Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2010, 20:44
tessadedic tessadedic ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 2
Standard Und wenn du gehst, dann geht nur ein Teil von dir...

Liebes Forum,

ich schreibe heute zum ersten Mal hier mit und ich wünschte, es wäre aus einem schöneren Grund. Ich habe mir eure Beiträge während der vierjärigen Krankheit meines Vaters oft durchgelesen und viele haben mich getröstet. Und auch jetzt, fünf Wochen nach seinem Tod, habe ich Beiträge gelesen, die mir so sehr berührt haben, wie es wenige meiner Freunde und Bekannten geschafft haben.

Mein Vater ist vor knapp fünf Wochen an Krebs gestorben. Selbst jetzt, während ich das schreibe, fühlt es sich noch total irreal an. Mein Papa hatte Prostatakrebs, der an seine Knochen metastasiert war. Das grösste Problem waren die Metastasen am Kopfknochen, die eine Schwellung im Gehirn hervorgerufen haben, die letztendlich der Grund für seinen Tod war.

Ich bin momentan so unglaublich verwirrt, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll... Ich bin so unglaublich dankbar für meine 23 Jahre mit ihm, dafür, dass er mich geliebt hat und für mich da war. Er war bis zu dem Tag bevor er gestorben ist immer noch dieser starke, unabhängige Mann, der ziemlich dickköpfig war, wenn er sich was in den Kopf gesetzt hatte. Rational gesehen, weiß ich, dass er nicht an Geräte angeschlossen hätte leben wollen und dass er vielleicht an diesem letzten Tag, als er merkte, dass die Krampfanfälle nicht mehr kontrollierbar wurden, losgelassen hat. Aber ich weiß auch, dass er nicht gehen wollte, dass er sich noch nicht aufgegeben hatte, dass er gerne gesehen hätte, wie ich die Uni beende, die Welt bereise und meinen Weg im Leben finde...

Ich bin im Moment in seiner Heimat, mache hier in Bosnien und Herzegowina ein Praktikum, über das er sich unglaublich gefreut hat. Er wollte mich hier noch besuchen kommen und sehen, wie ich mich so in "unser" Land eingelebt habe. Hier zu sein, ist gleichzeitig so schön, weil es schließlich sein Land war, aber auch so traurig, weil ich hier niemanden habe, der mich kennt und tröstet, und im Moment würde ich einfach nur gerne in den Arm genommen werden!

Ich bin hier meist sehr abgelenkt, aber als ich mich gestern von einem älteren, sehr netten Kollegen verabschieden musste, brach einfach alles aus mir raus und ich habe von 19.00bis 23.00 Uhr durchgeheult (mit Ausnahme einer Stunde Grey's Anatomy schauen, in der mein Körper und Geist kurz durchgeatmet haben)! Ich liebe dieses Land und von dem Land bald wieder Abschied nehmen zu müssen ist wie einen erneuten Verlust zu spüren (auch wenn ich natürlich immer zurückkommen kann). Ich bin momentan einfach nur so verwirrt, irgendwo zwischen unfassbarer Trauer, Unglauben, irrationaler Wut (weil man Vater mich nicht mehr in den Arm nehmen und trösten kann), Angst davor loszulassen, Dankbarkeit...)

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich euch hier ne MEGA Nachricht reingestellt habe, aber ich habe das Gefühl, dass ihre meine Gefühle vestehen werden und nachvollziehen könnt (was die meinsten meiner Freunde natürlich nicht können, weil sie es gottseidank noch nicht erleben mussten)! Ich würde mich einfach nur freuen, von euch zu hören, egal worüber, egal wie lang. Ich glaube von Menschen zu hören, die einen verstehen, ist in dieser Situation das wertvollste, das es gibt!

Mit stillen Grüßen aus dem wunderbaren Sarajewo,
Eure Jessica
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2010, 20:59
Katrin&Mark Katrin&Mark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Und wenn du gehst, dann geht nur ein Teil von dir...

Hi Jessica,

ich schreibe dir sehr gerne. Ich weiß leider nicht die passenden Worte um dir meine Gefühle zu vermitteln die dein Eintrag in mir weckten. Es ist so schwer den Verlust eines geliebten Menschen hinzunehmen. Jedes Wort das ich schreibe kann nicht zum Ausdruck bringen wie ich fühle. Ich hoffe es ist nicht zu banal dir einfach zu schreiben, ich denke an dich.

fühle dich liebevoll umarmt,
Mark
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2010, 23:22
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Und wenn du gehst, dann geht nur ein Teil von dir...

Hallo Jessica,

meine aufrichtige Anteilnahme zum Heimgang deines Papas.

Es fühlt sich immer schlecht an,
wenn man einen nahestehenden Menschen verloren hat.

Es ist einfach:
- man kann nie mehr mit ihm reden
- kann nie mehr mit ihm lachen
- kann ihm nie mehr die schönen Kleinigkeiten des erlebten Tages sagen
und man bekommt nie mehr eine Antwort.

Ich lass dir einen kleinen Spruch da,
ich finde auch das ganze Buch sehr schön
- gerade im Sinne von "Abschied nehmen"


Ich bin von euch gegangen,
nur für einen Augenblick,
und gar nicht weit.
Wenn ihr dahin kommt,
wohin ich gegangen bin,
werdet ihr euch fragen,
warum ihr geweint habt.

(Antoine de Saint-Exupery/Der kleine Prinz)

Und er wird bestimmt sehen
wie du die UNI beendest
wie du dein weiteres Leben lebst.

Alles Gute auf deinem Weg

Ireen
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2010, 23:26
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Und wenn du gehst, dann geht nur ein Teil von dir...

Hallo Jessica,
auch ich möchte dich hier willkommen heißen. Der Grund ist natürlich traurig, aber sei dir gewiss, dass es hier viele Menschen gibt, die deinen Kummer und deine Gefühle verstehen können. Schreibe immer, wenn dir danach ist. Du wirst immer jemanden haben, der dir "zuhört". Ich finde, dass kann in dieser schrecklichen Situation sehr hilfreich sein.
Ein lieber Gruß und
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2010, 02:50
Benutzerbild von Schnüffelchen
Schnüffelchen Schnüffelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 89
Standard AW: Und wenn du gehst, dann geht nur ein Teil von dir...

bok jessica

Imati snage i hrabrosti da opstane u srcu da teška vremena! Tvoj tata će biti s vama zauvijek u svojim putovima, bez obzira gdje ste ubili medvjeda. On je uvijek uz vas, čak i ako ne možete ga vidjeti. Nije mrtva, čije je tijelo više ne postoji, ali da bude zaboravljena. I stoga, ja sam siguran da će biti besmrtni! Budite iskreni, jak i nikada ne zaboravi kako san o tome! Neka živi u vama i vašem srcu ...

(für die nicht-balkaner : Habe Kraft und Mut im Herzen um auch die schwierigen Zeiten zu überstehen! Dein Papa wird dich immer auf deinen Wegen begleiten, egal wohin dich das Leben trägt. Er ist immer an deiner Seite, auch wenn du ihn nicht sehen kannst. Tot ist nicht der dessen Körper nicht mehr da ist, sondern der der vergessen wird. Und somit, da bin ich mir sicher, wird er unsterblich sein!!! Sei aufrichtig, stark und verlerne nie das träumen! Lass ihn in dir und deinem Herzen weiterleben ...)

deine geschichte (besonders die tatsache dass dein daddy bosnier ist) erinnert mich da an etwas!!! schreib einfach drauf los wenn du etwas auf dem herzen hast
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2010, 09:53
tessadedic tessadedic ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Und wenn du gehst, dann geht nur ein Teil von dir...

Ich danke euch fuer eure Antworten. Es ist wirklich ein Trost zu wissen, dass andere Anteil nehmen und dass man nicht allein ist. Wie du, Ute, schon geschrieben hast, es tut gut, einfach alles mal runterzuschreiben und zu wissen, dass jemand "zuhoert"!

Wenn ich von euren Geschichten lese und den Menschen, die ihr verloren habt, jeder von euch auf seine oder ihre Art, faellt mir nicht viel dazu ein. Ich hoffe ganz instaendig, dass ihr hier im Forum, aber natuerlich auch bei euch zu Hause und euren Freunden den Trost und die Staerke findet, um die Zeit des Verlusts zu ueberstehen und um weiterzuleben. Ich werde euch gerne dabei helfen!

Hier ein Teil des Todesanzeige fuer meinen Vater und vielleicht spendet euch das auch ein bisschen Trost (wie es das bei mir getan hat):

Wenn ihr an mich denkt,
seid nicht traurig.
Erzählt lieber von mir
und traut euch ruhig zu lachen.
Lasst mir einen Platz zwischen euch,
so wie ich ihn im Leben hatte.

Und fuer die Balkaner unter uns;-):
Ako mislite na mene, nemojte biti tuzni
Radije pricajte o meni sa osmjehom
da i dalje budem dio vas
Kao sto sam bio za zivota!

Ich denke, dass haette meinem vater gefallen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2010, 23:46
Benutzerbild von Schnüffelchen
Schnüffelchen Schnüffelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 89
Standard AW: Und wenn du gehst, dann geht nur ein Teil von dir...

liebe jessica,

ich schreibe dir mal eine pn. vielleicht hast du ja lust zu antworten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2010, 08:43
DorisA DorisA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Und wenn du gehst, dann geht nur ein Teil von dir...

Liebe Jessica,

ich fühle mit dir und umarme dich, wenn ich darf. Es ist schwer, einen Elternteil zu verlieren, schliesslich sind es die frühesten Beziehungen, die wir haben. Es sind die Menschen, die uns bedingungslos lieben und auf die wir uns immer blind verlassen konnten, und auf einmal soll das nicht mehr sein?

Ich trauere mit dir, um meine Mama, die vor 5 Wochen ihre letzte Reise angetreten hat.

Liebe Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2010, 10:25
Benutzerbild von Jessi77
Jessi77 Jessi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 32
Standard AW: Und wenn du gehst, dann geht nur ein Teil von dir...

Liebe Jessica,

in deinen Worten finde ich mich wieder. Komplett- nur mit der Ausnahme, dass das Verhältnis zu meinem Vater "schwierig" war.

Im Moment ist es bei mir wieder sehr schwer. Mein Vater ist vor einem Jahr (am 05.07.09) mit 64 Jahren an Lungenkrebs gestorben. Und noch heute gibt es Momente, in denen ich denke, das kann nicht sein. Gerade eben beim Frühstück habe ich gesagt:" Das wäre was für meinen Vater!" Bekloppt, aber wahr!

Noch heute denke ich immer an die letzten Tage, an das Unausgesprochene zwischen mit und meinem Vater, an die vergebenen Chancen,.....aber es bringt ja nichts. Mein Vater hat sich leider nicht von uns verabschiedet. Als wir Samstags im Krankenhaus ankamen, lag er an der Morphiumpumpe. Er hat sich selbst dazu entschlossen, da er kaum noch Luft bekam, aber hat keinem von uns Bescheid gesagt. Ich denke immer noch an den Tag davor, als ich sein Zimmer verlassen habe. Was waren meine Letzen Worte? "Pa, denk´dran: wir sind immer für dich da!" Und dann musste ich ihn da liegen lassen, mit seiner Luftnot, seinem Unverständnis, dass es zuende geht. Nur noch Haut und Knochen. Das alles geht mir immer noch nach einem Jahr durch den Kopf. Und ich denke, dass wird auch so bleiben.

Den Tag drauf am Sonntag um 12 Uhr ist er dann gestorben. Ohne noch mal wach zu werden! Besser für ihn - ich weiss! Aber immer noch unglaublich!

Für Pa Klaus

Ein Jahr bist du jetzt nicht mehr bei uns.
Und doch begleitest du uns Tag für Tag:
in unseren Gedanken und Erinnerungen.

Wenn wir an dich denken müssen wir oft lächeln,
manchmal sogar lachen
- doch viel zu oft immer noch weinen.

Manchmal ertappen wir uns sogar dabei
zu hoffen,
dass du einfach wieder kommst.

Wir vermissen dich!


Jessica, ich wünsche dir viel Kraft, ohne deinen Pa weiterleben zu können. Er wird immer da sein, als Teil von dir! Der Schmerz vergeht nicht - er wird nur anders: erträglich, normal, ein Teil unserer Lebenserfahrungen, die wir sammeln, bis wir selbst dies Leben auf geben müssen!

Ich drück dich!

Jessi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55