Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.01.2011, 08:09
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Hallo Ih Lieben

Liebe Jutta,
Es tut mir leid, dass deine Mama nun auch gehen hat müssen. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und sende dir einen stillen Gruß.
Edith
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.01.2011, 14:19
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Hallo Ih Lieben

Liebe Jutta,
mein aufrichtiges Beileid zum Tode deiner lieben Mama. Es tut mir so leid und mir fehlen die Worte. Dir viel Kraft wünscht von ganzen Herzen
Mona
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.01.2011, 15:23
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Hallo Ih Lieben

Ich weiß , was Du fühlst.
Die Welt steht still für Dich und um Dich herum tobt das Leben.....
Doch Du hast innegehalten und begreifst es noch nicht... es ist schwer zu fassen, aber es wird gelingen.... irgendwann ....
Du hast alles getan, mehr ging nicht ....mach Dir niemals Vorwürfe, Du hast Deiner Mama täglich gezeigt wie sehr Du sie liebst.... und Du warst dabei... der Kreis hat sich geschlossen. Sie war dabei als Du den ersten Atemzug getan hast, Du warst dabei als sie ging ..... das ist rund !
Mir war das leider nicht vergönnt, obwohl ich es so sehr wollte....aber das wollte meine Mama wohl nicht.

Sie müssen nun nicht mehr leiden ....und ich glaube fest daran, das sie ein Auge auf uns haben.....

Ich drück Dich !

Ulli (die bei Dir nur still mitgelesen hat)
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.01.2011, 16:45
Lorina Lorina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 247
Standard AW: Hallo Ih Lieben

Mein aufrichtiges Beileid!
Lorina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.01.2011, 20:43
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard wo sind die ERinnerungen

Hallo zusammen,

4 Jahre hat wir gemeinsam mit unserer Mama gegen den Lungenkrebs gekämpft. Am 5. Janaur ist sie an den Folgen einer Op letztendlich gestorben.

Seit ihrem Tod bin ich auf der Suche nach Erinnerungen. Gute Erinnerungen ohne den Krebs. Und ich finde keine. Beim Durchschauen von Fotos fange ich sofort das einsortieren nach datum an : vor diagnose - nach diagnose. Da ich zwei kleine Kinder habe sind die meisten unserer Fotos in den letzten 6 Jahren entstanden. Und von diesen 6 Jahren waren 4 unter der diagnose Krebs.
Die letzten 4 Jahre mit der Diagnose haben auch mein Leben völlig beherrscht. Und obwohl wir sichrlich von außen betrachtet viele gute Tage hatten stelle ich jetzt in Nachhinein fest, dass jeder gute Tage auch von der Sorge getragen war, ob das der letzte war. Und immer in Angst, dass eine Kleinigkeit den guten tag für meine Mama in einen schlechten verwandeln könnte.

Es ist als ob diese 4 Jahre Krebs mein Gedächtnis wie ausgelöscht hätten. Es ist, als ob mir die Vergangenheit fehlt.
Gelichzeitig heißt es ja immer in der Erinnerung lebt der Verstorbene weiter. Und genau die fehlen mir im Moment.

liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.01.2011, 08:01
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 328
Standard AW: wo sind die ERinnerungen

Hallo Jutta,
zuerst mein Beileid zum Tod deiner Mama. Ich kann dir versichern, die schönen Bilder und Erlebnisse kommen wieder aber es dauert lange, für meine Begriffe so gar sehr lange. Bei mir ist es jetzt fast 9 Monate her dass mein geliebter Mann den Kampf gegen diese Sch ... krankheit verloren hat und immer noch überwiegen die schlimmen Bilder, sein ausgezehrter Körper, seine Verzweiflung, der Todeskampf. Ich erinnere mich an jede Minute was vor einem Jahr passierte, kann jeden Tag rekonstruieren. Die schönen Bilder und Erlebnisse aus 35 Jahren glücklicher Ehe sind irgendwo ganz nach hinten in einer staubigen Schublade meiner Erinnerungen abgelegt aber mittlerweile gelingt es mir jetzt immer öfter schöne Augenblicke rauszuholen und Revue passieren zu lassen. Manchmal zaubern mir solche Momente auch ein Lächeln ins Gesicht und geben wieder Hoffnung. Hab Geduld, dein Gedächtnis ist nicht gelöscht, es wird alles einmal wiederkommen und auch die vielen schönen Erinnerungen an deine Mama.
Sei ganz lieb gegrüsst
Maria
__________________
___________________________________________
Mein geliebter Willy
* 9.6.49 + 01.05.10
Ich werde dich niemals vergessen!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.01.2011, 09:10
tochtermama tochtermama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Beiträge: 8
Standard AW: wo sind die ERinnerungen

Liebe Jutta,

mein herzliches Beileid! 4 Jahre Kampf! Das muss unglaublich schwer gewesen sein. Habe mit meiner Mutter nur 1 1/2 Jahre gekämpft und ein derartiges Trauma davon, dass erst jetzt nach 3 1/2 Jahren langsam wieder ein paar Bilder aus der schönen Zeit in meinen Kopf schießen. Zum Beispiel von vor langer, langer Zeit als ich noch Kind war (an die ich mich auch vor der Krankheit nicht erinnern konnte). Erst vor ein paar Tagen habe ich meinen Sohn geweckt, indem ich ihm sanft über das Gesicht gestreichelt habe und plötzlich ist mir eingefallen, dass mich so meine Mutter immer geweckt hat als ich noch klein war. Vielleicht muss man erst jede Einzelheit, die während der Krankheit so schrecklich war rausweinen, damit wieder Platz ist für die schönen Erinnerungen? Schließlich hat man sich während der Krankheit zusammengerissen und nicht über all diesen schrecklichen Kummer und die grenzenlose Verzweiflung geweint oder?

Alles Gute und viel Kraft
tochtermama
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.01.2011, 19:33
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: wo sind die ERinnerungen

Liebe Maria, liebe tochtermama,

es tut mir gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem. Überall liest man ja immer nur, dass man die Erinnerungen im Herzen behält oder so ähnlich. Und das passt halt bei mir im Moment nicht.

Gestern hab ich dann nach meinem Posting hier einen Karton mit Uralt-Fotos aus meiner Kindeheit entdeckt. Diese sind nicht einsortiert. Beim Durchschauen hab ich Rotz und Wasser geheult. Meine Mama als jinge Mama. Vielelicht werde ich sie endlich einkleben. Auch wenn das vermutlich sehr schwer wird.

Euch beiden liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.01.2011, 19:04
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 40
Standard AW: wo sind die ERinnerungen

Hi Jutta!

Mein Beileid zum Tod deiner Mutter. Mein Vater ist am 20.01.11 verstorben und in den ersten Tagen habe ich immer wenn ich meine Augen geschlossen habe meinen Vater vor Augen gehabt wie er krank auf der Intensivstation gelegen ist. Teilweise auch so wie er schon im Sterben lag - mit blassem Gesicht und Flecken am Körper. Aber es legt sich schön langsam. Vor dem Schlafengehen höre ich ganz intensiv Musik das hilft etwas. Wir haben zwei Fotos von ihm aufgestellt vor der Krankheit und ich habe ein paar Handyvideos wo wir ihn lachen uns sprechen hören - das tut gut.
Weisst du wie es mir ging als mein Vater in Tiefschlaf gesetzt wurde? Ich konnte und kann mich noch immer nicht mehr genau erinnern was das letzte war was ich ihm gesagt habe und was er zu mir gesagt hat. Ich weiss aber welcher Tag das war und dass meine Mutter mit war. Vielleicht kommt da die Erinnerung wieder.
LG
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.02.2011, 20:25
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: wo sind die ERinnerungen

Hallo Fuzzi,

auch ich weiß nicht mehr welches die letzten Worte waren die zu meiner Mama realtiv bewusst durchgedrungen sind. Irgendwann hat sie nochmals auf meinen Abschied 'ich hab dich lieb' 'ich dich auch' gemurmelt. Die Sedierung war ja schon vor der Beatmung stark. Die letzten wacheren Moment habe ich gar nicht bewusst wahrgenommen, weil ich nicht mit dem Schlimmsten gerechnet habe. Vermutlich fehlt mir auch deshalb ganz viel.

lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.02.2011, 00:29
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Standard AW: wo sind die ERinnerungen

Hallo Jutta,

mein herzlichstes Mitgefühl für dich . Du bist nicht allein mit den Ängsten um die Erinnerungen. Nach relativ kurzer Zeit fiel mir auf, dass ich mich nicht mehr an die Stimme von Myriam erinnern konnte. Ein Schock. Zum Glück hab ich mich an die kleinen Videos erinnert, welche auf meiner Festplatte schlummerten. Dort fand ich ihre Stimme und vorallem ihr Lachen wieder.

Ich möchte dir eine kleine Geschichte erzählen. Meine Älteste war heute krank. Meine Jüngste hatte mir Bescheid gegeben und ich war dann hin und hab die Kleine abgeholt. Zusammen haben wir dann ihre Schwester an der Schule abgeholt und sind zu mir nach Hause gefahren. Die Beiden haben Cordonbleu und Nudeln wie die Brunnenputzer verdrückt (eins ihrer Lieblingsgerichte ). Obwohl ich normalerweise selten zu Mittag esse (Gewohnheit von früher ), hab auch ich meinen Teller genüsslich und brav geleert. Danach Schulaufgaben, Bilder malen und jede Menge munteres Geplappere.

"Opa, kannst du uns Bilder zeigen? Von früher, als wir noch klein waren?" Kein Problem. Der PC ist voll davon. Auch jede Menge kleine Videos. Die Vorschaubildchen, da ist auch mal Oma mit drauf. "Das will ich sehen!" sagt die Grosse. In der Wippe, auf dem Boden, im Garten auf der Decke, im Planschbecken, beim Spielen, beim Malen, der Kaufladen, im Kinderstuhl beim Essen ...... fast immer ist Oma zumindest im Hintergrund zu hören. Fasziniert schauen wir Drei die Videos. Oma Myriam! Zuerst etwas ernst und nachdenklich sind die Beiden. Ich auch. Es waren auch einige dabei, da war Myriam bereits krank. Man (zumindest ich) sah es ihr an. "Hat die Oma so geredet?" .... "Das warst jetzt du, Opa." ..... "Wieso sieht man dich nie? Achja, du machst ja die Aufnahmen." Es gab viel zu lachen, die Beiden sind manchmal fast von meinen Knieen gefallen deswegen.

Eine zweite Geschichte. Meine Älteste hat schreckliche Angst, ihr Telefon könnte mal kaputt gehen. Warum? Darauf ist immer noch eine, an sich belanglose, Aufnahme, als ihre Mama mal was auf den AB gesprochen hat. Sie hört es sich des öfteren an. Vor einiger Zeit hab ich mal ne CD gebrannt mit Videos von Myriam. Beide Töchter besitzen eine Kopie davon.

Am Anfang wird alles von der Trauer beiseite gefegt. Der Kopf ist leer. Die Erinnerung ein riesiges Loch. Wir hatten zum Glück diese Videos. Doch auch ohne solche Stützen kommt sie wieder ...... die Erinnerung . Da kannst du sicher sein. Lass dir Zeit!!


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.02.2011, 10:42
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: wo sind die ERinnerungen

guten morgen - ich bin monika - und habe bisher im forum "andere krebsarten" (pleuramesotheliom) geschrieben. seit dem 12.1.11 habe ich da keine "heimat" mehr und als ich gerade so eure gefühle hier las, fand ich: da passe ich hin.
auch ich habe die letzten zwei tage auf der intensivstation, nach einer Not-op, noch im gemüt, sah die entspannten züge meines mannes - vergesse auch leider die ganz dicken hände nicht - und vorallem ich werde nur sehr schwer damit fertig, daß ich an die patientenverfügung erinnern und ihre umsetzung in die wege leiten mußte - ihm zuliebe.
bisher funktioniere ich hier recht gut -- stehe heute nur vor der entscheidung, packe ich sein kulturtäschchen aus - lasse ich es noch so -- sein zahnputzzeug im bad - das schaffell auf seinem liegesessel - wird es gewaschen? kommt es weg ?
es war ein langes jahr mit terminen - einfach ein krankheitsjahr - und jetzt muß ich mir einen tag zurechtbasteln. noch macht der große garten winterschlaf. ich denke, wenn da die zeit kommt, habe ich keine zeit mehr zum nachdenken, was mache ich jetzt zuerst.

das ist nun mein erstes schreiben im hinterbliebenenbereich -- ich mogele mich mal einfach so rein - ist das o k ?

ich wünsche allen hier heute kraft für den tag - lg monika
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.02.2011, 19:48
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: wo sind die ERinnerungen

Zitat:
Zitat von MoSchu Beitrag anzeigen
bisher funktioniere ich hier recht gut -- stehe heute nur vor der entscheidung, packe ich sein kulturtäschchen aus - lasse ich es noch so -- sein zahnputzzeug im bad - das schaffell auf seinem liegesessel - wird es gewaschen? kommt es weg ?


das ist nun mein erstes schreiben im hinterbliebenenbereich -- ich mogele mich mal einfach so rein - ist das o k ?
Liebe Monika,

das Auspacken ihrer Sachen und das Schaffell auf ihrem Sessel.....das sind dinge die mein Papa gemacht hat. Ich kann nur vage vermuten wie das für ihn war. Ich glaube er hätte am liebste alles wütend weggeworfen. Das ist aber nur ein Gefühl.
Ich wäre nur am Heulen gewesen. In sofern ist es für mich als Tochter leichter. In meinem Zuhause kann ich ihren letzten Spuren eher 'ausweichen', wenn ich diese nicht ertrage. Wobei ich ja immer noch auf der Suche nach den guten ERinnerungen bin. Wenn ich das gefühl habe ich verkrafte es hole ich Uralt-Fotos raus. Und heul natürlich hemmungslos.

Du kannst hier natürlich gerne in diesem Thread schreiben. Er steht jedem, der sich bei diesen Worten findet offen. Sei also herzlich willkommen.

Mein Papa versucht sich gerade mit dem Schneiden unserer Obstbäume abzulenken. So gut geschnitten waren sie die ganzen letzten Jahre nicht mehr.

lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.03.2011, 16:36
anna11 anna11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 109
Standard AW: wo sind die ERinnerungen

Hallo,

es tut gut zu hören das es auch anderen so geht. Meine Mutter ist vor gut 3 Monaten gestorben. Die ganze Zeit der Krankheit,2,5Jahre, ist sehr präsent, aber die Zeit vor der Erkrankung ist wie ausgelöscht. Wenn ich mir Fotos anschaue weiß ich wann und wo das war, aber überhaupt nicht über was wir uns z.B. unterhalten haben etc...
Das macht mit im Moment sehr zu schaffen.

Liebe Grüße

Anna
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.03.2011, 17:27
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: wo sind die ERinnerungen

hallo ihr --- ich habe heute mal so einen tag, grau - keine lust zu was - und gebe dem einfach nach.
zum thema erinnerungen : vor paar tagen stieß ich in meiner fotodatei auf die bilder von unserer goldnen hochzeit im mai - das war schwer zu verkraften. es ist aber eigenartig, die bilder von "vor der diagnose" intressieren mich (noch) nicht. ich suche immer nur bilder der letzten zeit - wenn überhaupt.
sehr intensiv erlebe ich seine vermächtnisse: hunderte!!! tulpenzwie beln konnte er im herbst nicht mehr pflanzen. ich pflanzte sie an einem frostfreien tag kurz nach der beerdgiung im januar. jetzt sieht der garten grün aus - alle kommen !
ca 40 fuchsienstämmchen und -ampeln stehen im keller und sehen bestens aus, in erwartung des frühlings.
ein großes fensterbrett mit ca 25 orchideen (gefühlte 50) werden so langsam wieder wüchsiger, nachdem die heizung im wohnzimmer von den 27 grad -gegen sein frieren- auf normalen 20 grad steht.
ein aquarium mit afrikanischen buntbarschen (900 lt) sieht auch recht ordentlich aus. obwohl der riesige filter im keller für mich ein buch mit sieben siegeln ist.
so lebe ich in seinem sinn mein leben -- und es macht mir freude -- er ist sehr vorhanden.
obwohl ich sein kulturtäschchen immer noch nicht ausräumte -- sein bett noch neben mir bezogen ist und sein zahnputz becher neben meinem steht.

ich weiß garnicht, ob das alles hier jemand intressiert -- ich schrieb ohne nachzudenken --

trotzdem - lg - moni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55