Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.09.2010, 10:42
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Success C Studie

Hallo Success-C-Mädels,

habe gestern rein zufällig (habe was ganz anderes gesucht) eine "FAQ" (Frequently Asked Questions/Häufig gestellte Fragen) Seite gefunden:

http://www.success-studie.de/c/faq/localsearch.html

Da findet man z.B.:

"Wie soll mit der endokrinen Therapie verfahren werden, wenn prämenopausale Patientinnen nach erfolgter CTx postmenopausal bleiben?

Zunächst sollte die endokrine Therapie mit Tamoxifen erfolgen. Nach 2 Jahren wird der Menopausenstatus bestimmt. Eine dann weiterhin postmenopausale Patientin kann dann auf Exemestan umgestellt werden. Allerdings sollte auch nach Umstellung der postmenopausale Hormonstatus mehrmals dokumentiert werden."

Noch eine Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe: In welchen Fällen braucht man GnRH-Analoga?

Gruß
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.09.2010, 22:43
internetmaus internetmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Success C Studie

Halls Sanne 62,

ich kann dir nur von mir erzählen. Also ich bekomme 4 Wochen nach der letzen Chemo 5 Jahre Tamoxifen. Ich war vor der Chemo noch nicht im Wechsel und deshalb wird auch nach der letzten Chemo mein Hormonstatus überprüft und auch während der 5-jährigen Therapie kontrolliert. So sagte mir dass wenigstens meine Ärztin. Da ich aber erst 5 Chemos hinter mir habe, habe ich wegen der Antihormontherapie bestimmt noch ein längeres Aufklärungsgespräch.

Deine Frage wegen GnRh-Analoga hoffe ich richtig zu beantworten. Ich glaube, da werden die Östrogene nur eine bestimmte Zeit unterbunden, damit Frauen, die vor der Chemo noch nicht im Wechsel waren, nach der kompletten Krebsbehandlung wieder Kinder bekommen können, wenn sie möchten. Es wurde somit nur für eine bestimmte Zeit der Wechsel herbeigeführt. Da ich aber bereits 3 Kinder habe, habe ich mich mit diesem Thema nicht so genau befasst. Ich möchte nach der Krebsbehandlung auf jedem Fall im Wechsel bleiben, aber am liebsten ohne Beschwerden.
Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage einigermaßen richtig beantworten. Aber vielleicht melden sich noch Frauen, die sich auf diesem Gebiet besser auskennen.

Liebe Grüße, internetmaus, die sich gerade von der 5. Chemo erholt.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.09.2010, 22:47
Benutzerbild von Edith-Luise-Pauline
Edith-Luise-Pauline Edith-Luise-Pauline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Nähe Landshut
Beiträge: 78
Standard AW: Success C Studie

Hallo ALLE, die in der Success C Studie sind...
gibt es hier auch jemanden, den gerade in diese Studie einsteigt und Tripple Negativ ist?
Bei mir beginnt nächste Woche die Chemo - aber ich weiß noch nicht, welche ich krieg.
Alles noch in der Lostrommel!
Ganz liebe Grüße
Edith
(mit einem ziemlich hohen BMI)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.09.2010, 09:57
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Success C Studie

Hallo Edith,

mit tripple-negativ kann ich nicht dienen, aber "willkommen im Club".
Ich kriege die Standard-Chemo (3x FEC und 3x Doc), die erste Runde FEC war nicht so schlimm (außer, dass meine Blutwerte in den Keller sind).
Mein BMI war vor der OP bei ca. 29,6. Bin jetzt runter auf 28,2, juhu ! Nicht, weil es mir so schlecht ging, ich habe nur den etwas verringerten Appetit und eine Entzündung des Rachens dazu genutzt, weniger zu essen.
Bei FEC kriegt man wohl nicht so viel Cortison wie bei Doc (vielleicht kann das jemand bestätigen) und ich hatte daher keine Heißhungerattacken. Will die drei FEC daher nutzen, etwas abzunehmen. Vielleicht kommt's bei Doc dann wieder drauf

Liebe Grüße
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.09.2010, 22:44
Benutzerbild von Edith-Luise-Pauline
Edith-Luise-Pauline Edith-Luise-Pauline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Nähe Landshut
Beiträge: 78
Standard AW: Success C Studie

Hallo Sanne,
danke für die Antwort.
Ich bin in der Success-Studie C und wurde für 6 x TAC ohne aktives Lifestyleprogramm ausgewählt.
Am Dienstag geht es los.
Ich muss einen Tag vorher 2 Cortisontabletten schlucken und am Chemotag auch noch mal eine.
Weiß jemand zufällig ob TAC EIN Wirkstoff ist oder ob das wie bei FEC auch mehrere Wirkstoffe sind?
Ich weiß so noch gar nichts und mach mir Gedanken wegen der Verträglichkeit.
Ganz liebe Grüße
Edith

Geändert von Edith-Luise-Pauline (12.09.2010 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.09.2010, 11:45
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Success C Studie

Hallo Edith,

ich wußte gar nicht, dass es in der Success-C Studie auch TAC gibt.
Schau mal unter http://www.brustkrebs-studien.de/stu...l?study_id=220

TAC müßte nach einem schlauen Buch zum Thema folgende Kombination sein:

T= Docetaxel
A= Adriamycin
C= Cyclophosphamid

Das könnte eventuell eine neuere Version der Studie sein, meine Unterlagen sind von Juli 2009, da gibt es nur FEC-D (das kriege ich) oder Doc-C.

Gruß
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.09.2010, 22:43
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Success C Studie

Hallo ihr lieben Chmo-Mäuse,

da will ich mich auch mal wieder bei euch melden! Und gleich mit guten Nachrichten:
Letzte Woche war ich ebi der ersten großen nachsorge mit Mammo und Ultraschall - und es ist alles supi gut Hab mich dolle gefreut. Das war schon ganz komisch, da wieder zu sitzen...Aber nun ist alles gut! Am Freitag hab ich meine erste Bisphosphonatinfusion erhalten, naja, die hat mich erstmal bis gestern abend aus dem Rennen genommen , aber jetzt ist auch alles wieder gut. Bloß gut, das war nicht nett...

Vielleicht kann ich ja auch noch was zu den Fragen beisteuern:
Betreff TAC: Also dieses Chemo-Schema gibts in der Studie nicht (auch jetzt nicht neu oder so), es gibt nur entweder TC (6xCyclophosphamid und Taxotere) oder 3x FEC (Fluorouracil-Epirubicin-Cyclophosphamid) gefolgt von 3x Taxotere. Ich nehme an, mit Tac ist in dem Fall wahrscheinlich ersteres gemeint (TAxotereCyclophosphamid)

Betreff Antihormontherapie: Also die GnRH- Analoga gibts nochmal, um die Hormonproduktion komplett lahmzulegen für 2 Jahre, hat aber leider nix mit nem späteren Kinderwunsch zu tun Einfach, um den Krebs erstmal ordentlich auszuhungern... Manchmal kann man das auch schon während der Chemo bekommen (aber nur, wenn man hormonrezeptor-negativ war), um so die Eierstöcke ein bissl zu schützen vor der Chomkeule. Bei welchem Alter allerdings die Grenze ist, das man das bei der Antihormontherapie zusätzlich zu Tamoxifen bekommt (dachte erst immer, das bekommen alle prämenopausalen Frauen ), das ist mir nicht so ganz klar...

So ihr Lieben, jetzt wirds Zeit fürs Bett Ich wünsch allen, die in der Chemo sind, wenig NW und alles Gute und den anderen natürlich auch
Die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.09.2010, 18:36
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Success C Studie

Hallo Biomausi,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen guten Ergebnissen.
Was war an der Bisphosphonatinfusion so schlimm (das droht mir evtl. auch)?

Und mit der Definition von TAC (sollte wohl eher TaC heißen) hast Du bestimmt auch recht, darauf bin ich gar nicht gekommen.

Gruß
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.09.2010, 20:14
Benutzerbild von Edith-Luise-Pauline
Edith-Luise-Pauline Edith-Luise-Pauline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Nähe Landshut
Beiträge: 78
Standard AW: Success C Studie

Hallo Biomausi - hallo Sanne,
da könntet Ihr echt recht haben.
Ich hab das auch nur am Telefon von der Ärztin erfahren und wohl keinen rechten Zusammenhang gesehen. Ich weiß nur, dass ich kein FEC bekomme, sondern eben das andere (was das auch immer ist). Ich hab TAC verstanden, kann aber auch TC geheißen haben oder DOC C ???
Morgen bin ich auf jeden Fall dran.
Hat mit dem Studienarm schon jemand Erfahrung?
Ich hoffe, dass ich morgen klüger bin... und dass meine Angst auf jeden Fall weg ist.
Ganz liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.09.2010, 21:45
internetmaus internetmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Success C Studie

Hallo Edith-Luise-Pauline,

Ich bin in dem gleichen Arm, wie du. Ich bekomme 6 x Doc-C (Docetaxel/Cyclophosphamid). Ich habe bereits 5 Chemos hinter mir und bekomme in 2 Wochen meine letzte. Nach 4 Wochen Pause beginnt dann meine 5 jährige Antihormontherapie. Auch wurde ich in die gleiche Lebensstil-Intervention gewählt wie du. Wenn du Fragen an mich hast, beantworte ich dir diese gerne.

Liebe Grüße an dich und den restlichen Successlerinnen
Internetmaus
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 13.09.2010, 22:00
internetmaus internetmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Success C Studie

Hallo Biomausi,

als erstes herzlichen Glückwunsch zu deinem Untersuchungsergebnis.

Damit dir es nicht langweilig wird hätte ich auch eine Frage an dich.
Wurde dir vor der 1. Chemo und auch vor der 6. Chemo Blut abgenommen, um nach Tumorzellen zu suchen. Bei mir wird es so gehandhabt. Meine Ärztin sagte mir, dass bei uns im Brustzentrum bei allen Frauen, die an der Studie teilgenommen haben, nach Beendiung der Chemo keine Tumorzellen im Blut nachweisbar waren. War das bei dir auch so?

Liebe Grüße
internetmaus
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.09.2010, 11:41
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Success C Studie

Liebe Success-C-Mädels,

zu den vorhergehenden Fragen kann ich nicht viel beitragen, sondern habe eine neue (die ich auch im FAQ nicht finden konnte).

Wie in einen anderen Thread bereits erwähnt, sind bei mir im ersten Zyklus FEC schon die "Neutrophilen" (segmentkernige Granulozyten, sie sind die eigentliche "Abwehrpolizei") total in den Keller.

Die Werte haben sich vor der 2. Chemo (gestern) wieder erholt, so dass die Chemo wie geplant stattfinden konnte.

ABER: Der Arzt meinte, dass wenn die Werte schon beim ersten Zyklus in die Knie gehen, in den nächsten Zyklen noch mit Schlimmerem zu rechnen ist (evtl. Verschiebung der nächsten Chemo oder Krankenhausaufenthalt mit kompletter Isolation ) Also soll ich mir ab Sonntag Granozyte spritzen. Da ich in der Success-C Studie bin muss es anscheinend Granozyte sein und nicht Neupogen (was wohl die meisten kriegen).

Die Dame von der Studienzentrale (sehr nett, hat alles gut erklärt) meinte, Granozyte wäre besser verträglich als Neopogen, allerdings muss man es 5x pro Zyklus spritzen und nicht nur einmal. Zum Glück habe ich eine Freundin, die Arzthelferin ist, und mir die ersten paar Mal helfen kann...

Irgendjemand Erfahrungen mit Granozyte? Und mit sich selber eine Spritze geben? Ich bisher nicht...

Liebe Grüße und viel "Success" - finde den Namen der Studie sehr vielversprechen
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.10.2010, 10:49
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Success C Studie

Hallo Mädels,

lange nichts gehört, wie geht es Euch? Von mir gibt's ein paar gute Neuigkeiten:
Mußte, wie oben erwähnt nach der 2. FEC Granozyte spritzen, das war aber gar nicht schlimm! Die ersten beiden Male hat eine liebe Freundin (Arzthelferin) es gemacht, ab dem 3. Mal habe ich selber gespritzt (war gar nicht so schwer). Nebenwirkungen hatte ich davon KEINE (die Großpackung Ibuprofen liegt unangebrochen im Schrank). Die Leukos blieben über die ganzen 3 Wochen im Normbereich (auch keine Überreaktion). Also geht's jetzt morgen in die 3. Runde FEC

Mein HB-Wert ist inzwischen auch etwas runter (war bei 10.1), da nehme ich jetzt Eisen in Form von K***blut und Rot-B***chensaft (ja den gibt's noch) und zusätzlich Cranberry-Saft (soll auch gut für die Blutbildung sein) und der Wert ist wieder hoch auf 10.6 (obwohl ich zu allem Überfluss letzte Woche meine Periode hatte, ich dachte, das hört durch die Chemo auf ).

Jetzt kommt morgen die 3. FEC und ich hoffe sehr, dass ich sie so gut wie die anderen beiden vertrage. Über Doc sprechen wir dann im nächsten Zyklus

Würde mich freuen, mal wieder von Euch zu hören.
Liebe Grüße
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.10.2010, 22:10
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Success C Studie

Hallo ihr Lieben,

auch wenn mich mittlerweile schon wieder ordentlich der Alltag in Beschlag genommen hat und ich mich nicht mehr so oft hier im Forum "rumtreibe", so will ich mich doch auch mal wieder bei euch melden.
Schon wieder mit guten Nachrichten:
Meine Gentests waren unauffällig!!!! D.h. ich bin keine BRCA1/2 Trägerin. Und das, wo doch jeder das gedacht hätte... Ich hab mich wirklich sehr gefreut!

@Internetmaus: Ja, also vor der letzten Chemo (und auch vor der ersten) haben die mich auch nochmal ordentlich zur Ader gelassen , hab aber die ganzen Untersuchungsergebnisse nicht mitgeteilt bekommen. Nehme dann mal an, dass alles in Ordnung war... Der ganze Ablauf steht aber auch detailliert im Studienprotokoll (das du am Anfang unterschreiben musstest, der fette Wälzer ), du kannst das ganze auch nochmal detailliert runterladen oder ankucken:

http://www.success-studie.de/c/index.htm

@Sanne: Ja, Granozyte hab ich nich gebraucht, das hatte sich bei mir alles von allein wieder ganz gut aufgerappelt. Aber rote Blutkörperchen hatte ich schon immer ein bißchen wenig, deshalb hab ich auch K**blut genommen, und das hat mir sehr gut geholfen, das kann auch viel effektiver vom Körper verstoffwechselt werden als das ganze in Tablettenform. Und zu der Periode- ich hatte meine bis zur 3. Chemo, erst dann war sie weg. Also das kommt dann wahrscheinlich auch noch bei dir. Ansonsten freu ich mich, dass du soweit alles ganz gut vertragen hast.

Ich wünsch euch alles Gute und werd auch immer mal wieder vorbeischauen
Seid herzlich !

Die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.10.2010, 12:59
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Success C Studie

Hallo Biomaus,

schön von Dir zu hören und noch schöner, dass der Gentest negativ war!
Ich habe für November mal einen Beratungstermin ausgemacht und werde den Test wohl auch machen lassen, vor allem wegen meiner Tochter (17). Die Arme hat der FA schon leicht verunsichert wegen "Hochrisiko". Vielleicht gibt es ja auch Entwarnung

Habe jetzt die 3. FEC hinter mir (Bergfest!) und Ende Oktober gibt es dann Doc.

Habe in der Klinik Handcreme und Spezialnagellack von s* a* gekriegt, dazu eine Frage: Eigentlich wurde mir in der Klinik nach der OP gesagt, ich soll die Nagelhaut nicht zurückschieben, wegen Ödemgefahr. Aber ich kann die Nägel ja schlecht lackieren, wenn sie halb mit Nagelhaut zugewachsen sind Irgendein Tipp? Vielleicht die Nagelhaut erst mal einweichen?

Außerdem haben sie mir gesagt, dass unter Doc auch die Wimpern und Augenbrauen ausfallen werden? War das bei Dir/Euch so und wie schnell ist das passiert?

Letzter Punkt zum Thema Periode: Ich bin ja schon 48 und daher eh' kurz vor den Wechseljahren. Hätte daher geglaubt, die Eierstöcke machen schneller schlapp Da mein Tumor stark hormonsensibel war, wäre mir das ganz recht gewesen.

Liebe Grüße
Sanne_62

3. FEC geschafft, Bergfest, juhu!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55