Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2026  
Alt 15.04.2011, 11:11
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Tanja,
zu Deinen Ängsten mit den Wechseljahren möchte ich Dir kurz meine bisherigen Erfahrungen schildern.
Bei mir wurde die GM und die Eierstöcke entfernt und es hieß das ca 6 Wochen nach er Op die WJ mit all ihren angekündigten Beschwerden (Stimmungsschwankungen, Depris, Gewichtszunahme,Schlafstörungen, Hitzewallungen, usw) eintreten würden. Dazu hieß es gleich, das ich keinerlei Medikamente dagegen nehmen dürfe, die würden das Krebswachstum fördern.

Bei mir ists nun so, das bis jetzt von alledem nur ab und zu leichte Hitzewallungen (nur ganz kurz) eingetreten sind. Schlafstörungen hatte ich nur nach der OP. Und wenn ich mal schlechte Laune hab, schieb ich das nicht gerade auf die WJ.Hab halt Glück das es nicht schlimmer ist und ich weiß auch das es einige Frauen gibt die schon mit Beschwerden zu kämpfen haben. Kenn aber zwischenzeitlich viel Frauen die wenig Beschwerden haben. Es ist halt bei jeder anders.

Wünsch Euch nen schönen Tag,
snoopy
Mit Zitat antworten
  #2027  
Alt 15.04.2011, 22:30
marion1986 marion1986 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

HAllo zusammen in drei Monaten von nichts auf pap4

Bin 24 und habe vor einem Monat erfahren das ich pap4 habe !!!
Naja sollte mal so Anfangen habe seit mehr als 2 Jahren die Hormonspiralle
mit Dezember 2010 fingen dann die Probleme an Hormonschwangungen ständig irgendwelche Infektionen Grippe ..... bis ich dann zu meinen Frauenarzt gegangen bin der hat Ende Dezember einen Krebsabstrich gemacht war alles oky mein Arzt hat mir Tabletten für die Hormonschwangungen aufgeschrieben . Da sich meine Situation aber nicht gebessert hat sonderen immer schlimmer geworden ist von schmerzen in Unterleib ich nur mehr Tabletten für jegliche Krankheiten genommen habe wollte ich mir eine zweite Meihnung einholen .Also ging ich zu einen anderen Frauenarzt erste untersuchung Krebsabstrich ein Monat später Befundbesprechung der sagt wir müssen eine Gewebsprobe entnehmen ein weiters Monat ist vergangen und dann der Schock pap4 sofort operieren tja termin im krankenhaus ausgemacht tja und nun ist es jetzt am Dienstag
soweit habe schon große Angst davor voralle was kommt nach der op hab ich es dann überstanden ??? Gibt es dann weiter Untersuchungen und Op's ??

glg Marion
Mit Zitat antworten
  #2028  
Alt 15.04.2011, 22:54
Tanja42 Tanja42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: RLP
Beiträge: 13
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Marion,

meine Freundin hatte auch Pap4,Koni und danach wurde der Muttermund ausgeschält.seit dem Pap Wert immer in Ordnung....

@snoopy, ich weiss auch nicht genau wie ich entscheiden soll-bzw.warte erst mal die Ausschabung ab-
je nachdem werd ich mich dann entscheiden...bzw.vl hab ich eh keine Entscheidung mehr zu treffen....
__________________
carpe diem-genieße den Tag !

Geändert von gitti2002 (17.04.2011 um 22:05 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2029  
Alt 15.04.2011, 22:59
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hei Marion,

was wird am Dienstag in der Klinik genau gemacht? Ich nehme jetzt einfach mal an das bei Dir eine Konisation gemacht wird. Brauchst davor keine Panik haben. In den meisten Fällen ists mit Koni und Ausschabung getan. Das wird dann im Labor gründlichst untersucht und - wie gesagt - in den meisten Fällen hat sichs damit erledigt. Du mußt halt weiterhin engmaschig zu Kontrolluntersuchungen.

Alles gute,
snoopy

Hallo Tanja,

warte mal die Ausschabung ab und dann mußt Du eh zusammen mit Deinen Ärzten entscheiden wie weiter verfahren wird. Muß ja nicht immer gleich das schlimmste sein! Und wenn Du Dir unsicher bist, hol Dir noch eine Zweitmeinung ein (hab ich auch gemacht).

Guts nächtle, snoopy

Geändert von gitti2002 (15.04.2011 um 23:56 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2030  
Alt 18.04.2011, 19:48
sternchen21 sternchen21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen,

ich habe schon eine ganze Weile hier im Forum mitgelesen und möchte mich aus aktuellem Anlass zu Wort melden. Zuerst muss ich sagen, dass ich die Beiträge hier überwiegend informativ und zugleich einfühlsam sind *Daumen hoch*.

Ich bin 21 und habe seit ca. einem Jahr einen PAP3D. Im Februar wurde außerdem ein HPV-Test gemacht (HPV-16 positiv) und ich habe meinen ersten Befund bekommen, wo überhaupt Bezeichnungen drauf standen. Außerdem wurde das Protein p16 festgestellt. Vorher hat meine FA immer gesagt, es ist nur eine Entzündung und wir müssen bloß alle 3 Monate schauen, ob sie sich von allein zurückbilde (damals noch CIN 2). Im meinem Inneren hatte ich immer ein komisches Gefühl, das genau das Gegenteil gesagt hat, ich weiß auch nicht.

Danach ging alles ganz schnell, ich sollte einen Termin in der Dysplasiesprechstunde vereinbaren. Es wurde eine Kolposkopie und Probenentnahme durchgeführt. Naja, und eine Woche später rief mich die Ärztin an und sagte, wir müssen einen OP-Termin vereinbaren. Im Telefonat mit meiner FA fiel noch "CIN 3" und durchs Web findet man ja sowieso einiges (zu viel) raus.

Am 17.05. muss ich zur Koni, und eigentlich habe ich nicht vor dem Eingriff selbst Angst, sondern vor der Warterei auf dem Befund im Anschluss, und dass es vielleicht nicht im Gesunden entfernt wird. Zudem stehe ich gerade kurz vor meiner Abschlussprüfung (Ausbildung) und kann diese Gedanken jetzt wirklich nicht gebrauchen

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber es tut gut. Danke fürs Zuhören und vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein
Mit Zitat antworten
  #2031  
Alt 18.04.2011, 21:10
tinka81 tinka81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: rheinbreitbach
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo ihr lieben,

war heute zur kontrolluntersuchung 5 tage nach der koni, soweit heilt alles gut ab....das ergebniss war auch schon da, es war ein carcinoma in situ (cin lll) alles im guten entfernt, in 3 monaten kontroll-abstrich.........und das auf meinem 30´ten heute ......am anfang war meine stimmung sch....aber jetzt im moment geht es wieder............




lg tinka
Mit Zitat antworten
  #2032  
Alt 18.04.2011, 22:47
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo tinka,

na das hört sich doch gut an. Herzlichen Grlückwunsch.
Nun kann Dein Stimmungsbarometer wieder nach oben fahren

wünsch Dir noch nen schönen Abend, snoopy
Mit Zitat antworten
  #2033  
Alt 19.04.2011, 13:36
tofienchen tofienchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 4
Unglücklich AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ich bin 30 Jahre alt Habe vor einem Jahr erfahren das ich die vorstufe Pap IVa habe zu dieser Zeit war ich mit meiner Tochter im 3 monat schwanger die Ärzte riehten mir zu unterbrechung was ich aber nicht getan habe naja die ganze SS wurde halt immer wieder kontrolliert.Meine tochter kam im dezember zur welt gesund.. im januar wurde wieder abstrich gemacht wieder oder immernoch PapIVa nun war ich vor 2 wochen zur konisation jetzt habe ich die ergebnisse FA arzt meinte CIN III gebärmutter entfernung schreibe hier mal die komplette untersuchungsergebnisse hoffe ihr könnt mir weiter helfen habe totale angst...weis mit dem latain nicht mehr weiter..

Pathologisch-anatomische Untersuchung

Makro:
1.Rest-Ck:0,2g,inklusive Koagel und Schleim
2.Konus 2,7x1,7x1,5cm

Mikro:
1.
Schleimvermischter Koagel.
Dazwischen solide Herde unauffälliger Metaplasieepithelien und sehr stark mechanisch alterierte kohäsive Epithelverbände mit hoher Kerndichte,nukleärem smeering und vermutlich nukleären Atypien.

2.
Darstellbare Ausdehnung eines atypischen Plattenepithels mit bis schwergradigen nukleären Atypien in dem Bereich der Konusspitze,hier ausgedehnte hyperthermische und mechanische Artefakte,dabei abgelöste verkochte Epithelanteile mit ähnlicher Struktur wie die kohäsiven Epithelformationen in Präparat 1 .
Bei paralleler Schnittführung durch die Konusspitze bis zur halben Konushöhe danach übergang in ein unauffälliges Platte- und Zylinderepithel.
Teile der Mukosa hier retroepithelial mit Lymphozytose+.
Untere Konushälfte ( ab Block IV ) mit originärem Plattenepithel der Ektocervix.

Diagnose:
Durch Konisation nicht nachweislich RO-resezierte,hier endocervical positionierte und bis zur Konusspitze reichende CIN III in einer größten horizontalen Ausdehnung von 0,8cm.
Dringender Verdacht auf residuelle CIN III-Anteile im Postkonisationsabradat.

I-CDO-3: 74008
TNM:analog pTis ,R1 ( bezogen auf die Konusspitze)
Anatomischer Unterbezirk nach UICC ( 1997) : C53

Kommentar:
Wir gehen davon aus,dass die alterierten kohäsiven Epithelstrukturen in der Abradatfraktion einen identischen nukleären Index und einen identische p16-Expression aufweisen wie die endocervical positionierte CIN.Bestätigt sich diese Annahme der IHC, wäre die R1-Situation für die Konusspitze gesichert.Da keine ektoervicale CIN-Komponente vorliegt, müsste die Pap IVa-Diagnose aus dem endocervicalem bzw.B-Abstrich resultieren.






Bitte helft mir .....

Geändert von gitti2002 (19.04.2011 um 19:48 Uhr) Grund: zusammengeführt / Titel angepasst
Mit Zitat antworten
  #2034  
Alt 19.04.2011, 14:14
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Pap IVa, CIN III

Hallo erstmal

ich kann Dir den Befund nicht erklären, meine Frage richtet sich eher dahingehend, was die Begründung Deines FA für die Entfernung der Gebärmutter ist?
Habt ihr den Befund besprochen, oder wie wurde Dir das mitgeteilt?

Bei mir wurde letztes Jahr auch ein PAP IVa nach Biospie festgestellt, wurde auch konisiert im September.

Ich hoffe jemand kann Dir hier ein bisschen den Befund erklären.
Lg.
Mit Zitat antworten
  #2035  
Alt 19.04.2011, 15:14
tofienchen tofienchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Nein die Fa hat sich nicht weiter geäußert.Hat gleich im kkh angerufen zur op besprechung die ist am 24.5 und darauf die woche op..weiss nicht mehr weiter.
Mit Zitat antworten
  #2036  
Alt 19.04.2011, 15:20
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo

kann denn nicht der Arzt, der Dich konisiert hat, Dir den Befund mal genau erklären?
Oder eine zweite Meinung einholen?
Ich meine, man muss Dir doch auch als FA erklären, was es genau mit dem Befund auf sich hat und warum nicht erst nochmal ein PAP gemacht wird????
Mit Zitat antworten
  #2037  
Alt 19.04.2011, 15:26
tofienchen tofienchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

der arzt der die konie gemacht hat hat die papiere zu meiner FA geschickt bei der ich gestern war sie hat gleich entschieden op und hat mir irgendwelche fachausdrücke um die ohren gehauen habe heute in der grossen uni klinik leipzig angerufen wegen 2 meinung, bekomme aber so schnell keinen termin so ist das man muss immer nur warten... schwere Dysplasie

Geändert von tofienchen (19.04.2011 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2038  
Alt 19.04.2011, 15:32
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Kann ich alles nicht so ganz nachvollziehen, da ich mich mit dem Befund nicht auskenne.
Kannst Du den Arzt aus der Klinik nicht nochmal anrufen?
Mit Zitat antworten
  #2039  
Alt 19.04.2011, 15:47
tofienchen tofienchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Morgen früh spreche ich mit dem arzt aus der grossen uni faxe auch gleich die befunde rüber
Mit Zitat antworten
  #2040  
Alt 20.04.2011, 20:01
sternchen21 sternchen21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr Lieben,

kann mir denn jemand etwas über die Ausprägung von außerplanmäßigen Blutungen bei CIN3 o. ä. erzählen?

Ich hatte früher niemals Kontaktblutungen durch Sex... seit einigen Monaten blutet es manchmal gering nach dem GV. Darüber hatte ich mir nicht viele Gedanken gemacht. In der letzten Zeit blute ich immer häufiger (und stärker) danach. Heute bin ich besonders nachdenklich. Ich hatte 2 Tage keinen GV und den ganzen Tag über hatte ich eine leichte Blutung. Die war aber nicht so hellrot wie nach der Biopsie, sondern dunkler. Zwischenblutungen bekomme ich nur, wenn ich die Pille zu lange durchnehme, ist im Moment aber auch nicht der Fall.

Kann mir jemand etwas die Angst nehmen? Koni ist erst am 17.05. ... Bitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55