Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2003, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmverstopfung weg. Schmerztherapie

Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, wo ich dieses Thema sonst hinpacken soll. Seit meinen unzähligen Sarkom-OP´s im li. Bein, leide ich sehr unter postoperativen Schmerzen und bekomme seit mehreren Monaten u.a. "Durogesic-Membranpflaster". Ich habe auch gleichzeitig eine große Flasche "Lactulose" dabei erhalten, weil dieses Morphin eine Darmträgheit verursacht. Ich habe die Lactulose nie genommen, weil ich überhaupt keine Probleme mit dem Abführen hatte. Bis vor kurzem! Vor einigen Tagen war ich mit wahnsinnigen Bauchschmerzen beim Arzt und wurde dort komplett auf den Kopf gestellt. Die Untersuchung hat nichts ergeben und ich konnte nur sagen, daß ich seit 2 Tagen nicht mehr auf´m Klo war. Der Arzt meinte, daß die Schmerzen wahrscheinlich weg sind, wenn ich mal wieder richtig abgeführt habe. Wahrscheinlich reagiere ich einfach sehr spät auf die Nebenwirkungen der Pflaster, dafür umso heftiger. Ich bekam noch mehr Lactulose mit und einige "Einläufe". Der Einlauf hat geholfen, für gut einen Tag... Ich schütte Unmengen Kaffee mit Lactulose in mich hinein, wie empfohlen, doch nun kann ich wieder nicht auf´s Klo! Ich kann mir doch nicht jeden zeiten Tag einen Einlauf verpassen. Zumal der Apotheker mich gewarnt hat, auf meinen Wasser- und Mineralhaushalt zu achten, weil mir der Doc so viele Einläufe verschrieben hat. Außerdem ist diese Prozedur, jedenfalls für mich, nicht sehr angenehm. Ich esse schon viel weniger und achte darauf, daß das Essen leicht verdaulich ist. Trotzdem wird es nicht besser.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit solch einer Sache? Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
DANKE IM VORAUS!!!
Heiko
birdhunter@web.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2003, 22:56
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Darmverstopfung weg. Schmerztherapie

Hallo Heiko,
bei den vielen OPs an einem Bein und den Schmerzen stellt sich mir die Frage, ob das Bein geschwollen ist.
Auch ein Lymphstau kann erhebliche Schmerzen verursachen, die man dann nicht unbedingt mit Durogesic behandeln sollte, sondern mit Lymphdrainage. Oft genug werden bei OPs Lymphgefäße durchtrennt, so daß die Lymphe nicht abfließen kann.
Falls Du zu diesem Thema mehr wissen willst, melde Dich wieder.
Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2003, 02:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmverstopfung weg. Schmerztherapie

Hallo Heiko,

Bitte mindestens 2 Liter Tee (kein reiner Schwarztee), oder Mineralwasser mit Obstsäften gemischt trinken. Viel Flüssigkeit zu Dir nehmen ist sehr wichtig.
Milchzucker, langsam die Menge vermehren
Magnesium regt die Darmtätigkeit an, Karlsbader Salz, ein Glas lauwarmes Wasser auf nüchternem Magen, heiße Brühe trinken
Wenn Du Einläufe machen mußt, trinke Sportdrinks sie gleichen Deinen Haushalt wieder etwas aus.

Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2003, 08:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmverstopfung weg. Schmerztherapie

Hallo Heiko,
gleiche deienen Flüssigkeitsverlust nicht mit Kaffee aus! Kaffee übersäuert den Körper - wie Jutta schreibt viel Tee oder Wasser trinke.
Mein Therapeut hat mir zu Sauerkraut geraten. Täglich eine handvoll rohes Sauerkraut - aber nicht aus den Packerl, sondern reines Naturprodukt (hab ich dann im Reformhaus bekommen). Hatte während meiner Chemo große Darmprobleme, Sauerkraut hat mir geholfen.Außerdem habe ich nicht auf "leicht verdauliche" Ernährung geachtet sonder darauf, dass ich viele Ballaststoffe zu mir genommen habe.
Liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2003, 14:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmverstopfung weg. Schmerztherapie

Lieber Heiko, bei mir stopft JEDE Form von Tee, auch Kräutertee, also vorsicht und ausprobieren!
Ich hatte auch große Darmprobleme, habe sie aber mit Essenumstellung voll in den Griff bekommen. Brot stopft bei mir, esse ich bur zum Frühstück eine Scheibe Dinkel oder Vollkornbrot. Mittags esse ich nur Rohkost, Salate Äpfel,etc, abends esse ich nur gedünstetes Gemüse, immer in verschiedenen Variationen angemacht. Auch esse ich keinen Zucker und kein Weizenmehl mehr, das übersäuert den Körper und stopft dadurch. Statt Weizenmehl nehme ich Dinkelmehl, das vertrage ich viel besser. Rohkost nicht mehr nach 15 Uhr, liegt sonst in der Nacht im Darm und säuert!!! Bei einer Reha habe ich diese Tips bekommen und halte mich daran, weil sie mir gut tun! Probiers aus!! Alles Gute Karine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2003, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmverstopfung weg. Schmerztherapie

Hab was vergessen, 2 l Volvic am Tag müssen bei mir sein! Sonst kann ich auch nicht auf Klo, auch wenn ich keine Abführmittel mehr brauche!! Karine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2003, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Danke

Liebe Jutta, liebe Margit, liebe Karine!
Danke für die guten Ratschläge. Ich habe mir aus allem etwas rausgesucht und es geht mir viel besser. Obwohl, mit dem vielen trinken tue ich mich schwer. Es hilft mir zwar, aber ich bin es überhaupt nicht gewohnt. Doch jetzt bin ich fast wieder genauso gut zufrieden, wie vor meinem Problem !

Lieber Rudolf!
Ich würde sagen: "Thema verfehlt." Mein Bein war jetzt nicht mein Problem. Aber Du hast recht, mein Bein ist immer etwas geschwollen und so bald ich den Kompressionsstrumpf ausziehe, muß ich es sofort hochlegen, sonst schwillt es an, wie ein Ballon. Es bereitet mir viel Ärger und viele Schmerzen und ich habe schon alle möglichen Therapieformen hinter mir, bzw. laufen noch. Der größte Teil meiner Lymphgefäße ist durchtrennt und daher werde ich immer Probleme mit meinem Bein haben.

Trotz allem, Danke an alle!

Heiko
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2003, 22:33
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Darmverstopfung weg. Schmerztherapie

Lieber Heiko,
ich sehe, so falsch war meine Vermutung gar nicht.
An Deiner Stelle würde ich mich auch nicht mit der Vorstellung zufrieden geben: "Ich werde immer Probleme mit dem Bein haben."
Ich könnte mir vorstellen, daß durchaus noch kleinere Lymphgefäße vorhanden sind, die aktiviert und gekräftigt werden können.
Es gibt nur sehr wenige Lymphologen in Deutschland, da empfiehlt sich eine Beratung in einer der Lymph-Kliniken in Hohenstadt (Lympho-Opt) oder Hinterzarten (Földi-Klinik). Ich kenne nur diese zwei, und es dürfte kaum mehr geben. Die Lymphologie hat noch starken Nachholbedarf, was ihre Verbreitung betrifft.
Dir alles Gute
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2003, 03:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmverstopfung weg. Schmerztherapie

Hallo Heiko,

Für viele ist es schwierig sich an eine hohe Menge Trinkflüssigkeit zu gewöhnen. Versuche es jeden Tag zu steigern, und nur mit den Dingen, die Dir schmecken. Kommt mal ein harter Tag, trinke viel Brühe (oder dünne Nudelsuppe) und esse Sahneeiscreme, das treibt :-).

Hast Du für die Lymphstaus Dich auch bei einer Krankengymnastik für spezielle Lymphmassagen schon vorstellig gemacht? Diese sind auch einfach zu lernen, so daß sie später zu hause gemacht werden können.

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2003, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmverstopfung weg. Schmerztherapie

Lieber Heiko, ich hatte erst auch mit der Menge Wasser Probleme, habe sie aber so gelöst, dass ich mir einen 1/2liter-Keramikkrug besorgt habe, da habe ich dann morgens - mittags - nachmittags - abends jeweils einen Krug getrunken - und so habe ich die Menge geschafft. Inzwischen bin ich schon fast "abhängig" vom Wasser und habe immer eine kleine Flasche dabei. Es ist halt alles eine gewöhnungssache. Wenn Dir kalt ist, trinke auch Gemüsebrühe, die von Vitam schmeckt wirklich gut (Bitte keine Hühnerbrühe, Krebspatienten sollen kein Fleisch essen, nur Fisch!!!)Alles Gute Karine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.11.2003, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmverstopfung weg. Schmerztherapie

Hallo Heiko

ich selber nehme seit einigen Monaten Oxygesic. Ein starkes Schmerzmedikament ( soviel ich weiß, ungefähr die gleiche Klasse wie Deine Schmerzpflaster) - nur eben in Tablettenform. Leider kommt es auch bei mir zu starken Abführproblemen. Deswegen bin ich mehr oder weniger dazu gewzungen, Abführtropfen (Laxoberal) zu nehmen. Ich habe meine Ernährung umgestellt, so gesund als möglich. Trotzdem reicht das einfach nicht für regelmäßigen Stuhlgang aus. Mag aber auch mit daran liegen, das ich durch eine zusätzliche Gelenkserkrankung fast ständig auf den Rollstuhl angewiesen bin und daher auch viel zu wenig Bewegungsmöglcihkeiten habe. Ist wohl nicht zu ändern. Habe zwischendurch auch gedacht "dauernd diese Tropfen, das kann es nicht sein ". Hab sie weggelassen - und wollte sie nur nehmen, wenn ich mal ein oder 2 Tage nichts auf Toilette gewesen bin.. . Durch dieses unregelmäßige Abführen kam es dann zu einem gewaltigen, unangenehmen und sehr schmerzhaften Kotstau. Dieses Erlebnis hat mich zumindest bis heute dazu gebracht, die Tropfen jetzt lieber regelmäßig zu nehmen. Leider ist das wohl öfter eine herbe Nebenwirkungen bei Opiaten und/oder Morphium-Präparaten.
Den Trick mit dem Sauerkraut habe ich auch schon probiert - kann aber auch ein Eigentor werden. Wenn nämlich schon die Verstopfung vorhanden ist, - aber eben durch die Verhärtung nichts mehr kommen kann. Meine Ärztin hat mir dringendst davon abgeraten, das noch einmal zu versuchen. Ich gebe zu - einmal, und nie wieder. Hat mir gereicht.

mit der Flüssigkeitsmenge hab eich ein ähnliches problem wie Du... . Versuche jetzt aber mit dem " überall steht ein Glas mit Wasser, Tee oder Saft - rum " selber zu überlisten. So kann ich es theoretisch nicht vergessen, weil es eher im Weg rumsteht. ( man sollte es kaum glauben, das die Gläser trotzdem oft nicht leer werden :-) ) Eine gute Idee ist auch die heiße Brühe - ich selber versuchs mit Hühnersuppe aus der Tüte :-))
Das hat schon während meiner Chemo gut geklappt
Trotzdem ist es gar nicht so einfach auf ca. 2-3l Flüssigkeit am Tag zu kommen. Vor allen Dingen, wenn da ein ständiges "Muß" hintersteht.

wünsche Dir alles Gute
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.11.2003, 19:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmverstopfung weg. Schmerztherapie

Hallo Heiko,

die Probleme unter Durogesic kenne ich auch. Laktulose hilft vielleicht am Anfang nach der OP. Auf Dauer ist das ja keine Lösung. Mir hat viel Obst und viele Obstsäfte in Verbindung mit Mineralwasser geholfen. Ein Tipp ist noch das Medikament ISOMOL (Bei chronischer Verstopvung und Koprostase), wird aber nicht von der Kasse übernommen.

Viele Grüße von Bärbel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.11.2003, 00:16
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Darmverstopfung weg. Schmerztherapie

Hallo Bärbel,
Isomol ist ein ganz normales Arzneimittel. Es ist überhaupt kein Grund erkennbar, warum die Kasse es nicht bezahlen sollte. Hat die Kasse eine Begründung genannt?
Gruß
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.11.2003, 08:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmverstopfung weg. Schmerztherapie

Hallo Karine,

jetzt höre ich zum ersten mal das Krebspatienten KEIN Fleisch

essen sollen !!!!!!!!!!!!!!!!! Diese Aussage ist wohl

ein "wenig" übertrieben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Michaela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.11.2003, 08:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmverstopfung weg. Schmerztherapie

Lieber Rudolf,

Du sollst recht behalten. Ich habe Isomol auch schon öfters verschrieben bekommen. Mittlerweile setze ich auf eine vernüftige Ernährung.

Gruss Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmerztherapie sanne2 andere Therapien 72 19.02.2006 21:01
Empörung über neue Regeln z. Schmerztherapie Brustkrebs 1 03.02.2005 15:12
Schmerztherapie Darmkrebs 1 30.11.2003 03:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55