Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs > Barrett-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #706  
Alt 23.02.2018, 00:10
matze74 matze74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2017
Beiträge: 14
Standard AW: Barrett-Syndrom

hallo viktor,

was für ein Zufall bei mir wurde es auch im Oktober festgestellt.
Also ich glaube daß das Rauchen schon nicht gut für das Barrett ist, genau wie Stress und ungesunde Ernährung. ich Rauche aber nicht habe es auch bekommen. Ich glaube bei mir war es der Stress und die ungesunde Ernährung aber so genau kann man es nicht sagen.
Ich an deiner Stelle würde das Rauchen aufhören ich weis nicht wie es mit deinen Gewicht aussieht??
Ich habe jetzt 10 kg abgenommen und mache regelmäßig Sport.

Soweit ich das sehe geht das Barrett nicht mehr alleine weg. Entweder es wird die abgetragen oder es bleibt aber abgetragen wird hier in D glaube ich nur bei Dysplasie gemacht. Aber egal wie, du bleibst immer unter Beobachtung was gut ist.

Mein Arzt hat gesagt das es viele Menschen gibt die ein Barrett haben und es nicht merken. Die Geräte werden immer genauer und das Barrett fällt jetzt immer mehr auf.
Barrett gab es Führer schon nur die Leute wussten es nicht.

Wichtig ist das du nicht vergisst zu Leben. Jetzt ist Kämpfen angesagt aber trotzdem das Leben genießen.

Ich finde es wirklich sehr schade das hier im Forum nicht von den alten zuhören ist. Es hat mir auch sehr geholfen obwohl keine aktuelle Beträge vorhanden waren.

Aber auf der anderen Seite ist das auch wieder ein gutes Zeichen.

Zum Prof. habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen. Ich wollte jetzt nochmal meine nächste Spiegelung abwarten was da raus kommt.
Wenn es schlimmer geworden ist muß ich was unternehmen. Dann habe ich alles versucht was ich selber in der Hand hatte.

Viele Grüße

Matthias

Das geht an ALLE stillen Mitleser.

Ihr seid alle herzlich Eingeladen hier eure Erfahrung mitzuteilen traut euch ist nicht schlimm...im Gegenteil es tut gut..

Geändert von gitti2002 (23.02.2018 um 02:44 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #707  
Alt 23.02.2018, 11:40
Viktor1 Viktor1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 4
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Matthias.. Danke für die Meldung. Ich bin 176 groß und wiege 75 kg jahrelang.. jetzt habe noch 2 kg runter .. am nächsten Freitag habe ein erstes Gespräch bei einem Gastroenterologe . Nehme alle Befunde mit und wollte noch dritte Meinung. Kostet 180€ . Dann schaue ich was er meint.. ich habe überhaupt keine Symptome.. nur in der Nacht wache mich auf und kann nicht mehr schlafen wegen Gedanken. Du hast gesagt dass du nie geraucht hast?? Oder?? Hast du Bier getrunken. Ich habe nur nach der Arbeit, und wenn ich frei bin mit Freunde.. bin 46 alt. Und du?? Bitte beschreibe es alles was du weist... ich gehe jetzt zur Arbeit. Bis dann.. l.g. Viktor...
Mit Zitat antworten
  #708  
Alt 23.02.2018, 23:20
matze74 matze74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2017
Beiträge: 14
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Viktor,

dann hast du ja schon Idealgewicht. Da brauchst du glaube ich nichts mehr machen.
Ob du jetzt nochmal 180€ für eine dritte Meinung investieren sollst kann nicht sagen. Ich würde es vielleicht auch machen.
Ich war auch bei einen Gastrologen und habe mir davon viel erhofft aber er hat mich auch nur mit Worten beruhigt. Zur Zeit kommt eine OP für mich nicht in frage. Das Risiko der OP steht nicht im Verhältnis. Wie am 20.3. aussieht kann ich nicht sagen.

Ich bin 43 vor zwei Jahren hatte ich schon mal eine Magenspiegelung da hatte ich noch nichts.
Früher habe ich schon geraucht aber seit 13 Jahren bin ich Rauchfrei. Alkohol habe ich selten getrunken.
Aber man liest überall das Rauchen mit Barrett verständlicher Weise nicht förderlich.
Wie groß ist denn dein Barrett?
Mit Zitat antworten
  #709  
Alt 24.02.2018, 23:13
Viktor1 Viktor1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 4
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Matthias. Weißt du was mir sorgen macht, keiner von allte Mitglieder meldet sich nicht?? Komisch!! Oder? Was denkst du? Es wäre gut dass es jeden gut gehen würde.. nur dass ich das weiß, . Was wird wenn die displasye kommen? Was wird gemacht? Kann man wenn das rechtzeitig endekt heilen?? Oder ist es heilbar??
Mit Zitat antworten
  #710  
Alt 25.02.2018, 14:02
matze74 matze74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2017
Beiträge: 14
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Viktor,
Ich glaube die alten Mitglieder melden sich mehr, weil sie alles wissen was diese Krankheit betrifft. Sie wissen was sie machen müssen (Kontrolle und richtige Lebensweise usw.) die ersten Ängste sind auch vorbei und in diesem Forum ist auch schon viel geschrieben wurde.
Ich glaube wenn es den Leuten schlecht gehen würde würden Sie hier schreiben und Leute suchen denen auch schlecht geht.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird bei vorhandenere dyspalsie wird oberste Schleimhautschixht abgetragen. Ob man dadurch geheilt wird kann sein. Aber unter Kontrolle steht man für immer. Was auch wichtig raus zubekommen was das Barrett auslöst.
Weist du jetzt wie groß dein Barrett ist?
Mit Zitat antworten
  #711  
Alt 25.02.2018, 14:06
Viktor1 Viktor1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 4
Standard AW: Barrett-Syndrom

hallo Matthias . Ich weis nicht wie groß Barrett ist. Werde fragen..??

Geändert von gitti2002 (25.02.2018 um 19:47 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #712  
Alt 09.03.2018, 12:14
Wissi81 Wissi81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2018
Beiträge: 1
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hey zusammen, ich bin neu hier und für mich bricht gerade irgendwie alles zusammen.
Ich bin schon Jahrelang an Depression und sehr starken Angststörungen erkrankt.
Gestern hatte ich eine Magenspiegelung und dort wurde als Diagnose Barrett Syndrom SH gestellt.
Der Arzt, soll gut sein, was ich nicht in Frage stelle, aber Aufklärung war gleich 0. Er sagte nur Proben sind entnommen und in einer Woche schicken wir diese zu ihrem Hausarzt.

Er ist nicht wirklich darauf eingegangen. Da ich davon noch nie was gehört habe, habe ich gegoggelt und da kam mir echt der Schweiß. Krebstvorstufe!

Ich sitze hier mit meiner Angststörung und in mir beginnt sich ein Rad zu drehen, was nicht mehr aufhört. Viele können diese Ängste leider nicht verstehen.

Ich habe gelesen das die Biopsie dazu dient, den Schweregrad zu stellen und dann im schlimmsten Falle, das Gewebe abzutragen.

Das Problem ist, ich habe ja schon Jahrelang das Problem von Sodbrennen, habe 50 kg abgenommen und dachte, jetzt sei es gut, habe zu mind. nicht mehr die Typischen Symptome verspürt. PPI nehme ich auch regelmäßig ein.
Seit letztes Jahr November habe ich immer wieder Krämpfe gehabt, weswegen ich dann die Spiegelung machen ließ.

Sorry das ich soviel schreibe, hätte auch gerne meinen Hausarzt ausgefragt aber da darf ich erst am Montag hin :/

Liebe Grüße
Wissi

Geändert von gitti2002 (09.03.2018 um 13:11 Uhr) Grund: Fragen können und dürfen lt. NB nur von Ärzten beantwortet werden
Mit Zitat antworten
  #713  
Alt 13.03.2018, 20:34
rollef rollef ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hab seid 2001 die Refluxkrankheit und kurz darauf wurde ein kurzstreckiger Barrett diagnostiziert.
Bis Ende 2016 PPIs geschluckt.
Dann Aufgrund selbsteingeholter Infos, Bücher und der Sendung ,,die Ernährungsdocs" auf NDR, Tabletten abgesetzt und nochmals die Ernährung komplett umgestellt.
Und siehe da, bei mir funktionierts.

Den Ernährungsplan kann man auch auf ihrer Seite anschaun(ausdrucken).
Barrett wird dadurch nicht verschwinden, aber so geht bei mir auch ohne PPIs.
Mal schaun was die nächste Spiegelung zeigt.

Geändert von gitti2002 (13.03.2018 um 20:55 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #714  
Alt 13.03.2018, 23:17
matze74 matze74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2017
Beiträge: 14
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Rollef,

schön von dir zu hören, du bist ja leider auch schon einpaar Jahre betroffen.
Ich habe auch schon viel mit der Ernährung ausprobiert habe auch Gewicht reduziert.
Leider vermute ich das ich unter einen „stillen Reflux“ daher weis ich nicht ob ich Sodbrennen habe und wann. Deswegen weis ich auch nicht ob meine Ernährungsumstellung Erfolg hat.
Was ich sagen kann ist das das Klossgefühl im Hals weg ist. Ich nehme jetzt immer noch 40mg alle 2 Tage. Mein Hausarzt sagt er würde das bis zur nächsten Spiegelung weiter machen???
Naja nächste Woche ist Termin für die Spiegelung...ich bin gespannt.

Hat sich bei dir das Barrett seit 2001 verändert. Hast du irgendwas abtragen lassen?
Mit Zitat antworten
  #715  
Alt 14.03.2018, 20:37
rollef rollef ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Also Barrett hat sich nicht verändert, dürfte noch da sein.
Schon bei vielen verschiedenen Gastros spiegeln lassen, da hat jeder seine eigene Meinung dazu.
Am Januar war ich bei einem Reflux Spezialisten, der sagte mir, wenn man bei der Biopsie nichts negatives feststellt müsste erst wieder nach 5Jahren gespiegelt werden.
Das sei der aktuelle Stand der Forschung.
Ich lass trotzdem alle Jahr 1mal rein schaun, dann bin ich beruhigter.
Mit Zitat antworten
  #716  
Alt 06.04.2018, 22:37
Piri123 Piri123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2018
Beiträge: 1
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo in die Runde;
Ich bin 39 und vor einem Jahr wurde bei mir das Barrett festgestellt. Jetzt nach der zweiten Spieglung hat sich zum Glück wohl nix verändert ( die genaue Diagnose bekomm ich noch von meinem Hausarzt)

Dieses Forum hat mir die ersten Monate gut getan, denn für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Nun lebe ich ganz gut damit und habe nur ab und an mit leichter Übelkeit und schmerzen zu kämpfen.

Woher das kommt weiß keiner, denn außer in der Schwangerschaft hatte ich nie mit Sodbrennen zu kämpfen..... Scheinbar hat sich Mutter Natur gedacht, dich muss es treffen

Freue mich über einen regen Austausch. Auf dass das Forum weiter lebt....

Zur Zeit nehme ich Pantoprazol 40mg täglich.
Der Internist meinte aber, ich solle sie aller zwei Tage nehmen. Hab mich aber bis jetzt nicht getraut.

Geändert von gitti2002 (07.04.2018 um 00:30 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #717  
Alt 07.04.2018, 21:45
matze74 matze74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2017
Beiträge: 14
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo zusammen, hallo Piri123,

Willkommen schön das du dich den Forum angeschlossen hast und deine Erfahrungen mit uns teilst.

Ich wollte auch mal kurz meinen aktuellen Stand mitteilen. Ich hatte ja am 20.3. meine Kontrolle. Bei der Spiegelung wurde bei mir auch keine Veränderung festgestellt Größe keine Veränderung. Eine Woche später kam die Hispo. da gab es auch keine Veränderung aber leider auch keine Verbesserung.
Aber das habe ich auch nicht wirklich erwartet.

Ich glaube ich bin auf den richtigen Weg und werde mein Leben versuchen so weiter zuleben wie ich das letzte halbe Jahr getan habe. Ist zwar nicht immer ganz einfach und man fällt manchmal in alte Verhaltensmuster zurück.

Was die PPIs angeht. Mein Arzt hat mir entflohen sie nur bei bedarf zunehmen also wenn ich mal mehr gegessen habe. Symptome habe ich zur Zeit keine und nun nehme ich sie alle 4-6 Tage und wenn ich mal über die Stränge geschlagen habe nehme ich eine zwischendurch.

Auf jedenfall bin ich erleichtert das es eigentlich so gut läuft und nach dem ersten Schreck das Leben wieder genießen kann. (Mit den kleinen Einschränkungen was die Ernährung und den Alkohol angeht)
Cappuccino trinke ich einen am Tag und nur zuhause einen Säurearmen.
Es ist echt wichtig sich nicht so hängenzulassen und da hat mir das Forum hier sehr geholfen...

Also bis bald und lasst es euch gut gehen
Mit Zitat antworten
  #718  
Alt 27.07.2018, 22:11
Furia1701 Furia1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 10
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo, ich bin 38 und bekam die diagnose barrett syndrom. Ich nehme 20mg pantoprazol nach bedarf. Allerdings sollen die ja nicht so gut sein und auch das risiko für einen herzinfarkt erheblich erhöhen. Das ist bei mir familiär sowieso sehr hoch duch erhebliche fettstoffwechselstörung und bluthochdruck. Man hat plätzlich das gefühl sich aussuchen zu können was man bekommt. Herzinfarkt oder speiseröhrenkrebs. Wie lebt ihr mit barrett?wie kommt ihr mit der sorge oder angst klar?
Mit Zitat antworten
  #719  
Alt 28.07.2018, 14:27
matze74 matze74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2017
Beiträge: 14
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Furia,
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Erstmal eine Frage von mir. Wann würde es bei dir festgestellt das du Barrett hast. Was genau ist denn festgestellt worden?
Ich lebe jetzt mittlerweile jetzt ein3/4 Jahr mit dem Wissen das ich ein Barrett habe.
Nach den ersten vier Monaten die sehr grass waren (Angst wie es weiter gehen soll) habe ich mich damit abgefunden und versuche mein Leben zu leben. Man muss jetzt mehr auf sich aufpassen.
Leider verschwimmt mit der Zeit die Sicht auf die Gefahr und man denkt nicht mehr daran seine guten Vorsätze. Dann kommt das schlechte Gewissen.
Ich werde einmal im Jahr zur Kontrolle gehen. Der Arzt sagt es reicht alle 3 Jahre. So lange kann ich aber nicht warten.
Zu den PPIs ich nehme bei Bedarf 40mg das kann schon mal zwei Tage hinter einander sein.
Trinkst du Kaffee, Alkohol rauchst du?
Wichtig ist sich nicht verrückt machen nicht Zuviel im Netz lesen. Höre auf deinen Körper.
LG. Matthias
Mit Zitat antworten
  #720  
Alt 29.07.2018, 23:37
Furia1701 Furia1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 10
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo matze, ich weiss seit einem jahr davon. Vor 2 wochen war ich wieder zur kontrolle, biopsie ergab keine dysplasie. Auch die gastroenterologin meinte es sieht aus wie ganz normaler barrett. Und meinte noch dazu, dass haben viele...muss halt kontrolliert werden. Ich habe noch nie geraucht, kaffee trinke ich allerdings schon gerne mal. Ich nehme allerdings aufgrund anderer krankheiten tabletten welche wohl auch sodbrennen machen. Die kardia( magenschliessmuskel) klafft deutlich, ist also immer offen. Ppi nehme ich eigentlich auch nach bedarf...20mg so ca alle 2-3 tage...da ich fast immer sodbrennen habe. Ich versuche gerade alternativen zu finden. Bis jetzt erfolglos. Wie gesagt jetzt sollen die ppi s noch herzinfarktrisiko zu erhöhen. Das ist bei mir eh schon extrem hoch...will es halt nicht noch erhöhen. Alternative op? Auch vllt den barrett entfernen? Ja man liest sich verrückt im netz!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 14:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 20:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 14.10.2004 00:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55