

das tut mir leid. Aber vielleicht spürst du dafür danach weniger. Denk erst mal positiv, vielleicht ist das Knochenmark ja gar nicht betroffen. Wann bekommst du deine genaue Diagnose?

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.04.2004, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Liebe Alex,

morgen Vormittag habe ich meine vorerst letzten Untersuchungen und zwar CT-Hals und CT-Abdomen/Becken. Die Befundbesprechung findet dann am 22.4. statt.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.04.2004, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid,

wünsche dir für morgen alles liebe und werde an dich denken.
Gruß Fiene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55