Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9241  
Alt 15.03.2014, 15:39
Benutzerbild von Sonnenschein2013
Sonnenschein2013 Sonnenschein2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2013
Ort: oberpfalz nähe weiden
Beiträge: 45
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben!

Lange nicht mehr gemeldet,aber es gibt mich noch. Hoffe Euch allen geht es den Umständen entsprechend gut und ihr habt die bisherigen sonnentage genossen!

Mir geht es jetzt 9 Monate nach op wieder sehr gut! Ich kann alles essen. Das sprechen klappt annähernd wie vorher, nur eben wenn der Mund trocken wird, kommt die Zunge etwas mühsam um die Kurve! Aber ich bin heilfroh so gut aus der Sache raus gekommen zu sein...bleiben natürlich wie bei euch allen die mulmigen Gedanken vor jeder TU-Nachsorge.

Trotzdem wollte ich euch mal ne Frage stellen. Wenn das jemand weiß,dann ihr! Ich hab manchmal aus heiterem Himmel einen würgereiz. Einfach so...ohne Essen,ohne Ekel vor irgendwas!? Kann das ne Nachwirkung sein? Kennt das jemand von Euch? Ist nur je Kleinigkeit,ich weiß, aber ich hätte das vorher nie....zudem kämpfe beim gähnen. Zieht halsabwärts bis in den Schulter\NackenMuskel. Wahrscheinlich von der ND?

Ich lass euch ein paar warme Sonnenstrahlen hier und ganz liebe grüsse von...
Anja
__________________
Du kannst dir den Weg zeigen lassen, gehen musst Du ihn selbst!
Mit Zitat antworten
  #9242  
Alt 15.03.2014, 18:21
Funzel Funzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 65
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Alle Miteinander,
so viele tolle Beiträge, danke dafür.
Mit Schreiben tue ich mich ja auch schwer, aber ich möchte unser Forum nicht mehr missen. Wenn ich am Boden bin, hilft es mir Aufzustehen.

CD, MRT sind gemacht - Auswertung nächste Woche. Hoffe es ist alles gut.

Mischka und Boebi, Für euere Klinikaufenthalte alles Gute.

Liebe Grüße
Funzel
Mit Zitat antworten
  #9243  
Alt 15.03.2014, 18:50
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Danke Funzel.....

ich sage zur Zeit immer nur noch
Mit Zitat antworten
  #9244  
Alt 15.03.2014, 19:11
Karina2 Karina2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 45
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

hallo Boebi!
Das hast du wirklich schön gesagt! Und ich danke dir für jeden einzelnen deiner (1000) Beiträge, auch wenn ich ja erst die seit meiner Anmeldung gelesen habe. Du bist wirklich einer, der unheimlich viel Kraft und Lebenswillen versprüht, und dass, obwohl du irgendwie immer wieder einen mit dem Hammer bekommst...
Mach bitte weiter so, mindestens in den nächsten 1000 Beiträgen. Auch wenn ich nie der große Schreiberling war, so lese ich mindestens 1mal täglich mit.

Und Mischka:
Alles Gute für die endlich bevorstehende OP. Ich habe in den letzten Tagen wirklich mit dir mitgelitten, und bin heilfroh, dass es nur gute Ergebnisse gab Trink eins für mich mit, muss gleich leider los zur nächsten Nachtschicht.

Ein schönes Wochenende mit möglichst wenig Regen wünscht euch allen
Karina
__________________
Dass die Vögel der Sorge und Kümmernis über deinem Kopf schwirren, kannst du nicht verhindern. Wohl aber, dass sie in deinen Haaren ein Nest bauen.
Mit Zitat antworten
  #9245  
Alt 15.03.2014, 19:54
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Danke Karina ! Bin zur Zeit kräftig dabei......


Bin aber auch ein Glückspilz, habe eigentlich schon...... na ja will nicht sagen

............................ wie boebi gesagt hat, das recherchieren im Internet, das
ist alles Sch......
Mit Zitat antworten
  #9246  
Alt 16.03.2014, 08:39
Wölckchen Wölckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 59
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Mischka
Auch ich möchte Dir alles Gute für deine bevorstehende Op wünschen .
Lg Heike
Mit Zitat antworten
  #9247  
Alt 16.03.2014, 12:28
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,

Glückwunsch zum 1000.
Deine positive und kämpferische Einstellung ist für viele hier im Kompass ein Antrieb!
Und deiner Meinung zu Anhe kann ich mich nur anschliessen, habe auch schon positive Erfahrungen mit ihr gemacht.

Ich fahre übrigens bald für ein paar Tage nach Wyk, habe da eine kleine Fewo, die hatte ich letzten Herbst schon. Die wäre zwar nichts für euch wegen Treppe, aber die Vermieterin hat auch noch welche ebenerdig. Falls du Interesse hast, schreib mich über PN an.

Ich wünsche Dir und Deiner Frau alles Gute.

Ganz liebe Grüße

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #9248  
Alt 16.03.2014, 13:01
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Wölckchen,
auch dir ein Dankeschön,- ich gebe mein Bestes versprochen !
Mit Zitat antworten
  #9249  
Alt 17.03.2014, 08:09
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten Morgen,

ich frage mich jetzt, ob dieser neue Bluttest, der auch Halstumore anzeigen würde, mir denn überhaupt genützt hätte .
Er würde ja nur im Verdachtsfall überhaupt gemacht...
Immerhin kostet er 80 Euro, was mein Hausarzt oder dern HNO aber wohl kaum auf den wagen Verdacht "Schluckbeschwerden und Atemproblem" hin investiert hätten, wo doch nur 6-10 Euro pro Patient und Quartal vorgesehen sind, für Kassenpatienten.
Und ob ich das Geld bezahlt hätte, so ohne jeden Verdacht auf "etwas ernstes"? Wegen Atemproblemen?

oder, ob ich überhaupt den Vorschlag dazu von den Ärzten bekommen hätte?!

Selber hatte ich mich logischerweise nie zuvor mit Krebstests befasst...

.... so ein Blödsinn, so im Nachhinein darüber nach zu grübeln....

Eine schöne Woche wünsche ich!
Bruni
Mit Zitat antworten
  #9250  
Alt 17.03.2014, 12:14
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Reden AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo leute,
ihr habt ja letzte Woche geschrieben wie die weltmeister. Dabei war doch so schönes wetter.
glückwunsch micha, du alte Angstsuse.google bloß nicht immer so viel, machst dich doch selber kaputt.Aber genau so haben wir dich vor 1 1/2 jahren kennen gelernt: Immer gleich die volle panik.!

was bin ich froh, dass ich nicht so einen schnellen PC habe .
Aber letzte woche war die Woche der diversen TÜVs und angespannten wartens aufs Ergebnis, meiner kommt aber erst am montag, wieder ein tagesaufenthalt wegen des zu hohen kreatinins.

wegen meiner anhaltenden kopfschmerzen war ich sogar beim endokrinologen, um abklären zu lassen, ob eventuell die hypophyse außertourlich wieder hormone produziert. Am Donnerstagabend dann die Entwarnung: Alle werte passen trotz auslassversuch mit norprolac.

Also heute dann der HNO .Und er entdeckte nasenpolypen und(was ich schon vermutet hatte) gewaltige verspannungen in der HWS.
jetzt hab ich ein Spray, das die polypen zum abschwellen bringen soll, und novalgintropfen, weil Ibuprofen800 und Voltaren keinerlei positive Wirkung zeigten. Im nackenbereich hat er mich gequaddelt und mir manuelle therapie verordnet.
Außer man.Th. alles einmal angewendet - und schon zeigt sich eine gewisse Entspannung; der Schädel scheint innerlich etwas zu schrumpfen.

mein mann hat heute wieder wundkontrolle in der hautklinik .die wunde wird kleiner schon vom Augenschein.

Allen eine schöne woche, obwohl der frühling eine kleine verschnaufpause eingelegt hat.
Und für Boebi endlich einen Therapieansatz, dass er endlich wieder trotz Superluxuszimmers nach hause kann, um dort den frühling zu genießen.

Liebe Grüße

Das alte Schlachtross LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #9251  
Alt 17.03.2014, 17:12
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Liz,
auch Dir vielen Dank für diese Anteilnahme (bin übrigens richtig "verzaubert" im Moment - in den letzteren Tagen- ), werde das auch erst mal so halten, weil ich mich einfach richtig wohlfühle ! In der kommenden Woche habe ich ja dann (mindestens) 10 Tage Zeit (im Krankenhaus) um dass sich alle Organe wieder erholen können.

Und nun: "du alte Angstsuse.google bloß nicht immer so viel, machst dich doch selber kaputt.Aber genau so haben wir dich vor 1 1/2 jahren kennen gelernt: Immer gleich die volle panik.!"

Ich bin ja auch ein komplizierter Fall !!!!!!!!

Liebe Grüße, natürlich auch an alle

Micha, der Eiserne !!!
Mit Zitat antworten
  #9252  
Alt 17.03.2014, 19:37
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo micha,
bin ja gespannt, was sie in den 10 tagen alles anleiern
.Na ja wahrscheinlich die knochentransplantation vom beckenkamm in den Kiefer und endlich die schon bald ein jahr versprochene gaumensegelrekonstruktion.
wirst kaum Muße haben, dich mordsmäßig im Internet zu betätigen.
meine daumen sind dir gedrückt, dass du endlich wieder ein strammer junge (sagtest du nicht so?) wirst
Wirst dann auf deine alten tage wieder junge mädchen(üb gleich bei den krankenschwestern) aufreissen können.

In diesem sinne
Liz, die sich gleich morgen von der Physiotherapeutin bearbeiten läßt.
Es wäre doch gelacht, wenn wir immer nur auf der Schnauze liegen
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #9253  
Alt 17.03.2014, 19:49
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Lizi, der Professor hat mir die Wahl gegeben: entweder Kieferaufbau oder Gaumensegelrekonstruktion. Beides wäre zu viel für mich. Ich habe mich für die Gaumensegelrekonstruktion entschieden.
Hoffe, dass ich dann so einigermaßen vernünftig reden kann. Denn Ziel ist:
"Wirst dann auf deine alten tage wieder junge mädchen(üb gleich bei den krankenschwestern) aufreissen können."
.......... und nicht nur Krankenschwestern !

Gott zum Gruß Icke
Mit Zitat antworten
  #9254  
Alt 18.03.2014, 00:56
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,

ich habe heute die Mail des Radiologen über die geforderte Überprüfung des PET/CTs erhalten, ich bin mal wieder völlig beruhigt, dass so genau geschaut wird:

Zitat:
Ihre Anfrage bezüglich PET-Untersuchung

Hiermit leite ich Ihnen die Antwort von Herrn Dr. Xxxxxxxx weiter.

PET/CT - vom 26.02.2014

1. Bei erneuter sorgfältiger Durchsicht der Untersuchung, sind doch auffällige Lymphknoten (2,2/2,8 und 2,4/3,2cm) in der PET-CT, an der linken Halsseite festzustellen. Wir haben die MKG Ihres Krankenhauses per Fax informiert, damit diese sich zur Abklärung des weiteren Vorgehens mit Ihnen in Verbindung setzt.

2. Die Zuckeranreicherung im Bereich des Mundbodens / des Mundes liegt leicht im Bereich über dem Normalen. Es besteht hier jedoch weiter kein Anhalt für einen erneuten / wiederkehrenden Tumor.

3. Am linken Auge zeigt sich eine erhöhte Zuckeranreicherung des Augenmuskels. Hier müssen wir Ihnen dringend eine schnellste klinische Abklärung empfehlen.

4. Am rechten Auge zeigt sich eine normale Zuckeranreicherung des Augenmuskels. Typische entzündliche Veränderungen sind nicht abgrenzbar.

Methodenbedingt können weitere, sehr kleine entzündliche Veränderungen oder bereits in Abheilung befindliche Veränderungen allerdings häufig nicht dargestellt werden.

Setzen sie sich bitte zur Abklärung eines weiteren PET/CT-Termins mit einem Kontrastmittel auch bei dem CT, um Sicherheit für Sie zu schaffen, mit uns in Verbindung.

Wir bitten wegen der Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. X.Xxxxxxx
Ich bin jetzt nicht sonderlich beruhigt, bin aber erstmal versucht alles nicht zu ernst zu sehen da es eine Nachprüfung ist und ich jetzt davon ausgehe, dass der Radiologe sehr genau sein will.


So und da war nicht genug.
Jetzt kommt

„Die unglaubliche Reise in einem verrückten Rollstuhl“

Ich war heute mit dem elektrisch, vollaufgeladenen Rollstuhl unterwegs. Nach 650m (lt. Google Maps 8min. Fußweg) wurde der Rollstuhl immer langsamer und blieb stehen.

Die Anzeige hatte auf dieser kurzen Strecke bereits 2 grüne Striche verloren. Nach kurzer Pause fuhr er wieder an und blieb ruckartig wieder stehen. Auskuppeln, Einkuppeln und wieder langsam weiter.

An Einfahrten blieb der Rollstuhl wieder stehen. Kleine Steigungen (Einfahrtsabsenkunken/Bordsteinabsenkungen) waren nicht zu überwinden.

Unbekannte Passanten schoben mich gottseidank jedes Mal hoch.

Ausschalten warten, wieder einschalten und weiterschleichen bis zum nächsten Stillstand.

Da ich nur die Telefonnummer der 116 Studiumambulanz des Rheumazentrums hatte und diese nicht mehr zu erreichen war konnte ich mich auch nicht abholen lassen.

Auf der belebten Rathaustrasse/Claudiusstraße, kurz vor dem neuen Rheumazentrum, blieb der Rollstuhl mitten auf der Kreuzung wieder stehen und blockierte.

Ein Busfahrerin schob mich ausgekuppelt über die Straße auf den Bürgersteig, schob mich in den Bus uns fuhr mich (verbotenerweise) um die Ecke vor das Rheumazentrum und gab mich dort an der Info

"als hilflos gefundetes Wesen"

lächelnd ab. Dank der Busfahrerin!

Ich habe für die Strecke zurück (650m/6min.Fußweg) 1 1/2 Stunden gebraucht. Wie ich mich fühlte brauche ich euch wohl nicht zu erklären. Ich bin immer noch fertig mit den Nerven und versuche meinen Humor wiederzubekommen.

(Muss ich den Damen erklären, wie sich die Blase mit der Einnahme von Entwässerungstabletten angefüllt hat.)

Euch allen liebe Grüße

Boebi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Die unglaubliche Reise in einem verrückten Rollstuhl.jpg (76,0 KB, 101x aufgerufen)

Geändert von boebi (18.03.2014 um 01:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9255  
Alt 18.03.2014, 08:29
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo in die runde,

@boebi, ich hoffe du verzeihst mir, dass ich über deinen reisebericht, trotz der grossen unannehmlichkeit jetzt schmunzeln musste. schön, dass du auch in solch misslichen situationen noch immer humor zeigen kannst. über das radiologenmail würde ich mich auch nicht sonderlich beunruhigen, lieber einmal zuviel geschaut.

eine frage an die allgemeinheit, meine erstdiagnose liegt jetzt 2,5 jahre zurück. die nachkontrollen waren im ersten jahr sehr eng gesetzt. im vorigen jahr war ich zweimal im mri und zweimal beim lungenfacharzt, jeweils verbunden mit einer onkologischen besprechung. auf der mkg hüpf ich öfter herum. nun hatte ich ja letzte woche wieder grosses nachsorgeprogramm und der onkologe möchte mich zwar im september wieder sehen, meinte aber ein mri wäre erst nächstes jahr notwendig, weil mein bisheriger verlauf nach der erkrankung so positiv wäre. ich habe eigentlich gerechnet, dass im dritten jahr zwei mri stattfinden würden und bin jetzt irgendwie verunsichert, weil ich so fix mit einem zweiten mri im heurigen jahr gerechnet habe und habe mit dem onkologen nun einen weiteren termin im herbst vereinbart, weil es mir einfach sicherheit geben würde. wie ist das bei euch???

sonnige grüße an euch alle

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55